552 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZS180 Kabelplan und Datenbasis für CAnalyser

Begonnen von Highspeed243, 03. November 2006, 13:42:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

baueran

Zitat von: Highspeed243 am 03. November 2006, 13:42:05
...Mein ZS ist hier im Großraum Stuttgart so selten wie eine E-Klasse in Kuba...
Mein ZS sollte hier in Oberbayern auch unter Artenschutz stehen. :(
Ich mag es zwar individuell, aber sooo individuell muß es nicht unbedingt sein.

Zitat von: Highspeed243 am 03. November 2006, 13:42:05
...Suche für meinen ZS180 Baujahr 2003 einen Kabelplan...
Kannst Du mir mal Deine E-Mail-Adresse per PN (persönliche Nachricht) posten - evtl. kann ich Dir weiterhelfen.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Transalpler

Wußte gar nicht, das der ZS per CAN Bus kommuniziert - beim 75/ZT ist es so. Würde bedeuten, das man am 45 wohl auch per CAN kommuniziert wird - denn ich denk da unterscheiden sich die Rover/MG nicht voneinander..
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

Patrick


Ich bin mir nicht sicher ob der ZS vor Facelift CAN Bus Technik hat??

Auf jeden Fall ZT und Co...

Raritätenschmiede Longbridge

masilux

... aber auf jeden fall interessant. was hast du dir denn vorgestellt welche zusatzinstrumente du damit ansteuern willst?

baueran

Zitat von: Patrick am 05. November 2006, 19:43:03
Das war kein Vollgas, weil ich in der Kurve auf die Beschlunigungsspur schon etwas am wegrutschen war  :-) :-)

Ü B E N!
duck und wech ;-)
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

der_uffe

Mal eine Frage... woher soll man denn die Datenbasis bekommen?!?! Bis auf ein paar Standards sind die doch bei jedem Auto verschieden und werden unter Verschluss gehalten.

Da heißts alle Kanäle durchgehen und raten. Sonst ist doch da nix zu machen.

Hab das mal bei einem Passat erleben dürfen. Ist echt nicht ohne...

Highspeed243

1. Ich halte nicht meinen Kopf dafür hin, dass der ZS einen CAN-Bus hat. Darum auch der Kabelplan. Meist sind dann auch die Anschlüsse gekennzeichnet.

2. Man kann Zusatzinstrumente/Steuerungen hinzufügen, wenn diese CAN-Bus Signale verarbeiten können. Sensorwerte optisch anzeigen u.ä. Man sollte sich aber mit CAN Signalverarbeitung auskennen. Dann kann man auch Steuergeräte anderer Hersteller benutzen. Im detail hab ich mir noch keinen Kopf gemacht, weil ich ja nicht mal weiß, wo im Fahrzeug welche Kabel verlaufen und Steuergeräte verkabelt sind.
Nochmal Infos über CAN:
http://www.vector-worldwide.com/vi_canbedded_de,,2816.html
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/cas/cas/themen/produkte/komfortelektronik/zentrale_steuergeraete_de.html
http://www.can-cia.org/applications/passengercars/invehicle.html
Das meiste wäre wohl technische Spielerei. Da es keine Probleme bei der CAN-Kommunikation geben darf, um nicht das System abzuwürgen und damit die Fzg-Elektronik.

CAN-Bus Systeme finden vielseitige Anwendungen bis zur Steuerung der Elektrik/Elektronik im Heimbereich da nur mit 2-Drahtkabeln bearbeitet wird und Steuergeräte zwischengeschaltet werden können.
http://www.can-cia.org/applications/passengercars/invehicle.html
(auch linke Tabelle)

3. Datenbasis
Die Datenbasis wird für die Analyse-Software CAnalyser oder CANoe benötigt. Sie beinhaltet die Softwareschnittstellen zu den jeweiligen Steuergeräten, um damit die Sende- und Empfangssignale des Steuergerätes auswerten zu können.

4787.jpg


Diese Datenbasis ist für die jeweiligen Fahrzeugsteuergeräte/Baureihen zugeschnitten. Oft enthalten auch unterschiedliche Baureihen die gleichen Baugruppen. Neue oder ander Steuergeräte müssen hinzugefügt werden. Auch unterschiedliche Hersteller können diese verwenden, wenn die Gleichen Baugruppen verwendet werden z.b. Luftfeder-Niveausteuerung beim Porsche Cayenne, Audi Q7 und VW Touareg. Man kann auch verschiedene Datenbasen laden oder nur Teile davon benutzen. Wenn ich mit meinem CAnalyser an einen Q7 gehe und die Porsche Cayenne Datenbasis geladen habe, werden mir alle Steuergerätesignale angezeigt, die bei Cayenne u. Q7 gleich sind, wie die Luftfedersteuerung.
Für Mercedes gab es dann wieder andere. Die Basis gibt es natürlich bei Vector Group. Kann man privat aber nicht bezahlen. Und ein paar tausend Euro um mal ein bisschen rumzuspielen? :huh:

Die MG Datenbasis kann haben, wer z.B. mit dem Notebook Fahrzeuge testet oder an Laborplätzen arbeitet oder sich die einfach besorgt hat, um seinen eigenen MG mal zu prüfen.  ;D







Gert

ich glaube nicht das der ZS schon über CAN-Bus verfügt, UWE sprich ein Machtwort
aber warum machst Du dir das so schwer, wenn ja ab 1996 schon fast Jedes Fahrzeug mit dem OBD 2 Stecker ausgerüstet ist, da kann man ja auch die entsprechenden Daten abgreifen, wie Motordaten Kennfelder usw,

jetzt bin ich mal gespannt ob die ganzen "Kinder" gleich fragen, "Kann ich das auch machen" ;D ;D ;D
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Nils

Geht das auch bei meinem 400 BJ 95 :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

Kann ich damit mehr Leistung aus meinem Auto holen?  :huh: :huh: :huh: :huh:

Gert

Zitat von: Nils am 09. November 2006, 22:03:11
Geht das auch bei meinem 400 BJ 95 :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

weis ich nicht ob dein 400er schon den OBD Stecker hat,

ZitatKann ich damit mehr Leistung aus meinem Auto holen?  :huh: :huh: :huh: :huh:

NeiN
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Nils


Gert

Zitat von: Nils am 09. November 2006, 22:08:27
Da hat einer die Ironie nicht verstanden ;D

Doch Doch  ;D ;D ;D ;D

das sollte der Text für die restlichen " Kinder " sein
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach