534 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wasser im Kofferraum

Begonnen von Huggy Bear, 13. November 2006, 17:37:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Huggy Bear

Hallo zusammen...

Ich habe ein recht dringendes Problem, wenn man bedenkt, dass das Wetter jetzt immer schlechter und vorallem nasser wird... Ich habe vor ca. 2 Wochen entdeckt, dass Wasser in den Kofferraum meiner Seekuh läuft! Das Problem hat auch schon eine sehr nervende Geschichte...
Das erste Mal ist es mir aufgefallen als ich zufällig in die Reserveradmulde geschaut hab und feuchte Stellen gesehen hab. Daraufhin habe ich meinen Kofferraum komplett "entkleidet", also bis aufs Blech frei gemacht und dann mal mit dem Wasserschlauch den Wagen abgespritzt. Auch auf alle Spalte und Dichtungen, auch Heckscheibe usw...Gut, als ich dann wieder aufgemacht habe, hat sich eindeutig gezeigt, dass das Wasser von rechts kommt! Und zwar war eine nasse Spur auf der Schweißnaht, die das Radhaus-blech mit dem Inneren des Außenblechs verbindet. So hab ich mir also Karosseriekleber gekauft und die Schweißnaht mal so weit wie man überhaupt durchgreifen kann überklebt...hat aber nichts gebracht. Die Wasserspur läuft jetzt auf dem Kleber...toll. Dann ist mein Vater mit dem Wagen zu einem Karosseriebauer gefahren, der festgestellt hat, dass das Wasser an den 2 weißen, kleinen Clips reinkommt, die im Blech hinten rechts stecken und die Aufnahmen für die Heckschürze bilden. Der Wagen hatte einen leichten Zusammenstoß rückwärts, wobei die Heckschürze einen Riss bekommen hat und von diesen Clips gerutscht ist. Was mir schon in einer anderen Werkstatt (HONDA) gesagt wurde ist, dass diese Clips Gummidichtungen haben, um eben keine Feuchtigkeit reinzulassen und, dass diese Dichtungen an den Clips vermutlich gerissen sind beim rammen mit der Schürze. Der Karosseriebauer hat daraufhin einen riesen "Berg" Karosseriekleber von Innen auf diese Plastikclips geschmiert...Eine totale Frechheit diese Arbeit meiner Meinung nach, weil der KAROSSERIEBAUER es mit weißem Kleber am schwarzen Wagen gemacht hat und mit schwarzer Farbe auf den nassen Kleber geschmiert hat.
So, als ich das gesehen hab, hab ich alles stehen und liegen lassen und hab den Mist wieder rausgekratzt (ich wusste nichts von der ganzen Aktion). Ich will nicht, dass mir die eventuell kaputten Teile da drin festgeklebt werden, außerdem war es an den Stellen bei meinem Test immer Staubtrocken und kam von weiter vorne über die Rundung der Radhauses.
Jetzt ist mein Problem, dass ich keine Ahnung mehr hab was ich machen soll...Ein Schritt wäre erstmal die Plastikclips zu tauschen, falls die Dichtungen wirklich kaputt sind. Nur wo bekomm ich die her?
Was ich außerdem noch fragen will ist, ob schonmal jemand ein ähnliches Problem hatte oder ob sich jemand vorstellen kann wo das Wasser herkommt?!?! Vielleicht sogar vom Dach oder der Heckscheibe?!

Das war jetzt sehr viel, ich hoffe ihr kommt mit meiner Geschichte klar... :-/
Freue mich wenn ihr mir mit irgendwas helfen könnt !

Gruß Huggy

bRiTnEy

Also, da wo du als erstes gemerkt hast das Wasser reinkommt, an der Schweißnaht. Siehst du nun dort immer noch eine Wasserspur? Wenn ja, siehst du wo genau es reinkommt? Ist die Schweißnaht gebrochen? Undicht? Wenn ja, dann kannst du die Schweißnaht nacharbeiten lassen und es sollte dicht werden.

