507 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ruckeln ruckeln ruckeln

Begonnen von andydbdtm, 17. Februar 2008, 08:20:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

andydbdtm

hi leute. Habe meinen Rover jetzt seit 3 wochen.

Habe schon einiges an problemen gehabt.

also erst mal habe ich den scheibenwischermotor repariert mit eurer hilfe. Danke :-)

Die Lüftung steht mir auch noch bevor.

Dann war der Anlasser defekt. Kabel zuim Motor war weggegammelt.

Das was mich am meisten nervt ist aber das ruckeln. Beim schalten oder besser beim gasgeben nach dem einkuppeln. wenn ich es sehr langsam mache ist es ok. Wenn ich etwas schneller beschleunige ruckelt er bis zu einer gewissen drehzahl.
Allerdings denke ich nicht das es an der Zündanlage liegt, denn wenn ich das gas wegnehmen ruckt es auch kurz als ob spiel in dem getriebe ist . Also ich nehme gas weg das auto rollt kurz und dann kommt erst die motorbremse. Getriebe? antriebswelle? oder der gleichen? es ist extrem nervig und ich hoffe man kann da was tun. Mit der suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Spacecake

Sind deine Hydrostößel laut?

Also richtiges geklacker, wenn er kalt ist? Und wird das Ruckeln besser wenn er warm ist`?

Grüße
Christian

andydbdtm

also er ist nicht lauter wenn er kalt ist. was sind die hydrostößel und wo sitzen die?

Yogi

das ruckeln hab ich auch...aber eben nur, wenn man zu schnell auskuppelt ^^
ich hab mich dran gewöhnt und meine hydros sind alle heile (war erstaunt), die waren zum instandsetzen alle raus ^^

also denke nicht, dass es daran liegen kann  :)

Andi-88

#4
Hi
mein rover 216 hat das gleiche problem
wenn ich nach dem einkuppeln gas gebe dan hüpft er so komisch (rückelt) und wenn ich schnell von gas gehe
im 2ten gang hüpft er am stärksten  :huh:
aber wenn ich mit gefühl gas geben(recht langsam) geht es eingetlich.

mfg Andi-88

MJAY

Hat mein 420er auch und bei niedrigen touren (so um 1500) ruckelt er wenn er kalt ist

likeice

argh ich hab genau das selbe Problem und ich komm immernoch nicht dahinter woran das liegt  >:-(
allerdings hab ich schon beobachtet das der Schaltknüppel sozusagen mitruckelt^^
nicht dass das Getriebe irgendwann dahin ist? liegts vll an der Kupplung?

mythos

#7
man hat mir mal gesagt da sei was verkokt und des könnte man reinigen lassen ... mei rover hat des nämlich auch ... aber ich hab mir nicht gemerkt was es war, weil ich mich dran gewöhnt hatte ... leider ... glaub irgendwas mit der zündung ... keine ahnung ...

also die kupplung und des getriebe waren es bei mir nicht ...

vielleicht kommt einer von euch drauf was des sein könnte ...  :huh:

mfg

chris

morpheus12

ich hab bei meinem 414 das selbe. Ich bin bisher davon ausgegangen das es die Bremsen sind. Komischerweise passiert es meistens wenn ich vorher länger auf der Bremse gestanden bin. Hydros sind meiner Meinung nach ok ebenso Getriebe (95tkm). Wenn einer eine Lösung parat hat bitte melden.

ToXiC

MHh... ein gewisses Ruckeln is doch normal oder? Wenn ich im 1. Gang anfahre, aber dann wieder vom Gas gehe, Ruckelt es auch voll... Da liegts aber am Gang selbst, weil der ja nur zum Anfahren is xD Wenn ich zu schnell von der Kupplung gehe ruckt es auch... ich kann mir euer Problem nicht vorstellen sry...

likeice

stell dir vor du gehst im 2,3,4 gang runter vom gas, dann ruckelt es 2-3 mal! genauso beim kuppeln, es seidenn (bei mir isses so) du drehst ihn etwas hoch und schaltest dann erst!

Puempel

Woran es liegt weiß ich auch nicht. Ich weiß nur das das damals bei meinem 214Si nach der Bearbeitung des Zylinderkopfs weg war und der sauber auf die Lastwechsel reagiert hat.

Gruß

likeice

mein Zylinderkopf wurde geplant vor nem Jahr nachdem die Kopfdichtung hinüber war, hatte das davor allerdings auch schon!

Puempel

Planen mein ich damit nicht...vergrößerte und polierte Kanäle.

ToXiC

Zitat von: likeice am 23. März 2008, 13:02:09
stell dir vor du gehst im 2,3,4 gang runter vom gas, dann ruckelt es 2-3 mal! genauso beim kuppeln, es seidenn (bei mir isses so) du drehst ihn etwas hoch und schaltest dann erst!

Mhh... also wenn sich der Motor dann nicht wirklich anders anhört, würde ich bei der Suche in den Bereich Kupplung/Getriebe bzw. die Ganze Sache an die der Motor die ganze Sache abgibt starten... Allerdings könnte das das selbe sein, was ich teilweise beim Anfahren habe... meistens immer an der Selben Stelle hier im Ort... Ich geb gas wie immer, dann mehr, lass die Kupplung langsam kommen und das ruckelt trotzdem (mehr ein rattern ähnliches Ruckeln)... das is das ähnlichste, was ich jetzt so vergleichen könnte... Is aber nicht immer

likeice

naja bei schnellerer Drehzahl kuppeln gehts genauso oder wenn der Motor richtig warm ist, kann man richtig damit fahren.. genauso wenn die Klimaanlage an ist, dann gibts überhaupt kein ruckeln!
wenn er allerdings noch kalt ist, besonders weils grad drausen noch schneit isses besonders schlimm

mini-zr160

klingt fast als würd da die motorsteuerung bissl mist machen das er sich beim anfahren verschluckt....  und es da durch ruckelt...   

likeice

warum is das dann besser wenn er warm wird? das versteh ich dann nicht so richtig :) und wenn die Klima an ist, ist überhaupt nix mehr!

mini-zr160

wenn er warm ist hat er ein anderes verhältniss von sauerstoff... um die 10 grad eigentlich am besten...  und bei der klima hat er ne zusätzliche last dran die bewegt werden muss

baulsen

prüf mal deine zündkabel ob sie durchschlagen sprühst mal wasser drauf dann müsst er beim gasgeben zu ruckeln anfangen.könnt auch noch die verteilerkappe und finger sein.ist früh wahrscheinlich durch die feuchtigkeit so schlimm.

likeice

#20
im 3 Gang isses am schlimmsten, und zwar wenn ein gewisser Punkt mit dem Gaspedal erreicht ist, wo ich zurückgeh ruckelts 2-3 mal und wenn ich bei dem punkt wieder gas geb 2-3 mal^^ nicht soo stark aber man merkt es, ist jedes mal wie wenn das auto vor und zurückschaukeln würde! und der schaltknauf leicht mitgeht!

und es ist immer gleichstark!

FM-Group

...hat jemand in der Vergangenheit einen Weg gefunden um das Problem von likeice tatsächlich zulösen?
Bin der Meinung das es kein Individualfall ist, weil die gleichen Probleme mich betreffen und das mit einhundert prozentiger Übereinstimmung und Unterschiedslosigkeit.

eisfu_88

hallo.
ich habe genau die beschrieben probleme bei meinem rt auch schon immer....!es gibt ja ein "volllastruckeln" das durch einen benzindruckregler behoben werden kann. zum anderen halt dieses gangwechsel- und "niedrigtourenruckeln". in meinem fall kann ich sagen, dass bei mir vor einiger zeit das getriebe und die kupplung getauscht worden. das ruckelproblem habe ich aber immernoch..! also kann das doch nicht wirklich daran liegen oder ????
mfg..

FM-Group

Naja...ich bin aber nicht der Meinung das es was mit Vollast oder Teillast oder was du da meinst zutun hat. Es ist in dem jedem Drehzahlbereich, und es tritt auch ausschließlich beim Lastwechsel auf. Fuß vom Gas, Fuß aufs Gas. Das es beim Schalten auftritt, ist weil ich den Fuß beim Schalten vom Gas nehme, und wieder draufstell  ;D  Ich denk die von anderen hier mit beschriebenen Probleme sind dann zusätzlich noch, bzw. gleich ein anderes Problem.

FM-Group

scheinbar gibts es zu diesem Problem keine Lösung, vieleicht ist es auch kein Problem sondern einfach bei Rover so, dass die Lastwechsel so sehr schlecht sind??!
Immerhin kennen das Problem hier einige, wenn nicht fasst alle ;) und keiner kennt die Lösung.

Es kann doch auch nicht der normal fall sein das ich meine "Kanäle" polieren soll :huh: damit mein Auto einfach mal  nen Lastwechsel sauber hinnimmt. Weil mir das eben noch mal angeraten wurde....

MHH....---> LG

likeice

.....Besonders stark ist der Lastwechsel beim kalten Getriebeöl zu merken, nach 50Km Fahrstrecke wird es deutlich besser.

MaDr80

Ich habe das gleiche Problem, habe einiges gewechselt unter anderem Zündkabel, Poti und bis jetzt hat nichts geholfen. Bei mir ist aber das Ruckeln weniger oder manchmal sogar fast weg wenn der Motor kalt ist. Ich nehme an das es etwas mit der Motorsteuerung zu tun hat. Die Motordrehzahl geht im warmen Zustand zu schnell runter.

dommy

also nix für ungut... aber wenn ich wie n Grobmotoriker mit meinem Gas und meiner Kupplung umgehe dann ruckelt's auch... n bissl mit Gefühl, dann klappt's auch mit's ruckeln  ;D   ich bin noch kein Auto gefahren bei dem ich die Kupplung schnalzen lassen kann oder nen Felsbrocken auf's Gaspedal werfen kann ohne dass es ruckelt  :huh:
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

FM-Group

das ist doch quatsch, vorallem würde ich es doch nicht ansprechen wenn es nicht so wäre. Ich bin einen anderen 214 i gefahren, bei dem war das nicht ansatzweise.

Puempel

Zitat von: FM-Group am 06. November 2008, 15:24:01
Naja...ich bin aber nicht der Meinung das es was mit Vollast oder Teillast oder was du da meinst zutun hat. Es ist in dem jedem Drehzahlbereich, und es tritt auch ausschließlich beim Lastwechsel auf. Fuß vom Gas, Fuß aufs Gas. Das es beim Schalten auftritt, ist weil ich den Fuß beim Schalten vom Gas nehme, und wieder draufstell  ;D  Ich denk die von anderen hier mit beschriebenen Probleme sind dann zusätzlich noch, bzw. gleich ein anderes Problem.
Zitat von: FM-Group am 06. November 2008, 15:36:58
scheinbar gibts es zu diesem Problem keine Lösung, vieleicht ist es auch kein Problem sondern einfach bei Rover so, dass die Lastwechsel so sehr schlecht sind??!
Immerhin kennen das Problem hier einige, wenn nicht fasst alle ;) und keiner kennt die Lösung.

Es kann doch auch nicht der normal fall sein das ich meine "Kanäle" polieren soll :huh: damit mein Auto einfach mal  nen Lastwechsel sauber hinnimmt. Weil mir das eben noch mal angeraten wurde....

MHH....---> LG

Bist nicht der geduldigste wa???

Zu der Sache mit dem ruckeln kann ich nur sagen, dass ich aus einem Fahrzeug (214Si) den Motor entwendet hab der kaum bis gar nicht geruckelt hat beim abrupten Lastwechsel und den nun in einen anderen 214Si'er gesetzt habe bei dem der gleiche Motor ruckelt beim Lastwechsel. Ich hab nur den reinen Motor getauscht sonst nichts. Somit hängts vielleicht mit dem Motormanagement zusammen, als nächstes werd ich mal das Steuergerät wechseln aus jux und dollerei.

Das mit den polierten Kanälen bringt wirklich ein besseres und sauberes Ansprechverhalten.

Gruß

link1388

das mit dem paar kilometer naja... wenn der wagen die soll temperatur erreicht hat läuft er eben besser und die ruckler werden auch besser. nen freund hat die zündkerzen gewechselt und nen öl wechsel gemacht und er hatte riesen ruckler und sie sind weg. mein 214i rf ruckelt auch und ich werde es bald auch mal machen den habe seid 100k kilometer kein öl wechsel geschweige den zündkerzen geweckselt... sollte das ganze ruiger laufen lassen denke ich mal

Geisterfahrer

Zitat100k kilometer kein öl wechsel

:-o

Sturmhase

100k Kein Ölwechsel? Alter  :nono:
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

dommy

und da wunderst dich wenn die Karre bockt...würd ich au machen wenn man mir nix zu trinken geben würd  :-o
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Lee|oo

da gabs doch auch mal so nen opel typ der noch nie nen ölwechsel hat machen lassen.... er schwört wohl darauf ^^ ka ob die karre noch läuft...

dommy

für nen Opel kriegst aber auch an jeder Hundehütte Austauschmotoren für n Appel und n Ei...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

FM-Group

an sowas liegt es bei mit aber nicht, mein Auto bekommt immer sein Ölwechsel und ist auch sonst recht gepflegt.
Ja Tut mir Leid!!! Ich bin etwas ungeduldig.
Nur es ist doch auch verständlich, ich will mein Auto nicht hergeben, es soll aber auch vernüftig sein Dienst verrichten, und da ist es schon mehr als ärgerlich wenn das Problem soviele betrifft und es keine richtige Lösung gibt.

Was mir aufgefallen ist, auch wenn ich den Motor abstelle, Handbremse nicht ziehe sondern nur den ersten Gang einlege, ausgekuppelt habe und schon austeigen möchte, rollt er noch ein ganzes stück weit nach vorne, ohne etwas mit "anzutreiben".
Daraufhin habe ich den Wagen hochgelassen und mit eingelegtem ersten Gang lässt sich das Voderrad fast eine viertel um drehung drehen bevor der "es am Gang anschlägt" (bitte nicht in die richtung Kompression denken, dass ist nicht der fall, eher der Eindruck das sich nur noch die Antriebswelle zum beispiel mitdreht und ab da erstmal innerhalb des "spiel's" nichts weiters. :cheesy:
und genau dieses "Spiel" finde ich verursacht auch das "rucken" beim Lastwechsel.

dommy

n bissl Spiel is da aber durchaus normal, das is dir schon klar, oder? Wieviel das is weiß ich jetzt nich, aber ne Viertel Umdrehung würd ich schons sagen das das normal is...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Roverlook

Habs früher mal erwähnt, mein Tipp Antriebswelle
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

FM-Group

Ich geb es auf, und ich sehe auch nicht ein, mich weiter als Dumm hinstellen zulassen, ich wüsste überhaupt nicht wieso.

Eher wie traurig das es dommy nicht mal schafft freundlich zu bleiben. Und naklar...., du hast recht!!! :cheesy: Vor meiner Garage standen vor 20 Minuten, 6 verschiedene Fahrzeuge von 4 verschiedenen Fabrikaten, komisch das keiner dieser Fahrzeuge  mit eingeltem Gang noch ein Meter vorrollt, aber gut du hast sicher wie immer Recht. Herzlichen Glückwunsch

Sturmhase

@FM-Group

Ganz ruhig brauner, Dommy kennt das Rover Spezifische ruckeln viell. nicht.
ABer ich denke mal in diesem Fred wird dir keiner so richtig helfen können weil es ungefähr noch 50 andere Member gibt die schon ewig auf der Suche nach der "Ruckellösung" sind, und keiner bis jetzt eine Lösung vorweisen konnte.

Aber für ein was sprech ich dir mein Beileid aus, das du in Schneeberg wohnst ^^

The Greatest F*cking Dorf was es gibt.

Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

Rover 200

hallo zusamm
ich hab auch das problem. ich denk aber genau wie FM-Group, das das problem von dem spiel kommt. mir ist auch aufgefallen das man das auto im 1 gang noch ein bischen hin und her rollen kann und dann ein hässliches klaken vom getriebe kommt. das hab ich von anderen autos auch noch nicht so extrem gesehen.

ich weiß aber leider nicht wo das spiel herkommt. kenn mich nicht so gut mit kfz technik aus.das spiel muss ja irgendwie von den rädern auf die achse herkomm.
Differezial!? :huh:

Patrick


Ich musste damals beim sdi das Leichtlaufgelenk tauschen, da habe ich das antriebsding aus dem Getriebe rausgezogen.

Wenn man es wieder reinsteckt merkt man auch das leichte Spiel von den paar cm. Ich dachte am Anfang das wäre nicht richtig drin, aber liegt wohl am Getriebe.

Raritätenschmiede Longbridge

hiendlbub

@ fm Group

Wie groß ist denn das spiel in den anderen Gängen??
Wenn das spiel gleichmäßig auf die Gänge verteilt ist (ausgen. R-Gang),
könnte das schon mal eine eingrenzung sein.

