505 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ruckeln ruckeln ruckeln

Begonnen von andydbdtm, 17. Februar 2008, 08:20:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

B-Boy-Hugo

216 Si, 119.000 km EZ 12/98

Drosselkappe schon zig mal geputzt, luftfilter, zündkerzen und verteilerdingens gewechselt.

als nächstes kommen zündkabel und die anderen zünddinger (mir fällt der name grad nicht ein) zundspulen?


bei mir ist das problem auch. Ganz besonders im zweiten gang beim gas geben und gaswegnehmen.

Und ein ruckeln habe ich in allen gängen zu verschiedenen zeiten....manchmal wenn ich alleine bergauf (mit warmen motor!) und manchmal sogar wenn ich mit 3 leuten bergab gasgebe. Dabei spielt es keine Rolle ob ich auf dem Gas STEHE oder ob ich es nur anpuste...

Es ist so nervig!

morpheus12

Ich hab das bisherige mal in eine Tabelle gefasst:

ModelMotorGetriebeLaufleistungErstzulassung
214Si14k4fR65143.500km06/98
214Si14k4fR65140.000km09/97
216Si16k4fR65119.000km12/98
414Si14k4fR65106.000km12/97
416Si16k4fR65140.000km09/98
416Si16k4fR65204.000km09/97

Ich hoffe ich habe sie mit meinem begrenzten Wissen richtig ausgefüllt. Ich gehe hoffentlich richtig in der Annahme das beim 214Si die 76kw 16V K-Serie drinnen steckt und der 214i der 8v ist.

EDIT/NOTE: Mit der Zitatfunktion kann man die Tabelle reinholen und ggf erweitern.

Also ich sehe bis jetzt, das alle Autos fast gleich alt sind, alles K-Serie Maschinen mit R65 sind, einen sehr breiten KM Spiegel haben (100-200tkm find ich schon groß). Somit denke ich es ist unabhängig von den KM.
Somit bleibt Motor (Lager, etc) und Getriebe.

Tritium

Zitat von: morpheus12 am 11. November 2008, 21:46:11
Also ich sehe bis jetzt, das alle Autos fast gleich alt sind, alles K-Serie Maschinen mit R65 sind, einen sehr breiten KM Spiegel haben (100-200tkm find ich schon groß). Somit denke ich es ist unabhängig von den KM.
Somit bleibt Motor (Lager, etc) und Getriebe.

Lol...
Ihr habt das wichtigste übersehen, keiner neuer wie 98 und in diesem Jahr gabs eine neue ECU...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Patrick

#63
Ich hab das bisherige mal in eine Tabelle gefasst:
Model Motor Getriebe Laufleistung Erstzulassung
214Si 14k4f R65 143.500km 06/98
214Si 14k4f R65 140.000km 09/97
216Si 16k4f R65 119.000km 12/98
414Si 14k4f R65 106.000km 12/97
416Si 16k4f R65 140.000km 09/98
416Si 16k4f R65 204.000km 09/97
220sdi         PG1 hatte das von 34000km - 224000km 08/98
Raritätenschmiede Longbridge

morpheus12

ECU?!? Das ist ja mal ein ganz neuer Denkansatz! Kann man eigentlich eine ECU durch eine neuerer Revision austauschen ohne Gefahren?

Roverlook

#65
Ich hab das bisherige mal in eine Tabelle gefasst:
Model Motor Getriebe Laufleistung Erstzulassung
214Si 14k4f R65 143.500km 06/98
214Si 14k4f R65 140.000km 09/97
216Si 16k4f R65 119.000km 12/98
414Si 14k4f R65 106.000km 12/97
416Si 16k4f R65 140.000km 09/98
416Si 16k4f R65 204.000km 09/97
220sdi        PG1 hatte das von 34000km - 224000km 08/98
220sdi        PG1 ab 210.000km 02/99


"Ihr habt das wichtigste übersehen, keiner neuer wie 98 und in diesem Jahr gabs eine neue ECU..."

ECU würde ich nicht tippen, wäre dann viel früher aufgetreten, zudem ist doch einer neuer als Modelljahr 98 (ab 10/98), genau wie meiner mit 02/99
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tritium

Die SDi´s können ja nicht mit den K´s verglichen werden, das Ruckeln hat da bestimmt andere Ursachen.
Unser Tourer (EZ 10/98) hat die neue ECU, der von Andy (EZ 12/98) die alte ECU...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Rover25Charme

Hat jemand von euch mal seine Zündspulen ausgetauscht???

