550 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

dat ding muss rein oder was brauch freelander/f motor in nen 214si

Begonnen von TRA, 10. Juni 2007, 13:05:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TRA

hab die gelegenheit eine 1.8 motor aus dem 120 f abzugreifen, incl. stg kabelbaum usw. was brauche ich noch um das ding rein zu pflanzen. also motorhalter???,kühler??,schläuche???, antriebswellen?? noch was???. das r65 getriebe aus dem 1,4si wird wohl auch nich so glücklich mit nem 1,8 werden oder? also noch nen pg1 oder?? hat da noch jemand eines rumstehen

Zoolicious

Doch, R65 lassen!!!!
Es sei denn du willst AB fahren...Mit dem R65 sollte der Spaß noch höher sein als mit dem PG1...;)

TRA

es soll eben halten, hab keine lust beim ölwechsel gleich nen neues getriebe mit reinzusetcken. was is mit motorhalter???,kühler??,schläuche???, antriebswellen??

Zoolicious

Zitat von: TRA am 10. Juni 2007, 13:17:23
es soll eben halten, hab keine lust beim ölwechsel gleich nen neues getriebe mit reinzusetcken.
Das hält schon, im normalen 1.8er war doch glaub ich eh ein R65 verbaut wenn ich mich nicht irre?
Antriebswellen brauchst du glaub ich nur fürn VVC/Turbo- Umbau neue.

TRA

was is mit abgasanlage usw, krümmer wäre dabei aber was brauch ich da dann noch, ausser mal ne dichtung oder so?? motorhalter?? das ding hätte noch nen klimakompressor dran den ich nich brauch, dürfte auch nix aus mach, abschrauben, anderen rieman drauf??

Nils

Soweit ich weiss passt der ohne das du sonstwas brauchst, also Motor & Steuergerät, der Rest passt direkt. Bin mir nicht 100% sicher aber bei mir hat der Umbau "beim Fachmann in Willich" keine Woche gedauert, da war er drin.

Achso wenn Du den Motor mal wieder siehst, könntest mir noch nen kleinen Gefallen tun und mir den Motorcode sagen? also nicht nur 18K4F sondern noch den Buchstaben dahinter und die beiden Ziffern. Ich versuche gerade herauszufinden was es damit auf sich hat, google spuckt dazu leider kaum was aus.

Tom

Zitat von: The_Stig am 10. Juni 2007, 13:18:27
Zitat von: TRA am 10. Juni 2007, 13:17:23
es soll eben halten, hab keine lust beim ölwechsel gleich nen neues getriebe mit reinzusetcken.
Das hält schon, im normalen 1.8er war doch glaub ich eh ein R65 verbaut wenn ich mich nicht irre?
Antriebswellen brauchst du glaub ich nur fürn VVC/Turbo- Umbau neue.

Du irrst, der 1.8er hatte immer das PG1 ab Werk. Das würd ich auch nem Autobahn-Vielfahrer raten, da haltbarer und nervenschonender
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TRA

sicher?? wie verhält sich das dann mit den antriebswellen

Life´s too short..

Stimmt, der 1.8er hat immer das PG1 ;)

Die Antriebswellen, die Kupplung und auch das Schaltgestänge sind beim PG1 ganz anders!

Mit dem normalen 120 PS Motor sollte das R65 eigentlich ganz gut Leben können wenn es noch im guten Zustand ist und keine 150000Km runter hat!

Zitat von: The_Stig am 10. Juni 2007, 13:13:06
Doch, R65 lassen!!!!
Es sei denn du willst AB fahren...Mit dem R65 sollte der Spaß noch höher sein als mit dem PG1...;)

Stimmt eigentlich auch nicht da das PG1 je nach Übersetzung von extrem kurz bis recht lang angeboten wurde ;)

Gruß

TRA

also das ding r65 und schon mal nach nem anderen umsehen ;D

wie sieht es aus mit der kupplung, welche muss da rein. würde gleich ne neue rein bauen

wie verhält sich das mit der abgasanlage, brauch ich da noch andere teile

Tom

hein, abgasanlage kann gleich bleiben. aber der mg-f hat zwei lambdasonden, dein rf nur eine.
im prinzip brauchst du ein papier von mg-rover, dass besagt, dass es die gleiche abgasklasse bleibt. das hatte ich mal, für die eintragung, weil das noch nie vorher jemand eingetragen bekam. da du im teil des landes wohnst, wo die dekra mehr zu sagen hat als der tüv, kann ich dir eine eintragungsbescheinigung der dekra vom 1.8er motor im rf geben.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Nils

Laut Uwe habe ich übrigens keine Chance den hier im Westen eingetragen zu bekommen..... Ich bin mir da noch nicht allzu sicher und werd es wohl trotzdem mal probieren, bin mir aber noch nicht sicher ob ichs beim TÜV oder bei der Dekra machen lasse. Bin gespannt...

Puempel

Für den Umbau brauchste Motor, großen Kühler (falls noch nicht verbaut) und Motor Steuergerät. Das Motor Steuergerät muss noch deinen Wegfahrsperren Code verpasst kriegen. Wenn du das R65 benutzen willst brauchst du nur eine bessere Kupplung, wenn du das PG1 benutzen willst brauchste Getriebehalter, Schwungscheibe, Kupplung, Antriebswellen und eventuell noch die Aufnahmen vorne(da bin ich mir net ganz sicher).

Zur Auspuffanlage: Also die Anlage vom 214Si reicht meines Wissens net für den 1,8'er, da der 1,6'er schon dickere Rohre hat, sprich du brauchst mindestens die vom 1,6'er. Am besten wäre natürlich vom VVC (ZR oder VI).

Gruß

Tom

Zitat von: Puempel am 11. Juni 2007, 11:03:08
Zur Auspuffanlage: Also die Anlage vom 214Si reicht meines Wissens net für den 1,8'er, da der 1,6'er schon dickere Rohre hat, sprich du brauchst mindestens die vom 1,6'er.

214Si und 216Si haben die gleiche Auspuffanlage, soweit ich weiß. Nur der 214i hat dünnere Röhrchen.
Kühler vom 1.4er mit Klima langt dick hin für den 1.8er.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TRA

hmm ich bin verwirrt

war heut im autohaus der meister meinte das ich prinzipiell nur den rumpf brauche. der ansaug vom 1,4si muss ran wegen der kraftstoffrückleitung, der rest past.


das mit dem stg ist nen problem. wenn ich das vom f rein bau brauch ich noch ne wechfahrspere stg. hab mir überlegt ob man nich das kennfeld vom 1,8 auf mein 1,4si stg schreiben kann. und wer macht sowas???? hat jemand adressen??

bessere kupplung?????? naja ich wollte sowieso gleich eine neue mit einbauen, eben eine org. was gibts denn besseres???

das mit dem kühler. z.zt is der ausm 214si drin, der muss aber so oder so ersetzt werden aber durch welchen??? klima hab ich keine drin, soll auch keine rein.

AC-3EX


Puempel


TRA

also hab mal den chefkoch hier ausm forum angerufen, den uwe.

der meinte das ich allles verwenden kann und eigentlich nur den rumpf und das stg wechseln muss. nich mal den kabelbaum muss ich ändern. abgasanlage passt also auch sowie der ansaug aus dem 16V. fazit 14 16v 1.6v, 1,8v sind bis auf den rumpf nahezu gleich

AC-3EX

Klar passt das.
Aber wenn 1.8er sollteste die VVC - Ansaugbrücke nehmen.

Wenn schon denn schon. :)

Nils


TRA

dann brauch nen anderes getriebe, andere antriebswellen, andere träger, andere bremsanlage, neee komm irgendwo hörts auf.

AC-3EX

Zitat von: Nils am 11. Juni 2007, 14:48:43
Was nützt ihm die ohne VVC-Nocken etc?

Die Lotustuner werfen die bestimmt nur aus Spaß dran, wenn sie nur die Luftzufuhr / Abgasanlage verbessern und sonst nix am Motor machen.

Nils


AC-3EX


Zoolicious

Und dann noch die 52er Drosselklappe wenn die nicht eh schon am normalen 1.8er ist - glaube nämlich die ist nur beim VVC verbaut - erst dann bringt dir der VVC Trakt wirklich was.
Oder alternativ die 56erKLappe aus dem TC.