Beim 400er meines Vaters kam und kommt das ruckeln vom hinteren Motorlager.
Das hat einfach aufgrund des Alters bzw Belastung die HÄRTE verloren.
Damit bewegt sich also der ganze motorblock beim gasgeben/gaswegnahme extremer als im
Neuzustand.
Kannst dir also vorstellen wie das ist, wenn das gewicht des motors dir nochmal nen Schwung der Trägheit
gibt.
Der Werkstattmeister wusste damals auch keinen rat, und fand es erst heraus, als der Wagen auf der
Bühne war (mein vater im auto beim gasgeben etc) und er selber dann darunter stand und die gravierende
Bewegungsfreiheit des Motors sah.

geh einfach mal dem Tip nach vielleicht hilfts.

Apropo Schneeberg.
Hatte 98 die Ehre für drei monate dort zu sein (BW)
Der Schnee im Sommer war echt geil >:-( >:-(

Gruß Philipp
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


FM-Group

Ist in allen Gängen gleich groß das spiel. Leider gibt es unsere Kaserne nicht mehr. Beileid? Schneeberg ist doch Haupstadt  ;)

morpheus12

ich habe auch schon den verdacht von hiendlbub. Wenn wir alle fast das gleiche Problem haben, die Autos alle ungefähr das gleiche alter haben spricht das schon sehr dafür. Ich kann das Gerukkel eingentlich mit Sanften Gas geben gut in den Griff bekommen. Signifikant ist alles unterhalb der 2500UPM marke. Was mich mehr ärgert ist es umgekehrt. Wenn ich das Gas wegnehme und er mir das mit zweimal nicken bestätigt. Motorlager wechseln heist motor fast raus oder? Kann man die Lager einzeln tauschen ohne den Motor herauszuhebeln?

Roverlook

#46
Das untere Motorlager hatte ich gewechselt, geht fix, hat aber nix gebracht, dann geb ich halt nur noch sanft Gas (wenn der blaue wieder angemeldet wird).
Beim oberen (links Motorraum) müßtest Du den Motor wahrscheinlich abstützen.
Bezieht sich auf 220er SDI, Motorlager sitzen beim Benziner evtl. woanders.

Schaut doch erstmal nach, ob die Lager überhaupt hin sind, also das Gummi rausquillt.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

FM-Group

Lager sind bei mir ok, könnte eigentlich auch nicht sagen das der Motor wackelt. Das mit dem "Kopfnicken" ist bei mir das gleiche.

Ich vermute mehr in die Getrieberichtung....

Yogi

ich denke es liegt defintiv am R65 getriebe...
habe das Problem des leichten rollens zb beim PG1 nicht so stark wie bei meinem anderen...

wie ist das eigentlich beim IB5? kann sich da mal ein betroffener melden?  :)

hiendlbub

Gummis quellen nicht unbedingt heraus.
Es reicht allein das sie Ihre festigkeit und steifigkeit verlieren.
Meine haben z.b. leichte Rissbildungen.

Tauschen kann man die Gummilager einzeln aber man sollte den
Block zur sicherheit stützen und Geduld wegen dem geringen Platzangebot
mitbringen.

@fm-group

Naja Beileid ist nicht notwendig.
War ne feuchte Zeit um die zu überstehen.
Wollte ein jhr danach die Disco wiederfinden. War vergebens.
Aber ne schöne zeit wars trotzdem
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


Rover25Charme

Hallo zusammen,

hatte das Ruckelproblem vor ca. 3 Jahren auch. Hab den Wagen in eine Roverwerkstatt gebracht und dort wurden mir direkt die Zündspulen ausgewechselt. Es sind damals wohl Zündaussetzer entstanden und verursachten das Ruckeln.
Dies wollte ich an die Betroffenen weitergeben. Damals hat mich das ganz schön genervt. Mitten in der Fahrt wurde das gesamte Fahrzeug durchgeschüttelt.

Viel Erfolg bei der Problemlösung

morpheus12

Zitat von: Rover25Charme am 09. November 2008, 18:09:17
Hallo zusammen,

hatte das Ruckelproblem vor ca. 3 Jahren auch. Hab den Wagen in eine Roverwerkstatt gebracht und dort wurden mir direkt die Zündspulen ausgewechselt. Es sind damals wohl Zündaussetzer entstanden und verursachten das Ruckeln.
Dies wollte ich an die Betroffenen weitergeben. Damals hat mich das ganz schön genervt. Mitten in der Fahrt wurde das gesamte Fahrzeug durchgeschüttelt.

Viel Erfolg bei der Problemlösung

Dein "verschluck Ruckeln" habe ich bei mir gehabt insbesonders als er kalt war. Durch den Tausch der !ersten! Zündkerzen in meinem Auto war das beseitigt. Wenn mein Auto von der großen Inspektion kommt wo alle Filter getauscht wurden, werde ich mal die Drosselklappe putzen und sehen obs das ist.

Misiek

Also, hiermit meld ich mich beim Club der Ruckler an ;)

Habe große Inspektion gemacht(Zündkerzen,Öl,alle Filter usw.) und es ist besser geworden, jedoch leider immer noch da ...

phx.ch

Hab das selbe Problem auch schon seit Monaten.

Bei mir ist es in den letzten Tagen allerdings extremer geworden. Vorallem im 2. und neu im 3. Gang tritt es auf... Ich tippe bei mir auch aufs Motorlager... müsste ich mal zu zweit genauer ansehen.

Roverlook

Postet doch mal Eure km-Stände (nach Motor) und unübliche Reparaturen.
Vielleicht gibt es da zwischen Euch einen Zusammenhang.
Bei mir war das Ruckeln erst über 200 Tkm beim 220er SDI und ich bleib -nach Austausch Motorlager- bei meiner Vermutung Antriebswelle.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Misiek

214 SI ; 143.500km ; EZ: 06/98

morpheus12


phx.ch


hiendlbub

416 Si - 204.000Km; EZ 09/97

Mein Dad

416 Si - 140.000 Km; EZ 09/98
1x Getriebelagerreparatur vor ca 1 Jahr ruckeln blieb
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


hiendlbub

Nachtrag da Edit zu spät.

Antriebswellenspiel würde man doch an einem "klack" beim Gasgeben bzw -wegnehmen merken.
das wäre auch bei einem Getriebepiel der Fall

Sollte diese äußerung falsch sein, so belehrt mich bitte.

mfg Philipp
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


B-Boy-Hugo

216 Si, 119.000 km EZ 12/98

Drosselkappe schon zig mal geputzt, luftfilter, zündkerzen und verteilerdingens gewechselt.

als nächstes kommen zündkabel und die anderen zünddinger (mir fällt der name grad nicht ein) zundspulen?


bei mir ist das problem auch. Ganz besonders im zweiten gang beim gas geben und gaswegnehmen.

Und ein ruckeln habe ich in allen gängen zu verschiedenen zeiten....manchmal wenn ich alleine bergauf (mit warmen motor!) und manchmal sogar wenn ich mit 3 leuten bergab gasgebe. Dabei spielt es keine Rolle ob ich auf dem Gas STEHE oder ob ich es nur anpuste...

Es ist so nervig!

morpheus12

Ich hab das bisherige mal in eine Tabelle gefasst:

ModelMotorGetriebeLaufleistungErstzulassung
214Si14k4fR65143.500km06/98
214Si14k4fR65140.000km09/97
216Si16k4fR65119.000km12/98
414Si14k4fR65106.000km12/97
416Si16k4fR65140.000km09/98
416Si16k4fR65204.000km09/97

Ich hoffe ich habe sie mit meinem begrenzten Wissen richtig ausgefüllt. Ich gehe hoffentlich richtig in der Annahme das beim 214Si die 76kw 16V K-Serie drinnen steckt und der 214i der 8v ist.

EDIT/NOTE: Mit der Zitatfunktion kann man die Tabelle reinholen und ggf erweitern.

Also ich sehe bis jetzt, das alle Autos fast gleich alt sind, alles K-Serie Maschinen mit R65 sind, einen sehr breiten KM Spiegel haben (100-200tkm find ich schon groß). Somit denke ich es ist unabhängig von den KM.
Somit bleibt Motor (Lager, etc) und Getriebe.

Tritium

Zitat von: morpheus12 am 11. November 2008, 21:46:11
Also ich sehe bis jetzt, das alle Autos fast gleich alt sind, alles K-Serie Maschinen mit R65 sind, einen sehr breiten KM Spiegel haben (100-200tkm find ich schon groß). Somit denke ich es ist unabhängig von den KM.
Somit bleibt Motor (Lager, etc) und Getriebe.

Lol...
Ihr habt das wichtigste übersehen, keiner neuer wie 98 und in diesem Jahr gabs eine neue ECU...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Patrick

#63
Ich hab das bisherige mal in eine Tabelle gefasst:
Model Motor Getriebe Laufleistung Erstzulassung
214Si 14k4f R65 143.500km 06/98
214Si 14k4f R65 140.000km 09/97
216Si 16k4f R65 119.000km 12/98
414Si 14k4f R65 106.000km 12/97
416Si 16k4f R65 140.000km 09/98
416Si 16k4f R65 204.000km 09/97
220sdi         PG1 hatte das von 34000km - 224000km 08/98
Raritätenschmiede Longbridge

morpheus12

ECU?!? Das ist ja mal ein ganz neuer Denkansatz! Kann man eigentlich eine ECU durch eine neuerer Revision austauschen ohne Gefahren?

Roverlook

#65
Ich hab das bisherige mal in eine Tabelle gefasst:
Model Motor Getriebe Laufleistung Erstzulassung
214Si 14k4f R65 143.500km 06/98
214Si 14k4f R65 140.000km 09/97
216Si 16k4f R65 119.000km 12/98
414Si 14k4f R65 106.000km 12/97
416Si 16k4f R65 140.000km 09/98
416Si 16k4f R65 204.000km 09/97
220sdi        PG1 hatte das von 34000km - 224000km 08/98
220sdi        PG1 ab 210.000km 02/99


"Ihr habt das wichtigste übersehen, keiner neuer wie 98 und in diesem Jahr gabs eine neue ECU..."

ECU würde ich nicht tippen, wäre dann viel früher aufgetreten, zudem ist doch einer neuer als Modelljahr 98 (ab 10/98), genau wie meiner mit 02/99
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tritium

Die SDi´s können ja nicht mit den K´s verglichen werden, das Ruckeln hat da bestimmt andere Ursachen.
Unser Tourer (EZ 10/98) hat die neue ECU, der von Andy (EZ 12/98) die alte ECU...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Rover25Charme

Hat jemand von euch mal seine Zündspulen ausgetauscht???

Also ich kann euch nur dazu raten. Hatte den Wagen damals an 3 Werkstätte gegeben (darunter 2 Roverwerkstätte) und erst der letzte hat als ersten Schritt die Zündspulen ausgetauscht. Vorher wurden alle verdächtigen Sachen geprüft (Motorlager, Zündkerzen, Kabelbäume etc.) und keine davon konnte das Problem lösen.

Also mein Rat: Lasst neue Zündspulen einbauen und ihr werdet Ruhe haben!!!


FM-Group

Ich werde den Rat sicherlich befolgen...weil ja das Problem bis heut nicht gelöst ist.

Anderseits glaube ich nicht daran, weil du ja schreibst: "Damals hat mich das ganz schön genervt. Mitten in der Fahrt wurde das gesamte Fahrzeug durchgeschüttelt" und da denk ich das du ein anderes Problem hatest, warscheinlich eben mit der Zündspule:D Ich könnte aber nicht sagen das ich schon einmal in 4 Jahren eine Art "Zündproblem" hatte, bei mir ruckelt ja auch nix beim normalen fahren, ob vollgas oder nicht oder was auch immer, sondern einzig wenn das Gaspedal nur den letzten mm in die ausgangstellung zurück geht....oder eben wieder getreten wird. Geh ich beispielsweiße bei vollgas "fast", eben diesen letzten mm nicht vom Pedal.....nicken auch meine passagiere Ihre Köpfe auch nicht zwei mal nach vorne...:D


FM-Group

ECU kann eigentlich nicht sein da meiner 99 ist und ja die neue Variante schon haben müsste.
Mir lässt der Ansatz keine ruhe das es im kalten Zustand mit erhöhter Drehzahl nicht mehr ruckelt oder gar wie schwingt beim Lastwechsel.....

hiendlbub

Frage zu den Zündspulen.
Kann bzw ist es so das bei den 16K4F zwei verschiedene spulen verbaut wurden.

