500 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Defekte Zylinderkopfdichtung MGF

Begonnen von Marc12180, 29. November 2007, 09:20:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marc12180

Hallo!
Habe ein größeres Problem mit meinem MGF 1.8 VVC! Mir ist letzte Woche die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen, lt. meiner Werkstatt läge die Repartur so bei 1000,- €!

Meine Frage: Hat jemand oder wo finde ich ein Werkstatthandbuch um die ZKD zu tauschen!
                  Und benötigt man zum tauschen der ZKD Spann/Federnschrauben? Nach meinem Wissen müssen
                  solche Schrauben immer gewechselt werden, wenn sie auch verbaut werden! Ist das auch so beim MGF?

Vielen Dank schon mal

Gruß Marc

Sonic

MGF kenn ich mich nicht so aus, allerdings sollten die Zylinderkopfschrauben bei einem Zylinderkopfdichtung schon gewechselt werden. Sind nich recht billig die Schrauben... hab damals meine auch gewechselt bei der Zylinderkopfdichtung Aktion. Viele sagen auch man könnte die Schrauben nachmessen und wenn sie noch im toleranzbereich sind köntte man sie nochmal verbauen, davon halt ich nichts, aber jeder wie er will.




Marc12180

Danke für die prompte Antwort! Wo bekomme ich den noch solche Schrauben! Irgendeine Ahnung?

DerMeister

kenne mich mit dem MGF auch nicht so aus, aber ja der hat dehnschrauben drinne.. die schrauben bekommst du z.b bei :http://www.autoteile-guenstig.de 
desweiteren solltest du evtl die landrover kopfichtung verbauen die sollte besser sein. mußt du mal im forum suchen.
Wenn du schon alles offen hast kann sicherlich ein ölkühler auch nichts schaden..
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

TiefFlieger

Der Nutzen des Ölkühlers wird von einigen MGFlern kritisch betrachtet...

Zum Thema MGF und Zylinderkopfdichtung (bzw. dessen Versagen) findest Du auf board.mgf-portal.de noch einiges. Dort mal nach HGF (head gasket failure = defekte ZKD) suchen. Oder einfach mal im Technikbereich bissl stöbern.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Yogi

der 1.8er VVC ist doch vom grunde her eigentlich der selbe motor wie in den ZRs, oder irre ich mich da?
und allgemein sind da dehnschrauben verbaut, die getauscht werden sollte...gibt allerdings auch welche die öfter verwendet werden können...haben irgend ne kennung aufm kopf, keine ahnung welche

anzugsmomente sollten ja auch die selben wie beim ZR sein...die findest in der suche

TiefFlieger

MGF VVC hat 145PS - der ZR Motor entspricht eher dem vom MGF Trophy/TF160. Ob die Anzugsmomente wirklich gleich sind... gut möglich, aber ich bin bei solchen Annahmen inzwischen vorsichtig.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Yogi

ja gut...1.8 VVC mit 145PS wurde bei den 200erVI verbaut...

Papa Schlumpf

Zitatdesweiteren solltest du evtl die landrover kopfichtung verbauen die sollte besser sein.

also meine werkstatt meinte beim ZKD-wechsel, dass die die landy-dichtung in den MG F/TF ungern ohne änderungen am motor einbauen...
dann sach ich ich hab nen ZR, "dann ist das kein problem, und billiger wirds auch"...

also lieber mal erkundigen  ;)

Puempel

Für die Landy-Dichtung soll man auch noch die andere Ölschiene verbauen und die Änderungen die deine Werkstatt (@Papa Schlumpf) meinten drehen sich bestimmt um das Thermostat, bzw. die etwas andere Thermik des MG F's. Ich würde noch das Remote-Thermostat von MG/Rover oder das von Eliseparts einbauen, zusammen mit der Landy-Dichtung und Ölschiene solltest du einen sehr haltbaren Motor haben.

Stefaclese

Fuer ZKD teile schua auf dass Englische eBay, ich habe die dichtung, schrauben und alle andere dichtungen gekauft fuer £50, also 75 Euro oder so. Denn Landrover dichtung habe ich gekauft direkt von Landrover fuer £30, also 45 Euro.

Hat der motor ueberheisst? Wenn nicht kanst du einfach denn ZK weg nemen, altes ZKD raus, neuen ZKD rein, und den ZK zurueck geben. Wenn denn motor uberheisst dann muessen alle die VVC Mechanismen raus kommen und den ZK muss gestreicht werden (nicht besonders billig bei eine Werkstatt).

Auf www.rovertech.net gibt es eine fuehrung wie mann die VVC Mechanismen auseinandernehmt und wiedernander bauen.

Ich habe den ZKD auf mein 1.6 selbst gemacht und es wahr sehr leicht, es wuerdet etwas schwierigger sein auf denn VVC motor, aber wenn denn motor nicht ueberheisst dann solte es zimlich problem-los sein und zimlich leicht.

Stefaclese

Zitat von: Puempel am 29. November 2007, 14:33:13
Für die Landy-Dichtung soll man auch noch die andere Ölschiene verbauen und die Änderungen die deine Werkstatt (@Papa Schlumpf) meinten drehen sich bestimmt um das Thermostat, bzw. die etwas andere Thermik des MG F's. Ich würde noch das Remote-Thermostat von MG/Rover oder das von Eliseparts einbauen, zusammen mit der Landy-Dichtung und Ölschiene solltest du einen sehr haltbaren Motor haben.

Die Landrover Dichtung kann mann benuetzen ohne die Oelscheine und Thermostat, die Landrover umbau ist fuer den Freelander, ein 4x4, also denn motor ist viel mehr geschtressed als in ein MGF, Lotus Elise oder Rover. Es ist eine gutte idee, aber nicht komplet notwendig auf ein MGF. Den Thermostat ist aber eine gutte idee wenn den Thermostat war den grund fuer den ZK problem, und stahl Duebel solst du ein bauen wenn es die alte plastik Duebel hat  ;)

Spacecake

weitere nützliche teile finden sich bspw. im eliseshop --> www.elise-shop.com

Grüße
Christian

Puempel

Die neue ZKD kann man ohne die Ölschiene verbauen - richtig. Nur wird es von Land Rover empfohlen die beim Wechsel auf die neue ZKD mitzuwechseln und die 30€ mehr... :rolleyes:

Spacecake

Zitat von: Puempel am 29. November 2007, 17:30:41
Die neue ZKD kann man ohne die Ölschiene verbauen - richtig. Nur wird es von Land Rover empfohlen die beim Wechsel auf die neue ZKD mitzuwechseln und die 30€ mehr... :rolleyes:

meine Rede  :icon_thumright:

Stefaclese

Die Eliseparts seite ist ueber preisst, den thermostat umbau ist doppel den preiss als von Landrover und ist das selbe produkt. Ich habe viele bilde von mein ZKD reparatur wenn es nuetzlich ist.

Tritium

Die Ölschiene entwickelt auch gerne mal Risse...

@Stefaclese: Bist Du bei RoverTech angemeldet? Unter welchem Namen? Meiner ist dort gleich wie hier....bin halt neugierig...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Stefaclese


Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Marc12180

Verdammt gut Jungs! Ihr habt mir alle bisher richtig gut weitergeholfen! Verdammt Cool!