255 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Zahnriemenriss - das Ende?

Begonnen von 114GTi_16V, 31. Januar 2008, 00:35:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

114GTi_16V

Tja,
heute hat der Sensenmann angeklopft... bei Stop-and-Go-Verkehr auf der Autobahn ging der Motor plötzlich "aus", nach stundenlangem Warten auf den ADAC-Mann dann endlich nach Hause gekommen, Haube auf, Diagnose ist leider eindeutig :(

Lässt sich beziffern, wie groß der entstandene Schaden sein kann? Vermute stark, dass die Ventile aufgesetzt haben - ein Tausch inkl. Kopfdichtung, Zahnriemenkit, Wasserpumpe &Co. geht schnell an die 4-5 Hundert-Euro-Marke nur an Teilen.
Vorausgesetzt, die Kolben sind noch zu gebrauchen!

Reparatur sinnvoll/ "wirtschaftlich"? Im gegenwärtigen Zustand kriegt man quasi nix für das Auto, allein deswegen bin ich für eine Instandsetzung nach Begutachtung von innen.

Es hat nicht jemand einen kpl. Kopf zu Hause, den er loswerden möchte...?

Puempel

einen kompletten Motor wohl...

Tritium

Wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden...
Kopf runternehmen und nachschauen was die Kolben sagen, wahrscheinlich sind die OK. Ventile wird es das Eine oder Andere erwischt haben...die müssen neu. Dann noch eine neue ZKD und Zahnriemen ja nach KMStand die WaPu.
Also im besten Fall ZKD nen paar Ventile und Öl & Kühlwasser.

Wie gesagt, aufmachen und schauen was alles kaputt ist!
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

114GTi_16V

#3
Jau, genau das ist auch der Plan. Hoffe, es ist noch genug zu retten!

Der Einfachheit halber werd ich nä Wo erst mal mit nem Endoskop in die Brennräume gucken - wenn mir da das pure Entsetzen entgegenkommt, weiß ich dass kein Aufwand mehr lohnt.

Bin aber auch erst mal optimistisch, dass die Kolben nicht fertig sind...

Ne andere Frage: wie heikel ist es, den Kopf zu demontieren ohne dabei ungewollt die Laufbuchsen zu lockern, dass sie undicht werden?

Manic Mechanic

Ist nat. die Frage, wie vergammelt Dein 100er ist.. DAS ist nämlich meist das Todeskriterium.

Ein Freund von mir möchte seinen 114er Gta gerade aus diesem Grund loswerden... Bei Interesse an diesem (mechanisch guten Exemplar) als Teileträger bitte PN! Motor und Getriebe wären ja gleich...
DAFUQ?

114GTi_16V

Vergammelt in welchem Sinne?
An sich steht er noch recht gut da, hie und da kleiner Rostansatz, Innenraum/ Sitze mehr als zufriedenstellend, Motorraum sieht fast wie geleckt aus... also nicht allzu übel.

Hab den Wagen erst 4 Monate, bislang keine großen Macken entdeckt... bis auf das Dämpfungssystem, welches mal gecheckt/ befüllt werden müsste, ggf. die Stoßdämpfer vorn noch tauschen (hab ich bereits hier liegen).

Manic Mechanic

Zitat von: 114GTi_16V am 31. Januar 2008, 14:53:53
Ne andere Frage: wie heikel ist es, den Kopf zu demontieren ohne dabei ungewollt die Laufbuchsen zu lockern, dass sie undicht werden?

Du hast ja noch Laufbuchsen mit O-Ringen.... Auch die Freiräume um die Buchsen herum sind deutlich kleiner... Wäre meiner ansicht nach ungefährlich. Aber falls doch was losgeht, dann musst Du Dir die O-Ringe neu besorgen.
DAFUQ?

Manic Mechanic

#7
Zitat von: 114GTi_16V am 31. Januar 2008, 15:04:46
Vergammelt in welchem Sinne?
An sich steht er noch recht gut da, hie und da kleiner Rostansatz, Innenraum/ Sitze mehr als zufriedenstellend, Motorraum sieht fast wie geleckt aus... also nicht allzu übel.