Unter der Xparts Seite werden 2 Verschiedene angeboten.

http://www.xpart-allmakes.com/Default.aspx?ReturnUrl=%2fVehicle.aspx

Ausser ich hab mich mit der Auswahl vertan  :huh: :huh:
Ist nämlich ein anderer Gesichtspunkt
Demnächst werd ich mal die Zündkerzen rausnehmen und die Nummer nochmal ansehen.
Soweit ich mich erinnnere hatte mir mein Mech damals die "longlive" Kerzen eingebaut.
---> längerer Wechselintervall ( schlagt mich ich glaube mlp 000010<---noch nicht geprüft)

My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


FM-Group

Zündspule werd ich mir auch mal genauer anschauen, ich bin jetzt eigentlich überzeugt davon, dass es reines "Motor" Problem ist, da es nicht in jedemfall auftritt und das bei Getriebe etc, schon gleichmässiger sein müsste.
Wie gesagt das wunderlichste für mich ist das es im kalten Zustand bedeutend besser ist :huh: :huh: :huh:

Ist der Motor warm....ruckelt und schaukelt er beim Lastwechsel wieder schön hin und her.
Wenn jetzt die Zündspule in Problem hat, dann müsste das nicht so groß sein wenns kalt ist  ;D ;D ;D

bosso

habt ihr mal die zündkabel nachgeschaut hatte vor kurzen das gleich problem mit meinem 25er hab alles wecheln lassen zündkerzen und zündspule und es war am ende immer noch da bis ich in eine ander werkstatt gegangen bin und mir gesagt wurde das es nur ein kabel war das durchgebrochen ist.

das ganze hat mich 300€ gekostet und es war von anfang an nur das kabel ;(

gruß bea

hiendlbub

So, Zündkerzen mal herausen gehabt.
Haben gute farbe. fast ein wenig zu hell halt grenzwertig.

Sind NLP 00290  :huh:

Sagen mir jetzt nach der bezeichnung garnichts, aber wie oben schon geschrieben
sind die sozusagen "Longlife"- Kerzen

Weis jemand mehr dazu??
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


FM-Group

aha, und was für ein Kabel`?

bosso

naja bei mir war es das kabel von der 2 zündkerze
musst du mal ein fehlersuchgerät anschliesen dann siehste welche kerze aussetzer hat und dann mal das kabel dazu nachschaun.

Rocco

#76
Ich muss das Thema noch mal aufrollen. Die suche gab nichts brauchbares her und die Sympthome kommen meine sehr nahe. Wenn ich die Kupplung sehr schnell los lasse, klackern es ca. 3 mal schnell hintereinander. Auch wenn ich bei ca. 60 km/h wären der Fahrt Aus- und Einkuppel. Allerdings schliesse ich eine falsche Motoreinstellung aus, da ein leichtes Klackern im Stand warzunehmen ist, wenn man die Lenkung betätigt. Hatte die Spurstangenköpfe in Verdacht aber die sitzen noch recht stramm. Wenn ich den Wagen auf der Fahrerseite aufbocke und am Vorderrad wackel, kommt irgendwoher ein Klackern. Allerdings kann ich das nicht genau lokalisieren. Was könnte es noch sein? Hoffe nicht, dass es was mit dem Lenkgetriebe ist.

Edit: Oder ist es beim RF normal und es ist bisher noch nicht aufgefallen?

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,18443.0.html
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

McKnete

#77
Radlager, Traggelenk , Spurstangenkopf.
Das sind die üblichen verdächtigen

Achso und natürlich Antriebswellengelenk.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Rocco

Zitat von: McKnete am 23. September 2011, 13:05:20
Radlager, Traggelenk , Spurstangenkopf.
Das sind die üblichen verdächtigen

Achso und natürlich Antriebswellengelenk.

Habe dein Eindruck, dass das Geräusch mehr aus der Fahrzeugmitte kommt.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

cruciox

Will hier jetzt nicht den dunklen Propheten spielen, aber check mal Getriebe und Diff.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

McKnete

Könnte aber auch das Antriebswellengelenk Getriebeseitig sein  ;)
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Rocco

Zitat von: McKnete am 23. September 2011, 15:46:03
Könnte aber auch das Antriebswellengelenk Getriebeseitig sein  ;)

Ich weiss jetzt nicht genau wie die Wellen aufgebaut sind. Im Teileshop kann man die radseitigen Gelenke kaufen. Kann man die Inneren auch einzeln wechseln?
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Rocco

Nach genauer Betrachtung von Unten: es sind die Spurstangenköpfe, die ausgeschlagen sind - obwohl sie noch nicht so alt sind.
Und zur Info: obwohl die meisten Hersteller für Rover 200 und 25/ZR einen Spurstangenkopf im Programm haben, so sind sie nicht identisch. Sie unterscheiden sich an den Konen. Also Augen auf beim Neukauf von Spurstangenköpfen.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII