504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ABS Druckmotor?

Begonnen von 216er, 02. Februar 2008, 18:04:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

216er

Hi, ich fahre eine 216er gti und mein abs spinnt! beim fahren rattert / klackert es. Und zuletzt ist auch die alb leuchte angegangen, nach dem ich dann den wagen später wiedergestartet hab, wars die leuchte wieder aus. während die leuchte an war, war das geräuch auch weg.

Ich glaube das der druckmotor des abs, oder wie sich das schimpft, defekt ist. Kann das sein? und wo krieg ich sowas?

schon ma danke im voraus, bin für tipps dankbar.

mfg 216er

Afri

schau mal die abs ringe an den antriebswellen an die reisen oft

mfg sven

Manic Mechanic

Die Reluktorringe machen beim Fahren an sich ja keinen Ärger. ABS wirkt ja nur beim Bremsen. ;-) Die ABS-Hochdruckpumpen des Honda-ABS gehen leider kaputt... Das wird wohl teuer, es sei denn, Du findest was Gebrauchtes. Dann muss es noch mit einem Spezialwerkzeug und einem extra zwischengeschalteteten Schalter entlüftet werden. Bleibt also eig. nur ein Honda- oder Rover-Händler.

Vielleicht hat aber noch jemand einen günstigeren Tipp?
DAFUQ?

216er

noch ne frage zum auto fahren, also bremsen konnte ich als die alb leuchte anging, hat doch auch keinen einfluss auf die fahrt, nur das abs system an sich funktioniert dann nicht oder?

werd mich mal im forum umschauen, wegen den ABS-Hochdruckpumpen

Manic Mechanic

Irgendein XW-Spezi hat bestimmt die Fehlercode-Tabelle fürs ALB... Dann kannst Du eig. selbst die Diagnose machen. Musst wohl warten, bis einer von den Jungs das liest... Ich hab die leider nicht :-(
DAFUQ?

Yoyo

Der hier eigentlich.Bei mir klemmt der grade.Mal ausprobieren ob es bei Euch funzt:
http://www.landrover.ee/est/files/manuals/codes/Diagnosehandbuch.pdf
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

216er

nee, hast recht, bei mir hängst auch grad'

Tritium

Hatte schon 2 XW´s mit defekten ABS-Ringen...die haben alle beim fahren (ohne Bremsen) nen bisschen geklackert und beim Bremsen wurde dieses Klackern deutlich lauter und es war auch das Pulsieren im Pedal spürbar. Wenn der Ring dann etwas "defekter" ist geht die Leuchte an. Meine Stimme geht an defekte ABS-Ringe an der Antriebswelle vorne.

Guckts du hier für die Codes:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,15236.0.html
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

216er

noch ne frage, wie mache ich die analyse  :huh:

hab davon leider gar keine ahnung  :rolleyes:

Yogi

na einfach mal von unten schauen...auf der bühne oder auffahrbowle ect....und dann von innen schauen, da sieht man son zahnkranz...den mal auf beiden seiten genau begutachten..der ist gern mal gebrochen...

wenn das lämpchen angeht ist das system ausgeschalten, deswegen ruckelts dann nicht mehr...

Manic Mechanic

Man muss aufpassen und zwischen den einzelnen Systemen unterscheiden. Bosch-ABS ≠ Honda-ALB. Wenn die Hochdruckpumpe schon nach dem Anlassen losbrummt und ewig nachläuft, kann es nicht an den Reluktorringen liegen. Tritt das Problem erst nach dem Losfahren auf, so können die Ringe durchaus defekt sein.

@ Tritium: Deine Fehlercode-Tabelle bezieht sich auf das ABS 2E von Bosch, welches u.a. bei XWs mit Rover-Motoren verbaut wurde. Anscheinend hat unser Patient aber Honda-ALB, da 216er XW... Hmmm irgendwie habe ich da nix zu...
DAFUQ?

216er

woher weiss ich was ick hab, bosch abs oder honda alb? steht das irgendwo? zumindest steht innen auf der leuchte alb, steht aber bestimmt bei beidem. und ich glaub es fängt erst an zu klackern wenn ich losfahre, unabhängig davon ob ich beschleunige, bremse oder laufen lasse.

Yogi

das sollte normal irgendwo auf dem abs-block im motorraum stehen..aber wenn da schon alb im tacho steht...denk nicht, dass das bei den anderen auch da stand  :huh:

Manic Mechanic

Zitat von: 216er am 03. Februar 2008, 16:07:45
woher weiss ich was ick hab, bosch abs oder honda alb? steht das irgendwo? zumindest steht innen auf der leuchte alb, steht aber bestimmt bei beidem. und ich glaub es fängt erst an zu klackern wenn ich losfahre, unabhängig davon ob ich beschleunige, bremse oder laufen lasse.

Das ist eig. ganz einfach: Das ALB hat einen eigenen separaten Behälter und Ventilblock auf der Beifahrerseite. Bosch ABS werden grundsätzlich in den bestehenden Flüssigkeitskreislauf eingebunden und haben den separaten Behälter nicht.
DAFUQ?

Manic Mechanic

#14
Ich hab mal in den alten Schulungsunterlagen rumgesucht und dann hab ich noch nen Honda Händler angerufen. Ergebnis siehe unten :-)

Die Konrolleuchte für das ALB-System findet man im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung. Da müsste eig. ein Gummistopfen sein. Den rausnehmen und den Fehler am Blinken ablesen. Langes Blinken-->Hauptcode (erste Zahlenreihe) kurzer Blinkimpuls-->Nebencode (zweite Zahlenreihe)

Bsp. Wenn es also dreimal lang und einmal kurz blinkt ist es der Fehler 3   1   

Hier die Fehlercodes.


1      Hydraulisch gesteuerte Teile d.h. Pumpenproblem im Schiebebetrieb


2      Handbremsschalter, Schwimmerschalter Bremsflüssigkeit


3   1   Vorderes rechtes Magnetventil arbeitet mehr als 15 Sek.

3   2   Vorderes linkes Magnetventil arbeitet mehr als 15 Sek.

3   4   Hinteres Magnetventil arbeitet mehr als 15 Sek.


4   1   Vorderer rechter Raddrehzahlsensor

4   2   Vorderer linker Raddrehzahlsensor

4       4       Hinterer rechter Raddrehzahlsensor

4       8       Hinterer linker Raddrehzahlsensor


5      Hintere Raddrehzahlsensoren - Modulator defekt

5   4   Hinterer rechter Raddrehzahlsensor - Modulator defekt

5   8   Hinterer linker Raddrehzahlsensor - Modulator defekt


6      Schutzrelais 1 oder 2

6   1   Schutzrelais 1

6   4   Schutzrelais 2


7   1   Sicherung 3, vorderes rechtes Magnetventil arbeitet nicht

7   2   Sicherung 1 vorderes linkes Magnetventil arbeitet nicht

7   4   Schutzrelais 2, ALB-Relais 1, Druckschalter


So, jetzt aber an die Arbeit!

P.S. ich hab daraus mal ne übersichtliche PDF gebastelt, vielleicht kann man die irgendwo uploaden? Bei Interesse PN!


DAFUQ?