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was fließt durch diese Leitung?

Begonnen von Sunny, 21. Oktober 2006, 13:09:23

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Sunny

Hallo,

an der einen Motorseite von meinem Rover 416SI ist (vermutlich) Öl (siehe Bild 1). Ich vermute, daß es aus dem mittleren Schlauch auf dem Bild 2 kommt - in groß nochmal auf Bild 3 dargestellt.

Kann mir einer sagen, was durch diese Leitung fließen müßte?

Danke im voraus für Eure Hilfe!
Sunny

P. S.: als  ich die Fotos gemacht habe fing es gerade an zu regnen. Wundert Euch also nicht über die Tropfen im Motorraum.

bRiTnEy


Sunny

Hochgeladen sind sie.

Ich weiß nur noch nicht wie ich sie zur Anzeige bringe.

bRiTnEy

Wenn du den Beitrag schreibst, kannst du oben über den Smilies ein Bild einfügen

Patrick


Den BUBS Link kopieren und in den Beitrag einfügen.
Raritätenschmiede Longbridge

Sunny

Zitat von: Patrick am 21. Oktober 2006, 13:14:58

Den BUBS Link kopieren und in den Beitrag einfügen.

Beim hochladen wurde kein Link angezeigt. Hat mich auch irritiert. Kam nur "uploaded successfully".

Sunny

Also ich habe jetzt mehrmals versucht Bilder hochzuladen. Es kam immer "File uploaded successfully". Ein Link wurde in diesem Zusammenhang nie angzeigt.

Das Stöbern in entsprechenden Threads im Bereich "Rund ums Forum" brachte auch keine Anhaltspunkte für einen Fehler meinerseits. Kann es sein, daß die Bildhochladefunktion im Moment generell Probleme macht?

Nutze übrigens den Firefox 1.5.0.7

Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Tritium

Du meinst den S-förmigen Schlauch von dort wo man Öl einfüllt zu dem schwarzen Plastikteil wo "Injection" draufsteht?!?
Dies ist die Kurbelgehäuseentlüftung, es fließt also nur Luft (manchmal mit etwas Ölnebel) hindurch. Das Öl tritt so wie es aussieht nicht durch diesen Schlauch aus, sondern so wie es aussieht an der Ventildeckeldichtung. Sieht aber nicht nach viel aus.
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Sunny

Danke für Deine Antwort Tritium und auch nochmals für das Einstellen der Bilder!

Ja, genau den Schlauch meinte ich. Es sieht nämlich so aus, als wenn dort mal was runtergelaufen ist (Bild2). Aber wenn da nur Luft durchkommt kann es wirklich nicht die Flüssigkeit sein.

Ist die Ventildeckelabdichtung das schwarze Teil, wo auch die Ölnachfüllöffnung ist? Die fünf Muttern habe ich nämlich auch schon angezogen.



Tritium

Bei Bild2 bin ich der Meinung, dass das sichtbare Öl wohl von der Nockenwellenkastendichtung herkommt. Bei den Rover K-Serien sind die fast nie 100% dicht. Solange es nur etwas "feucht" ist und nicht runterläuft würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
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Lee|oo

#11
Zitat von: Tritium am 21. Oktober 2006, 14:37:01
Bei Bild2 bin ich der Meinung, dass das sichtbare Öl wohl von der Nockenwellenkastendichtung herkommt. Bei den Rover K-Serien sind die fast nie 100% dicht. Solange es nur etwas "feucht" ist und nicht runterläuft würde ich mir keinerlei Gedanken machen.

also bei mir läuft es glaube runter, ich mach mal nen foto und editiere dann diesen beitrag hier !
hatte zwar schonmal gefragt da sagte man mir aber auch es sei nicht so schlimm !

edit: so hier die bilder. auf dem einen sieht man richtig wie es runtergelaufen ist.

traffic.gif

traffic.gif

so weit ich weiss ist es dort schon von anfang an nass.öl muss ich eigentlich kaum nachfüllen und beim tüv war ich noch nicht ^^

Sunny

#12
Also runterzulaufen scheint es bei mir nicht. Allerdings sieht das schon wie eine kleine Pfütze aus, die da liegt. Da ich den Wagen erst seit kurzem habe, kann ich auch noch nichts über die bisherige Entwicklung sagen.

Wie lange läuft es denn schon bei Dir, Lee|oo? Mußt Du oft Öl nachfüllen? Gab es damit Probleme beim TÜV? Stelle ruhig mal ein Foto von Dir rein.

Lee|oo

hab mal mein thread oben aktualisiert ^^

Lee|oo

ist das nun zu nass oder noch im rahmen ?

MichaK

Das wird jeder anders einschätzen. Ich würde sagen, geht gerade noch. Das Abdichten ist nämlich auch nicht eben billig, es sei denn, Du machst es selber. Und auch dann kommen einige Euro Material hinzu.
Also: Solange das Öl nicht auf dem Auspuff in Größenordnungen verbrennt :D
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Lee|oo


MichaK

Noch was zu der geringen Menge Öl am Schlauch, entweder Du versuchst mit einer Schlauchschelle das richtig fest zu bekommen (obwohl die Federschellen nicht unbedingt schlecht sind) oder wechselst den Schlauch, weil er verhärtet sein dürfte und deshalb nicht richtig dicht wird. Außerdem kannst Du die Ventildeckelschrauben nachziehen (lt. Handbuch sind es nur 10Nm, 15 Nm sind aber noch ok.), da es dort an der einen Schraube auch leicht ölig aussieht. Ob es vom Schlauch oder der Ventildeckeldichtung kommt, kann ich so schlecht beurteilen.
Reihenfolge beachten!
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Sunny

Danke Micha für Deine Antwort!

Habe die Ventildeckelschrauben schon bombenfest angezogen. Hatte keinen Drehmomentschlüssel. Mit einer ca. 20cm langen Umschaltknarre habe ich die Schrauben so fest gezogen, wie es nur ging. Vermute mal, daß es mehr, als 15nm waren. Eine bestimmte Reihenfolge habe ich beim festziehen auch nicht beachtet.

Was kann denn passieren, wenn die Schrauben zu fest sind. Sollte ich besser wieder lockern? In welcher Reihenfolge?

Übrigens: genau die etwas ölige Schraube ließ sich nicht richtig anziehen.

Transalpler

Nun zum zu fest anziehen: Bekanntlich kommt ja nach fest -> lose
Schlimmstenfalls reißt du die schrauben ab, oder die Dichtung wird zerquetscht - und ist dann nimmer dicht zu kriegen...
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

MichaK

Zitat von: Sunny am 24. Oktober 2006, 13:28:11
...
Habe die Ventildeckelschrauben schon bombenfest angezogen. ...

Übrigens: genau die etwas ölige Schraube ließ sich nicht richtig anziehen.

Bombenfest ist nicht gut, im besten Fall zerdrückt es "nur" die Dichtung, im schlechteren verzieht sich der Ventildeckel und im noch schlechteren Fall beschädigst Du das Gewinde im Nockenwellendeckel. Das hast Du wahrscheinlich schon geschafft. 
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Sunny

Oh, da werde ich die Schrauben wohl gleich mal wieder lockern. Falls Die ölige Schraube schon kaputt ist (d. h. das Gewinde im Nockendeckel zerstört ist): Sollte man da was unternehmen oder einfach so lassen und nur die anderen festziehen?

Dank Dir noch mal Micha!