519 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

17" Felgen für Rover 200

Begonnen von sloc, 11. Januar 2007, 19:09:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sloc

hiho, wollte mal fragen ob wer weiß ob diese Felgen http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,15410.0.html  für mein Rover 200 (RF) Bj. 98 103 PS geeignet sind' muß ich da ggf. eine eintragung beim TÜV machen oder muß ich vom verkäufer eine ABE verlangen die evtl. ausreicht für die benutzung in der StVo ? 

Life´s too short..

Mit dem Gutachten ab zum Tüv und eintragen lassen!

Ich würd bei 7,5x17 vorsichtshalber hinten Bördeln ;)

Gruß

sloc

ist das ein begriff für ausweiten?  Die Eintragtung, ähm nen plan was das so kosten könnte?

blaeblae

ABE hab ich leider keine ^^ und es gibt glaube ich von Ronal auch keine..

Eintragungen bei Tüv für Teile mit Teilegutachten, wie z.B. Felgen, kosten 35-40 €

sloc

Na dann mal hoffen das die mir beim Tüv kein Strich durch die Rechnung machen wenn ich dort ankomme mit Felgen ohne Papiere!

Rover 214i

Felgen haben generell keine ABE. Werden alle über §21 eingetragen mit Teilegutachten.

Und bördeln bedeutet nicht Radkästen ziehen sondern im Radkasten die Kanten umlegen.

Gruß Dominik

sloc

#6
Wenn der Verkäufer kein Teilegutachten hat, bekommt man vom Tüv eines ausgestellt ? Und wenn ja dann dürften es aber ehebliche kosten sein oder? Bin da leider unerfahren...

blaeblae


Fireglow

ich hab die selben felgen mit 205/40  reifen drauf und das geht ohne bördeln/ziehen

Spacecake

wenn du hinten belädst ist es schnell kritisch und außerdem kein großer akt, die kanten zu bördeln, dann ists gescheit und der tüv ist auch überzeugt :-D

Life´s too short..

Zitat von: Spacecake am 11. Januar 2007, 23:14:14
wenn du hinten belädst ist es schnell kritisch und außerdem kein großer akt, die kanten zu bördeln, dann ists gescheit und der tüv ist auch überzeugt :-D

Genau so ist es :icon_thumright:

Gruß

sloc

Jo, ich werde hier bei unseren Car Sport Center mal anfragen was der dafür nimmt!
Übrigends Fireglow' dein Rover sieht echt jut aus... ganz nach meinen geschmack ;-)   und da konnte ich mir jetzt ein besseres bild machen über die Felgen echt klasse...

sven

die felgen haben ein teilegutachten. die abnahme erfolgt in dem fall über §19
und ist spielend einfach. §21 kommt erst zur anwendung wenn die räder kein
oder nur ein festigkeits/materialgutachten besitzen.

das teilegutachten sollte jeder fähige reifenhandler besorgen können.
hier die kba nummer laut ronal: 44621
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

sloc

Also habe ich das richtig verstanden, wenn ich die Felgen Kaufe ohne Gutachten ect. und ich Sie erhalten habe' gehe ich als erstes zum Reifenhändler und besorge mir dort ein Teilegutachten und fahre anschließend zum Tüv gebe dieses dort ab und lasse es kostenpflichtig für ca. 35-40 Euro eintragen richtig? Wie ich es entnehmen konnte muß ich laut § wohl den Radkasten ausbördeln lassen (jemand nen plan was das kostet) ? Ich habe mir das Gutachten ausgedruckt was der Verkäufer hier zur verfügung gestellt hat per PDF Datei ist dieses nicht genügend oder muß es Original sein für den TÜV?

sven

#14
also, das gutachten ist ausreichend. brauchst also nicht zum reifenhändler.
habs mir grad angeschaut. und auflagen für den 200er stehen ja auch nicht drin.
also ab zum tüv und eitragen lassen. aber mit den rädern, der prüfer will ja sehen was er einträgt... :)
falls doch gebördelt werden muss, sollte es um die 50€ je achse kosten.

edit:
hab grad die abe überflogen, du musst nix eintragen sondern nur die abe mitführen.
sprich aber zur sicherheit trotzden mal mit dem tüv.

hab heut nen schlechten tag, kann sein das ich was überlesen hab... :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

sloc

jo das hört sich doch schonmal Gut an! Die ABE hatte ich mir auch eben schon ausgedruckt' aber da brauche ich doch dann ne Original ABE für oder reicht es wenn ich die ausgedruckten Zettel mitführe? Ich meine steht ja alles drin was nen Beamter so wissen will oder ^^ ?  Ich denke ich werde heute mal mit dem Gutachten und der ABE mal zum Tüv fahren und einfach mal vorab nett anfragen!

sven

einfach ausdrucken, das sollte reichen.

ZitatIch denke ich werde heute mal mit dem Gutachten und der ABE mal zum Tüv fahren und einfach mal vorab nett anfragen!

ja, wird das beste sein. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Patrick

Zitat von: sven am 12. Januar 2007, 11:51:19
also, das gutachten ist ausreichend. brauchst also nicht zum reifenhändler.
habs mir grad angeschaut. und auflagen für den 200er stehen ja auch nicht drin.
hab heut nen schlechten tag, kann sein das ich was überlesen hab... :)

In Verbindung mit den Reifen sind Auflagen vorhanden. z.Bsp 22I

Hätte mich auch gewundert, gibt keine ganz ohne...
Raritätenschmiede Longbridge

sven

jo, hast recht. es muss gebördelt werden. ich sach doch, heut lauf ich blind durch die gegend... ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Life´s too short..

Zitat von: sven am 12. Januar 2007, 14:05:02
jo, hast recht. es muss gebördelt werden. ich sach doch, heut lauf ich blind durch die gegend... ;D

Macht doch nichts, ist bei Frauen die ihre Tage haben halt so ;D ;D ;D

.................ich bin weg :cheesy:

Gruß

Rover 214i

 :laughing4: :laughing4: :laughing4:

Muahaha der war ja genial  ;D

Lauf aber besser gaaaanz schnell  :-P ;)

Gruß Dominik

sven

jo, kann hinkommen... hab ja am wochende erst wieder aus der hand geblutet. ;D

@dominik: ich habs endlich geschafft dein päckchen zur post zu bringen...
sorry nochmal... :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...