315 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Keilriemen bald kaputt??

Begonnen von calomino, 28. September 2006, 08:41:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

calomino

Hallo zusammen  :)
irgendwie mag mein MG wirklich keinen Regen. Neuerdings qietscht es aus dem Motorraum, meist bei feuchtem Wetter. Kann es sein, dass der Keilriemen nach zwei Jahren und 23.000 km schon den Geist aufgibt?? bzw. muss man den, wenn er quietscht wechseln lassen, weil er kaputt geht oder hält er trotz dem Geräusch??

Über Infos würde ich mich freuen...

AC-3EX

#1
Es kann passieren, dass er nachgespannt werden muss. Is nich teuer normalerweise.
Ist aber kein rovertypisches Problem. Kann immer passieren. ;D


zZzZzZz...

Angus

ZitatKann es sein, dass der Keilriemen nach zwei Jahren und 23.000 km schon den Geist aufgibt??
Normalerweise auf keinen Fall bei der Laufleistung (und Alter).
Wahrscheinlich wirklich nur wie AC sagt...  ;)

Geisterfahrer

Nachspannen ist nicht möglich da der automatische Spannrollen hat

AC-3EX

Zitat von: Geisterfahrer am 28. September 2006, 10:47:36
Nachspannen ist nicht möglich da der automatische Spannrollen hat

Ah, sowas gibt's also auch?
Cool! ;D

Streichen wir meine obige Aussage.

calomino

Ähm, danke für die Antworten, und nü?? Ist das Quietschen nun ein Hinweis, dass er wohl kaputt geht und erneuert werden muss, was wohl dann etwas mehr kostet, wenn er automatisch gespannt wird oder kann man das Geräusch wohl ignorieren und passiert wahrscheinlich nichts????

AC-3EX

Passieren würde sowieso nichts Gravierendes.
Würde er reißen, so würdest Du irgendwann nur stehenbleiben, weil Deine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr laden kann und ohne Saft zündet es schlecht. :)

Quietschen ist normalerweise ein Zeichen für Verschleiß am Riemen, bzw. nachlassende Spannung.
Heißt entweder geht der Riemen echt langsam kaputt, oder diese Spannrollen sind ausgelutscht.

nose

ich würd nix ignorieren, was mir spanisch vorkommt, bis ich das problem geortet, überprüft und für unwichtig befunden oder aber instandgesetzt habe.

AC-3EX

Na ja.
Ich fahre meinen Asbach-Polo seit über nem Jahr und 11000km mit quietschendem Keilriemen bei Nässe.
Allerdings kann ich da auch genau sagen, dass es der Keilriemen ist.
Wenn er reißt besorg' ich eben nen Neuen.
(Diese Einstellung hätte ich beim ZR allerdings nicht.)

Andererseits, welcher Riemen sollte sonst quietschen?

Angus

Fahr in die Werkstatt deines Vertrauens und lass kurz den Riemen nachschauen, hab ich vor kurzem auch zwecks Wechselintervall gemacht, wenn die ihr Handerk verstehen können sie dir sagen ob der Riemen i.O. ist oder nicht...

Icor

Kann auch durchaus sein das die Spannrolle nen Lagerschaden hat... ganz kann auch quietschen, dann aber dauerhaft und nicht nur beim anlassen anfahren oder so, Keilriemen kann auch schon nach so kurzer Zeit hin sein, wenn Longbridge nämlich ne alte Lieferung im Lager gefunden hat  ;)

Keilriemenwechsel mit Spannrolle ist im übrigen einfacher als ohne, da muss nix Abgeschraubt werden, Spannrolle "entspannen" Keilriemen runter, Spanrolle wieder entspannen, Neuen draufschieben, klingt aber nun einfacher als es ist, aber ich habs auch allein geschafft  :cheesy:
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Angus

ZitatKeilriemen kann auch schon nach so kurzer Zeit hin sein, wenn Longbridge nämlich ne alte Lieferung im Lager gefunden hat
Passiert auch schonmal, dass so'n Ding irgendwo am Montageband unter ne Aparatur fällt und nicht gleich bemerkt wird, dann liegt sowas schonmal bis zu nen paar Jahre...  ;D :cheesy: :cheesy:

Disasterman

Zitat von: AC-3EX am 28. September 2006, 12:34:16
Passieren würde sowieso nichts Gravierendes.
Würde er reißen, so würdest Du irgendwann nur stehenbleiben, weil Deine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr laden kann und ohne Saft zündet es schlecht. :)

Quietschen ist normalerweise ein Zeichen für Verschleiß am Riemen, bzw. nachlassende Spannung.
Heißt entweder geht der Riemen echt langsam kaputt, oder diese Spannrollen sind ausgelutscht.
solange er,wenn er reißt net in den kühler schlägt..... ;)

AC-3EX

#13
Zitat von: Disasterman am 29. September 2006, 11:02:54
Zitat von: AC-3EX am 28. September 2006, 12:34:16
Passieren würde sowieso nichts Gravierendes.
Würde er reißen, so würdest Du irgendwann nur stehenbleiben, weil Deine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr laden kann und ohne Saft zündet es schlecht. :)

Quietschen ist normalerweise ein Zeichen für Verschleiß am Riemen, bzw. nachlassende Spannung.
Heißt entweder geht der Riemen echt langsam kaputt, oder diese Spannrollen sind ausgelutscht.
solange er,wenn er reißt net in den kühler schlägt..... ;)

Ich kann nur von meinem Polo sprechen, DA kann er gar nicht bis dahin kommen. :cheesy: