506 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

heckklappe entriegelt (öffnet) nicht!

Begonnen von 218ik, 13. April 2008, 16:00:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

218ik

hi leute!

mein zetti hat wieder ein kleines prob und in der sufu hab i nix passendes gefunden.
denke das prob ansich is bekannt aber meines doch eher nicht.
also: ich kann meinen kofferraum nicht mehr öffnen. (dank den beiträgen die schon existieren, konnt ich den kofferraum ja schon von innen öffnen!)
aber leider mußt ich fesstellen, daß mir die halterung vom umlenkhebel (der den bowdenzug zur entriegelung in der mitte betätigt) gebrochen ist!
will damit sagen: das ganze gehäuse is ja aus plastik. der umlenkhebel aus metall. dieser hebel, mit einer feder ist mit einem spannstift in dem plastikgehäuse befestigt! (das is genau der teil der gerne vergammelt und sich anschließend der kofferaum nicht mehr verriegeln läßt, weil die kleine feder den hebel nicht mehr zurück drückt!)
langer rede, kurzer sinn: der teil wo der spannstift drinn sitzt, is mir gebrochen!
(hoffe daß ich alles genauestens beschrieben habe! ;))
hat da jemand ne idee was ich da machen könnte, außer das schloß-gehäuse neu zu kaufen? :huh: :rolleyes:
oder hat eventuell jemand sowas zu hause "rumkugeln"? oder hatte überhaupt schon jemand das prob?

wäre super wenn mir jemand helfen könnt, denn i will net ewig den kofferraum mit nem draht von innen aus öffnen müssen! ;( ;D
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

was is los? bin echt ein bißchen entäuscht von euch  ;(  :knob:!
dachte schon daß mir jemand nen tip geben könnte!
na ja! hab das prob eh schon gelöst, is allerdings nicht die "feine englische art", aber denke mal es wird ne weile funzen! wobei das mit den engländern ja so ne sache is! :cheesy: 8)
für alle die mal das selbe prob haben sollten mal ne kleine erklärung:
ich habe ganz einfach, nah beim schloß, ein kleines loch gebohrt, einen dünnen draht (schweißdraht vom schutzgas) durchgesteckt und den spannstift damit befestigt. man muß aber beachten, daß man den draht nicht zu stark zusammen dreht, denn sonst reißt er mit der zeit.
hoffe daß man es auf den fotos (mit dem handy gemacht) erkennen kann!


12197.jpg 12198.jpg 12199.jpg

hoffe damit ne anleitung gegeben zu haben.

möchte aber am ende doch anmerken, daß ich mir schon gedacht habe von jemanden ne meldung oder sonstiges zu lesen! naja! man kann halt nicht alles haben.
wobei ein "keine ahnung" schon geholfen hätte. (haben ja einige gelesen!)





MG ZR 160 BLACK
218IK

Geisterfahrer

Willst du ernsthaft von 33 Leuten "keine Ahung" hören?

Danke für die Dokumentation  :icon_thumleft: Nur so lebt ein Forum.

218ik

@geisterfahrer: naja! von einem hätt "keine ahnung" ja schon genügt!  ;)
                      hätt ja aber auch sein können, daß jemand ein altes schloß rumliegen hat oder auch
                      nen vorschlag zur rep. deswegen meine kleine enttäuschung! aber egal, nun funzt es!
                      außerdem is doch logisch, daß ich meinen lösungsvorschlag dokumentiert habe!
                      aber: danke schön! ;D

übrigens hab i mi erkundigt ob man den teil alleine bekommt.
leider erhält man das schloß nur komplett!  :(
interessant dabei: das schloß für MG mit extra schlüssel kostet, in A, knapp 90€
                         für rover 25, mit extra schlüssel 166€  :huh: !!!
natürlich bekommt man den teil auch mit passendem schloß für die vorhandenen schlüssel.
der preis für MG liegt dann bei (glaub ich jedenfalls mir gemerkt zu haben) bei knapp über 200€
und fürn 25'iger hab i gar net mehr nachgefragt!
is schon deftig denk ich mir! zumal der schloß-wechsel im gehäuse nicht scho schwierig ist! (die demontage der verkleidung hinten is da scho schwieriger! :))

zum schluß noch ne bitte: falls doch jemand mal den teil haben sollte, bitte ne PN! danke

gruß thomas
MG ZR 160 BLACK
218IK

R*O*V*E*R

Servus,
ich hab fast das gleiche Prob. mit ist der Hebel mit Feder verrostet (214si,BJ99) und nun bekomm ich ihn nicht
mehr in die Gänge. muss ihn wahrscheinlich vorsichtig ausbauen und abschleifen, hoffentlich geht die Feder nicht
kaputt. 

218ik

@ROVER: du müßtest eigentlich nur den stift ordentlich mit rostlöser einweichen! dann sollt es wieder funzen.
              wenn der hebel dann wieder gängig is, noch nen tropfen öl drauf und gut is! die feder wird dir allerdings
              sicherlich nicht brechen, eher die führung des stiftes, so wie bei mir! also vorsicht!
              außerdem im bereich FAQ - tips und tricks um untergeordneten board gibts auch ne gute anleitung!
              guckst du hier: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,8088.0.html
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

nachdem vor nicht allzulanger zeit dieses prob wieder auftrat und meine Fotos nun doch nicht die "schärfsten" sind, aber ein anders member sich daran eine Anleitung holen konnte, erneuere ich nun meine "Reparatur"-Anleitung.
nachdem mein schloß wieder zu spinnen beginnt, (die Schweißdraht rep hält noch) weil sich der "drücker" durchdrücken läßt.
also; wenn ich das schloß drücke, wird zwar wohl der hebel betätigt und es wird entriegelt, aber beim nochmaligen versuch zu öffnen, "drücke" ich durch und das schloß geht aufm"zugesperrt"! dh, der Mechanismus verdreht sich auf "verriegelt"! versteht ihr was ich meine??? :-\
allerdings egal, ich werde die lösung schon finden wenn ich mehr zeit habe.

jedenfalls hatte ich das schloß ausgebaut und bei dieser Gelegenheit gleich nochmal neue, vernünftige und scharfe fotos gemacht! 8)
(damit man auch sieht, daß ich nicht das ganze schloß mit Schweißdraht umwickelt habe ;D :P)
30598.jpg30599.jpg30600.jpg

und ich denke, daß man hier auch sieht, wo ich ein kleinens loch gebohrt habe um den Schweißdraht durchzuführen.
hoffe nun, daß man sich jetzt mehr vorstellen kann!
MG ZR 160 BLACK
218IK

mrtony

Kann hier evtl einer helfen, habe genau das gleiche Problem, dass funkt zwar aber öffnet net.
Mir fehlt die Feder und der Bolzen. wo bekomme ich die Teile her.

c[00]LsPoT!

Das Forum vollzuspammen wird nicht helfen. Das ist ein Forum und keine Auskunft. Abwarten und Tee trinken.

monotoni

Hast du rein zufällig ein Foto für mich, wie das bei dir aussieht,
Also vom schloss mit dem Drahtseilchen usw. In Richtung Mitte der Heckklappe und hinter der Verkleidung
Das wäre echt cool von dir !:-D