535 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

dat ding muss rein oder was brauch freelander/f motor in nen 214si

Begonnen von TRA, 10. Juni 2007, 13:05:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

Soviel gibt's bei dem Motor aber am Steuergerät nicht zu tun, das ist nun mal so.

Okay, aber es wird mehr bringen, als bei nem VVC.
Aber das hatten wir ja schon.

Wobei ja auch niemand von Mehrleistung spricht, Du verbesserst mit der DK und der Ansaugbrücke eben nur das Ansprechverhalten (merklich). Aber mehr fiele mir auch nicht dazu ein. Ich würd's eben machen, wenn es in einem vertretbaren Aufwandsrahmen stünde.

Tom

Zitat von: TRA am 11. Juni 2007, 16:01:28
ich weis nich ob das mit der kupplung ausm 1.8 in combi mit nem r65 getriebe funst.

siehe oben, funzt, aber verschleißt halt schneller. frag mich nicht wie, bei mir hats 25tkm gehalten, dann hab ich das auto verkauft
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Zoolicious

Zitat von: mitleser am 11. Juni 2007, 15:29:31
alles käse  ;D
wechsel das steuergerät und dem motor und gut. der kann mit den vorhandenen komponenten seine leistung voll und ganz entfalten. das stg hat nen otp (oneTimeProgramable), da wirst du nicht um ein neues drum herum kommen -> MKC104032
Zitat von: Nils am 11. Juni 2007, 15:31:09
Ich frag mich immer ob es bei all den Teilen die hier so genannt werden wirklich damit getan ist, die Dinger dranzuschrauben und gut ists. Ich würde eher darauf tippen, das dann wenigstens noch eine Anpassung des Steuergeräts notwendig ist. Sorry aber ansonsten klingt das für mich alles nach "Mach krassen K&N Sportluftfilter dran, hast Du mehr Luft, und hast Du mehr Leistung"
Ja Männers, ihr könnt hier schon daherkommen mit irgendwelchen kryptischen Worten.
Fakt ist - der Motor kriegt auch mehr Luft ohne irgendwelche Steuergerätanpassungen, da wir ja keinen LMM haben. Die ganzen Elise-Spezis schrauben sich die Teile ja auch nur zum Spaß drauf und die Typen mit nem ZR 105 haben auch auf Prüfstandsdiagrammen nur 115 PS durch Drosselklappe, Ansaugtrakt, Induction Kit und Sportauspuff weil sie ihrem Kotflügel gut zureden. Wie der Jörg schon sagte - am Steuergerät is nicht mehr viel zu machen. Ein Dastek Unichip hilft vll, die absolute Performance aufzurufen, aber einen besseren Leistungsverlauf kriegst auch beim 8v durch die Drosselklappe und den Ansaugtrakt, die nur hingeschraubt werden muss.

Yogi

was würde denn sone drosselklappe und n ansaugtrakt kosten???  :huh:
wenn das ein wenig mehr leistung verspricht  ;D

Zoolicious

Zitat von: Yogi am 11. Juni 2007, 20:25:46
was würde denn sone drosselklappe und n ansaugtrakt kosten???  :huh:
wenn das ein wenig mehr leistung verspricht  ;D
Drosselklappe in UK ab 40 Pfund, Ansaugtrakt weiß ich net, um die 60 Pfund aufwärts, je nach Zustand. Aber beim 8v bringts eh nix...:(Also ansprechverhalten bessert sich und vielleicht haste 1 PS mehr. aber mehr ist unrealistisch.

Yogi


TRA

wie lange gebt ihr eineem getriebe bei normaler und ab und an sportlicher fahrweise, autobahnanteil  liegt bei etwa 20%

AC-3EX

Das sollte dauerhaft halte, wenn Du denn genug Getriebeöl drinhast. :)
Er ist nur lauter auf er Autobahn, da die Gänge insgesamt kürzer sind.

Zoolicious

Zitat von: Yogi am 11. Juni 2007, 22:40:23
ich hab ja auch n 16V  ;D ;D ;D
Oh, überlesen, sorry.
Also - sofern du auch dein Abgassystem optimierst sollten mit allen Änderungen, d.h. 52er TB, Plenum vom VVC, Induction Kit und Fächerkrümmer, Sportkat und Catbacksystem etwa 10-15 PS drin sein. Ganz zu schweigen vom viel besseren Drehmomentverlauf.
Nur durch die Drosselklappe und das Plenum sollte der Motor besser am Gas hängen, eventuell einen etwas besseren Leistungsverlauf haben. Im Grunde genommen lohnt sich das Geld dafür eigentlich nicht, da wärs wohl rentabler gleich nen 1.6er o.ä. einzubauen.

Yogi

war auch nur ne rein theoretische frage, da ich leider sowieso kein geld habe  :-/
und wenn ichs hätte würde ich auch eher auf den 1.6er setzen...da mir der 16v doch ein wenig zu hoch gezüchtet ist...

Nils

Zitat von: TRA am 11. Juni 2007, 22:43:59
wie lange gebt ihr eineem getriebe bei normaler und ab und an sportlicher fahrweise, autobahnanteil  liegt bei etwa 20%

xxx fährt seit über 50TKM damit rum und der fährt nicht wirklich sanft damit ;) Zumal er auch ein bischen mehr drin hat als nur ein 120PS 1,8er

Tom

Es gibt Leute, die zerlegen das R65 selbst mit 75 PS, von daher kann man das nicht pauschal sagen. Bei dem Einen sinds die Lager, bei dem Nächsten hobelt es innen Späne ab oder das Gehäuse bekommt nen Riss. Das R65 kommt von PSA und war für so kleine leichte Kisten wie den AX und den 205er konzipiert, keine Ahnung bis wieviel Nm, jedenfalls unter dem geplanten Einsatz hier. Kann halten, muss aber nicht. Würd es versuchen, wenn das Getriebe aufgibt, dann halt ein PG1 rein.

Sicher kann man mit Drosselklappe und Ansaugtrakt noch was optimieren, mit den Standardkomponenten wird der 1.8er in seiner Leistung jedoch nicht beschnitten. Alles ne Frage von Kosten und nutzen, denn die VVC-Ansaugbrücke kostet auch nochmal 250 Steine und auch ohne rennt das Teil dann sehr sehr flott. Blöd nur, dass das Leitungsmaximum bei 5500 U/min anliegt, danach kommt nicht mehr so viel. Mit dem Steuergerät vom TF135 sähe das anders aus  ;D
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Nils

Na dann halte ich doch mal nach ner VVC-Ansaugbrücke Ausschau ;D

Life´s too short..

@ Mitleser
Mit dem TF 135 Steuergerät wenns denn vom Kabelbaum her passt rennt der 120 PS Motor auch nicht viel wilder über 5500U/min, da brauchts schon etwas mehr Aufwand ;)

Gruß

Tom

Zitat von: Life´s too short.. am 12. Juni 2007, 18:34:30
@ Mitleser
Mit dem TF 135 Steuergerät wenns denn vom Kabelbaum her passt rennt der 120 PS Motor auch nicht viel wilder über 5500U/min, da brauchts schon etwas mehr Aufwand ;)

Gruß

Naja, wenn man die Leistungsdiagramme anschaut, wäre das Steuergerät vom TF135 klar die bessere Wahl. Dass er mit Deinen scharfen Nocken etc nicht mitkommt, ist klar.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren