552 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZS180 Kabelplan und Datenbasis für CAnalyser

Begonnen von Highspeed243, 03. November 2006, 13:42:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Highspeed243

Suche für meinen ZS180 Baujahr 2003 einen Kabelplan. Für meinen Vector CAnalyser bräuchte ich noch eine Datenbasis für den ZS. Ich arbeite zwar in der Automobilentwicklung, ist aber trotzdem recht schwer für "Exoten" was zu bekommen. Mein ZS ist hier im Großraum Stuttgart so selten wie eine E-Klasse in Kuba.  ;)

-trouble-

Wo arbeitest du denn in der Automobilentwicklung?!
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Highspeed243


Lee|oo

du arbeitest bei porsche und fährst einen mg ?   :-o

Naraton

Zitat von: Lee|oo am 03. November 2006, 14:42:32
du arbeitest bei porsche und fährst einen mg ?   :-o

Das zeugt doch davon, daß MG im Vergleich mit Porsche mithalten kann :evil: :evil: :police:


@Highspeed243: Hast PN!
"Es ist nicht einfach, sich an Abende zu erinnern, an denen dir Drachen aus der Tapete entgegenkamen."
Die Familie: MG ZS 180 Le Mans Green - Golf V 1.6 Goal - Audi A4 1.8T quattro

Highspeed243

Genauer: Ich bin externer Mitarbeiter. Aber du wirst dich wundern, wie viele Porsche-Mitarbeiter, auch in der Entwicklung, sich keinen Porsch Sport oder Cayenne leisten können oder wollen.
Vorher war ich 5 Jahre in der Mercedesentwicklung (keyless-go). Wenn ich jedesmal einen gekauft hätte, ständen jetzt eine E-Klasse (211er), ein CLK, ein CLS und ein Maybach vor meiner Tür. Ich hätte nicht mehr gewusst, wo ich jetzt meinen Cayenne hinstellen sollte, so ich einen haben würde/könnte.  ;D ;D ;D

Habe mir den ZS vor 2 Jahren als "Auslaufmodell" für 14.900 Euronen gekauft. Bisher ohne Probleme 60.000 Km zurückgelegt.
Prima Auto. Wo die oben genannten Kisten schon ihr ESP anschmeißen, liegt der wie ein Brett. Nagut, dafür merkt man jeden Straßenbelag. Aber als Sportlimousine mit genügend Kofferaum und bequem Platz für vier Personen respektabel. Hatte die Möglichkeit, ihn auf der Teststrecken in Papenburg auf Herz und Nieren zu prüfen. Werte, die durchaus beeindruckend waren:

Beschleunigung 0-100: 8,1s, 7,6s, 7,7s, 7,3s (!) und 7,5s

Geschwindigkeitsmessung
Km-Stand 38.400
10 Km Warmlauf bei 150 Km/h
21° C Außentemperatur
0,3 -0,8 m/s Rückenwind 30° von hinten

Highspeed - richtig: 243 Km/h  (Radarmessung)
(1. Messung 238 Km/h, 3. Messung 240 km/h)

Wer eine "Familienkutsche" mit mit ordentlich Mumm möchte, ist der ZS  eine gute Entscheidung. Schade das Rover/MG sterben musste.


Zoolicious

240 echte km/h?
respekt! hätte ich nicht gedacht

Gert


was zum Kuckuck ist ein "Vector CAnalyser" kann mir momentan nix drunter vorstellen :huh:
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach


Hans-Peter

Zitat von: Highspeed243 am 03. November 2006, 15:31:40
Werte, die durchaus beeindruckend waren:

Beschleunigung 0-100: 8,1s, 7,6s, 7,7s, 7,3s (!) und 7,5s

Geschwindigkeitsmessung
Km-Stand 38.400
10 Km Warmlauf bei 150 Km/h
21° C Außentemperatur
0,3 -0,8 m/s Rückenwind 30° von hinten

Highspeed - richtig: 243 Km/h  (Radarmessung)
(1. Messung 238 Km/h, 3. Messung 240 km/h)

Wer eine "Familienkutsche" mit mit ordentlich Mumm möchte, ist der ZS  eine gute Entscheidung. Schade das Rover/MG sterben musste.

Da kann man wirklich nur zustimmen  :icon_thumright:
Und mein Navi hat mir auch 236 angezeigt bei 8 Sats. Ich sag nur : Serienstreuung  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Nils

Dem kann ich auch nur zustimmen, bin bis zur BAB hinter Patrick her nach dem Halloween-Treffen, aber dann war er verflucht schnell weg ;)

Hans-Peter

Zitat von: Nils am 03. November 2006, 19:02:21
Dem kann ich auch nur zustimmen, bin bis zur BAB hinter Patrick her nach dem Halloween-Treffen, aber dann war er verflucht schnell weg ;)

"Tolle 103PS aber armselige 1,4L" noch Fragen  ;D (und weg....)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Nils

Nö, ist mir bekannt ;D

Aber ändert sich im Frühjahr wahrscheinlich eh :-P

Highspeed243

#13
http://www.vector-worldwide.com/vi_canbedded_de,,2816.html

Hier findet man eine Beschreibung was ein CAN Bus ist. Dieser wird so ziemlich in allen modernen Fahrzeuge für den Datenaustauch innerhalb der Steuergerätegruppen zur Kommunikation verwendet. Z.B. die Anzeigen in den Kombinstrumenten, Querbeschleunigungssensoren für das ESP oder die Verarbeitung der Radsensoren für das ABS und vieles mehr. Mit einer entsprechenden Elektronik kann man Anzeigen und Funktionen im Fahrzeug erweitern, wenn diese die Steuergeräte- und Sensordaten verarbeiten kann.  Wer z.B. noch (eher professionel) sein Auto mit unterschiedlicher Steuerelektronik oder Sensoren ausstatten will, braucht nicht 100 m Kabel durchs Auto verlegen, sondern klemmt das Teil an den nächsten 2-adrigen CAN-Bus an.

Mit dem CAnalyser kann man auf dem Notebook/PC (fast) alle Steuergerätedaten und Sensorsignale ansehen, in echtzeit verfolgen, auswerten und graphisch darstellen. Auch aufzeichnen und später auswerten.

CANoe hat die gleichen Analyseumpfang aber zusätzlich kann man Softwaregeneratoren programmieren, die nicht vorhandene Steuergeräte simulieren oder vorhandenen Steuergeräten softwareseitig Funktionen "vorzugaukeln". Z.B Geschwindigkeitssignale, obwohl das Fahrzeug steht.

Die Vector Analysesoftware ist sozusagen nackt. Für jeden Autohersteller erarbeitet Vector ein Datenbasis, mit der die SW die Steuergeräte ansteuern und auslesen kann. Ich hab zwar die Datenbasis für die Porsche Sportwagen und Cayenne aber nicht für den MG.
Den Kabelplan brauche ich unter anderem auch dafür, damit ich sehen kann, wo ich den CAN-Bus bequem anzapfen kann.
Das Ganze hat aber nichts mit manipulationen am Fahrzeug zu tun, wie die Verstellung des Km-Standes o.ä.

Patrick

Zitat von: Nils am 03. November 2006, 19:02:21
Dem kann ich auch nur zustimmen, bin bis zur BAB hinter Patrick her nach dem Halloween-Treffen, aber dann war er verflucht schnell weg ;)

Das war kein Vollgas, weil ich in der Kurve auf die Beschlunigungsspur schon etwas am wegrutschen war  :-) :-)
Raritätenschmiede Longbridge