534 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

was fließt durch diese Leitung?

Begonnen von Sunny, 21. Oktober 2006, 13:09:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichaK

Das wird jeder anders einschätzen. Ich würde sagen, geht gerade noch. Das Abdichten ist nämlich auch nicht eben billig, es sei denn, Du machst es selber. Und auch dann kommen einige Euro Material hinzu.
Also: Solange das Öl nicht auf dem Auspuff in Größenordnungen verbrennt :D
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Lee|oo


MichaK

Noch was zu der geringen Menge Öl am Schlauch, entweder Du versuchst mit einer Schlauchschelle das richtig fest zu bekommen (obwohl die Federschellen nicht unbedingt schlecht sind) oder wechselst den Schlauch, weil er verhärtet sein dürfte und deshalb nicht richtig dicht wird. Außerdem kannst Du die Ventildeckelschrauben nachziehen (lt. Handbuch sind es nur 10Nm, 15 Nm sind aber noch ok.), da es dort an der einen Schraube auch leicht ölig aussieht. Ob es vom Schlauch oder der Ventildeckeldichtung kommt, kann ich so schlecht beurteilen.
Reihenfolge beachten!
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Sunny

Danke Micha für Deine Antwort!

Habe die Ventildeckelschrauben schon bombenfest angezogen. Hatte keinen Drehmomentschlüssel. Mit einer ca. 20cm langen Umschaltknarre habe ich die Schrauben so fest gezogen, wie es nur ging. Vermute mal, daß es mehr, als 15nm waren. Eine bestimmte Reihenfolge habe ich beim festziehen auch nicht beachtet.

Was kann denn passieren, wenn die Schrauben zu fest sind. Sollte ich besser wieder lockern? In welcher Reihenfolge?

Übrigens: genau die etwas ölige Schraube ließ sich nicht richtig anziehen.

Transalpler

Nun zum zu fest anziehen: Bekanntlich kommt ja nach fest -> lose
Schlimmstenfalls reißt du die schrauben ab, oder die Dichtung wird zerquetscht - und ist dann nimmer dicht zu kriegen...
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

MichaK

Zitat von: Sunny am 24. Oktober 2006, 13:28:11
...
Habe die Ventildeckelschrauben schon bombenfest angezogen. ...

Übrigens: genau die etwas ölige Schraube ließ sich nicht richtig anziehen.

Bombenfest ist nicht gut, im besten Fall zerdrückt es "nur" die Dichtung, im schlechteren verzieht sich der Ventildeckel und im noch schlechteren Fall beschädigst Du das Gewinde im Nockenwellendeckel. Das hast Du wahrscheinlich schon geschafft. 
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Sunny

Oh, da werde ich die Schrauben wohl gleich mal wieder lockern. Falls Die ölige Schraube schon kaputt ist (d. h. das Gewinde im Nockendeckel zerstört ist): Sollte man da was unternehmen oder einfach so lassen und nur die anderen festziehen?

Dank Dir noch mal Micha!