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2-Taktöl beim Diesel beimischen

Begonnen von Life´s too short.., 08. Dezember 2007, 20:04:39

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Life´s too short..

Servus!

Es hält sich in anderen Foren die Behauptung da der Sprit immer besser wird und wichtige Motorteile wie z.B. die Hochdruckpumpe nicht richtig geschmiert werden 250ml 2-Taktöl auf 60 Liter sprit zuzugeben!

Im BMW Forum machen es schon 3/4 der Dieselfahrer und es gibt sogar Langzeittests auf dem Gebiet!

Es sollen wie gesagt belastete Teile besser geschmiert werden und das starke Dieselnageln gerade bei niedrigen Temperaturen verringert werden ;)

Am besten ist raucharmes Vollsyn. 2-Taktöl!

Nachteile kann es eigentlich nicht haben!

Gruß

Sonic

Interessant. Noch nie was von gehört.

Irgendein bestimmtes was man nehmen sollte? Marke?

Life´s too short..

Grundsätzlich würde ich kein Baumarktöl verwenden, ein gutes Öl z.B. von Castrol oder auch anderen Markenherstellern sollte es schon sein :)

Von den Kosten her macht es nicht sooo viel aus da ja nur eine kleine Menge von 250ml auf 60 Liter Diesel gemischt werden soll!

Hauptsache Vollsynthetisch und raucharm.

Ich war zuerst auch eher skeptisch aber wo ich mich jetzt mal durchs Netz gelesen hab und die Erfahrungen durchweg positiv sind, teste ich das gerade mal beim BMW, der läuft zwar auch bei Temperaturen um 0° nicht sonderlich laut oder nagelt viel lauter, trotzdem sind ihm höhere Temperaturen etwas lieber, vielleicht bringt es auf lange Sicht wirklich was :)

Gruß


mkk-mw-114

ein bisschen 2 tkt öl ist ganz gut für den diesel.... hauptsächlich wird das von den heizöl fahrern gemacht weil dieses nicht gut schmiert. aber nur billiges öl aus dem baumarkt verwenden....
Elise S2 1.8k
Rover111

Tritium

Ähm...Diesel und Heizöl EL (wie man es zu Hause hat) sind identisch....bis auf die rote Farbe und die Chemikalie zum Nachweis des Heizöls....
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

mkk-mw-114

eben nicht.....
das heizöl hat andere werte und somit auch eine schlechtere schmierung....
man kann mit gewissen mittelchen auch die farbe neutralisieren aber im labor lässt sich anhand der werte immernoch feststellen ob h-öl oder diesel....
also h-öl nicht gleich diesel!!!!!!!!!!!!!!
Elise S2 1.8k
Rover111

AC-3EX

Doch, chemisch gesehen sind Heizöl und Diesel zu 100% identisch.
Allerdings setzt man dem Diesel Additive zu, um die Cetanzahl zu verändern, da moderne Dieselmotoren wohl darauf angewiesen sind...

Nem Saugdiesel oder alten Turbodiesel wird's aber herzlichst egal sein, ob er mit Heizöl oder Diesel betrieben wird.

Sonic

#7
Jungs jungs jungs, das soll kein Heizöl thread werden. Hier gehts um 2 Taktöl im Diesel ;)

Danke für eurer Verständnis.


Edit: bezug auf das Thema, also, das mit 2 Takt öl leuchtet mir schon ein. Vorallem, weil Einspritzpumpen und Nadelhubgeber bei hohen Drehzahlen schon an ihren Belastungsgrenzen sind, werden sie wohl durch das 2 Takt öl besser geschmiert, allerdings bezweifel ich noch ein bisschen, dass das 2 Takt Öl richtig gut im Brennraum verbrannt wird ohne rückstände. Ich glaube das wäre ja dann der Supergau.


Life´s too short..

Wie gesagt, es wurden damit schon Langzeittests positiv absolviert!

2-Taktöl verbrennt rückstandsfrei, und in so kleinen Mengen eh.

2 Takter wie z.B. 50er oder 125er verbrennen das Zeug ja auch sauber und gönnen sich eigentlich recht viel davon ;)

Ich würde aber trotzdem kein Billigöl verwenden und auch nur Vollsynthetisches, sicher ist sicher!

Gruß

Sonic


Tritium

Castrol 2-Takt Racingoil....gutes Zeugs...das einizge was früher in meine Florett reingekommen ist....riecht auch gut aus dem Auspuff ;D
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

DerMeister

ich würde für MOTUL 600 tendieren oder rs2t  ;D
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Heiko B.

Was sagt den der KAT dazu?Glaub kaum, dass das dem auf dauer gut tut!!!

Life´s too short..

Mein Kat redet nicht soo viel jetzt :cheesy:

Wie soll es dem was machen?

Langstrecken test in einer Mercedes C-Klasse mit DPF ohne Probleme!

Gruß

HomeTown

welcher kat?!
der kostet beim diesel leistung *lol*

Life´s too short..

und der redet zuviel ;)

Spaß!

Gruß

Sonic

Zitat von: HomeTown am 10. Dezember 2007, 22:12:20
welcher kat?!
der kostet beim diesel leistung *lol*

*hust* 



hab mich an nem rußpartikel verschluckt.

AC-3EX


IWAN

wenn dies empfehlenswert wäre, dann würde es sich doch schon längst rumgesprochen haben oder?
ich zweifel daran. und im handbuch steht es auch nicht drinn.
ich hatte mal einen alten nissan  ;( 2,0L mit 75 PS sauger) da stand im handbuch: wenn es richtig kalt ist so ca. -15 , dann sollte man benzin dazumischen. -> ordentliche menge, wieviel weiß ich leider nicht mehr  :rolleyes:
warum steht dann nix von 2-takt öl drinn?  :huh:
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Life´s too short..

Weils nicht ums einfrieren sonder um den schlechten Sprit geht, die Qualität des Treibstoffes ist leider in den letzten Jahren gesunken und wird noch weiter sinken, dass steht auch nicht im Handbuch oder an der Zapfsäule ;)

Noch dazu hat sich genau das thema in vielen Foren rumgesprochen, sonst wüsste ich auch nichts davon!

Unser Diesel läuft damit wunderbar, ist auch bei -5° nicht lauter oder unruhiger wie sonst bei +10°, verbraucht weder Öl noch viel Sprit!

Aber wie gesagt, dass muß jeder selbst wissen und es sollte nur ein Tip oder eine Anregung sein!

Gruß

sven

naja, genaugenommen verbraucht unser diesel dadurch öl...








...nämlich 2takt öl. ;D ;D ;D
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Life´s too short..

Und irgendwie auch Heizöl nur etwas anders eben!!!

Alte Ölfresser :evil:

Gruß

sven

pah, rußschleudern (gut ja, deiner nich), luftverpester, etc. :D
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Life´s too short..

Nö, unserer irgendwi garnicht, auch nach der Heimfahrt war nirgendwo etwas schwarz!

Aber ist trotzdem ein Tracktor :)

Gruß

sven

sind doch alle irgendwo ein porsche 1-zylinder ;D
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...