504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Bremsflüssigkeit!

Begonnen von 214i_aut, 24. Juli 2005, 13:15:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

214i_aut

Hallöchen

Wollte mal Fragen woran man erkennt ob die Flüssgikeit gewechselt gehört. Habe mein Auto jetzt 2jahre und habe gehört das die alle 2jahre raus gehört.

Und weis jemand was es ca. kosten würde so ein wechsel?

Dankeschen 214i_aut

Disasterman

"normalerweise" sollte sie spätestens alle 2-3jahre gewechselt werden, wenn sie aber noch eine schöne goldgelbe farbe hat und nicht ins schwarze geht, is sie augenscheinlich noch in ordnung, würde aber um ganz sicher zu gehen, den siedepunkt bestimmen lassen......

Greywolf

Wenn sie braun ist und der Farbton schon ins schwarze sticht, wechseln :)
Normalerweise alle 2 Jahre.

MfG
MfG Alex

Disasterman

@grey
dann kennste aber immer noch net den siedepunkt.........

Greywolf

Den genauen Siedepunkt kennst du nicht, das ist schon richtig aber je dunkler die Flüssigkeit ist,desto mehr Wasser ist schon drin; also ist der Siedepunkt dementsprechend niedrig.

MfG
MfG Alex

214i_aut

hab mr grad ein tröpfchen auch den finger rinnen lassen und machte einen hellen eindruck.

Für was braucht man diesen Siedepunkt?



Greywolf

DOT 4 Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt von über 300 Grad. Das Zeug zieht Wasser jedoch an wie einen Magneten. Da Wasser einen Siedepunkt von 100 Grad hat fällt der Siedepunkt deiner Bremsflüssigkeit immer mehr. Das heißt, wenn du deine Bremse länger benutzt, z.B. bei Gebirgsfahrten oder bei einer Vollbremsung, kann es passieren, dass die Flüssigkeit anfängt zu "kochen." Da sich durch die Kocherei Wasserdampf im Bremssystem bildet besteht die Möglichkeit, dass du keinen hydraulischen Druck mehr aufbauen kannst, also du keine Bremswirkung mehr hast.
Alle 2 jahre solltest du die Bremsflüssigkeit wechseln.

MfG
MfG Alex

Disasterman

weil das komprimierungsverhältniss anders ist, vom wasser(dampf), wie das von der Bremsflüßigkeit...

214i_aut

ok verstehe

Gut werde mich mal erkundigen was wechseln kostet.

18Kibito60

hallo, hab zu dem thema noch ne frage:

ich will bei mir auch die Bremsflüssigkeit wechseln.....also heute zu meinem Autofritze gefahren
und der wollte mir dann eine DOT 5.1 Bremsflüssigkeit andrehen. als ich ihm gesagt habe das ich
DOT 4 drin habe hat er gesagt das dot4 nur Fahrzeuge ohne ABS haben. :huh: welche soll ich jetzt
nehmen und soll ich auf eine bestimmte Marke zurückgreifen?

Stefan
ROVER25 & MGTF

Zoolicious

also in der bedienungsanleitung von meinem 200er mit abs steht drin dot4 nehmen...

mac

leute, das zeug ist uu bei einer notbremsung eure lebensversicherung. das zug gehört *spätestens* alle 2 jahre gewechselt. warum, wurde ja schon geschrieben. wie ein ölwechsel mit ölfilterwechsel (spätestens) jedes jahr für den motor, ist alle 2 jahre ein bremsflüssigkeitswechsel das minimum an wartung, die man einem wagen zusgestehen muss. wenn ihr die 30,- für öw oder bsfl nicht habt, fahrt lieber bus. sorry, wenns hart klingt. gleiches gilt für bremsen und reifen. an einigen teilen darf man nicht sparen und sollte auf qualität setzen.

18Kibito60

so hab bei Wikipedia nachgeschaut.

hier ist die lösung

Zitat von: Wikipedia
DOT 3 (205 °C) und DOT 4 (230 °C) dürfen miteinander gemischt werden, während DOT 5 (260 °C) mit keiner anderen Sorte mischbar ist. Um eine zu DOT 3 und 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT 5 Spezifikationen zu erhalten, wurde DOT 5.1 auf den Markt gebracht. Eine Mischung von DOT 5.1 mit DOT 5 ist allerdings wiederum unzulässig.

also 5.1 kann ich nehmen.
ROVER25 & MGTF

true_220SDI_power

hmmm, die werkstatt hier in PB, die mir sonst das gewechselt hat, hat da nie nachgeschaut, wie äußert sich wohl son mischmatch ???

Sonic

Wenn nen bremsschlauch platz find ich es echt witzig.  ;(

Ich hab nun meine Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren rausgeschmissen und schön entlüftet. Ich find aufjedenfall, seitdem haben meine Bremsen wieder mehr biss ;).

dk123

Sorry das ich den Thread nochmal raushole aber ich habe in der Suche bisher nichts gefunden.

Wieviel Bremsflüssigkeit gehört denn insgesamt in den Rover 214i RF rein (rundum Scheibenbremse, BJ 97)? Weil der Kupplungskreislauf hängt ja auch mit dran, oder?

Muss nämlich demnächst mal einen Bremssattel erneuern und da will ich gleich die Brühe tauschen.

Danke

Greywolf

Beim RF ist die Kupplungsbetätigung mechanisch durch einen Seilzug. Hast also mit dem Bremssystem nichts zu tun.
MfG Alex

dk123

ah ok, war bei meinem BMW anders ;-)
Welche Menge reingehört weißt du nicht noch zufällig? Dann könnte ich das die Tage noch bestellen.

Greywolf

Ein Liter ist ausreichend, wenn du gut spülen willst sollten schon anderthalb sein.
MfG Alex

Zucki

Hallo,

kurze Frage, wieviel benötige ich denn für einen MG ZR 160 an Bremsflüssigkeit? Reicht ebenfalls nen 1Liter ATE Kanister?

Manic Mechanic

Die Wechselmenge ist bei allen Autos gleich. Ich würde das aber in Profihände geben. Ohne Know-How und Werkzeug hat man hinterher möglicherweise Luft im System, was katastrophale Folgen haben dürfte.

Fahr zu einer Werkstatt mit gutem Ruf. Die haben für solche Arbeiten häufig Festpreise.
DAFUQ?

Zucki

Keine Angst, ich lass das machen. will nur vorab schon das richtige Material besorgen

The Stig

Wir haben uns so ein Vakuum-Bremsenentlüftungsgerät besorgt, gibt's günstig bei Ebay (wir haben eins von ATE).

Einfach leermachen, auffüllen und die Luft an den jeweiligen Entlüftungsnippeln rausziehen.
Works a treat, wie der Engländer zu sagen pflegt.



All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

MichaK

Zitat von: Manic Mechanic am 29. Juni 2010, 08:13:40
Die Wechselmenge ist bei allen Autos gleich. ...

Das kann ich nicht glauben.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Manic Mechanic

Warum nicht? Man jagt doch eh pauschal ca. 1 Liter durch. Egal ob Mini, oder Range Rover.

Zitat von: Zucki am 29. Juni 2010, 09:13:10
Keine Angst, ich lass das machen. will nur vorab schon das richtige Material besorgen

Wenn Du es machen lässt, warum musst Du dann Bremsflüssigkeit besorgen?  :huh: Sollte doch in einer Werkstatt zu der Grundausstattung gehören.
DAFUQ?