549 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 214 Anhänger geht das?

Begonnen von svlightning, 10. November 2006, 08:09:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

svlightning

Hallo zusammen,

ich brauch eure hilfe und zwar möcht ich wissen ob jemand schon Erfahrung mit nem 214er hat was das ziehen von nem Anhänger mit ca 800 kG hat.

Problem ist folgendes ich hab nen 214er Si mit 103PS und mittlerweile 106TKm drauf. wir möchten nächstes jahr unser Boot damir eigentlich nach Kroatien ziehen. Das Boot mit Hänger wiegt um die 800 KG. 1000Kg darf der RF ja ziehen, aber ich mach mir da halt Sorgen um meine Kupplung. Weil so das rießen Drehmoment is da ja nicht dahinter bei 1,4 Liter.
Mich wunder ja nur dass der 220er auch "nur" 1000Kg ziehen darf

Desswegen meine Frage hat sowas  jemand schon mal versucht und wie war das Ergebnis?

Danke für eure Hilfe im vorraus

Nils

Was hat das denn mit der Kupplung zu tun. Wenn Du viel zu ziehen hast musst halt viel Gas geben und lange warte um auf Tempo zu kommen und Du wirst nen hohen Spritverbrauch haben. Aber warum sollte das Deinem Auto schaden? Wird schon stimmen was im Deinem Schein steht.

sven

mir würde weniger die kupplung, oder der verbrauch sorgen machen, sondern eher die bremsen wenns drauf ankommt... ;)
wenn im schein steht er kanns ziehen, kann ers ziehen. (von wieder anhalten war keine rede) :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

DerMeister

denke mal die 1000kg sind mit gebremsten anhänger^^
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

sven

iss richtig, aber trotz den winzigen trommeln am anhänger drücken immer noch ein paar kilo von hinten.
und über die phänomenale bremsleistung der massiven scheiben des 200ers sach ich jetzt mal nix ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Transalpler

#5
bei uns in Ö ist das so:

Leichte (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht), ungebremste Anhänger:
wenn das Doppelte des tatsächlichen Anhängergewichtes (Eigengewicht und Zuladung) das um das 75 kg erhöhte Eigengewicht des Zugfahrzeug nicht übersteigt
Gesetzestext: § 104 Abs. 2 lit. c KFG
Beispiel:
Eigengewicht Zugfahrzeug (z.B. 965 kg) + 75 kg = 1.040 kg
1.040 kg : 2 = 520 kg (= das höchste tatsächliche Gewicht des Anhängers)
520 kg – Eigengewicht des Anhängers = erlaubte Nutzlast (Zuladung)
Auflaufgebremste schwere Anhänger:
wenn das Gesamtgewicht (Eigengewicht und Zuladung) des Anhängers weder das höchste zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den bei der Genehmigung festgesetzten Wert übersteigt; bei geländegängigen Fahrzeugen der Klasse M1 (PKW und Kombi) ist das 1,5-fache des höchstzulässigen Gesamtgewichtes maßgebend
d.h. unbedingt auch die eingetragenen Anhänge- und Stützlasten beachten!
Quelle: http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1108141&menu_active=0194

Ich würd auf jeden Fall nicht mit dem Boot die Alpenpässe überqueren  -auch wenns noch so eine schöne Strecke ist - du tust dir, deinem Auto und denen die hinter dir her fahren nix gutes damit...

Und auf der Autobahn es geruhsam angehen - ein ins pendeln gekommener Bootsanhänger kann dich, deine Familie und dein Auto sehr schnell killen!!!! :embarassed:
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

Patrick


Ich kenne einen aus Krefeld der zieht mit dem 200er komplette Autoanhänger mit Autos, oder Material so das bald die Achse bricht :-)
Raritätenschmiede Longbridge

svlightning


Also dass das beim Fahren mehr Spritt braucht is mir schon klar, mir gehts eher ums Anfahren, stellt euch mal vor ihr steht im Stau und müsst alle paar Minuten 800 Kilo ziehen, da weis ich ja nicht ob das die Kupplung so freut.
Desswegen würd´s mich interessieren ob jemand schon solche Erfahrungen gemacht hat.

svlightning

Hallo Patrick
weist du ob derjenige einen Diesel oder den 1,4er Benziener hat?

Gert

Zitat von: Patrick am 10. November 2006, 17:03:17

Ich kenne einen aus Krefeld der zieht mit dem 200er komplette Autoanhänger mit Autos, oder Material so das bald die Achse bricht :-)

da kenn ich auch noch jemanden aus Ingolstadt der das mit einem 416er Xw mit 112 Ps gemacht hat, bis jetzt klappte es ohne Probleme,

du darfst halt nur nicht die ganze Zeit auf der Kupplung stehn, und bei Stau kann man ja auch so fahren das immer eine Lücke zum Vordermann besteht.....
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Kay

Hallo!

Wenn du dir Sorgen um deine Kupplung machst würde ich dir zu einem Kupplungstest raten.
Da legst du den 4. Gang ein und lässt die Kupplung kommen.
Je eher der Motor ausgeht, desto besser ist deine Kupplung noch.
Geht der Motor nicht aus, dann sollte die Kupplung erneuert werden.

Ich denke mal nicht, dass du bei 800 kg Probleme bekommst.

Patrick

Zitat von: svlightning am 11. November 2006, 13:11:21
Hallo Patrick
weist du ob derjenige einen Diesel oder den 1,4er Benziener hat?

der hat nen benziner, aber welcher motor weiß wohl ausser ihm keiner so genau :-)

Die Kupplung packt das wenn du damit umgehen kannst.
Raritätenschmiede Longbridge

Uwe

Rover 214 Anhänger geht das?

geht ;D

Ich würde dir den ungebremsten Hänger mit 750Kg ungebremst als Maximum empfehlen.
Gruß Uwe