221 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

LPG/Autogas Umbau

Begonnen von -trouble-, 28. November 2007, 12:14:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

-trouble-

Servus!

Nach den Blockbuster "Pflanzenölumbau" folgt jetzt die Fortsetzung "LPG/Autogas Umbau" ^^

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Autogar/LPG Anlage an einer K-Serie?!
Speziell würden mich Erfahrungen mit einem 1.8er VVC Motor interessieren.
Wie ist denn die Haltbarkeit der ZKD und Motor allgemein?!
Gas verbrennt ja heißer als Benzin oder?

Haben die LPG Anlagen immer noch Leistungseinbußen?!
Hab was gehört von 10% Leistungsverlust!

Wieviel kosten denn solche Anlagen ohne einbau?
Hab schon gegoogled und gesucht, aber nirgens Preise gefunden...

Greetz!
-trouble-
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Icor

My Rover doesn't leak oil... he just marked his territory!

-trouble-

Das hab ich auch gelesen! Allerdings möchte ich wissen wie das mit dem 160er ZR ist.
Ich glaube mich zu erinnern das hier ein paar ne LPG Anlage im ZR haben/hatten...
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

nose

richtig erinnert.

ich hab ne icom jtg drin. und bin begeistert.

Leistungsverlust = 0, ca. 10% mehrverbrauch, keine probleme im winter mit kaltstart o.ä. (da starten eh auf benzin geht), volltanken für ca. 30€, 460-480 km reichweite und bisher immernoch quasi 0 ölverbrauch (habe die anlage jetzt ca. 50 tkm drin).

Das mit dem heißer verbrennen stimmt, aber die ventile werden ja z.b. wie bei benzin gekühlt, da die anlage in den ansaugtrakt flüssig einspritzt, wie bei benzin halt.

Er läuft allerdings (subjektiv gesehen) kultivierter, leiser und hängt besser am gas. und es entfallen ca. 20% co2, sowie schwefelrückstände usw in den abgasen.



alles in allem: Gaseinbau ist pflicht. Zusammen mit dem ölkühler ist der motor stets in angenehmen temperaturbereichen unterwegs und hält (hoffentlich) noch ne halbe ewigkeit :D


edit:
da fällt mir ein, ich sollte fairerweise sagen, dass ich einen austauschmotor fahre, den aber nun auch schon ca. 30 tkm mit gas.

Lee|oo

jap, ich hab ne lpg anlage von icom in meinem zr 160.

die icom anlage spritzt das sowieso schon flüssige gas auch in diesem zustand direkt ein.

vorteile:

- kein verdampfer und somit keine heißere verbrennung
- anlage startet immer nach 55 sekunden und nicht erst wenn der motor warm ist
- kein leistungsverlust sondern eher eine leistungssteigerung durch die kühlung des flüssigen gases
- motoreigenes steuergerät wird weiterverwendet.
- weniger bauelemente im motorraum

nachteile:

- der einbau ist teurer als bei einer anlage mit verdampfer
- etwas höherer verbrauch im gasbetrieb als im benzinbetrieb ( gilt glaub ich allgemein )

ich habe die aber noch nicht so lange bin aber sehr zufrieden damit. das problem wird sicherlich sein einen einbaubetrieb zu finden denn es bedarf einer schulung um die icom einbauen zu können.
was man so liest über die gaspumpen von bosch die bei der icom anlage nicht lange halten sollen, ist (glaube seit 2006) nicht mehr so.für mich kam auch keine anlage mit verdampfer in frage aufgrund der heißeren verbrennung.

nose

#5
dito, schließe mich dem so zu 100% an.


was ich bei mir nur an der anlage machen musste, war den stecker im gastank abzuklemmen und die kabel einzeln per krokoklemmen auf die kontakte zu setzen, da sich der ganze stecker gerne losvibriert hat und ich dadurch nicht mehr tanken konnte :D

jetzt sitzt das aber alles wieder am rechten platz und tut ... und tut .... usw

edit: ein weiterer vorteil wäre noch die hohe klopffestigkeit von 111 oktan. denke, das tut gerade einem motor, wie dem vvc schon ganz gut ;)



=> Und hier noch ein Spar-Rechner.

Man spart ca. 1000€ / Jahr, wenn man von 0,67€Gas, 1,4€ benzin, 10l / 100km und 15 tkm / jahr ausgeht.

Yogi

womit immernoch nicht die frage des preises geklärt ist  :)
mich würde das ja auch mal interessieren ^^

nose

sorry, vergessen:

mich hat der umbau 2500€ gekostet, mit allem drum und dran (Erste tankfüllung, adapter, 2 jahre oder 100tkm garantie).

Lee|oo

bei mir hats 2700,- gekostet aber mit mietwagen vom umrüster, ansonsten die gleiche garantie...

MG-Driver

kann man dann eigentlich auch auf benzinbetrieb umschalten?

nose

jepp, während der fahrt sogar. und merken tut man es nicht. kein ruckeln, nix.

