164 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Boxen für die Heckablage / für hinten

Begonnen von likeice, 14. Mai 2007, 22:48:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Prud20

Also, nach wie vor fehlen Dir jegliches Grundlagen.
Das fängt schon bei den Gehäuasearten an.......
Das holt Dich spätestens ein, wenn Du das Zeugs zu Hause hast und es verbauen willst. Dann haste keine Ahnung wie Du das machen sollst, baust es falsch ein, es klingt Fäkalie und am Ende sind es dann wir schuld weil wir Dir Ramsch empfohlen haben.
Es gibt Leute die brigen 50 Euro FS besser zum klingen als es andere mit 500€ FS schaffen.
Das liegt einfach daran dass erstere wussten wie man ein FS verbaut und worauf es ankommt.
Und Bass kannst Du nicht so differenzieren wie Du meinst.
Man trennt den Bass ab einer gewissen Frequenz nach unten. Darüber übernehmen die FS den Kickbass bzw. extra Kickbasslautsprecher.
Auch zum Thema Frequenztrennung rate ich Dir Dich genau zu erkundigen, sonst ist Dein bald gutes FS kaputt.......
Und es ist Blödsinn den Kofferaum dicht zu machen, am besten nimmst Du die Heckablage raus, denn die absorbiert auch Schwingungen.
Gruß Rudi

Nico

Zitat von: Prud20 am 21. Mai 2007, 08:57:57
Es gibt Leute die brigen 50 Euro FS besser zum klingen als es andere mit 500€ FS schaffen.
Das liegt einfach daran dass erstere wussten wie man ein FS verbaut und worauf es ankommt.

Da kann ich ein lied von singen... hör auf die Jungs hier!!!!  ;)

likeice

alles klar

dann kannste mir auch bestimmt verraten, was ihr auser Türen dämmen sonst noch gemacht habt?

Nico

ich hatte noch nie was mit türdämmung am hut....  :D werde es aber bald haben müssen  :rolleyes: 8)

aber ich habe en schweine teures system durch die gegend gefahren und es kam nix raus!

jetzt habe ich rudis alten, mit "panzer"-dämmung und "billigem" system und es ist der wahnsinn!  ;) :cheesy:

hört sich tausendmal besser an als alles je zuvor, was ich grundsätzlich mit hifi gemacht habe! in dem 200er isses halt richtig gemacht. und alles beruht im prinzip auf die besagte dämmung! ohne geht echt eigentlich nix richtiges.. selbstn icht, wenn du Ferkel teure sachen holst! wie gesagt, ich habe diese besagte erfahrung gemacht!

Zoolicious

Zitat von: likeice am 21. Mai 2007, 17:24:02
alles klar

dann kannste mir auch bestimmt verraten, was ihr auser Türen dämmen sonst noch gemacht habt?
Da brauchts nicht viel ;)
Tür dämmen und stabilisieren, Adapterringe verspachteln, LS-Aufnahme verstärken und akustisch töten ^^, Hochtöner ausrichten (am besten in A-Säule oder Spiegeldreieck) und fertig.
Man muss es halt anständig machen.

likeice

Adaptterringe "verspachteln"?^^
mit der Türpappe?

wie meinste die LS Aufnahmen verstärken? das sind doch die Adapterringe? also einfach noch nen dicken Ring dazu?

Zoolicious

Das wurde hier shcon öfters durchgekaut, schau mal in den FAQ, da hab ich ne Anleitung zum LS-Einbau geschrieben..
Kurz:
Aus MDF Ringe fertigen die auf die normalen Einbauöffnungen passen. Da nimmt man 2*19mm.
Besser, wenn auch viel teurer, wären Alu oder Stahlringe.
Diese Ringe musst du dann mit Glasfaserspachtel mit der Tür verspachteln um das stabiler zu machen. Dann die LS rein, und schauen dass zwischen Türpappe und LS kein abstand ist. Entweder mit Klebeband oder so abdichten oder den LS mit der Türpappe auf den Ring schrauben. WEnn dann die Tür noch gut verbaut ist, dürfte es schon gut abgehen. Wenn der HT noch richtig positioniert ist, erst Recht. ;)

likeice

achso.. mein ehrenwerter klassenkamerad hat 1500€ für sein neues Herz System + Kofferraumausbau hingelegt..
er machts aber nicht selber sondern lässt es von nem Sattler machen, bin ja ma gespannt was da im Polo rauskommt^^

das mit den Türen dämmen ist soweit geklärt, werd mir aus nem Shop wo ich hier nen link gesehn hab 30 Matten holen

was ich dann noch wissen müsste, wie groß meine Reserveradmulde werden muss, wenn ich dort nen Bass einbauen lasse! oder wie habt das ihr gemacht? würd mir so ein 8 Eck oder was das war wo es auch zum kaufen gibt da reinstellen bzw leimen, schrauben, ..
http://www.rcssysteme.de/ so wie die dort

die Eton Endstufe.. mal ne Frage, die Peerless Boxen vertragen doch garnicht so viel Watt, wie die Eton Endstufe auf den einen 2 Kanälen von sich gibt...!?


Rover 214i

Ich würde mir ein normales Subwoofergehäuse in den Kofferraum stellen. Geschlossen oder Bassreflex...

Wenn du über Lautsprecher und Endstufen redest wäre es ganz hilfreich zu wissen von was du genau redest. Am besten mit Link. Aber normalerweise kann man Lautsprecher eh mit mehr belasten als angegeben ist...

Gruß Dominik

neffe_23

Zitat von: Rover 214i am 18. Mai 2007, 00:16:37
Ist jetzt total blöd und kennt hier sicher schon jeder...
Wo stehen die Lautsprecher in einem Konzert? Richtig...vor einem.

Ich weiß nicht warum ihr alle noch hinten Lautsprecher wollt.
Bei 95% der Anlagen klingt es besser wenn hinten nichts mehr mitdudelt...

Gruß Dominik

Kann ich nachvollziehen...

Aber wenn man in seinem Auto eine Art "Sourroundsystem" haben möchte brauch man doch auch hinten Lautsprecher, oder lieg ich da falsch?

Es gibt doch genug Benz, o.ä. mit 8 oder mehr Lautsprecher im Auto, is das total Sinnfrei?
Oder macht das nur Sinn, wenn man sich auch ein "Kino" in's Auto baut?
(also: Musik = 2 Lautsprecher vorne - Film = Sourroundsound)


MfG neffe

Rover 214i

Welche Musik hört man mit surround sound?
Jegliche mir bekannt Musik wird in Stereo wiedergegeben  ;)

Und im Auto Filme gucken halt ich eh für den größten Dreck den sich jemand hat ausdenken können  ;D

Und ein Sound System im Benz gefällt mir nicht wirklich...wer braucht schon Bose?  :D

Gruß Dominik

neffe_23

#56
Womit mein (nennen wir es mal:) "Verdacht" also bestätigt wär ;)

Solange ich nur Musik im Auto höre und mir kein Kino einbaue (war eigtl. schonmal einer im Autokino?^^),
brauch ich also nur ein vernünftiges (vor allem vernünftig verbautes) Frontsystem.

Frage beantwortet, recht herzlichen Dank 8)


MfG neffe


P.S.:

da fällt mir ein:

Zitat von: Rover 214i am 22. Mai 2007, 18:15:40
Welche Musik hört man mit surround sound?
Jegliche mir bekannt Musik wird in Stereo wiedergegeben  ;)

Ich, als absoluter Anno-Fan, habe mir von 1701 die "Special-Edition" gekauft.
Da war eine DVD mit Musik (Klassik) dabei in 5.1 Sourround-Sound :la:

Rover 214i

Zitat von: neffe_23 am 22. Mai 2007, 18:57:11
Ich, als absoluter Anno-Fan, habe mir von 1701 die "Special-Edition" gekauft.
Da war eine DVD mit Musik (Klassik) dabei in 5.1 Sourround-Sound :la:

Dann frag mal einen Klangpuristen was er von Surround Sound hält  :D

Gruß Dominik

neffe_23

Ich kenne leider keinen... ;D

aber da wir das mit der Musik und dem Kino im Auto geklärt haben:

B2T:

Boxen in der Hutablage sind Kot ;D 8) :-P


MfG neffe

Rover 214i

In der Hutablage sind sie ein Sicherheitsrisiko  ;)

Gruß Dominik