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dat ding muss rein oder was brauch freelander/f motor in nen 214si

Begonnen von TRA, 10. Juni 2007, 13:05:52

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TRA

hab die gelegenheit eine 1.8 motor aus dem 120 f abzugreifen, incl. stg kabelbaum usw. was brauche ich noch um das ding rein zu pflanzen. also motorhalter???,kühler??,schläuche???, antriebswellen?? noch was???. das r65 getriebe aus dem 1,4si wird wohl auch nich so glücklich mit nem 1,8 werden oder? also noch nen pg1 oder?? hat da noch jemand eines rumstehen

Zoolicious

Doch, R65 lassen!!!!
Es sei denn du willst AB fahren...Mit dem R65 sollte der Spaß noch höher sein als mit dem PG1...;)

TRA

es soll eben halten, hab keine lust beim ölwechsel gleich nen neues getriebe mit reinzusetcken. was is mit motorhalter???,kühler??,schläuche???, antriebswellen??

Zoolicious

Zitat von: TRA am 10. Juni 2007, 13:17:23
es soll eben halten, hab keine lust beim ölwechsel gleich nen neues getriebe mit reinzusetcken.
Das hält schon, im normalen 1.8er war doch glaub ich eh ein R65 verbaut wenn ich mich nicht irre?
Antriebswellen brauchst du glaub ich nur fürn VVC/Turbo- Umbau neue.

TRA

was is mit abgasanlage usw, krümmer wäre dabei aber was brauch ich da dann noch, ausser mal ne dichtung oder so?? motorhalter?? das ding hätte noch nen klimakompressor dran den ich nich brauch, dürfte auch nix aus mach, abschrauben, anderen rieman drauf??

Nils

Soweit ich weiss passt der ohne das du sonstwas brauchst, also Motor & Steuergerät, der Rest passt direkt. Bin mir nicht 100% sicher aber bei mir hat der Umbau "beim Fachmann in Willich" keine Woche gedauert, da war er drin.

Achso wenn Du den Motor mal wieder siehst, könntest mir noch nen kleinen Gefallen tun und mir den Motorcode sagen? also nicht nur 18K4F sondern noch den Buchstaben dahinter und die beiden Ziffern. Ich versuche gerade herauszufinden was es damit auf sich hat, google spuckt dazu leider kaum was aus.

Tom

Zitat von: The_Stig am 10. Juni 2007, 13:18:27
Zitat von: TRA am 10. Juni 2007, 13:17:23
es soll eben halten, hab keine lust beim ölwechsel gleich nen neues getriebe mit reinzusetcken.
Das hält schon, im normalen 1.8er war doch glaub ich eh ein R65 verbaut wenn ich mich nicht irre?
Antriebswellen brauchst du glaub ich nur fürn VVC/Turbo- Umbau neue.

Du irrst, der 1.8er hatte immer das PG1 ab Werk. Das würd ich auch nem Autobahn-Vielfahrer raten, da haltbarer und nervenschonender
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TRA

sicher?? wie verhält sich das dann mit den antriebswellen

Life´s too short..

Stimmt, der 1.8er hat immer das PG1 ;)

Die Antriebswellen, die Kupplung und auch das Schaltgestänge sind beim PG1 ganz anders!

Mit dem normalen 120 PS Motor sollte das R65 eigentlich ganz gut Leben können wenn es noch im guten Zustand ist und keine 150000Km runter hat!

Zitat von: The_Stig am 10. Juni 2007, 13:13:06
Doch, R65 lassen!!!!
Es sei denn du willst AB fahren...Mit dem R65 sollte der Spaß noch höher sein als mit dem PG1...;)

Stimmt eigentlich auch nicht da das PG1 je nach Übersetzung von extrem kurz bis recht lang angeboten wurde ;)

Gruß

TRA

also das ding r65 und schon mal nach nem anderen umsehen ;D

wie sieht es aus mit der kupplung, welche muss da rein. würde gleich ne neue rein bauen

wie verhält sich das mit der abgasanlage, brauch ich da noch andere teile

Tom

hein, abgasanlage kann gleich bleiben. aber der mg-f hat zwei lambdasonden, dein rf nur eine.
im prinzip brauchst du ein papier von mg-rover, dass besagt, dass es die gleiche abgasklasse bleibt. das hatte ich mal, für die eintragung, weil das noch nie vorher jemand eingetragen bekam. da du im teil des landes wohnst, wo die dekra mehr zu sagen hat als der tüv, kann ich dir eine eintragungsbescheinigung der dekra vom 1.8er motor im rf geben.
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Nils

Laut Uwe habe ich übrigens keine Chance den hier im Westen eingetragen zu bekommen..... Ich bin mir da noch nicht allzu sicher und werd es wohl trotzdem mal probieren, bin mir aber noch nicht sicher ob ichs beim TÜV oder bei der Dekra machen lasse. Bin gespannt...

Puempel

Für den Umbau brauchste Motor, großen Kühler (falls noch nicht verbaut) und Motor Steuergerät. Das Motor Steuergerät muss noch deinen Wegfahrsperren Code verpasst kriegen. Wenn du das R65 benutzen willst brauchst du nur eine bessere Kupplung, wenn du das PG1 benutzen willst brauchste Getriebehalter, Schwungscheibe, Kupplung, Antriebswellen und eventuell noch die Aufnahmen vorne(da bin ich mir net ganz sicher).

Zur Auspuffanlage: Also die Anlage vom 214Si reicht meines Wissens net für den 1,8'er, da der 1,6'er schon dickere Rohre hat, sprich du brauchst mindestens die vom 1,6'er. Am besten wäre natürlich vom VVC (ZR oder VI).

Gruß

Tom

Zitat von: Puempel am 11. Juni 2007, 11:03:08
Zur Auspuffanlage: Also die Anlage vom 214Si reicht meines Wissens net für den 1,8'er, da der 1,6'er schon dickere Rohre hat, sprich du brauchst mindestens die vom 1,6'er.

214Si und 216Si haben die gleiche Auspuffanlage, soweit ich weiß. Nur der 214i hat dünnere Röhrchen.
Kühler vom 1.4er mit Klima langt dick hin für den 1.8er.
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TRA

hmm ich bin verwirrt

war heut im autohaus der meister meinte das ich prinzipiell nur den rumpf brauche. der ansaug vom 1,4si muss ran wegen der kraftstoffrückleitung, der rest past.


das mit dem stg ist nen problem. wenn ich das vom f rein bau brauch ich noch ne wechfahrspere stg. hab mir überlegt ob man nich das kennfeld vom 1,8 auf mein 1,4si stg schreiben kann. und wer macht sowas???? hat jemand adressen??

bessere kupplung?????? naja ich wollte sowieso gleich eine neue mit einbauen, eben eine org. was gibts denn besseres???

das mit dem kühler. z.zt is der ausm 214si drin, der muss aber so oder so ersetzt werden aber durch welchen??? klima hab ich keine drin, soll auch keine rein.