Tom

2700 eus??? Dafür hab ich den 6-Zylinder umrüsten lassen, inkl neuer teurer Zündkerzen. Hab auch die Icom JTG.
Was die Haltbarkeit der Pumpe betrifft, die ist mit 80-100tkm angegeben.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Lee|oo

Zitat von: Tom am 28. November 2007, 20:15:20
2700 eus??? Dafür hab ich den 6-Zylinder umrüsten lassen, inkl neuer teurer Zündkerzen. Hab auch die Icom JTG.
Was die Haltbarkeit der Pumpe betrifft, die ist mit 80-100tkm angegeben.

die zündkerzen hab ich selbst getauscht....

haste des in polen umrüsten lassen ? war das noch vor der mwst erhöhung ?

Tom

War vor ziemlich genau nem Jahr, aber soviel macht die Mwst da auch nicht aus
Nee, im polen hätte es noch 1000 weniger gekostet, aber ich steh zum standort hier :)
Zündkerzen wechseln beim KV6 ist bissl schwieriger, zudem kosten die 18 Eus das Stück
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

nose

tjo irgendwo ists immer günstiger ;)

gabs auch garantie dazu?

AC-3EX

Ich würde einfach sagen, dass es zum Großteil auch einfach standortabhängig ist.
Ne recht normale Sache. :)

Tom

Garantie 2 Jahre. Der ZT-Rolf hat seinen kürzlih sogar noch günstiger auf die Icom umrüsten lassen
Am wicchtigsten ist aber ein kompetenter Umrüster. Bei mir in der Nähe wollt keiner Icom verbauen, bin dann halt 450km weit gefahren
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

MJAY

Hmm, habe auch die ICOM seit ca. 2 TKm drin und nur ein Problem,
wenns kalts ist (so um den Gefrierpunkt und drunter) und die Anlage nach 55 sec. umschaltet geht der Wagen aus (wenn er im Leerlauf seht und ich die Scheiben frei kratze)
wenn ich fahre ruckelt es für 1-2 sekunden relativ stark, vllt. kennt von euch jemand da ne Lösung
ach ja, Einbau mit TÜV Abnahme usw. 2650 Euro
Verbrauch auf Gas: 9,5-11 Liter

Lee|oo

warst du schon zur nachjustierung ?

-trouble-

Zitat von: nose am 28. November 2007, 13:41:31
2 jahre oder 100tkm garantie

Was is denn bei der Garantie alles dabei?
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

MJAY

Nachjustierung?
Die Dinger kann man nicht programmieren, aber mein Arbeitskollege war auch bei dem gleichen Umrüster und hat das gleiche Problem,
Es gibt 3 lösung
- eine führt zum leistungsverlust
- die wartezeit für die umschaltung verlängern geht leider nicht (da nicht einstellbar)
- temperaturfühler einbauen und dann wenn 30 grad erreicht sind 8 sekunden countdown zur umschaltung

letzteres wird bei meinem kollegen auf Garantie gemacht (Sensor kost 12 Euro)
und ich werd nächste woche auch mal hingehen und nachfragen ob es bei mir dann auch auf garantie geht

Lee|oo

Zitat von: MJAY am 05. Dezember 2007, 12:56:15
Nachjustierung?
Die Dinger kann man nicht programmieren, aber mein Arbeitskollege war auch bei dem gleichen Umrüster und hat das gleiche Problem,
Es gibt 3 lösung
- eine führt zum leistungsverlust
- die wartezeit für die umschaltung verlängern geht leider nicht (da nicht einstellbar)
- temperaturfühler einbauen und dann wenn 30 grad erreicht sind 8 sekunden countdown zur umschaltung

letzteres wird bei meinem kollegen auf Garantie gemacht (Sensor kost 12 Euro)
und ich werd nächste woche auch mal hingehen und nachfragen ob es bei mir dann auch auf garantie geht

ich rede auch nicht von einer programmierung. man kann andere düsen und reduzierstücke nehmen sodass er mehr gas bekommt. bei mir hab ich auf die großen düsen bestanden da er sonst geruckelt hat beim gasgeben.

wir hatten hier auch schon temperaturen unter dem gefrierpunkt und weder bei mir noch bei nose ist dieses problem vorhanden.

die wartezeit kann man einstellen, hatte da mal irgendwo einen jumperplan gefunden. ich bin mir aber nicht mehr sicher ob man mehr als 55 s einstellen kann.

edit: mein problem war am anfang das er sehr schlecht ansprang, das wurde aber durch neue düsen gelöst die bei der kalibrierung eingebaut wurden.

MJAY

 ;D

Bei mir hatt er schon ne Woche probiert bis er die richtigen Düsen fand, er läuft auch so perfekt, bis auf diese kleine Sache jetzt, aber wie schon gesagt, ich werd mir den Temperaturfühler einbauen lassen und dann geht dat auch (will ich hoffen)

Tom

Frage: Aus dem Icom-Hand les ich nicht raus wie er schneller auf Gas umschaltet. Kann man das selbst justieren?
Ansonsten hab ich auch schon größere Kalibratoren einbauen lassen, wegen Ruckeln.
Wenn er schlecht anspringt, läuft er zu mager. Heißt er spritzt normal mehr Gas. Beim Starten auf Benzin passt die Adaption des Motorsteuergerätes nicht mehr perfekt, daher die Orgelei
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

nose

Zitat von: Tom am 05. Dezember 2007, 20:13:56
Frage: Aus dem Icom-Hand les ich nicht raus wie er schneller auf Gas umschaltet. Kann man das selbst justieren?
Ansonsten hab ich auch schon größere Kalibratoren einbauen lassen, wegen Ruckeln.
Wenn er schlecht anspringt, läuft er zu mager. Heißt er spritzt normal mehr Gas. Beim Starten auf Benzin passt die Adaption des Motorsteuergerätes nicht mehr perfekt, daher die Orgelei

lösung: alle x tkm die batterie ein paar min abklemmen? :D

mir fällt auch auf, dass ich beim anlassen ein wenig mehr rödeln muss, aber wenn er erstmal läuft, dann 1a (wenig mehr = ca. 2-4 umdrehungen, nichtmehr direkt an, wie normal) ...

-trouble-

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

nose

ist unterschiedlich, aber ich hab sogar mal was davon gelesen, dass dein kompletter motor in soner garantie mit drin sein kann.

wenn du also nen motorschaden aufgrund von autogasnutzung hast (muss man natürlich nachweisen ...) wirds dir umsonst repariert.

ansonsten umfasst das so dinge, wie wenn deine pumpe spinnt, oder im winter auffällt, dass die kalibratoren doch nicht die optimale größe haben. dann kann das alles für lau behoben werden.

-trouble-

also vorher abklären ^^
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Tom

Zitat von: nose am 10. Dezember 2007, 13:52:05
Zitat von: Tom am 05. Dezember 2007, 20:13:56
Frage: Aus dem Icom-Hand les ich nicht raus wie er schneller auf Gas umschaltet. Kann man das selbst justieren?
...

lösung: alle x tkm die batterie ein paar min abklemmen? :D

Wenn sich die Antwort auf obere Frage bezieht, passt sie nicht.

Wegen der Garantie: Pumpe ist selbstverständlich, Kalibratorenwechsel Service (5 min Arbeit)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Patrick

Zitat von: MJAY am 05. Dezember 2007, 12:56:15
Nachjustierung?
Die Dinger kann man nicht programmieren, aber mein Arbeitskollege war auch bei dem gleichen Umrüster und hat das gleiche Problem,
Es gibt 3 lösung
- eine führt zum leistungsverlust
- die wartezeit für die umschaltung verlängern geht leider nicht (da nicht einstellbar)
- temperaturfühler einbauen und dann wenn 30 grad erreicht sind 8 sekunden countdown zur umschaltung

letzteres wird bei meinem kollegen auf Garantie gemacht (Sensor kost 12 Euro)
und ich werd nächste woche auch mal hingehen und nachfragen ob es bei mir dann auch auf garantie geht

Ich war 3mal am anfang in der werkstatt zum nach programmieren...

Seit dem war ich nicht mehr da ist jetzt 2 jahre her.
Raritätenschmiede Longbridge

nose

naja, batterie abklemmen = motoranpassung zurücksetzen => kaltstartverhalten müsste sich wieder normalisieren

Dome214i

wo habt ihr eure anlagen denn einbauen lassen? oder wo habt ihr gehört, dass es gut sein soll? suche auch grad.

Zucki

Kennt jeamnd nen komptenten Partner in Thüringen der einen ICOM Anlage verbaut???

Lee|oo

ich hab meine bei www.autogastechnik.net einbauen lassen.... der dipl ing führt auch schulungen zum einbau durch....

nose

dito, der ist vll manchmal n bisschen brummig aber sonst schon kompetent. verbaut die anlage auch gescheit :)

und bei problemen wird auch mal die gaspumpe nach ablauf der garantie auf kulanz getauscht. also echt fair.

Stitch

mit dieser marke kann ich leider nicht dienen. könnt dir höchstens sagen wer erfahrungen mit rover (so ziemlich allen) und landirenzo anlagen hat ;)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Dome214i

@ lee & Nose:
wie lange hat der einbau gedauert? und was hat das ganze dann gekostet?

nose

der einbau an sich waren glaub ich 2 tage. kostenpunkt 2500€ inkl. nem tankanschluss im tankdeckel, adapter, ner erstbefüllung und 100.000km bzw. 2 jahre garantie auf die anlage.

allerdings kamen davor ein paar wochen wartezeit, weil der gute ziemlich ausgebucht ist ;)

Dome214i

na das is klar, dass man da nich sofort dran kommt. ;-) danke für die auskunft. is jetz nur noch die frage wann ich da mal zeit zu hab da hinzufahren und was ich 2 tage lang da mache.  :) aber da wird sich schon was finden denk ich.

nose

zelt & grill mitnehmen und auf der wiese nebendran campen :D
und wenn ein bauer meckert, gehst ne wiese weiter!

Zucki

@ Stitch: Wer hat den da erfahrung mit Rover bzw MG???