505 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

problem mit abgas & checkengine leuchte

Begonnen von 218ik, 11. Oktober 2007, 22:42:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

218ik

hi leute!

wieder ein kleines prob an meiner seite!

war heut beim pickerl (bei euch in D der "böse" tüv) und bin durchgefallen. ;(
mein kleiner is jetzt 5 jahre alt mit 102tkm, das 100tkm service no nicht gemacht.

nun meinte der techniker daß die abgaswerte zu hoch sind. kann es daran liegen das die
zündkerzen noch die ersten sind???

bringt es was wenn ich ihn vor der prüfung ein wenig heize???

die anderen dinge waren kleinigkeiten wie zb wischerblätter zu alt= schwerer mangel
der esd macht bald schlapp, is aber no dicht.
und der motor sieft ein bischen, beides = leichter mangel

zum zweiten:
beim klimacheck, hat mir der typ ne zweite batt drangehägt und anschließend, nachdem ich wegfuhr ging die "check engine" lampe an. das ließ i glei vom mgr mechaniker ansehen,
der löschte einen fehler (irgenwas mit kurzschluß konnt i am testbook no lesen) raus
und gut wars. während der fahrt mit der leuchte hatte ich kein leistungsverlust!!!
soll das jetzt heißen, daß i zb niemanden starthilfe geben/empfangen kann oder weis jemand, oder hat ahnung warum das aufgetreten is???
ich weiß, hab ich ja hier scho gelesen ;), daß man beim einbau einer neuen batt (vor allem wegen der alarmanlage) einige vorkehrungen treffen muß (wenns soweit is, werd i mir den thread wieder durchlesen ;)).
und lustig, dem mechaniker hab i gsagt das die abgaswerte zu hoch sind. darauf hat er beim testbook was umgestellt, checkte die werte (man konnte die einspritzdauer, kühlwassertemp, lamdawerte, co2-werte und no so einiges ablesen), und meinte:
is eh alles im grünen bereich. muß aber dazu sagen, daß ich zum mechaniker ziemlich flott :evil: gefahren bin!

bin neugierig auf eure meinungen oder erfahrungen.
service termin hab i zwar scho aber für die überprüfung nach dem service wirds knapp!

dank scho mal  :*
  lg aus wien
MG ZR 160 BLACK
218IK

Gert

#1
ein schlauer Mensch hier im Forum hat mal zu mir gesagt das die Zündkerzen bei den VVc´s bei 100Tkm gewechselt werden sollten,

also Zündkerzen, Motoröl und Luftfilter wechseln lassen vor dem nächsten Abgastest, das bewirkt manchmal Wunder,

und am besten den Kat schön warm fahren das hilft auch das die Abgaswerte besser werden

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Sonic

Mir hat mal son netter Tüv prüfer gesagt immer schön die Kiste warm fahren bevors zum Tüv geht, egal ob Diesel(da besonders) oder Benziner, sonst könnte es problem bei der Abgasuntersuchung geben, ansonsten halte dich an Gert´s tips.

218ik

#3
na schön dank mal ihr beiden.
hoff daß ich nach dem service noch nen zeitgerechten termin für die nachüberprüfung
bekomme. denn sonst muß i die ganze überprüfung no mal machen und vor allem
no mal bezahlen!!! und das wär sehr besch.....eiden 8)

und wegen der checkengine leuchte?????? hab zwar jetzt gelesen das daß prob auch
vor kurzem jemand hatte, aber bei ihm hat sich's selber "repariert" :-/
cyberdellic wars, hab i grad nachgelesen! ;)

bei mir wurd's ja ausgelesen und irgenwas mit nem kurzschluß :huh: :huh:
kann ich hier auch no infos bekommen??? bitte!!!
MG ZR 160 BLACK
218IK

Gert

es wäre nicht schlecht, wenn du den genauen Wortlaut noch rausfinden könntest,

es kann alles sein was mit dem Motormangement zu tun hat,
evtl. auch blos irgend eine Sicherung geflogen

eine von den beiden Lambdasonden:
Regelsonde ( die wo im Hosenrohr verbaut ist )
Überwachungssonde ( die wo nach dem Kat die Abgase überwacht ) [ die heist irgendwie anders ]

am besten noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehlermeldung Notieren oder Ausdrucken

alles andere sind blos Vermutungen
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Papa Schlumpf


cyberdellic

joa ich wars =) mal sehen, wann es bei mir wieder auftritt... wie gesagt. Noch etwas abwarten und tee trinken..
übrigends danke für den tipp mit dem warmfahren vorm tüv.. =) muss die tage auch noch zum "bösen" mensch.. (meines Vertrauens)
die haben nen halb verrotteten polo mit kaputter Bremsanlage durchkommen lassen... also denk ich wirds der kleine gelbe Flitzer wohl auch packen 8)

Tritium

Zitat von: Sonic am 12. Oktober 2007, 09:26:51
Mir hat mal son netter Tüv prüfer gesagt immer schön die Kiste warm fahren bevors zum Tüv geht, egal ob Diesel(da besonders) oder Benziner, sonst könnte es problem bei der Abgasuntersuchung geben, ansonsten halte dich an Gert´s tips.

