500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

2 Probleme bzw. Fragen (Rover 45)

Begonnen von Darkblue, 26. Juli 2007, 16:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Darkblue

Hallo.

Einmal habe ich eine Frage zu dem Glasschiebe-/hubdach. Ist original im Fahrzeug drinnen gewesen, kein nachträglicher Einbau. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, fängt das an der vorderen Seite, etwa an der Stelle wo auf der Fahrerseite die Innenraumbeleuchtung aufhört, unter dem Gummi an zu rosten. Die Marke ist "Pilkington". Was kann man da machen? Kann ich das Glas mit Metalrahmen separat austauschen oder muß ich komplett mit Schienen, Dichtungen, usw. tauschen? Ist der Rahmen um das Glas in Wagenfarbe lieferbar (Ist ja teilweise lackiert)?

8576.jpg

Zweite Frage: Wenn ich eine meiner Türen schließe, habe ich hinter immer ein "Knacken". Sobald ich den Kofferraum auf habe, ist das weg. Kann es sein, dass es sich hierbei um das Kofferraumschloß handelt, was sich dann minimal durch die Erschütterung bemerkbar macht und durch Metal gegen Metal dieses Klacken verursacht?

Danke für Antworten
Gerald

RoverPate

Schiebedach bekommst meißt nur komplett. Nur die Dichtungen bekommst du einzeln.

So ein komplettes schiebedach liegt glaub ich bei ca. 1200 Euro. Aber 100% weiß ich das bei rover nicht. So war es mal bei meinem Renault. Da war das Glas Kaputt gegangen.

Henry

Die Schiebedächer rosten alle. EInzelteile gibts da soweit ich weiß nicht. am besten einmal richtig behandeln und dann ruhe haben. das klacken hinten beim tür zu machen is die überdruckablassklappe (geiles wort *gg*) die geht auf und wennse wieder zu fällt macht es dieses geräusch... wennde genau hinhörst kommt es undgefähr von dort wo der tankstutzen is. also alles normal:)

Hans-Peter

Zitat von: Henry am 26. Juli 2007, 16:57:38
Die Schiebedächer rosten alle.

Nö. Da muß mein alter 400er wohl ne Ausnahme sein. An dem habe ich von 1995 - Juli 2006 keinen Rost gefunden...so sehr ich auch gesucht habe  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Rocco

Soweit ich weiss ist es das gleiche glas wie im 200er. Glaube das gab es einzeln für ca. 300 euro.....
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Darkblue

Henry, wenn du mir jetzt noch sagst, was eine Überdruckablassklappe :huh: ist, weiß ich mehr *gg*
Ist aber richtig, wenn ich auf der Fahrerseite die hintere Tür schließe, ist es irgenwo im Bereich des Tankstutzen, etwas tiefer dort und irgenwie bißchen innen. Wenn ich die hintere Tür auf der Beifahrerseite schließe, hört man dieses Geräusch dadurch halt sehr viel weniger.

Rocco, ich brauche ja nicht das Glas alleine, sondern komplett mit diesem Rahmen drumherum. Aber wahrscheinlich habe ich dich jetzt nur falsch verstanden. Stellt sich nun wirklich die Frage, gibt es das Teil einzeln oder nur komplett und was kostet das dann.
Henry, richtig behandeln heißt jetzt genau? Ich denke, ich kann da nicht mehr so viel machen oder sei so gut und gib mir mal paar Tips, wie ich das ganze angehen sollte. Danke :)

Henry

#6
Zitat von: Hans-Peter am 26. Juli 2007, 19:51:55
Zitat von: Henry am 26. Juli 2007, 16:57:38
Die Schiebedächer rosten alle.

Nö. Da muß mein alter 400er wohl ne Ausnahme sein. An dem habe ich von 1995 - Juli 2006 keinen Rost gefunden...so sehr ich auch gesucht habe  ;)

Das du immer ne Ausnahme bist wissen wir doch schon :) Zumal dein Dach ja immer offen sein muss damit du ins auto passt-> Wasser kann ablaufen -> kein Rost  :angel: :angel: :angel:

Zu der Klappe:

Das ding is ungefähr zigarettenschachtelgroß und sieht son bissl wie ne katzentüre aus... geht allerdins nur nach aussen zu klappen. wennde jetzt ne tür zuhaust oder aber der airbag auslöst entsteht im fahrzeug ein überdruck und der kann durch diese klappe entweichen :)


Reicht dir des?  ;D

Darkblue

Aha, das heißt Hape ist dann so ab 2 mtr. aufwärts groß... Liege ich richtig? :)

Ok Henry, die Erklärung war gut, habe ich jetzt verstanden und wieder was dazu gelernt. Danke.
Das erklärt mir auch, warum ich es auf der Fahrerseite mehr höre, als auf der Beifahrerseite, wenn es in der Nähe vom Tankstutzen sitzt.

Hans-Peter

Zitat von: Henry am 27. Juli 2007, 02:36:58
Zitat von: Hans-Peter am 26. Juli 2007, 19:51:55
Zitat von: Henry am 26. Juli 2007, 16:57:38
Die Schiebedächer rosten alle.

Nö. Da muß mein alter 400er wohl ne Ausnahme sein. An dem habe ich von 1995 - Juli 2006 keinen Rost gefunden...so sehr ich auch gesucht habe  ;)

Das du immer ne Ausnahme bist wissen wir doch schon :) Zumal dein Dach ja immer offen sein muss damit du ins auto passt-> Wasser kann ablaufen -> kein Rost  :angel: :angel: :angel:


Ich behaupte das Rover sich am Anfang noch mehr Mühe gemacht hat was die Verarbeitungsqualität betrifft. Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe gibt's hier kaum einen der mit seinem vor 97/98 gebauten 400er gravierende Probleme hat/hatte. Und das SD konnte ich beruhigt zu lassen  ;) Im direkten Vergleich zum ZS hatte der 400er meiner Meinung nach auch ein dickeres Blech - zumindest habe ich so den Eindruck. Merkt man ja schließlich wenn man das Auto mal ordentlich poliert und auch die generelle Verarbeitung fand ich beim 400er besser. Ich würd mir den jederzeit wieder holen.

@darkblue

Nein...ich bin kleiner als 2 m - aber nicht viel  ;D und ein Schiebedach hat mein Z auch nicht.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.