201 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

12V Dauerplus im Kofferraum?!

Begonnen von driver, 24. Oktober 2006, 15:16:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

driver

Hallo zusammen,

ich plane demnächst einen Kofferraumausbau bei meinem RF und für die Belüftung der Stufen breuchte ich Dauerplus. Gibts das Irendwo im Kofferraum wo ichs abzwacken kann?

Oder kann ich auch das Radiosingal für die elektrische Antenne als Stromquelle nutzen?!

Ansonsten würd ich das mitm Relais machen

Nils

Das Antennensignal vom Radio kannst Du nicht als Stromquelle nutzen, die Leitung dafür ist viel zu schwach. Aber wenn Du sowieso Endstufen hinten hast, solltest Du doch auch ne dicke Plusleitung von der Batterie verlegt haben. Falls Du diese Leitung dann schalten willst, nimm ein Relais und benutze die Radioantenenspannung um das Relais zu schalten

driver

jo, nur ich will möglichst "sichtbaren" Kabelsalat vermeiden. Daher würd ich gern das Plus von wo anders nehmen.

Wie viel Volt liefert das Signal für die elektronische Antenne?? Ein Relais für unterschiedliche Spannungsstärken kann ich nicht bauen.

Tritium

Das "Antennenplus" vom hat schon 12V, aber Du kannst da mehr oder weniger keinen Strom drüberziehen, weil
a) das Radio zu wenig liefert und es beschädigt werden könnte wenn du mehr ziehst
b) das Kabel sehr dünn ist und dadurch einen "hohen" Widerstand hat und somit bei Stromfluss einiges an Spannung am Kabel abfällt.

Zu a must Du mal in der Beschreibung des Radios nachschauen, bewegt sich aber IMHO um die 50 - 100 mA.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

driver

ne, ich will da ja keinen strom durchziehen ^^ das ist mir schon bewusst dass man da keinen verbraucher dran hängen kann. Ich wollte es ledigich als signalgeber für mein Relais benutzen. Der Strom soll dann ja von wo anders kommen.

BCCSH Timmi

Ja für dein Relais kannst du ohne problem den "Automatische Antenne" Ausgang vom Radio nehmen.
Hast du damit nicht auch deine Endstuffe ein und Ausgeschaltet ?

ToXiC

#6
Hi,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil man soll ja die Suchfunzt benutzen und jetzt kann keiner sagen, ich hätte das nicht gemacht *hehe* ne, spaß... k, ich hab wirklich gesucht ^^

Und zwar:
Ich habe mir einen Seitenteil-Kofferraumausbau gebaut und den will ich nach nunmehr fast einem 3/4 Jahr endlich mal zumachen. Jetzt bekomme ich, glaube ich dann dadurch ein kleines Wärmestauproblem im geschlossenen Ausbau selbst, da der Verstärker ja trotz Kühlköper warm wird. Da ich relativ kurze Strecken fahre, wäre mir das ja egal, aber wenn ich dann doch mal längere Strecken fahre und die Musik anhabe, dann hab ich ehrlichgesagt bedenken, dass das Holz ankokelt und sowas halt... Wie habt ihr das mit dem Belüften gemacht?

Ich hätte da wie oben geschrieben an ein Relai gedacht... Aber nicht so, dass ich das vor den Verstärker hänge, sondern dass ich Strom + Remote vom Verstärker beziehe, aber mit einem Relai den "neuen" Stromkreis durch ein abgezweigtes Remote (einfach beim Verstärker mit ans remote reinschrauben) aktiviere, wenn dann auch das Radio + Verstärker an sind.

Meint ihr, das ist so realisierbar? Ich hab nicht allzuviel Ahnung von sowas... Bzw. wie habt ihr das gemacht?

@ddon: Der neue Stromkreis soll für PC-Lüfter sein, ich habe da an 1 x 120mm und 2 x 80mm gedacht wegen der Optik :)

@ddon2: Oder hat die Endstufe schon das besagte Relai drin und der Stromkreis aktiviert sich erst komplett, wenn der durch das Remote aktiviert wird und ich kann einfach an - und + vom Verstärker dran?

Danke schonmal

Greetz
ToXiC

Yogi

es reicht doch, wenn der remote dein relais schaltet...plus und minus könntest so normal abnehmen...die dinger fressen ja nicht so viel...

aber ich hätt einfach nur belüftungslöcher/- schlitze in den deckel gemacht...oben und unten...wenn der verstärker schon nen lüfter hat sollte das doch ausreichen...

ToXiC

Seitenausbau = oben und unten zu... das is ja das problem... die endstufe hat auch keinen lüfter... :(

das mit dem relai wird das einfachste sein denke ich

Geisterfahrer

Jede noch so billige Endstufe hat eine Abschaltung drin falls es der zu warm wird. Da kann nix brennen oder kokeln.

ToXiC

Zitat von: Geisterfahrer am 02. April 2008, 18:39:56
Jede noch so billige Endstufe hat eine Abschaltung drin falls es der zu warm wird. Da kann nix brennen oder kokeln.

Mhh... weiss nich, ob die Amerkianer so schlau sind ^^ Hab ja keine Anleitung zu dem Gerät, weil mein Bruder die sich gekauft hatte, aber nie eingebaut hatte xD Jeztt muss ich nurnoch gucken, wieso das eine Y-Kabel andauernd ausfällt, wenn ich über nen Hubbel fahre, das is Kot, wenn man dann nurnoch links musik hat und man jedesmal an den Kofferraum muss, um an kabel zu wackeln bis zur nächsten bodenwelle -_-

Greetz
ToXiC