Kann ich nur bestätigen...
Der 420SDi meines Vaters hat die AU nicht geschafft da zu viel Ruß (Trübungszahl zu hoch IMHO um 3,x) hab den dann mal 70km über die AB gescheucht und siehe da, beim nächsten Test (runter von der AB direkt zum TÜV) Trübungszahl 1,x und die Plakette bekommen.
Mein GSi schafft die Abgaswerte auch nicht, wenn der Kat nicht richtig heiß ist (im Standgas kühlt der wieder ab...) beim ersten Versuch CO2  und CO Konzentration im Standgas fällt er immer durch, muss dann den Prüfer dazu überreden mal den Motor für 30-60 Sekunden auf 4-4,5 krpm hoch zu holen, dann direkt den Test wiederholen -> Kat richtig heiß -> Test wird bestanden
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

218ik

also das mit den abgaswerten werd i nach dem 100tkm-service erledigen, und dann
vorher richtig warmfahren :evil:!

von wegen der motorleuchte:
wie eingangs erwähnt wurde beim klimacheck (natürlich mit eingeschaltener
zündung ;)) das gebläse ca 25min laufen gelassen. sicherheitshalber hat der gute mann
ne zweite batterie dazugehängt. das auto übernahm ich mit laufendem motor (& eingeschaltener
klima) und kurz nach dem wegfahren kam die leuchte!
wie gesagt bei mgr wurde dann ausgelesen und gelöscht und ich bilde mir ein irgendwas mit
kurzschluß gelesen zu haben.
meine vermutung wäre ja das es was mit der zweiten batt zu tun hat, drum frug ich bei euch um rat.
denn habe gestern gehört, daß es bei seat ibiza (neues modell) möglich sein kann, das bei
starthilfe die motorelektronik was abbekommen kann und man sich so was sparen sollte!
wenn's beim zetti auch so sein sollte werd ich mir zb starthilfe geben oder so sparen!
außerdem dachte ich daß eventuell jemand schon auf die gleiche weise diese leuchte schon bekommen hat!
MG ZR 160 BLACK
218IK

morpheus12

wie lange hat dein Tüvler den Motor laufen lassen? Normalerweise müssen sie ihn nämlich bis betriebstemperatur im Standgas laufen lassen und dann erst messen...
Zum Thema Check-Engine: Versuche rauszufinden was das war. Das der Tüv eine weitere Batterie dranklemmt finde ich schon arg spanisch. Was sollte das bringen? Wenn er das nochmal machen will, lass dir unterschreiben das der Tüv für eventuelle Schäden/Reparaturen aufkommen muss...

218ik

@morpheus 12: beim tüv war der motor auf betriebstemp, bin vorher allerdings nur 15min gefahren
                      und beim abgastest hat er sich eh zeit lassen nur hat er si net getraut mal voll aufs
                      gas zu steigen. aber der tüv wird dann nach dem service erledigt und vorher ordentlich
                      warm  :evil: gefahren!
                      wegen der checkengine, das war der mann vom klimacheck. der hat nur mit zündung
                      das gebläse laufen lassen und damits meine batt nicht aussaugt, hat er ne zweite drann
                      gehängt.

meine vermutung wär ja, daß mit ner 2ten batt (wie bei starthilfe) probs gibt/geben kann oder aber daß der
klimamann eventuell nen funken oder so gezogen hat. deswegen will ich ja wissen obs das sein kann.
den genauen wortlaut kann ich leider nicht mehr rausfinden.
aber seit der fehler gelöscht is, kam die lampe auch nicht mehr!
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

so leute!

nun wars soweit! vorige woche dienstags zum service, und am samstag hatte ich die nachüberprüfung.
wie mir von euch geraten, bin ich den kleinen auf der AB ordentlich warmgefahren :evil:!
vor der überprüfung stand der motor ca 15 minuten still und anschließend kam die überprüfung. allerdings
liefs wieder nicht so wie's sein hätte solln. erst mit einigem spielen des prüfers kamen wir auf die werte hin.
das heist, er lies ihn mal ca 5-10min am stand laufen und anschließend steckte er den "rüssel" in den auspuff
und mußte erst recht gute 10min mit gas geben und so spielen, daß ich doch noch grad so auf die werte komme.
was könnte denn da noch falsch sein???
ach ja! beim service haben sie nix außergewöhnliches bemerkt (punkto lamdasonde oder ähnliches) außer daß meiner den dieselluftfilterkasten eingebaut haben dürfte :-o!!! der mechaniker hat si laut nummer den luffi für meinen aus dem regal geholt und der hat aber net gepaßt! zurück ins lager, den für den diesel geholt und paßt!
könnts daran liegen???
also bei mir sieht er so aus: in fahrtrichtung gesehen vorm filterkasten is no so'n halbrunder teil, nach hinten hin geöffnet und unterhalb geht dann der zweite luftansaug schlauch nach links unter dem linken scheinwerfer weg!
könnt ihr euch etwas vorstellen aus meiner beschreibung? wie sehn die dinger bei euch aus?
mit nem foto is bei mir leider etwas schwer aber zur not könn ma mal schaun!
und wegen der motorleuchte: seit der fehler ausgelesen is, is ruh!
MG ZR 160 BLACK
218IK

Papa Schlumpf

bei manchen dauerts etwas länger, hab ich letztens erst gesehn, warn opel corsa. der stand da auch 15 min und dann hats gepasst

OT: meine AU ist schon immer fertig wenn ich zu meiner werkstatt fahre und tüv mache  8)