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Lenkrad "wackelt" beim bremsen

Begonnen von 214i_aut, 06. Juli 2005, 20:06:15

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214i_aut

Hi leuts

Mein problem ist das mein lenkrad recht unruhig wird wenn ich bremse und wenn ich höher geschwindigkeiten fahre 100 -130 ca.

scheiben plus backen vorne wurden vor ca 20000tkm gemacht und wurden sicher nicht heis gebremst was kann des das sein??

Lg 214i_aut

true_220SDI_power

#1
wenns beim Bremsen ruckelt, sinds zu 95% die Scheiben

EDIT: Wenn Du in diesen 20tkm schon mal auf der Bahn so um die 60-70km verzögern musstest, dann kann das schon ausreichen damit die originalen sich verziehen können.....leider...

Life´s too short..

Bremmsprobleme bei den 200er und 25er sind ja bekannt! Die Fahrzeuge mit unbelüfteten Scheiben vorn und Trommeln hinten haben die größten Probleme.

214i_aut

das is schon bissi fürn hugo diese wackelei. ich habe sicher schon mal so 60km/h runter bremst.

Ich habe vorne belüftet und hinten auch scheiben.


Sonic

Dann fahr mal bei meinem 25 sdi mit und brems bei 130Km/h dann weisste was wankel heisst. ;)

Disasterman

@sonic wankel heißt rx 8 ;-) :-D :-D


der_uffe

Zitat von: 214i_aut am 06. Juli 2005, 20:06:15
Hi leuts

Mein problem ist das mein lenkrad recht unruhig wird wenn ich bremse und wenn ich höher geschwindigkeiten fahre 100 -130 ca.

scheiben plus backen vorne wurden vor ca 20000tkm gemacht und wurden sicher nicht heis gebremst was kann des das sein??

Lg 214i_aut

Eventuell kann es auch an einer Unwucht in den Alus liegen. Das war bei meinem Vater der Fall. Da merkt man auch bei höheren Geschwindigkeiten ein unruhiges Lenkrad. Das macht mit der Zeit auch die Aufhängung kaputt, da die die andauernden Stösse nicht aushält.

wolle

ich würd darauf tippen, dass es an der spur liegt...
also wenns bei höherer geschwindikeit auch vibriert, liegts auf jeden fall daran.
war bei mir auch so, bei atu für 50€ vermessen lassen, keine probs mehr.
aber wie gesagt kann auch an einer umwucht in den alus liegen...

der_uffe

Zitat von: wolle am 07. Juli 2005, 08:51:50
ich würd darauf tippen, dass es an der spur liegt...
also wenns bei höherer geschwindikeit auch vibriert, liegts auf jeden fall daran.
war bei mir auch so, bei atu für 50€ vermessen lassen, keine probs mehr.
aber wie gesagt kann auch an einer umwucht in den alus liegen...

Wenn du eine Filiale von www.reifen.com in deiner Nähe hast... da kostet das Messen nur 15 Euro. Es ist sowieso klug, immer mal solche Dinge wie Spur und Unwucht kontrollieren zu lassen, da sich das ja durch den Gebrauch schnell mal verschlechtern kann.

Disasterman

evtl. einen höhenschlag in den decken....????

Kalki

Servus,
hatte genau das selbe Problem bei meinem Opel, dort war es eine Unwucht in den Felgen! Spur und so hat bei mir alles gepasst. Mal auswuchten lassen kommt wohl am günstigsten, wenn du da nichts findest kannst ja immernoch sagen das du sie (die Spur) vermessen haben möchtest.

MfG Kalki

mexters

Alle Störfaktoren kontrollieren Lassen...

1. Also erst die Unwucht der Räder, weil am Günstigsten...

2. Dann Radlager-Spiel prüfen lassen und zu guter Letzt

3. Die Spuhr kontrollieren lassen

true_220SDI_power

und was ist wenn alle Merkmale mehrmals und von verschiedenen Leuten geprüft, die Felgen Reifenkombi in drei verschiedenen Ausführungen ausprobiert worden sind, und kein permanente Verbesserung stattgefunden hat.......ich hab mich damit schon abgefunden......meine letze Hoffnung sind die Bremsscheiben, warte aber noch bis die Beläge runter sind, hab vorher eh nicht das Geld dazu....weil Stoßdämpfer im A.


mexters

Dann kämen noch Domlager, Stabilager, Stoßdämpfer etc in Frage, aber die Auswirkungen sind bei den Baugruppen nicht so stark zu spühren (eigentlich  ;))

true_220SDI_power

stoßdämpfer sind hin, ja......

mexters

Zitat von: true_220SDI_power am 07. Juli 2005, 10:20:28
stoßdämpfer sind hin, ja......

Na dann ... Treffer! Schiff versenkt..!  ;)

sven

ähm, *räusper*, hier werden keine schiffe versenkt ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Oxy

Ich habe einen 214 Si RF und habe seid kurzem die selben Probleme. Hinzu kommt das bei starker Bremsung (in einer Rechtskurve glaube ich) ein schleifen oder ähnliches zu hören ist. Ich gehe also davon aus das der Reifen in der Radkästen aneckt oder was auch immer. Woran liegts dann am wahrscheinlichstens? Spur?

mexters

Sorry Oxy, aber ich nix Hellseher...  ;D Ne mal im Ernst, das kann alles oder nichts sein, lasse in von jemandem mit Ahnung mal checken

214i_aut

#20
Das mit der spur kann aber gut sein weil mein auto wenn ich das lenkrad los lasse nach rechts zum ziehen anfangt aber ned leicht. und ich muss das lenkrad leicht schief halten um gerade zu fahren also es muss leicht nach links geneigt sein kanns.




hier noch ein bild wie das lenkrad ca is damit ich grad fahr das is ned normal oder?
traffic.gif

mexters

Zitat von: 214i_aut am 07. Juli 2005, 16:39:50
Das mit der spur kann aber gut sein weil mein auto wenn ich das lenkrad los lasse nach rechts zum ziehen anfangt aber ned leicht. und ich muss das lenkrad leicht schief halten um gerade zu fahren also es muss leicht nach links geneigt sein kanns.




hier noch ein bild wie das lenkrad ca is damit ich grad fahr das is ned normal oder?
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Definitiv nicht, das Lenkrad muß gerade stehen und es darf nix verziehen... Hast du Federn eingebaut o.ä..?!

Sonic

so leid mir das tut es sagen zu müssen, mein nächstes Auto wird kein rover mehr. Von dem 25 sdi bin ich nur enttäuscht. Schon alleine wie man bei son einem auto mit ner 2.0 Liter Maschine mal vorne keine belüftete schreibenbremsen verbauen kann verstehe ich nicht. Hab das selbe problem  mit dem wackeln usw, aber ich weiss woran es bei mir liegt, musste mal auf der Autobahn von 180 stark runterbremsen, weil ein LKW rausgezogen ist, denke dadurch sind meine Bremsschreiben heiss geworden. Naja, nur ich kann mir nicht jedesmal neue Bremsscheiben leisten wenn sie heiss geworden sind. Was bei dem typ auto sowieso schnell passiert :(

214i_aut

#23
Nein alles standart nur was ned so gut is die reifen die ich oben habe san standart 185/60/14 asphaltschneider auf stahl und diese felgen passen nicht so ganz der lochkreis und das alles passt genau nur gehen die muttern nicht ganz rauf so zwei drei gewindegänge bleiben bleiben über ich hoff du verstehst was ich meine.

Ja ich weis das man das nicht macht aber ich habe sie geschenk bekommen und hatte eh keine sommer reifen. Und aus dem grund will ich ned zum spur stellen fahren weil die sicher sagen das die reifen nicht "erlaubt" sind.....


mexters

Zitat von: Sonic am 07. Juli 2005, 17:08:29
so leid mir das tut es sagen zu müssen, mein nächstes Auto wird kein rover mehr. Von dem 25 sdi bin ich nur enttäuscht. Schon alleine wie man bei son einem auto mit ner 2.0 Liter Maschine mal vorne keine belüftete schreibenbremsen verbauen kann verstehe ich nicht. Hab das selbe problem  mit dem wackeln usw, aber ich weiss woran es bei mir liegt, musste mal auf der Autobahn von 180 stark runterbremsen, weil ein LKW rausgezogen ist, denke dadurch sind meine Bremsschreiben heiss geworden. Naja, nur ich kann mir nicht jedesmal neue Bremsscheiben leisten wenn sie heiss geworden sind. Was bei dem typ auto sowieso schnell passiert :(



Das kann dir auch bei anderen Autos passieren, das hat nicht unbedingt was mit Rover zu tun... Weißt du wie schön die glühenden Bremsscheiben von einem Mondeo in der Nacht leuchten..?!  ;D Die Bremswirkung war fast null, aber ich hatte es sehr eilig und das mußte sein...


Zitat von: 214i_aut am 07. Juli 2005, 17:09:50
Nein alles standart nur was ned so gut is die reifen die ich oben habe san standart 185/60/14 asphaltschneider auf stahl und diese felgen passen nicht so ganz der lochkreis und das alles passt genau nur gehen die muttern nicht ganz rauf so zwei drei bleiben bleiben über ich hoff du verstehst was ich meine.



Du hast nicht zufällig Kegelbund-Schrauben auf Kugelbund-Felge geschraubt, oder..?! Wenn ja bist du irre und lebensmüde... :rolleyes: Mache mal ein Foto von der Felge...

Sonic

Dann wirds wohl an deinen Felgen liegen... haben die spiel ? oder sind die schon richtig an gezogen ;) Deine Beschreibung hört sich lustig an.  :evil:

214i_aut

 ;D ;D ;D ich weis is scheise zu beschreiben wartetes mal ich geh foto machen.

Na sie sitzen schon fest das wär ja sonst schwer gefährlich...


so hier photos

traffic.gif
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P.s. verdammt da war eine bienen larve unter der radkappe  :rolleyes:




mexters

Zitat von: 214i_aut am 07. Juli 2005, 17:24:24
;D ;D ;D ich weis is scheise zu beschreiben wartetes mal ich geh foto machen.

Na sie sitzen schon fest das wär ja sonst schwer gefährlich...


so hier photos

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P.s. verdammt da war eine bienen larve unter der radkappe  :rolleyes:






Also wenn dir dein Leben lieb ist dann ändere das schleunigst ab, deine Muttern hängen nicht mal an 4 Gewindegängen... Das ist sehr gefährlich...  :huh:

true_220SDI_power

meine sehen noch tiefer aus, aber wie soll man das ändern ??? längere Bolzen gibt es ja wohl kaum....
vor allem Silverstone Felben und originale Schrauben !!!

214i_aut

Ich weis fahr eh immer mit komischen gefühl herum. Aber das schon seit mind 10tkm.

Kann ich die gummis auf andere stahfelgen draufziehen also welche die auch passen oder sogar günstige alu´s?

powerpoint

Bei meiner Winterbereifung auf Stahlfegen schließt das ganze Verschraubung fast bündig ab, die Reifen kannste auf jede passende Felge machen und fahr mal bald in die Werkstatt da sagt schon keiner was :)
MG ZR 160 MK II

mexters

Wie lang sind die Muttern wenn man sie abmacht (ca?!) Kann auch sein, das die Perspektive täuscht... :rolleyes:

true_220SDI_power

das glaube ich eher, weil, a) die Felgen sehr nach original die beim RF dabei sind ausschauen, und weil man ja die "Nase"(den Bund) der Mutter auf dem Bild nicht sieht.....
wichtig ist halt dass Kugel auf Kugel oder Kegel auf Kegel sitzt....

sven

die felgen sehen ned nach original rover oder honda nabe aus, das mittenloch ist größer als die nabe, sieht eher nach golf2 oder astra aus.

wenn mittenloch und nabe ned genau passen, liegt die ganze last auf den bolzen, und das ist lebensgefärlich...
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

214i_aut

Also es sind mal sicher keine rover felgen glaub ich waren vorher auf an 1er golf verbaut.

Ich sag mal die mutter i ca 2mm tief bei meinen ori felgen die dabei waren sind die muttern bündig mit dem bolzen.
Sie liegen kegel auf kegel das schon wie gesagt bin schon die zweite saison damit unterwegs

true_220SDI_power

hast Recht, hab grad auch nochmal nachgesehen, die Löcher bei den originalen sind oval, nicht rund.....
die runden kamen mir so bekannt vor, aber ich weiss auch warum :) die Felgen meiner Ma (Corsa) - hab ich grad mich in der Garage davon überzeugt - sehen so aus

sven

ich kenn die noch von meim uralten 2er :)

aber nur noch mal als hinweis: wenn da ned schnell passende felgen drafkommen, gefärdet man nicht nur sich selbst, sondern auch das leben anderer, nämlich genau dann wenn deine bolzen brechen.

stahlfelgen kosten 40€ neu und auf dem schrott liegen bestimmt noch ein paar vom civic(ec8 oder nachfolger) rum.

lochkreis 4x100; nabe 56,1; 5,5jx14; et45
traffic.gif
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Icor

Billige 14 Zöller Alus kosten bei ATu auch um die 40 Eus / Stck, aber mach was!!!

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

214i_aut

40€ aber pro stück oder da leg ich ja bissi was drauf und bekomm alu´s

die was jetzt oben sind haben 6j*14 ET45




mexters

Scheiß egal was, aber kaufe dir schläunigst richtige Felgen... Zu deiner eigenen Sicherheit, auch wegen der ABE und dem damit verbundenen Versicherungsschutz...  ;)

214i_aut

grml wenn der dreck ned so teuer wäre....


würd ma eh gern 15ner alus raufklopfen aber is ja alles nicht geschenkt na wird getauscht muss hald guggen

powerpoint

Zitat von: 214i_aut am 07. Juli 2005, 19:45:28
grml wenn der dreck ned so teuer wäre....

würd ma eh gern 15ner alus raufklopfen aber is ja alles nicht geschenkt na wird getauscht muss hald guggen

Dann geh mal in die Suche/Biete oder in ebay, da gibts immer wieder Alus und manchmal schon mit Reifen drauf. Ich hab mir auch gute gebrauchte Rover Alus mit Reifen geholt dann brauchst auch nix eintragen wenn die Größen stimmen.  :)

Das Zeug was du jetzt drauf hast kannst ja dann noch verhöckern....
MG ZR 160 MK II

mexters

Dann frage halt den Meister... 15'' mit top Bereifung zusammen nur 300 Takken... Du wirst ja wohl einen "sponsor" in deiner Family finden, der 300 in deine Gesundheit investiert oder..?!

Guggst du hier:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,1234.0.html

Egal wie, handel bitte schnell, es stehen genug Kreuze überall... :huh:

Spacecake

Wärste nen halbes Jahr früher gekommen, hätt ich dir nen Satz Stahlfelgen mit Reifen fürn Kasten Bier vermacht...

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Jawohl beim Meister hab ich auch meine Felgen incl. Reifen gekauft da wusste ich aber nicht dass er noch welche hatte, aber da hast du ein prima Komplettpaket. ;)

MG ZR 160 MK II

214i_aut

mhm das klingt eh gut nur großes Problem iich bin in österreich der versand kostet ja welten da kann ichs da sicher auch kaufen...

Ja werde mich mal umsehen wos was gibt


Verdammt ich komme echt immer zu spät ok nicht immer aber meist  ;D

true_220SDI_power

#46
so sehen übrigens meine aus, auch net grad Vertrauenserweckend  :-/
traffic.gif  traffic.gif  traffic.gif

sind aber halt wie gesagt Silverstone Felgen, Kugelbund, und mit den originalen Schrauebn (Kugelbund) fest gemacht....
die Schrauben mit dem Deckel gehen wohl auch nicht tiefer drauf, nur man sieht es nicht......weil verscheidene Bolzenlängen wird es bei den Autos wohl nicht geben....

powerpoint

@ true

bei dir kannst aber sicher sein dass alles original ist und passt, bei den Alus würde ich der Optik wegen nicht die Muttern von den Stahlfelgen nehmen sondern die geschlossenen Muttern sieht dann besser aus  ;)
MG ZR 160 MK II

true_220SDI_power

ja, hab aber noch keine, und bei ebay hab ich schon ewig nicht mehr die guten gesehen....

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Zitat von: true_220SDI_power am 07. Juli 2005, 22:21:25
ja, hab aber noch keine, und bei ebay hab ich schon ewig nicht mehr die guten gesehen....

Das kenn ich, musste mir auch welche kaufen da ich keine hatte und die Stahlmuttern echt nix hermachen..
MG ZR 160 MK II

der_uffe

Zitat von: 214i_aut am 07. Juli 2005, 19:45:28
grml wenn der dreck ned so teuer wäre....

Auto (und besonders Rover) fahren ist nun mal teuer. Und wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man es ganz lassen. Aber mit so einer Gefahr rum zu fahren, ist echt böse.

Wenn du schon da überall sparst... lässt du eigentlich andere Dinge wie Bremsen, Öl, usw. regelmässig machen?

true_220SDI_power

seid doch nicht so hart !! Er kann da doch nix für !

vmax1000

ich würde sagen das du erstma die bremscheiben und kloötze runterfahren musst, oder "einfahren" wie man das nennen mag. es kann sein das kleine rillen etc. auf der Bremsscheibe entstanden sind!oder wenn du die nicht selber erneuert hast dann geh zu der Werkstatt und beschwer dich! die werden schon Kulant sein und dir Helfen !auch nach 20tkm

vmax1000

und zu den muttern!!!! das ist lebensgefährlich..... die muttern sind für Stahlfelgen und nicht ALus! Bei uns hat ein kunde das auch gemacht und da ist im die Alufelge bei 80Kmh weggebrochen! also hol dir lieber schnell mutter`n für Alus!!!

true_220SDI_power

?!?!?
jede Werkstatt hat bisher gesagt es ist egal ?!?!?!  :-o :-o :-o :-o *verwirrtjetztbin*


Roverlook

ich weiß, das Thema ist alt, aber es geht mir hier um die Schrauben für die Rover Alufelgen, die auf den Bilder zu sehen sind, also, ich versteh das nicht, das sind doch NICHT die Org. Rover Radmuttern für die 15 er Alus, die Rover sind doch vorne geschlossen, siehe hier:

5763.jpg
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tritium

Die Felgenschrauben die man in dem Bild sieht von "true_220SDI_power" sind die original Rover Schrauben für die Stahlfelgen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de