Schau mal richtig, evtl heb dein Auto auf der Bühne hoch, das du im Radlauf richtig schauen kannst. Sollte irgend ein Blech gerissen sein, sollte man das auch zuschweißen können.

Mit diesen Dichtungsringen kenn ich mich nicht aus, aber wenn du schon weist das die kaputt sein könnten, Dann tausch sie lieber aus. Net das die vieleicht bald kaputt gehen, wenn sie net eh schon übern Jordan sind. Solche Dichtungen sollten auch nicht die Welt kosten. Wenns keine speziellen Dichtungen sind, dann kannst du die auch mal abmessen, evtl kann ich dir da was besorgen.

baueran

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du jemanden haben, der Dir bei der Suche nach der undichten Stelle hilft. Einer legt sich mit einer Taschenlampe "bewaffnet" in den Kofferraum und der andere spritzt mit einem Wasserschlauch nach und nach verschiedene Stellen an. Das hört sich vielleicht komisch an, ist aber eine sehr effektive Methode. Der mit der Taschenlampe kann sich dann an das Leck herantasten und eine evtl. vorhandene "Spur" verfolgen. Wenn schon alle Innenverkleidungen ausgebaut sind, sollte es nicht lange dauern.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Tritium

Die Plastiknippel gibts mit Sicherheit beim freundlichen Roverhändler...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Huggy Bear

#4
Danke für die schnellen Antworten...

Das Wasser läuft genau über meine geklebte Stelle, also über die Schweißnaht. Den Ursprung finde ich aber nicht, der liegt scheinbar doch weiter vorne. Nur ist es dort nicht einsehbar!! Ich hab mich schon wer weiß wie verrenkt, aber ich kann nicht sehen wos herkommt. Eine Vermutung ist noch, dass das Wasser von oben kommt und die C-Säule runterläuft. Kann da irgendwas am Dach undicht sein?
Naja, ich werd die Tage mal mit meinem Bruder zusammen suchen und mich hinten reinlegen... Ich mach auch noch Bilder wenn ihr wollt, damit ihr das ganze vielleicht besser nachvollziehen könnt.
Die Plastikteile würde ich wirklich trotzdem gerne austauschen,  nur weiß ich nicht woher ich sie nehmen soll !?!?!?!Roverhändler kenn ich hier leider nicht  :-/
Und das mit den Dichtungen ist ein nettes Angebot, nur muss ich die Teile selber erstmal ganz sehen, ich kenn bisher nur den Teil der nach Innen im Blech steckt und die Aussagen vom Honda-menschen, der von der Dichtung erzählt hat.  Weiß denn jemand genau von welchen Teilen ich spreche???

habe große angst, dass das Problem ausartet... ;(

Gruß Huggy Bear

Huggy Bear

So, ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt!


Um diese Stelle hinten rechts geht es:
(der große,geklebte, schwarze Fleck stammt vom Vorbesitzer. was ist da wohl passiert?!?!  :huh:)

4870.jpg


Der obere Pfeil zeigt die Stelle, die ICH selbst  schon geklebt habe. Der untere einen von den angesprochenen Platikclips, die ich in neu suche:

4869.jpg


Das ist direkt am Geklebten photographiert, am Inneren des Außenblechs entlang, in Richtung Front des Wagens:


4871.jpg


Ich hoffe das hilft etwas zur Orientierung! ;)


bRiTnEy

Vieleicht war beim Vorgänger der Radlauf undicht oder so. Soll uns nicht weiter stören. Also die Plastikklipse solltest du bekommen. Wie sieht das aus mit der Selbsthilfewerkstatt Oranienburg? Haben die sowas Leute? Ich kenn die doch net, aber ihr empfehlt die so oft ^^. Die können dir vieleicht solche dinger zuschicken.

Wenns weiter oben undicht ist wird das was größeres.... Wirst wohl net drumrum kommen dann den Himmel ab zu bauen etc. Du musst halt wirklich ans Ende der Wasserspur kommen, alles andere hat keinen Sinn. Soviel wie möglich aber so wenigen wie nötig abbauen. Dach undicht kann ich mir weniger vorstellen, eher das irgend ne Schweißnaht gebrochen ist.

Mal was anderes. Das Scheibenspritwasser läuft immer links ja? Net das das vieleicht das Spritzwasser von hinten is... kommt denn noch Wasser auf deiner Scheibe an?

Huggy Bear

Was ich gehört hab ist, dass diese Clips beim rausmachen kaputtgehen...hat mir der Honda Mechaniker gesagt. Ich versteh das also so, dass man die in neu braucht, weil man sie nicht aus nem anderen Wagen rausnehmen kann ohne sie kaputt zu machen. Wäre eine große Hilfe wenn mir jemand sagen kann wie ich die bekomme!!!
Das mit dem Scheibenspritzwasser versteh ich leider gerade nicht...Meinst du Wasser aus der Scheibenreinigung?! Sowas hab ich hinten am Saloon (Seekuh) nämlich nicht!

bRiTnEy

Achso, dann vergiss das mit dem Scheibenwasser. Das mit den Klips wird wohl stimmen. Die gehen echt leicht kaputt.

Ruf doch dort mal an... Die Jungs müssten diese Klips besorgen können. Zuschicken tun sie dir die bestimmt auch :)

www.selbsthilfewerkstatt-oranienburg.de

03301 / 579252

baueran

Mich hätte es jetzt nicht gewundert, wenn auf dem Radkasten eine Art Dämmatte bzw. ein Dämmstoff serienmäßig aufgebracht wäre. Allerdings sieht das Ding dann schon etwas "verwelkt" aus.
Die C-Säule könnte der Weg zum Leck sein. Es kann, aber muß dann nicht vom Dach kommen. Es könnte z.B. auch über die Heckscheibendichtung reinkommen. Das Wasser kann ganz "verzwickte" Wege nehmen, mit denen man zuerst nicht rechnet. Du solltest das aber über die schon beschriebene "Suchtechnik" schon genauer eingrenzen können. Ich weiß, daß das eine ziemlich blöde Fummelei mit Verrenkungsgarantie ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg - Du kriegst das schon hin. :icon_thumright:
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Huggy Bear

Ich werd da mal anrufen! Danke für den Tipp  :)
Ansonsten.. gibt es überhaupt noch richtige Rover Händler ?
Weil meine Honda Werkstatt erzählt hauptsächlich Mist und kann nicht viel...

Dieser schwarze Klumpen rechts ist bestimmt nicht ab Werk so gewesen..links ist nämlich auch eine schwarze Matte drauf, aber wesentlich ordentlicher und nicht so komisch "verwerkelt" :cheesy:
So alles in Allem ist das mit dem Wasser aber glaube ich noch nicht so lange. Und es sind nur geringe Mengen die reinkommen. Ab wann muss ich mir denn wohl Sorgen wegen Rost machen?! Vorallem ist mir bei der Suche was aufgefallen was mir komisch vorkam: die Bleche und Hohlräume kommen mir wenn ich mit den Händen fühle immer leicht feucht/klamm (nicht wirklich nass) vor, auch auf der anderen Seite..ist das generell bei Autos normal?!

Gruß Huggy

baueran

Nein, das ist nicht normal. Solange Du das Leck nicht behoben hast, bleibt das "feuchte Klima" im Kofferraum natürlich bestehen.

Bezügl. Rost: Je früher das Problem behoben ist, desto besser. Wenn Du das Auto in gutem Zustand halten willst, dann solltest Du das möglichst bald abstellen. Du solltest auch bedenken, daß es mit dem Streusalz auf der Straße (wenn halt mal richtig Winter ist ;-)) auch nicht besser wird. Je länger Du wartest, desto mehr Arbeit wird daraus. Es gibt genug Gründe das nicht rauszuziehen.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN