507 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Schlüssel mit Zentralverriegelung und Funkfernbedienung

Begonnen von MKS, 25. April 2007, 00:27:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MKS

Hallo.

Ich habe einen Rover 25, Baujahr 2000 (mit den BMW-Lichtern vorne).

Ursprünglich waren mal zwei Schlüssel mit jeweils einer Funkfernbedienung vorhanden. Jetzt ist einer verloren gegangen und ich habe nur noch einen Schlüssel und die eine Fernbedienung incl. Wegfahrsperre.

Meine Fragen:

(1) Wie komme ich zu dieser 4-Stelligen Nummer, die mal auf so einem Metallblättchen stand (das ich noch nie hatte)?

(2) Wie komme ich zu einem neuen Schlüssel? / Wo bekomme ich so was her?

(3) Wie funktioniert das mit der Funkfernbedienung und Zentralverriegelung?

Danke für Infos / Hilfe,

Manuel

PS: so sieht der noch vorhandene Schlüssel aus:
7104.jpg

MichaK

Zitat von: MKS am 25. April 2007, 00:27:13
(3) Wie funktioniert das mit der Funkfernbedienung und Zentralverriegelung?

Der eine Knopf bewirkt das Öffnen des Wagens und der andere das Schließen.  ;D


(1) Roverhändler kann die mit Testbook auslesen.
(2) Roverhändler
(3) Roverhändler muß die mit Testbook neu programmieren.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

blauer_wikinger

Ein schlüsselrohling kostet beim Roverhändler ca. 6€. Würde dir aber vom originalen abraten, da diese sich schlecht schleifen lassen und gerne brechen. Bei jedem Schlüsseldienst gibts Replikate die günstiger und hochwertiger sind (z.B. von Silca Italy (Nr. NE71RDP), mit schleifen weniger als 5€).


MKS

Zitat von: blauer_wikinger am 25. April 2007, 14:25:05
Ein schlüsselrohling kostet beim Roverhändler ca. 6€.

mein Problem ist ja, dass ich dann immer noch keine Wegfahrsperre habe.

Ich habe jetzt eine Rover-Händlerliste gefunden:
http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE_2006.pdf

Da habe ich den nächsten von mir aus rausgesucht und angerufen.

Seine Aussage war:

1) Diese Nummer kann man in England anfordern. Dazu braucht man den Personalausweis, Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein. Sonst macht der Händler das nicht. Das dauert ca. 2 bis 3 Werktage.

2) mit der Nummer kann er dann einen neuen Schlüssel anhand des alten Schlüssels nachmachen. Dabei wird der bisherige und der neue Schlüssel irgendwie mit dem Bordcomputer wieder neu verbunden, sodass nur noch diese Schlüssel die Wegfahrsperre lösen.

3) Der Schlüssel an sich kostet ca. 100 Euro (mit der Fernbedienung) und dann kommen nochmal 50 bis 100 Euro weitere Kosten drauf. Also so 150 bis 200 Euro für so ein Stück Metall mit bisschen Plastik. Ist das nicht bisschen teuer?


Was lernen wir daraus: Wenn du jm. ärgern willst: wirf sein Schlüsselbund weg  ;D

morpheus12

 :huh: :huh: Sag mal wo warst du da?  :huh: :huh:
Frag deinen Händler explizit ob er das Testbook (Ein Laptop oder Rollbarer PC) hat oder zumindest den MDT (mobile Diagnostic Terminal, das Ding ist so groß wie ein Leitz-Ordner). Dann heist es am grauen Multiport im Innenraum (glaube bei euch 200er bzw 25 auch irgendwo beim Lenkrad) anschließen:

=> Menüpunkt Sicherheit => Alarmanlage:
- Dort kann er sowohl deine EKA (Emergency-Key-Access, falls der Handsender mal nicht gehen sollte) auslesen und ändern
- Die ECU (Electric-Central-Unit) ID auslesen (glaube das ist die Nummer von der Platte)
- Fehlerprotokoll auslesen und löschen
- und vorallem einen oder mehrere neue Handsender (max 4 Stück) anlernen
  Wenn er das tut löscht er alle bisherigen Handsender, drückt beim anzulernenden Sender auf zusperren ein paar mal bis das Auto hupt und dann den nächsten Handsender, Menü verlassen => Stecker abstecken => fertig

Soll ich dir was sagen, der hat oben genannte Technische Anlage nicht und muss die ECU zum anlernen einschicken und will dich nur verunsichern. Das kannst du selber ohne Perso etc für weniger auch bei ebay machen lassen (wenn du nen link willst sag bescheid).

Thema Schlüssel

Der Schlüssel hat an sich überhaupt keinen Chip (wo soll der denn auch platz haben? RFID gabs damals noch nicht) und muss auch nicht abgeglichen werden. Bei meinem Schlüsseldienst kostet der Blanke Rohling (der oben erwähnte) 3.-€ und das Schleifen nochmal 2.-€. Der Handsender muss mit der ECU einmalig gekoppelt werden (wie oben beschrieben).
Die von deinem Rover-Händler beschriebene Prozedur ist notwendig wenn du z.B. ein neues Schloss brauchst und nicht die gesamte Schließanlage austauschen möchtest. Dann muss du wirklich einschicken und das ist teuer.

Thema Handsender:
ich hab meine immer bei ebay gekauft, da mein Händler 54.-€ für einen ohne anlernen wollte. Hier in Deutschland sind sehr wenige im Angebot und daher sehr teuer und es lohnt sich nicht die gebraucht zu kaufen. In England kriegst du die inkl. Versand für 10-25€ je nachdem.
WICHTIG: Kuck hinten auf den Handsender drauf was für einen Typ du hast. Ich denke mal da du einen 25 hast, müsste es ein LUCAS 3TXB (und nicht 3TXA) sein
Meine Werkstatt möchte zum Anlernen einen kleinen "Zuschuss für die Kaffetasse" und nicht 50-100€. Es ist wirklich wie oben beschrieben ne Sache von 2min. Das wäre dann ein Stundenlohn, moment... 3000.-€ RESPEKT!  ;D ;D

Thema Wegfahrsperre:

Meinst du das du keine hast oder dann noch ein Problem mit der selbigen hättest? Im ersteren Fall kann ich dich beruhigen. Du hast eine! Wir alle haben (... manche sagen leider ;D) eine. Möchtest du einfach nur nen Zweitschlüssel haben, oder deine ZV umbauen das alles in einem ist?

blauer_wikinger

Zitat von: morpheus12 am 25. April 2007, 22:53:44
Thema Wegfahrsperre:[/b]
Meinst du das du keine hast oder dann noch ein Problem mit der selbigen hättest? Im ersteren Fall kann ich dich beruhigen. Du hast eine! Wir alle haben (... manche sagen leider ;D) eine. Möchtest du einfach nur nen Zweitschlüssel haben, oder deine ZV umbauen das alles in einem ist?

Ich glaube, er meint das sich die Wegfahrsperre nur mit der FB aktivieren lässt und ihm deshalb der Schlüssel alleine nix nützt.

bixel

Zitat von: morpheus12 am 25. April 2007, 22:53:44
Das kannst du selber ohne Perso etc für weniger auch bei ebay machen lassen (wenn du nen link willst sag bescheid).

Bescheid.  ;D ;D ;D

für was genau nen link, nur für die fernbedienung oder auch schon das programmieren?
ich wär auf jeden fall mal daran interessiert, wäre toll wenn du den link posten oder per pm schicken könntest.

mfg bixel

MKS

Zitat von: morpheus12 am 25. April 2007, 22:53:44
Frag deinen Händler explizit ob er das Testbook(Ein Laptop oder Rollbarer PC) hat oder zumindest den MDT (mobile Diagnostic Terminal, das Ding ist so groß wie ein Leitz-Ordner).

OK. ich hab' bei nem anderen Roverhändler (ca. 60 Kilometer südlich statt 55 Kilometer nördlich von mir zu hause) angerufen. Der hat so ein Testbook und kann mir die Nummer auslesen. Glück gehabt.  :azn:

morpheus12

#8
hab dir gerade ne mail geschrieben mit meinen Tipps und erfahrungen.

Hier nochmal für alle:

vorab: aktueller Kurs 1 British pound = 1.46876833 Euro

Handsender:

http://stores.ebay.co.uk/Auto-Parts-Revisited_ROVER_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ1346536QQftidZ2QQtZkm (bitte den Richtigen Typ nehmen  ;D Bei dem hab ich meine bestellt, alles 1a und schneller versand)

Schlüsselrohling (wer keinen Schlüsseldienst in der nähe hat)

http://cgi.ebay.co.uk/NEW-ROVER-KEY-25-45-100-200-416-620-MG-ZR-MG-ZS-MG-TF_W0QQitemZ280107414554QQihZ018QQcategoryZ10414QQrdZ1QQcmdZViewItem
ALTERNATIVE: Falls Rover beim Schlüsseldienst nicht verzeichnet, nach Honda Civic -97, Accord -98 und Toyota -99 fragen. Aber bitte immer vorher nochmal vergleichen oder einfach Schlüssel herzeigen. Erstausrüster war entweder Valeo oder Lucas)

Auffrischung der Handsenderhülle
http://cgi.ebay.co.uk/MG-Rover-MGF-100-200-400-25-45-Remote-Key-Fob-Housing_W0QQitemZ320105185102QQihZ011QQcategoryZ10414QQrdZ1QQcmdZViewItem

Programmierung des Immobilzer & ECU
http://www.remotekey.co.uk/cars/rover/
alternativ bei deutschen Niederlassungen anfragen ob man sie zu denen schicken kann
ACHTUNG: Bitte nicht vergessen was die ECU außer der Alarmanlage noch alles steuert! Wenn die ausgebaut ist geht das Auto nicht mehr solange bis sie wieder drinnen ist.

MKS

Ergebnisbericht

Ich war heute beim Rover-Händler in Villingen-Schwenningen (Jaguar House Schwarzwald-Baar) Die verkaufen aber auch VW und weiß der Geier noch was für Autos.

In der Werkstatt hatten die dieses Testbook (einen Mobilen PC auf einem Fahrgestell mit jede Menge Adaptern).

Das ganze unterm Lenkrad anschließen, auslesen (dazu hat er auch die Fahrgestellnummer eingegeben, ...) testen hat dann 15,71 Euro für die EKA-Nummer (Emergency Key Access).

Berechnet hat er einfach die Arbeitszeit. Von dem her will ich mich jetzt auch nicht beschweren. Einen neuen Handsender registrieren würde etwas länger dauern und 20 bis 30 Euro kosten. Ich kann entweder einen Schlüssel und Handsender selbst besorgen (siehe Links oben) oder den Schlüssel mit Handsender direkt bei ihm für ca. 70 Euro kaufen.

--> Einen Schlüssel mit allem drum und drann nachmachen wären ca. 100 Euro, und nicht 150 bis 200 wie es die Werkstatt in Esslingen gesagt hat, die diese Nummer in England anfordern wollte.

Ach ja: die Werkstatt wollte noch meinen Personalausweis sehen und hat meine Adresse mit der auf dem KFZ-Schein verglichen, um sicherzugehen, dass das Auto auch mir gehört.

So. Das wars.  :cheesy:
Danke nochmal für eure Hilfe!  ;D

morpheus12

Oha! Da nehmen die es aber ganz genau! Bei mir wollten sie eigentlich nur einen Namen und da haben sie den aus dem Schein genommen für die Rechnung. Gut immerhin schon mal einen schritt weiter.
Bist du sicher das er die SARR*********** eingegeben hat? Das wäre eigentlich Testbook untypisch. Normalerweise wählst du nur vorher aus was für ein Fahrzeugtyp (200, 400, 600, 800, 25, 45, 75) es ist damit die Software ein paar Parameter ändert. Da du aber sagst das der mehrere Adapter hatte kann es sein das es sich um ein Universal-Gerät handelt, keine Ahnung. Solange er jetzt noch anspringt ist es ja egal.
Bei den beiden Links die ich oben gepostet habe, kostet dich ein handsender ca. 25.- inkl Versand.
Frage: Wie lange braucht der den zum drücken der zusperr Taste? :D :D Scherz! Es darf aber vom Preis her keinen Unterschied machen ob du einen oder zwei Sender anlernen willst. Das mit den 70.-€ würde schon hin kommen (X-Parts verlangt auch für den Handsender 54.- zzgl MwSt und Rohling nochmal so 8.-) aber wie gesagt internet ist billiger. Ich denke mal so 20.-€ wirst du fürs anlernen ablöhnen dürfen.

Hans-Peter

Zitat von: MKS am 27. April 2007, 19:18:59
Ergebnisbericht

--> Einen Schlüssel mit allem drum und drann nachmachen wären ca. 100 Euro, und nicht 150 bis 200 wie es die Werkstatt in Esslingen gesagt hat, die diese Nummer in England anfordern wollte.

