536 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Geht der 2ter Gang geht beim Rover 25 immer so schwer rein?

Begonnen von Meister-Mojo, 11. Oktober 2006, 19:37:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meister-Mojo

Ja, wie schon in meiner überschrift geschrieben habe geht seit kurzem mein 2ter Gang massiv schwer rein. Beim Schalten in den zweiten kwischt und knaart es manchmal sogar. Ich habe manchmal sogar das glück das er ohne beschwerden rein geht.  :huh: ? Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?
Schaltgabel? oder Getriebe? Ich habe erst vor kurzem ein neues Getriebe bekommen ( mein 4tes mitlerweile )!

gruß

Kim

Nachtrag:
Ohha lese gerade das ich nicht der Einzige mit dem Prob bin!

Kodi

 ;D dass is schon fast ne Kinderkrankheit mit diesen shice Getrieben .. hab momentan auch schon 2 Getriebe daheim liegen die es mir um die Ohren gehaut hat... Suche gerade ein drittes  ;D  eins ist wie es damals anfing zu schleifen nach 5 Monate (ca 4-5 tkm) geflogen, dass zweite nach nicht mal 2 Monate nach dem Einbau !
Du kannst nur neues Getriebeöl reinfüllen ( beim 214i sinds 1,8 liter laut handbuch, also ca 2 liter )
So an sich kann man da nicht viel machen wenn deine Gänge schwer reingehen.
Hab diesen Monat bei nem Rover Händler gefragt was ein NAGELNEUES Getriebe cirka kosten würde (für Rover 214i) = 2000 Eus ohne MwSt und Einbau  :-/
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

Meister-Mojo

Hmn, ich hoffe es ist nicht wieder das Getriebe, weil schon das 4te....und auf ein fünftes habe ich kein bock. Wie kann denn sowas angehen?! Ich Arbeite im Ambulantenpflegedienst und bin auf das Auto angewiesen!!!

sven

also, nimms mir nicht übel aber ich kenne niemanden der 4 getriebe vom rf verheizt hat... :-o
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Kodi

#4
ja ich finde dass auch krank aber ich hab bei meinem 2 verreckten Getrieben dass Gefühl es liegt nicht am Getriebe sondern vielleicht an nem andrem Bauteil wo vielleicht verzogen ist ?
Kann es sein, dass : Getriebe wird ja auf diese Welle oder wie mann sowas nennt,draufgesteckt und festgeschraubt, dass diese Welle unwucht hat bwz nen Knax sodass dich die Lager nach ner Weile zerlegen ?
Oder man hat nur extrem Pech,sozusagen fast ein Montagauto  :embarassed:
Also wenn mein 3 Getriebe dann auch fliegt dann is Polen offen  ;D


Zitat von: sven am 11. Oktober 2006, 21:22:14
also, nimms mir nicht übel aber ich kenne niemanden der 4 getriebe vom rf verheizt hat... :-o

jetzt kennst du jemanden =)
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Kodi

 welches Kupplungspedal ???  das in der Reserveradmulde ?  ;D 
*muhaha* och immer diesen Ärger mit dene Getriebe !
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

216si@[OZ]

#7
Ich kann euch nur eins sagen, nehmt nicht die "passenden" R65 Getrieben aus den 100ern/Metros!
Ich hab den Spaß auch 2 mal mit den 100er Getrieben gehabt, die passen zwar (muss nur ein hebel etwas verlängert werden), aber die halten die NM nicht aus, sodass die Dinger auch euch um die Ohren fliegen! Hab mich 2mal mit den Dingern rumgeärgert. Es gibt noch ein Opfer hier im Forum, der sich auch mit den 100ern rumgeärgert hat, nur den Name vergessen ;)

Nach dem Umbau auf Schaltwagen war das 1. Schaltgetriebe aus nem 100er, 3 tsd km Welle im eimer, 2. 100er Getriebe 5te (<---) Gang nach 5tausend Schrott, dann natürlich Getriebevollschaden.... also ich bin kein Heizer oder so, dafür ist mir mein geliebtes Stück zu Schade!
Jetzt hab ich eins ausm 400er drin, wenig gelaufen und alles top :D

Desweiteren solltet ihr 2 mal Getriebeöl kippen. Einmal natürlich nach dem Einbau auffüllen und dann nach 100km nochmals Getriebeöl wechseln, da es immer Spezies gibt die die Getriebe mitm Kärcher reinigen, damit sie nicht so süffig ausehen, somit ist es mgl dass sich irgendwo Wasser abgesetzt hat, also nochmals wechseln ;)

Mfg, 216er


Edit: Ich würde dir raten den 2ten nicht mehr zu benutzen, fahr den ersten etwas höher (warmer Motor vorausgesetzt) so bis 30km/h und dann direkt geschmeidig in den 3ten schalten... so kannst du länger auf ein neues/gebrauchtes Getriebe sparen. Kosten liegen so zwischen 300-500€ je nachdem wieviele gerade da sind^^


Sonic

hmm... also mein 25 idt hat nun 145.000 KM runter und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Getriebe.
Kann natürlich sein, weil mein Auto ein Autobahnauto ist, da ich fast nur den 5te drin habe  ;D

Einziges mango wie es auch viele haben, der Rückwärtsgang springt öfters mal raus.

216si@[OZ]

Zitat von: Sonic am 12. Oktober 2006, 10:11:34
also mein 25 idt

Wie du schon sagst, du hast nen Diesel mit nem gaaaaaaaaaaaaanz anderem Getriebe^^
Und ich fahr auch (fast) jedentag 120km AB, 80km Land ;)

Mfg

RedX

ich hatte kürzlich auch ein ähnliches problem. ich musste manchmal sogar versuchen an der ampel zb. aus dem 3. gang anzufahren, weil ich die ersten beiden nicht so schnell reinbekam. ist es nur beim 2. gang oder auch beim 1. ?? bei mir haben die beiden gänge extrem schwer reingeschalten, dann hab ich irgentwo was gelesen (in diesem oder anderem forum) was mir dann geholfen hat, bloss ich weiss nicht mehr genau wo das stand, und was da genau war, da mein vater das repariert hat. ich versuch das in etwa zu erklären:

beim einlegen das ganges drückt die kupplung nicht komplett durch, weil: da ist irgentso ein gummiring oder dichtung die durchgeschäuert oder durchgedrückt ist sodass die kupplung nicht komplett(nicht genug) gedrückt wird und der gang nicht reingeht.

Lösung war: mein vater hat diese dichtung neugemacht (aus metall gedreht ;D ) und es funktionierte wieder einwandfrei!!!

Einziges problem: ich weiss nicht ob es an meiner neuen metalldichtung liegt, aber langsam geht der 2. gang bei mir auch etwas schwerer rein, es geht zwar noch im prinzip ohne probleme aber langsam bekomme ich ein schlechtes gefühl...  :(

Meister-Mojo

Naja das ich 4 Getriebe brauchte lag an der Werkstatt, die hat das nicht so richtig hinbekommen...immer nur "Notdürftig" gepflickt. Jetzt habe ich ein Nagel neues Bauteil bekommen und ich hatte jetzt bisher keine Probs. mit dem Getriebe mehr. Ist halt nur der 2te Gang. Ich habe jetzt nochmal wieder ein anderes Problem...mein Lenkradschloss rastet nicht mehr ein........man man !  :-/

216si@[OZ]

Zitat von: Meister-Mojo am 12. Oktober 2006, 13:21:10Ich habe jetzt nochmal wieder ein anderes Problem...mein Lenkradschloss rastet nicht mehr ein........man man !  :-/
Dann solltest du deinen Zundschlüssel mit Gefühl rausziehen ausm Zündschloss, sodass da soo ein kleines Metallplättchen das Schloss verschließt... hab ich auch manchmal. Aber so funktionierts ;)

Mfg, 216er

Meister-Mojo

ZitatDann solltest du deinen Zundschlüssel mit Gefühl rausziehen ausm Zündschloss, sodass da soo ein kleines Metallplättchen das Schloss verschließt... hab ich auch manchmal. Aber so funktionierts wink
Cool danke für den Tip!

RedX

oooh man bei mir geht der erste und zweite gang jetzt wieder noch schwerer rein! bitte nicht irgentwas mit getriebe oder so  ;( ;( ich hoffe mein paps kann da was richten...

Rocco

Zitat von: Kodi am 11. Oktober 2006, 20:09:31
;D dass is schon fast ne Kinderkrankheit mit diesen shice Getrieben .. hab momentan auch schon 2 Getriebe daheim liegen die es mir um die Ohren gehaut hat... Suche gerade ein drittes  ;D  eins ist wie es damals anfing zu schleifen nach 5 Monate (ca 4-5 tkm) geflogen, dass zweite nach nicht mal 2 Monate nach dem Einbau !
Du kannst nur neues Getriebeöl reinfüllen ( beim 214i sinds 1,8 liter laut handbuch, also ca 2 liter )
So an sich kann man da nicht viel machen wenn deine Gänge schwer reingehen.
Hab diesen Monat bei nem Rover Händler gefragt was ein NAGELNEUES Getriebe cirka kosten würde (für Rover 214i) = 2000 Eus ohne MwSt und Einbau  :-/


Die lösung für dein problem...   http://www.gal-getriebetechnik.de
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Lieder-Frank

scheint wohl ein normales problem zu sein bei mein zr diesel hat ich nach 17000 lagerschaden... und bei 17500km kuplung na ja mg rover halt...

Michl

also ich hab mit meinem 214i RF eigentlich auch keine Probleme mit dem Getriebe, er hat allerdings auch "nur" 70tkm runter. Lediglich der Rückwärtsgang springt manchmal raus (macht aber ja nichts). Ab und an der Erste aber da kann man ja auch den Zweiten nehmen ;-)

Gruß Michl

Rover82

servus....jep michi...das kenn ich auch von meinem.
der wenn ned gescheit drin ist hüpft er wieder raus....bah...und meistens erschreck ich da selber immer so.