Hab den Wagen erst 4 Monate, bislang keine großen Macken entdeckt... bis auf das Dämpfungssystem, welches mal gecheckt/ befüllt werden müsste, ggf. die Stoßdämpfer vorn noch tauschen (hab ich bereits hier liegen).

Wo die 100er alle rosten:

-Radläufe hinten
-Bodengruppe in den beiden Fußräumen vorne
-Schweller über die gesamte Länge
-Um den Tankverschluss
Edit: ach jaaaa die Dachhaut hab ich total vergessen, mein zweiter war ums Hubdach rinsherum faul wie sonstwas...

evtl. kommen noch ein paar dazu, je nachdem, wo am Band schlampig, bzw. gar nicht konserviert wurde... Ist ein Trauerspiel!
DAFUQ?

114GTi_16V

So, es gibt mittlerweile verschiedene Optionen u. Angebote, die von einzelnem Kopf bis zum ganzen Auto reichen, erfreulicherweise alle auf erstaunlich moderatem Preisniveau.

Was empfiehlt sich denn wohl eher - nur den Kopf tauschen inkl. ZKD, Zahnriemen u. Wapu, oder gleich den ganzen Motor? Von den Teilen her kommt es sich preislich fast gleich bzw. sogar eher günstiger mit nem Kompletttausch der Maschine (entspr. Verschleißteile am Spenderauto alle noch neuwertig bzw. mehr als ok).

Gibt es Besonderheiten/ Hürden/ Schwierigkeiten beim Motortausch? Das einzige Manko wäre, dass ich den Wagen ca. 20km durchs Bergische Land schleppen müsste, um die Aktion in der Halle eines Bekannten mit Motorkran abwickeln zu können...
Geht der Motor nach oben hin raus oder muss der Wagen auf die Bühne??

mkk-mw-114

hi
der motor geht nach oben raus!!!!
musst nur bateriehalter, steuergerät usw wegschrauben dann kannst motor mit getriebe rausheben....
n stück anheben und dann vorsichtig antriebswellen raus und beim reinsetzen genauso...
also auto n bisschen höher stellen...(auf steine oder so damit du an auspuff und antriebswellen kommst)
;D
Elise S2 1.8k
Rover111

114GTi_16V

Die Antriebswellen kann ich so rausrupfen, ohne dass mir da unplanmäßig was entgegenkommt/ rausfällt?

Klingt ja fast zu einfach... das wär schon genial, wenn's ne schnelle Aktion werden könnte.

Manic Mechanic

Das Getriebeöl musst Du schon noch ablassen...  ;)
DAFUQ?

mkk-mw-114

genau getriebeöl ablassen und die spurstangenköpfe abschrauben... dann die bremsscheibe zur seite drehn (bis anschlag) und die antriebswellen mit gefühlvoller gewalt rausziehen.... ;D
musst das getriebeöl nicht unbedingt ablassen... denn wenn du die welle rausziehst kommts von allein :cheesy:
Elise S2 1.8k
Rover111

mkk-mw-114

bei mir hats zu zweit ca. 12h gedauert  ;D haben uns aber auch zeit gelassen um nichts kaputt zu reparieren :angel:
pass aber auf deinen kühler auf da ist nicht viel platz(ca.1cm)...
Elise S2 1.8k
Rover111

114GTi_16V

Ok, Getrieböl ist klar.
@mkk: was, 12h? Ich hoff aber doch mal für die komplette Motor-Tausch-Aktion, nicht bloß die Antriebswellen ;)

Mal noch ne andere Frage: inwieweit unterscheiden sich die Köpfe vom GTa und GTi? Passt die Einspritzung ohne weiteres (also Umrüstung von Singlepoint auf Multipoint), sind die Anschlüsse der Sensoren identisch etc. ...
Hab nämlich bislang ausschließlich Motoren oder Teile von der 90PS-Maschine angeboten bekommen. Da die Rover-Teilenummern der Köpfe nicht identisch sind, will ich mal Optimismus walten lassen und hoffen, dass die kompatibel sind...