Schlüsselrohling hat mich keine 10 EUR gekostet. Nachgemacht hat ihn mein ganz normaler Schlüsselhändler/Schlosser für 8 EUR.
Warum will der denn 100 dafür ?
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

MKS

Zitat von: Hans-Peter am 27. April 2007, 22:40:45
Schlüsselrohling hat mich keine 10 EUR gekostet. Nachgemacht hat ihn mein ganz normaler Schlüsselhändler/Schlosser für 8 EUR.
Warum will der denn 100 dafür ?
Ja, ca. 10 bis 15 Euro nur für den Schlüssel. und dann nochmal 85 bis 90 Euro für den Handsender mit Kopplung zur Fahrzeugelektronik. Das kostet, wenn ich alles den Händler machen lasse ca. 100 Euro und wenn ich Handsender bei ebay bestelle und Schlüssel beim Schlüsseldienst um die Ecke kopieren lasse gut 50 Euro. Aber das kostet bei anderen Automarken angeblich auch so viel (bei Mercedes und BMW und so natürlich noch mit nem Faktor > 3 multipliziert  :D). Da sieht mer mal wieder: Technik, Gleichzeitig Fluch und Segen...

ZitatBist du sicher das er die SARR*********** eingegeben hat?
ja, definitiv. hab sie ihm sogar vorgelesen. Er hat gemeint, dass er auf dem Testbook nur die Software von 2003 rum hat, und deshalb kann es Probleme mit Autos geben, die nach diesem Datum hergestellt wurden. Er hat mich daher auch vorher am Telefon gefragt, was mein Auto für ein Baujahr hat. Warum die Werkstatt dann nicht ein Firmwareupgrade oder ein Softwareupdate aufspielt weiß ich allerdings nicht. Kostengründe vielleicht...

ZitatDa du aber sagst das der mehrere Adapter hatte kann es sein das es sich um ein Universal-Gerät handelt, keine Ahnung. Solange er jetzt noch anspringt ist es ja egal.
Jo. beide Sender funktionieren, er springt an, und das mit dem Notfall-Wegfahrsperre lösen funktioniert auch einwandfrei. Der Testbook-Rechner hat genau so ausgesehen (ok, bisschen verschmutzer war er *g*):
7141.jpg 7142.jpg

ZitatBei den beiden Links die ich oben gepostet habe, kostet dich ein handsender ca. 25.- inkl Versand.
Frage: Wie lange braucht der den zum drücken der zusperr Taste?   Scherz! Es darf aber vom Preis her keinen Unterschied machen ob du einen oder zwei Sender anlernen willst. Das mit den 70.-€ würde schon hin kommen (X-Parts verlangt auch für den Handsender 54.- zzgl MwSt und Rohling nochmal so 8.-) aber wie gesagt internet ist billiger. Ich denke mal so 20.-€ wirst du fürs anlernen ablöhnen dürfen.
genau so sehe ich das auch :) Und praktisch ist, dass mein Zahlfreund bei Ebay ja gleich die 12 Pfund in Euros umrechnet :)

MichaK

Mich hat das Anlernen der Handsender 10 Euro beim Roverhändler gekostet. Der Notcode ist nebenbei mit rausgefallen, aber den wußte ich ja. In die Fehlercodes wurde auch gleich geschaut.  :)
Ich denke, bis 20 Euro geht noch.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

pantagruel

Hallo erstmal an alle, die dieses erstklassige Forum betreiben und mit Beiträgen am Leben halten.

Eine spezielle Frage an morpheus 12: wenn mir der Vorbesitzer meines 216 i Cabrio EZ 01/96 schon mal vorsichtshalber keinen Handsender mitverkauft hat, wie könnte ich dahinter kommen, welchen Typ Sender (3XTA / XTB / 17TN) ich bräuchte ?

Gruß an alle von Pantagruel

Dennsen

Hallo zusammen!
Will kein neues Thema extra aufmachen, da in vielen Beiträgen schon von den verschiedenen Typen der Rover-Fernbedienung geschrieben wurde (3TXB, 3TXA, 17TN).
Mein grundlegende Frage ist nur die:
Kann ich für meinen Rover 200 (RF) jede dieser Fernbedienungen nehmen oder bin ich gezwungen, wenn ich eine Ersatz-FB kaufe, den Typ zu nehmen, der derzeit auf meiner noch funktionsfähigen hinten drauf steht?

Vielen Dank,
dennsen
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

morpheus12

Jupp Bist du...!
Ist leider so. Hier im Forum gibts noch einen besseren Profi. Der kann dir genau erklären was der unterschied zwischen den Lukas Anlagen ist. Wenn ich mich nicht täusche sprechen die 3TXA ein anderen Protokolltyp als 3TXB.

Dennsen

Herzlichen Dank für diese konkrete Aussage. Das hilft mir sehr bei meiner Kaufentscheidung.  ;)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011