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Anzugsdrehmomente für Zylinderkopfschrauben?

Begonnen von sepp, 25. Oktober 2007, 17:57:23

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sepp

moin moin,


Auch bei mir hat es die ZdK erwischt. 1. Zylinder unten links neben dem Abgaskrümmer war das bei euch denn an den selben Stellen?
Kennt denn jemand die genauen Anzugsdrehmomente , die Grad und die Reihenfolge
für die Zylinderkopfdichtungsschrauben beim ZR 160? Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.Da ich die am Samstag machen möchte.

cu sepp


Greywolf

MfG Alex

Gert

#2
Zitat von: Greywolf am 25. Oktober 2007, 18:35:16
25NM + 2x 180 Grad



Reihenfolge Zylinderkopfschrauben lösen:
9850.jpg

Reihenfolge Zylinderkopfschrauben festziehen:
9851.jpg

1. Alle 10 Zylinderkopfschrauben nach und nach in der abgebildeten Reihenfolge mit 25 Nm festziehen.
2. Mit einem Filzstift an jedem Schraubenkopf eine Markierung anbringen.
3. Alle Schrauben in der abgebildeten Reihenfolge um 180° festziehen.
4. Alle Schrauben in der abgebildeten Reihenfolge um weitere 180° festziehen

noch was:

Steuerzeiten K-Serie 16V

8697.jpg


ach und wenn du schon dabei bist, mach gleich den Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe auch gleich Neu

und die Zylinderkopfschrauben am besten auch Neue einbauen

alles schon im Forum zu finden...

!!! der Beitrag wäre doch was für den FAQ Bereich !!!


bei unserem war es an der gleichen Stelle:
9849.jpg



Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

sepp

ich danke euch vielmals.
Das nenne ich doch mal kompetente Antworten. Ja klar wechsle ich die Zahnriemen, Spannrolle und die Schrauben gleich mit aus. Wäre ja sonst Blödsinn das in ein Paar tausend Kilometern nochmal zu machen.
Habt ihr sonst noch irgendwelche außergewöhnlichen Erfahrungen damit gemacht?

Gute Idee den Beitrag in den FAQ Bereich zu verschieben. Somit kommt bestimmt ne nette kleine Sammlung zusammen.

Also nochmal vielen Dank Jungs

sepp

Hi nochmal also bisher hat alles ganz gut geklappt.
Nur bekommen wir die Riemenscheiben an der Kurbelwelle nicht ab.
Die Schraube ist so fest das wir sie einfach nicht aufbekommen.
Gibt es da irgendwelche Tricks? oder ist euch da etwas bekannt darüber?
wie kann ich die Kurbelwelle am besten blockieren?
cu sepp

Yoyo

#5
Erstmal gucken wie rum der Motor dreht.Zumeist im Uhrzeigersinn,aber das machen nicht alle,besser man schaut vorher nach.Dann die Ratsche mit einem Rohr drauf,welches bis auf den Boden reicht,der Drehrichtung des Motors entsprechend aufstecken.Das Rohr mit einem Kabelbinder am Stabi oder unterem Querlenker fixieren damit die Ratsche nicht abfällt.Nun den Anlasser einmal kurz anrucken lassen.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Tritium

Vorher sollte an der K aber wieder der Kopf drauf sein....
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

sepp

@ Yoyo das mit dem Anlasser ist ne gute Idee. Könnte aber fürs Ausrücklager tödlich sein oder meinst Du nicht?
naja der Kopf ist bereits ab also wird es wohl nicht ohne ein wenig sauerei gehen. Die Schraube ist aber normales  Rechtstgewinde? wir haben mit 1,50m Stahlrohren verlängert um die Kraft zu erhöhen aber nichts tut sich da.
Gibt es hier keine Öffnung im Getriebe indem ich einfach das Schwungrad blockiere? So wie bei anderen Herstellern auch? das würde die ganze Angelegenheit zu einem Kinderspiel machen. aber so halten wir uns nun schon 4 Stunden an dieser Schraube auf.