Tom

alles käse  ;D
wechsel das steuergerät und dem motor und gut. der kann mit den vorhandenen komponenten seine leistung voll und ganz entfalten. das stg hat nen otp (oneTimeProgramable), da wirst du nicht um ein neues drum herum kommen -> MKC104032
die kupplung vom 1.4 ist wie spielzeug im vergleich zu der vom 1.8, verschleißt halt schneller, würd ich gleich mit machen.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Nils

Ich frag mich immer ob es bei all den Teilen die hier so genannt werden wirklich damit getan ist, die Dinger dranzuschrauben und gut ists. Ich würde eher darauf tippen, das dann wenigstens noch eine Anpassung des Steuergeräts notwendig ist. Sorry aber ansonsten klingt das für mich alles nach "Mach krassen K&N Sportluftfilter dran, hast Du mehr Luft, und hast Du mehr Leistung"

TRA

ich hab doch nen stg ausm f für den 1,8 das reicht doch oder nich?? wegfahrsperre muss eben angepasst werden


TRA

ich weis nich ob das mit der kupplung ausm 1.8 in combi mit nem r65 getriebe funst.

AC-3EX

Soviel gibt's bei dem Motor aber am Steuergerät nicht zu tun, das ist nun mal so.

Okay, aber es wird mehr bringen, als bei nem VVC.
Aber das hatten wir ja schon.

Wobei ja auch niemand von Mehrleistung spricht, Du verbesserst mit der DK und der Ansaugbrücke eben nur das Ansprechverhalten (merklich). Aber mehr fiele mir auch nicht dazu ein. Ich würd's eben machen, wenn es in einem vertretbaren Aufwandsrahmen stünde.

Tom

Zitat von: TRA am 11. Juni 2007, 16:01:28
ich weis nich ob das mit der kupplung ausm 1.8 in combi mit nem r65 getriebe funst.

siehe oben, funzt, aber verschleißt halt schneller. frag mich nicht wie, bei mir hats 25tkm gehalten, dann hab ich das auto verkauft
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Zoolicious

Zitat von: mitleser am 11. Juni 2007, 15:29:31
alles käse  ;D
wechsel das steuergerät und dem motor und gut. der kann mit den vorhandenen komponenten seine leistung voll und ganz entfalten. das stg hat nen otp (oneTimeProgramable), da wirst du nicht um ein neues drum herum kommen -> MKC104032
Zitat von: Nils am 11. Juni 2007, 15:31:09
Ich frag mich immer ob es bei all den Teilen die hier so genannt werden wirklich damit getan ist, die Dinger dranzuschrauben und gut ists. Ich würde eher darauf tippen, das dann wenigstens noch eine Anpassung des Steuergeräts notwendig ist. Sorry aber ansonsten klingt das für mich alles nach "Mach krassen K&N Sportluftfilter dran, hast Du mehr Luft, und hast Du mehr Leistung"
Ja Männers, ihr könnt hier schon daherkommen mit irgendwelchen kryptischen Worten.
Fakt ist - der Motor kriegt auch mehr Luft ohne irgendwelche Steuergerätanpassungen, da wir ja keinen LMM haben. Die ganzen Elise-Spezis schrauben sich die Teile ja auch nur zum Spaß drauf und die Typen mit nem ZR 105 haben auch auf Prüfstandsdiagrammen nur 115 PS durch Drosselklappe, Ansaugtrakt, Induction Kit und Sportauspuff weil sie ihrem Kotflügel gut zureden. Wie der Jörg schon sagte - am Steuergerät is nicht mehr viel zu machen. Ein Dastek Unichip hilft vll, die absolute Performance aufzurufen, aber einen besseren Leistungsverlauf kriegst auch beim 8v durch die Drosselklappe und den Ansaugtrakt, die nur hingeschraubt werden muss.

Yogi

was würde denn sone drosselklappe und n ansaugtrakt kosten???  :huh:
wenn das ein wenig mehr leistung verspricht  ;D

Zoolicious

Zitat von: Yogi am 11. Juni 2007, 20:25:46
was würde denn sone drosselklappe und n ansaugtrakt kosten???  :huh:
wenn das ein wenig mehr leistung verspricht  ;D
Drosselklappe in UK ab 40 Pfund, Ansaugtrakt weiß ich net, um die 60 Pfund aufwärts, je nach Zustand. Aber beim 8v bringts eh nix...:(Also ansprechverhalten bessert sich und vielleicht haste 1 PS mehr. aber mehr ist unrealistisch.

Yogi


TRA

wie lange gebt ihr eineem getriebe bei normaler und ab und an sportlicher fahrweise, autobahnanteil  liegt bei etwa 20%

AC-3EX

Das sollte dauerhaft halte, wenn Du denn genug Getriebeöl drinhast. :)
Er ist nur lauter auf er Autobahn, da die Gänge insgesamt kürzer sind.

Zoolicious

Zitat von: Yogi am 11. Juni 2007, 22:40:23
ich hab ja auch n 16V  ;D ;D ;D
Oh, überlesen, sorry.
Also - sofern du auch dein Abgassystem optimierst sollten mit allen Änderungen, d.h. 52er TB, Plenum vom VVC, Induction Kit und Fächerkrümmer, Sportkat und Catbacksystem etwa 10-15 PS drin sein. Ganz zu schweigen vom viel besseren Drehmomentverlauf.
Nur durch die Drosselklappe und das Plenum sollte der Motor besser am Gas hängen, eventuell einen etwas besseren Leistungsverlauf haben. Im Grunde genommen lohnt sich das Geld dafür eigentlich nicht, da wärs wohl rentabler gleich nen 1.6er o.ä. einzubauen.

Yogi

war auch nur ne rein theoretische frage, da ich leider sowieso kein geld habe  :-/
und wenn ichs hätte würde ich auch eher auf den 1.6er setzen...da mir der 16v doch ein wenig zu hoch gezüchtet ist...

Nils

Zitat von: TRA am 11. Juni 2007, 22:43:59
wie lange gebt ihr eineem getriebe bei normaler und ab und an sportlicher fahrweise, autobahnanteil  liegt bei etwa 20%

xxx fährt seit über 50TKM damit rum und der fährt nicht wirklich sanft damit ;) Zumal er auch ein bischen mehr drin hat als nur ein 120PS 1,8er

Tom

Es gibt Leute, die zerlegen das R65 selbst mit 75 PS, von daher kann man das nicht pauschal sagen. Bei dem Einen sinds die Lager, bei dem Nächsten hobelt es innen Späne ab oder das Gehäuse bekommt nen Riss. Das R65 kommt von PSA und war für so kleine leichte Kisten wie den AX und den 205er konzipiert, keine Ahnung bis wieviel Nm, jedenfalls unter dem geplanten Einsatz hier. Kann halten, muss aber nicht. Würd es versuchen, wenn das Getriebe aufgibt, dann halt ein PG1 rein.

Sicher kann man mit Drosselklappe und Ansaugtrakt noch was optimieren, mit den Standardkomponenten wird der 1.8er in seiner Leistung jedoch nicht beschnitten. Alles ne Frage von Kosten und nutzen, denn die VVC-Ansaugbrücke kostet auch nochmal 250 Steine und auch ohne rennt das Teil dann sehr sehr flott. Blöd nur, dass das Leitungsmaximum bei 5500 U/min anliegt, danach kommt nicht mehr so viel. Mit dem Steuergerät vom TF135 sähe das anders aus  ;D
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Nils

Na dann halte ich doch mal nach ner VVC-Ansaugbrücke Ausschau ;D

Life´s too short..

@ Mitleser
Mit dem TF 135 Steuergerät wenns denn vom Kabelbaum her passt rennt der 120 PS Motor auch nicht viel wilder über 5500U/min, da brauchts schon etwas mehr Aufwand ;)

Gruß

Tom

Zitat von: Life´s too short.. am 12. Juni 2007, 18:34:30
@ Mitleser
Mit dem TF 135 Steuergerät wenns denn vom Kabelbaum her passt rennt der 120 PS Motor auch nicht viel wilder über 5500U/min, da brauchts schon etwas mehr Aufwand ;)

Gruß

Naja, wenn man die Leistungsdiagramme anschaut, wäre das Steuergerät vom TF135 klar die bessere Wahl. Dass er mit Deinen scharfen Nocken etc nicht mitkommt, ist klar.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Life´s too short..

Die Unterschiede vom 1.8er mit 120PS zum TF 1.8er mit 136PS liegen aber nicht nur beim Steuergerät und wenn allein das verbaut wird ändert sich an den Motoreigenschafften fast garnichts ;)

Das wollt ich dami sagen :)

Gruß

Tom

Dann bitte ich um Aufklärung welche Unterschiede da noch zwischen liegen  :huh:
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Life´s too short..

Steuergerät, kompletter Ansaugtrackt inkl. Einspritzdüsen und Nockenwellen!

Gruß

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

Steuergerät klar, siehe oben. Das mit den Nocken wusst ich noch nicht, die machen sicher mehr aus als der andere Ansaugtrakt.
Wieder was gelernt...  :cheesy:
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TRA

kann man die 135ps version auch so einfach tausch, also quasi nur den rumpf tauschen, sowie das stg?

Tom

verstehe die frage nicht, was willst du wogegen tauschen?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TRA

ob man den rumpf + kopf eines 135ps motors genauso einfach tauschen kann wie bei der 120ps version, ob also getriebe ansaug und co eines 214si hier genau so passen würden.

Tom

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

DerMeister

jo denke auch rumpf ist ja der gleiche wie beim 120 ps  ^^
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE


TRA

mmmhhhh mist der 135 hat ja keinen zündverteiler mehr sondern eine elektronische zündanlage. da müsste ich den sch... kabelbaum mit wechseln. also doch den 120. ich suche übrigens so einen motor ;D

TRA

wichtig, wie sieht es mit einem 145ps vvc aus passt der ohne weiteres also passt da r65 und wie sieht es hier mit der zündanlage aus. bj. 2000

Life´s too short..

Ich hab doch in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass die 136 PS Steuergeräte vom Kabelbaum her nicht passen und die VVC Motoren haben wieder einen anderen Kabelbaum ;)

Da müßte man schon alles Umbauen ;)

Beim 25er ist es vom Kabelbaum und den Lambdasonden etwas einfacher!

Gruß

TRA

was ist da mit getriebe und co. müsste dann wohl nen pg1 rein? was dazu führt das man noch andere wellen und wohl auch ne andere bremsanlage braucht?

Puempel

Am VVC Motor kannste das R65 ran packen, dann musste aber das Schwungrad und die Kupplung vom 120PS'er nehmen.
Dann heißt es aber in den Kurven und beim Anfahren ganz sanft mit dem Gas umgehen sonst drehst du dir ruck zuck das Differential ab.

Gruß

Life´s too short..

Wenn er das R65 verbaut muß er auch Schwungrad und Kupplung vom kleineren verbauen ;)

Gruß

Puempel

das Schwungrad und die Kupplung vom 120PS'er sind/ist kleiner.

TRA

ne kommt,
das mit dem vorsichtig fahren kurven, och ne

ich such mir nen 120 das recht wohl auch erst mal.

Life´s too short..

#64
Zitat von: Puempel am 17. Juni 2007, 13:34:02
das Schwungrad und die Kupplung vom 120PS'er sind/ist kleiner.

Warum? Nen mir mal bitte die Größe ;)

Teilenummer der Schwungscheibe des 1.8er ist PSD101690! Der 120PS, der VI oder der ZR haben auch diese Schwungscheibe sowie eine Größere Kupplung verbaut! Die 1.4er und 1.6er haben eine kleinere Kupplung (ich glaub 200mm) und eben das R65 oder Getrag Getriebe!

Gruß

Tom

Wenn wer so ne SCheibe braucht, ich hab da noch eine rumfliegen vom 120er F.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Puempel

na na na, dies wurde vom Großmeister persönlich verkündet...und der sollte es wissen. ;) ;D

Gruß

Life´s too short..