Also ich kann euch nur dazu raten. Hatte den Wagen damals an 3 Werkstätte gegeben (darunter 2 Roverwerkstätte) und erst der letzte hat als ersten Schritt die Zündspulen ausgetauscht. Vorher wurden alle verdächtigen Sachen geprüft (Motorlager, Zündkerzen, Kabelbäume etc.) und keine davon konnte das Problem lösen.

Also mein Rat: Lasst neue Zündspulen einbauen und ihr werdet Ruhe haben!!!


FM-Group

Ich werde den Rat sicherlich befolgen...weil ja das Problem bis heut nicht gelöst ist.

Anderseits glaube ich nicht daran, weil du ja schreibst: "Damals hat mich das ganz schön genervt. Mitten in der Fahrt wurde das gesamte Fahrzeug durchgeschüttelt" und da denk ich das du ein anderes Problem hatest, warscheinlich eben mit der Zündspule:D Ich könnte aber nicht sagen das ich schon einmal in 4 Jahren eine Art "Zündproblem" hatte, bei mir ruckelt ja auch nix beim normalen fahren, ob vollgas oder nicht oder was auch immer, sondern einzig wenn das Gaspedal nur den letzten mm in die ausgangstellung zurück geht....oder eben wieder getreten wird. Geh ich beispielsweiße bei vollgas "fast", eben diesen letzten mm nicht vom Pedal.....nicken auch meine passagiere Ihre Köpfe auch nicht zwei mal nach vorne...:D


FM-Group

ECU kann eigentlich nicht sein da meiner 99 ist und ja die neue Variante schon haben müsste.
Mir lässt der Ansatz keine ruhe das es im kalten Zustand mit erhöhter Drehzahl nicht mehr ruckelt oder gar wie schwingt beim Lastwechsel.....

hiendlbub

Frage zu den Zündspulen.
Kann bzw ist es so das bei den 16K4F zwei verschiedene spulen verbaut wurden.

Unter der Xparts Seite werden 2 Verschiedene angeboten.

http://www.xpart-allmakes.com/Default.aspx?ReturnUrl=%2fVehicle.aspx

Ausser ich hab mich mit der Auswahl vertan  :huh: :huh:
Ist nämlich ein anderer Gesichtspunkt
Demnächst werd ich mal die Zündkerzen rausnehmen und die Nummer nochmal ansehen.
Soweit ich mich erinnnere hatte mir mein Mech damals die "longlive" Kerzen eingebaut.
---> längerer Wechselintervall ( schlagt mich ich glaube mlp 000010<---noch nicht geprüft)

My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


FM-Group

Zündspule werd ich mir auch mal genauer anschauen, ich bin jetzt eigentlich überzeugt davon, dass es reines "Motor" Problem ist, da es nicht in jedemfall auftritt und das bei Getriebe etc, schon gleichmässiger sein müsste.
Wie gesagt das wunderlichste für mich ist das es im kalten Zustand bedeutend besser ist :huh: :huh: :huh:

Ist der Motor warm....ruckelt und schaukelt er beim Lastwechsel wieder schön hin und her.
Wenn jetzt die Zündspule in Problem hat, dann müsste das nicht so groß sein wenns kalt ist  ;D ;D ;D

bosso

habt ihr mal die zündkabel nachgeschaut hatte vor kurzen das gleich problem mit meinem 25er hab alles wecheln lassen zündkerzen und zündspule und es war am ende immer noch da bis ich in eine ander werkstatt gegangen bin und mir gesagt wurde das es nur ein kabel war das durchgebrochen ist.

das ganze hat mich 300€ gekostet und es war von anfang an nur das kabel ;(

gruß bea

hiendlbub

So, Zündkerzen mal herausen gehabt.
Haben gute farbe. fast ein wenig zu hell halt grenzwertig.

Sind NLP 00290  :huh:

Sagen mir jetzt nach der bezeichnung garnichts, aber wie oben schon geschrieben
sind die sozusagen "Longlife"- Kerzen

Weis jemand mehr dazu??
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


FM-Group

aha, und was für ein Kabel`?