Tritium

Anlaser wegbauen und mit einem stabilen Schraubenzieher oder ähnlichem Blockieren.
Und aufpassen, dass die Kubelwelle nicht verdreht wird wenn der Kopf unten ist!
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
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Tritium

Sehe gerade dass in deinem Profil ZR160 steht...geht es um den? Wenn ja hat dieser ein PG1 und somit kann man mit einem 8mm Bohrer die Kurbelwelle bei 90°BTDC festsetzen. Wie ihr allerdings dieses Loch habt übersehen können :huh:. Hab leider kein Bild da, auf dem man es sieht...aber Richtung Kühler steht das Getriebe doch raus...ca. in der Mitte davon ist ein Loch.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
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Yoyo

Joa,wenn der Kopf schon unten ist geht das nur mit blockiertem Schwungrad.
Ansonsten wär nichts passiert,der Anlasser hat nur so um 5 PS,der Motor haut ein vielfaches davon raus.Das Ausrücklager öffnet zudem nur die Kupplung,dem ist das sowieso egal.
Da ist ne normale Schraube drin,also entgegen dem Uhrzeigersinn öffnen.Oder wie mein Lehrmeister sagte:"Solang das deutsche Reich noch steht,sich jede Schraube rechtsrum dreht".Ähäm.Jo,hat er aber immer so gesagt. ;D
Ich habe auch nur ein bescheidenes Foto,is noch nichtmal der selbe Motor,aber so muß das dann aussehen:

9921.jpg
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Tritium

Du blockierst in dem Bild mit nem Bohrer...
Lustiger Meister...
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Yoyo

#12
Das hatte ich ebend schnell geschossen,aber ich bin mir sicher das der auch nen Bohrer genommen hätte.Das Loch im M ist 6,5.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Gert

#13
hat die K-serie mit dem PG1 wirklich auch das Loch zum blockieren des Schwungrad´s in der Adapterplatte!!!
ich kannte das bis jetzt nur von der "M"  "T" und der "L" Serie

Ach und das Anzugsdrehmoment von der Schraube beträgt 205 Nm
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Uwe

Nein die K Serie hat da kein Loch deswegen gehts auch nicht ;D

Ich mache es immer mit einem Schlagschraubär  ;)
Gruß Uwe

Yoyo

Pah,Moppedfahrer.Die linken Muttern an der Fahrradachse haben auch Linksgewinde.So.Jetzt hast es aber gekriegt  ;D
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

elise-tom


Hi,
ich bin neu hier, ich habe auch keinen Rover, aber eine Elise mit Rover K 1.8 (120 PS)
Ich habe eine Frage an die Spezialisten zur Kopfdichtung.
Ich habe mir jetzt den Dichtungssatz (VICTOR REINZ 02-34835-04) die Schrauben (VICTOR REINZ 14-32100-01) und die neue Ölschiene (LCN000140) gekauft.
Die neuen Schrauben mit höherer Festigkeit und die neue Dichtung sollen ja aber mit einem höheren Drehmoment angezogen werden. Wo bekomme ich denn die Anzugsdrehmomente für die neue Dichtung / Schrauben her ? Ich finde da nix sinnvolles.
Bei den alten steht ja (in der Reparaturanleitung) 20 NM und dann 2 x 180 grad (also ges. 360 Grad).
Hier http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=Dritte_%C3%84nderung_Zylinderkopfdichtung_(N-Serie_Dichtung) habe ich was gefunden, aber da steht 20 NM 180 Grad und 135 Grad ! das wäre dann ja weniger (ges. 315 Grad) und nicht fester !?

Grüße
Tom

Xpower

da du keine N-Serie Dichtung hast 2 x 20nm und 2 x 180Grad

elise-tom

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war der Meinung dass das die N-Serie Dichtung ist !
Ist die dann auch o.k. ? Oder besser die N-Serie Dichtung ?

Xpower

Die N-Serie Dichtung gibt es aktuell nur von XPart
Welche Dichtung verbaut werden sollte, ob Einlagensilikon oder Mehrlagenmetall hängt vom Zustand des Motors ab.
Wenn alles perfekt ist dann kann man eine MLS oder die N-Serie verbauen, wenn der Block etwas Verzug hat dann lieber eine Silikon wie die Payen BW750 oder Vicktor Reinz

elise-tom

o.k. vielen Dank, dann werde ich die mal verbauen, besser wie die Originale sollte sie ja sein.

elise-tom

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage, wenn ich mir die N-Serie Dichtung kaufe, kann ich dann die Schrauben von Reinz verwenden und wenn ja wie wäre dann das Anzugsdrehmoment ?

Xpower

wenn deine Schrauben der Teilenummer WAM2293 mit Festigkeitsklasse 10.9 entsprechen musst du sie mit 2x20nm und 1x180 und 1x135Grad anziehen

mike26dd

T4 Testbook vorhanden!!!!

elise-tom



Kann mir jemand sagen welche Festigkeitsklasse dann die Schrauben von Reinz sind, ich finde leider nichts, nur die Angabe dass sie der OE-Nummer WAN2293L entsprechen.


Und noch eine Frage bezüglich des Buchsenüberstandes, ich habe Werte von min. 0,1 bis min. 0,2 mm gefunden, das Problem, ich habe unter 0,1 mm also zu wenig, kann man das reparieren, wenn ja wie ?

mike26dd

Wenn du nicht den Block zum Motorenbauer bringen willst dann würde ich dir raten eine Payen BW750 zu verbauen aber nur die echte!!!

Es gibt auch Ringe die man unter die Laufbuchse legen kann aber ob man das richtig Dicht bekommt das kein Wasser ins Öl läuft ist fraglich.
T4 Testbook vorhanden!!!!


elise-tom

o.k. Danke erst mal,
ich dachte ich habe das so gelesen, dass wenn die Überstände zu klein sind, es egal ist was man für eine Dichtung verbaut, es ist immer mist.
Jetzt werd ich erst mal überlegen was ich mache.

@Xpower: bei dem Link wird leider nur eine leere Seite angezeigt.

Grüße
Tom

Gert

Zitat von: elise-tom am 18. November 2021, 10:55:29

Und noch eine Frage bezüglich des Buchsenüberstandes, ich habe Werte von min. 0,1 bis min. 0,2 mm gefunden, das Problem, ich habe unter 0,1 mm also zu wenig, kann man das reparieren, wenn ja wie ?

Hat der Motor gekocht, oder warum wechselst Du die Kopfdichtung ???

Der überstand ist aber noch spürbar ???

Du machst Dir da viel zu viel Kopf drüber....sofern noch überstand da ist, ist noch alles im grünen Bereich, wenn die Buchsen plan sind mit dem Block, wird es kritisch, aber auch da funktioniert es noch mit der Payen Dichtung.
Voraussetzung ist die Laufbuchsen sind noch fest.

Was hast Du mit dem Motor vor ? Serienleistung oder Tuning ?
Ich hab die Erfahrung gemacht, das der Überstand mit Neuen Laufbuchsen wieder im Sollbereich war, genaue Differenz hab ich Nie nachgemessen
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

elise-tom

@Gert:
- nein, Motor hat nicht gekocht, er hat aber am Ende Wasser verbrannt und beim Stehen lief Wasser in den 4. Zylinder.
- Überstand ist noch minimal spürbar, auch mit Haarlineal als Lichtspalt zu sehen. Ich hab mir jetzt eine Fühlerlehre ab 0,02 mm bestellt, dann kann ich es auch mal messen.
- Ja, Laubuchsen sind noch fest.
- Motor bleibt Serie, kein Tuning, mir reichen die 120 PS bei der Lise

Ich habe gerade mal den Dichtungssatz den ich gekauft habe geöffnet und mir die Kopfdichtung genauer angeschaut, das ist eine VICTOR REINZ 61-34835-20 (6-Schichten Metall)!
Kann ich die jetzt verbauen, oder lieber die Silikondichtung von Payen ?

Grüße
Tom

Gert

Wenn Du die Teile schon hast, dann verbauen. Dazu sollte der Kopf aber Plan sein !!!
Überstand ist ja noch spürbar.
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

elise-tom

So, habe gerade die neue Fühlerlehre bekommen und konnte jetzt endlich mal messen.
Der Überstand beträgt 0,06 mm, also gerade noch in der Toleranz.
Ich hab jetzt trotzdem mal die N-Serie Dichtung von Payen bestellt, auf die 70.- € kommts jetzt auch nicht mehr an.

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben.

Grüße
Tom

PS: wenn jemand die VICTOR REINZ 61-34835-20 (6-Schichten Metall) Dichtung haben will, PN an mich

Gert

Das eine was ich immer mach bei der K-Serie ein 82 Grad Thermostat verbauen...damit läuft der Motor schon mal kühler....
https://www.mg-rover-teile.de/de/thermostat-82-grad-k-serie

über das Forum gibt es Rabatt...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

elise-tom

Zitat von: Gert am 25. November 2021, 21:08:12
Das eine was ich immer mach bei der K-Serie ein 82 Grad Thermostat verbauen...damit läuft der Motor schon mal kühler....

Ich habe bereits das PRT mit 82 Grad Thermostat verbaut  :thumbsup:
http://www.elise-shop.com/pressure-relief-remote-thermostat-elise-exige-s1-340r-only-rover-engines-p-79.html?language=de