558 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Belüftungs / Heizungssteuerung RF

Begonnen von phx.ch, 07. August 2008, 06:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phx.ch

Guten Morgen Forum

Nun, was hat man in den Ferien gescheiteres zu tun, als sich diverse Sachen zu überlegen, die man an seinem Auto noch basteln könnte.

Da ich beabsichtige in nächster Zeit bei mir einen CarPc einzubauen, habe ich natürlich schon an der Einbauposition für das Display rumstudiert. Unsere Rover bieten diesbezüglich keine grossen Möglichkeiten, da die Lüfterregelung etc. ziemlich viel Platz wegnimmt. Logische Schlussfolgerung: diese Lüfterregelung muss kleiner werden!

Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich werde das Ganze durch einen Microcontroller, Display, einige Taster und viel Spachtelmasse ersetzen. Damit könnte ich das ganze viel kleiner bauen.

Das Autoradio fliegt eh raus, also ist dann sicherlich genug Platz für ein 7" Touchscreen.

Danach wäre die Aufteilung ungefähr wie hier auf meiner super Paint-Skizze:
traffic.gif

Es müssen also die mechanischen Funktionen der drei Drehknöpfe und zwei Schieberegler elektronisch ersetzt werden.
Dazu habe ich mir Folgendes grob überlegt:

Lüfterdrehzahlregelung:
Die ist im Moment ja glaube ich absolut hirnrissig mit Vorwiderständen realisiert. Das ganze Zeugs raus und ne PWM Regelung dahin.

Temperaturregelung:
Da hängt ja ein Seilzug dran, der schlussendlich an einen kleinen Hebel führt, der umgelegt wird. An diesem Hebel kann ich einen Modellbauservo anbringen, der das selbe tut.

Gebläseeinstellung: (oder wie auch immer sich das nennt :))
Soweit ich das gerade im Kopf habe, sitzt dahinter auch ein Seilzug mit einem riesig komplizierten Klapparatismus.
Schlussendlich aber auch wieder nur kleine Hebelchen die umgelegt werden müssen. Das könnten theoretisch auch einige Servos übernehmen. Hätte sogar den Vorteil, das ich jeden Lüftungseinlass seperat und analog ansteuern könnte.

Blieben noch die zwei Schieberegler, die habe ich aber gerade nicht im Kopf, könnte man bestimmt auf die selbe Art und Weise irgendwie ersetzten.

Wie schon gesagt, würde das ganze durch einen Microcontroller (wie schon bei meinem Boardcomputer) gesteuert. Dadurch könnte man sogar eine Heiz- und Belüftungsautomatik realisieren.

Naja soweit mal mein Brainstorming, das Ganze lässt mir gerade keine Ruhe :-) Evtl. hat das ja sonst schon jemand gemacht und hätte evtl. ein paar Inputs dazu. Ansonsten werde ich damit einfach mal mit den Bauen anfangen und vorzu berichten. Für gewöhnlich setzte ich meine Ideen ja um, also werdet ihr bestimmt wieder was disbezüglich hören.

Gruss
Phoenix

morpheus12

wenns einer schafft dann du! Das mit dem Boardcomputer hast du ja so megageil hinbekommen dann wird das auch gehen.
Lediglich bei den Belüftungseinstellungen muss ich dir glaub ich den Wind aus den Segeln nehmen. Ich vermisse auch aus unseren BMW und unseren alten Japanern die Möglichkeit einzeln einzustellen wieviel von der Luft wohin geht. Das ist bei meinem RT leider nur ein Bowdenzug direkt in der Mitte vom Luftkanal der mit Zahnrädern drum rum die Einstellung steuert. Aber immerhin kannst du das mit einem Servo machen.
Jedoch musst du dir irgendwie was redundantes Einfallen lassen, nicht das wenn was mit der Elektronik nicht stimmt deine Lüftung quatsch macht

phx.ch

Soweit ich das beim RF gesehen habe, müsst das jedoch funktionieren. Werde dann bei schönerem Wetter mal rumtesten.

bRiTnEy

Bist du dir sicher das der Servo das schafft? Als ich meine Mittelkonsole raus hatte war das ganz schön schwer gängig. Ansonsten klasse Idee. Was da auf dich an Arbeit zu kommt weißt du hoffentlich? ^^

phx.ch

Zitat von: bRiTnEy am 07. August 2008, 19:34:10
Bist du dir sicher das der Servo das schafft? Als ich meine Mittelkonsole raus hatte war das ganz schön schwer gängig.

Das gilt es rauszufinden. Als ich da mal von Hand dran rumgestellt habe, ging das eigentlich noch recht leicht. Ich werde probehalber mal einen günstigen Servo kaufen, um das mal zu testen. Falls die Kraft nicht ausreicht bei den günstigen Servos, habe ich immernoch einen Plan B auf Lager :)

morpheus12

#5
Also hier mal das Foto von der Steuerung:
14264.jpg]traffic.gif[/url]

Also soweit ich das sehe bewegst du doch mit dem Bowdenzug der Lüftungssteuerung eine Art "Getriebe" das dann die restlichen Einstellungen macht. Also so gesehen kannst du mit viel viel viel gepfriemel jeden Bereich einzeln ansteuern indem du quasi jeden Ausgang gestrennt ansteuerst. Somit müsste das auch um einiges Leichter sein für einen Servo wenn er nur 1-2 Klappen bewegen muss statt alle.

EDIT: Was ich gerade sehe das ist RHD, sollte aber eigentlich Spiegelverkehrt passen.
EDIT2: Für was isn der zweite Schieberegler neben dem Umluftregler? Sowas hat mein 400er nicht.

phx.ch

Besten Dank für die tolle Grafik, man sieht ganz gut den hochkomplexen Klapparatismus :D
Das ganze Hebelzeugs dort muss ab, und wird dann durch Servos ersetzt. Wie vermutet hast, lassen sich die einzelnen Hebel ganz leicht bewegen

Die Lüfterregelung wird ungefähr so ersetzt:
traffic.gif
Damit lässt sich die Drehzahl nachher stufenlos einstellen.

Zitat von: morpheus12 am 07. August 2008, 21:23:25
EDIT: Was ich gerade sehe das ist RHD, sollte aber eigentlich Spiegelverkehrt passen.
Ist mir auch aufgefallen, aber passt :)

Zitat von: morpheus12 am 07. August 2008, 21:23:25
EDIT2: Für was isn der zweite Schieberegler neben dem Umluftregler? Sowas hat mein 400er nicht.
Laut Handbuch kann man damit die Belüftung über der Mittelkonsole unabhängig vom Rest auf Frischluft einstellen. Find ich allerdings jetzt nicht so nötig^^

Zitat von: morpheus12 am 07. August 2008, 18:22:46
wenns einer schafft dann du! Das mit dem Boardcomputer hast du ja so megageil hinbekommen dann wird das auch gehen.
Jedoch musst du dir irgendwie was redundantes Einfallen lassen, nicht das wenn was mit der Elektronik nicht stimmt deine Lüftung quatsch macht
Danke für deine Zuversicht :)
Ich denke ein Microcontroller ist redundant genug und falls der doch mal verrückt spielt ist das bei der Belüftung auch nicht wieter tragisch.

morpheus12

#7
Gut du bist da der Fachman, aber willste wirklich den Gesamten Strom vom Lüftungsmotor drüber laufen lassen. Ist das für die Steuerelektronik nicht bischen viel? Klar war es bei Rover (und bei eigentlich jeder anderen Marke damals auch) bequemlichkeit das so zu realisieren. Logisch kommt das lässig wenn du das über deinen Boardcomputer laufen lässt.

Was noch zu überlegen ist, wieviel Luft kommt noch raus wenn du die Klappenmechanik abschaltest. Bisher wird ja die Luft immer nur zu einer Stelle geleitet. Wenn du da die Sache einzeln steuerst kommt vielleicht nimma viel raus.

Zitat von: phx.ch am 07. August 2008, 23:00:03
Laut Handbuch kann man damit die Belüftung über der Mittelkonsole unabhängig vom Rest auf Frischluft einstellen. Find ich allerdings jetzt nicht so nötig^^

Aha, den hab ich dann doch der Sitz bei mir zwischen den Auslässen der Lüfter-Mitte im Armaturenbrett

phx.ch

Zitat von: morpheus12 am 07. August 2008, 23:04:59
aber willste wirklich den Gesamten Strom vom Lüftungsmotor drüber laufen lassen. Ist das für die Steuerelektronik nicht bischen viel?
Ich hau ja auch nicht den ganzen Strom vom Lüfter durch meinen Microcontroller, dazu gibts ne Endstufe in Form eines Power-MOSFETs oder eines IGBTs, damit kann man locker mal so 100A schalten.

Zitat von: morpheus12 am 07. August 2008, 23:04:59
Logisch kommt das lässig wenn du das über deinen Boardcomputer laufen lässt.
Diese Lüftersteuerung sollte eigentlich eigenständig laufen, ohne den Boardcomputer der schon drin ist.

Zitat von: morpheus12 am 07. August 2008, 23:04:59
Was noch zu überlegen ist, wieviel Luft kommt noch raus wenn du die Klappenmechanik abschaltest. Bisher wird ja die Luft immer nur zu einer Stelle geleitet. Wenn du da die Sache einzeln steuerst kommt vielleicht nimma viel raus.
Wenn alles offen ist, kommt warscheinlich nicht mehr so viel Luft, aber wer sagt das alles offen sein muss. Es wäre einfach mal theoretisch möglich.

morpheus12

#9
ok ok ok...

Willst du dann auch irgendein Panel bauen? Mit Display und so? Da wäre es eigentlich schon fast notwendig eine zweite Konsole zu kaufen damit du das neue Panel da einpassen kannst und den TFT an besten auch gleich. Dann kannst du ordentlich mit GFK arbeiten und das super ordentlich machen. Vielleicht noch mit Leder überziehen oder so... Ich weis ja nicht wie sehr du dein Auto brauchst. Bei mir ist es leider täglich in Verwendung und ich finde es fürchterlich mit einer Baustelle rumzufahren.
Wenn ich dir mit "Technischen Infos" helfen kann dann melde dich einfach.

EDIT: Hab mal gefischt, 29€ ist echt fair http://cgi.ebay.de/Mittelkonsole-Leder-Schaltknauf-Aschenbecher-Rover-200_W0QQitemZ260262528028QQihZ016QQcategoryZ64879QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Dadurch das du die Lüftersteuerung umbaust bist du ja wirklich Vogelfrei! Du kannst dahinter ja wirklich machen was du willst. Wenn die Lüftereinheit weg ist hast du nach hinten auch megaviel Platz. Da passt ein TFT richtig ordentlich rein. So kannst du bauen tüfteln und dir Zeit lassen ohne das dein Auto an Fahrbereitschaft verliert.

phx.ch

#10
Habe mir das ungefähr so überlegt... Natürlich ordentlich und sauber verspachtelt.
traffic.gif

Zweite Mittelkonsole wäre natürlich super! Vorallem weil das Leder meines Schalthebels eh im A... ist.
Das Angebot dort ist auch bestens, leider Versand nur nach Deutschland, wie so oft...
(Habe mal angefragt ob er das auch in die Schweiz versenden würde...)

Evtl. hat auch hier im Forum noch jemand eine günstige Mittelkonsole rumliegen, gabs ja schon öfters.

Notfalls fahre ich eben ohne Mittelkonsole, wer braucht die schon ;)

morpheus12

#11
Crass geile überlegung!
Weist du schon wo du solche Taster herbekommst? Finde ich super Toll bis jetzt! Wenns dann so aussieht wird das mega! Wegen Schaltsack ist die Frage welche Innenfarbe du hast. Bei meinem Beige fand ich den schwarzen sack wirklich hässlich und hab mir bei mistergaiter.com einen beigen machen lassen. Mit Versand und Steuern waren das glaub ich 19€. Und jetzt ist das wirklich ein echter Ledersack.

Informier dich doch was der Versand von Deutschland nach CH kostet. Notfalls kann dir das ja auch jemand hier ersteigern und schickts dir anschließend. Ich hab für 39€ noch eine Gefunden jedoch ohne Schaltsack und Co. Vielleicht schickt dir der das.

Hast du für solche Grafiken ein Programm oder hast du das selber so zusammengebastelt. Soweit ich gesehen habe hast du keine Klima, oder? Weil du baust ja gerade ne super Klimatronic. Am schönsten glaube ich fast wäre es die Frontplatte für das Panel irgendwie mit CNC oder Laser zuschneiden zu lassen. Wenn du die Taster für die Lüftungsstellung kleiner machst passen die Taster von deinem Boardcomputer auch noch rein oder willst du das trennen? Ansonsten sollte man da vielleicht noch FAV Tasten bauen. Damit meine ich sowas wie "Heiz die Bude ein" Temp 100%, Füße 60%, Front 20%, Scheiben 20% oder solche Tasten wo man dann Einstellungen speichern kann. Oder sowas wie Auto, REST, oder so.

Bitte mal ne klare Ansage: Ist das von der Löt/Programmierung weniger Arbeit als der Boardcomputer? Ich will schon seit ewigen Zeiten ein DoppelDin Radio bei mir rein bauen bzw. Car-PC. Bei mir scheiterts aus dem selben Grund wie bei dir. Einfach kein Platz wegen der Lüftung.
Mit meinem Technischen Vorstellungsvermögen kann ich das mit den Servos verstehen und welche Möglichkeiten sich dazu ergeben wenn dieser Riesen Gehäuseklopps weg ist. Mit deiner Unterstützung könnte ich das ja vielleicht auch mal verwirklichen. Nur wichtig, vielleicht auch für dich, wenn du Klima hast oder mal haben wirst brauchst du einen Massepfad von der Lüftung damit die Klima erkennt das die Lüftung läuft und den Kompressor nicht für nada Druck machen lässt.

An was für eine Stärke des Servos hast du gedacht? Reicht schon so 35ncm? http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_params=fh_secondid%3Db2c233751%26fh_location%3D%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%26fh_view%3Ddetail%26fh_reftheme%3Dpromo_138532288%252cdetail%252c%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%252f%2524s%253dservo%26fh_refview%3Dsearch%26%2526fh_search%253Dservo&fh_host=http://www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE4OjAwMDAuMDEyMS5hY2UwNWIxMyZ%20aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ%20U3RhdGU9MTA5NzUyMTAwMg==?&fh_pic_url=&layout=b2c&fsm_host=&fsm_insertkz=

phx.ch

#12
So, ich habe die "Lötarbeit" diesmal mal grob aufgezeichnet:

traffic.gif
Könnte jedoch noch einige Fehler drin haben.

Zitat von: morpheus12 am 08. August 2008, 00:28:59
Hast du für solche Grafiken ein Programm oder hast du das selber so zusammengebastelt.

Das Bild habe ich mit Photoshop erstellt. Microsoft Visio wäre eigentich ganz gut geeignet dafür, hatter aber gerade keine Lust. ;)

Zitat von: morpheus12 am 08. August 2008, 00:28:59
Wenn du die Taster für die Lüftungsstellung kleiner machst passen die Taster von deinem Boardcomputer auch noch rein oder willst du das trennen? Ansonsten sollte man da vielleicht noch FAV Tasten bauen. Damit meine ich sowas wie "Heiz die Bude ein" Temp 100%, Füße 60%, Front 20%, Scheiben 20% oder solche Tasten wo man dann Einstellungen speichern kann. Oder sowas wie Auto, REST, oder so.

Boardcomputer brauch ich die Tasten eigentlich fast nie, nur zum Uhrzeit und andere Einstellungen einzustellen.
So Schnelltaster bräuchte ich in der aktuelle Konfiguration eigentlich auch nicht, da ich Füsse, Front, Windschutzscheibe nur Digital ansteuern möchte. D.h. entweder 100% oder 0%. Sonst wirds wärend dem Fahren zu umständlich um was sinnvolles einzustellen. (Nur mal so Sicherheitstechnisch)

Was ich aber defintiv noch brauche sind Taster für die Sitzheizungen, werde ich dann auch nachtragen.

Zitat von: morpheus12 am 08. August 2008, 00:28:59
Soweit ich gesehen habe hast du keine Klima.
Nein leider nicht, aber es wird ja bald wieder Winter ;)

Zitat von: morpheus12 am 08. August 2008, 00:28:59
Bitte mal ne klare Ansage: Ist das von der Löt/Programmierung weniger Arbeit als der Boardcomputer?
Es gibt etwas weniger zu löten und einiges weniger zu programmieren. Problem dabei ist nur, wenn du das hier bauen könntest, kannst du auch ohne weiteres den Boarcomputer von mir bauen. Man bräuchte nur etwas weniger Zeit, das notwendige Wissen ist aber etwa das selbe.

So wies aussieht werde ich hier im Forum diesmal alles schön dokumentieren, so dass man es theoretisch auch nachbauen kann.


Zitat von: morpheus12 am 08. August 2008, 00:28:59
Nur wichtig, vielleicht auch für dich, wenn du Klima hast oder mal haben wirst brauchst du einen Massepfad von der Lüftung damit die Klima erkennt das die Lüftung läuft und den Kompressor nicht für nada Druck machen lässt.
Lässt sich relativ einfach mit einem Relais an einem Ausgang des uC realisieren...

Zitat von: morpheus12 am 08. August 2008, 00:28:59
An was für eine Stärke des Servos hast du gedacht? Reicht schon so 35ncm?

So ungefähr aun 30Ncm habe ich gedacht, ja... Obs reicht weiss ich noch nicht, da Servos in der Praxis für mich auch Neuland sind. Werde ich aber so schnell wie möglich ausprobieren.

morpheus12

Stimmt Sitzheizung! Dann hast du ja wirklich wieder alle Tasten die auch im Original im Panel wären. Das mit dem Löten würde ich mir vom technischen her schon zu traun, jedoch möchte ich i.d.R. erstmal verstehen was da gemacht und hinterher fehler zu suchen. Wenn du das Modul baust und es funktioniert müsste man es doch blöd nachlöten können mit gleichem Erfolg, oder? Dann bleibt halt noch der Microcontroller. Ich habe weder das Know-How noch die Technischen Mittel son ein Teil zu beschreiben.
Cool wäre es ja beides zu verbinden. Boardcomputer und Lüftung. Damit meine ich schon die Systeme von einander getrennt laufen zu lassen nur in einem Panel.
Für den Car-PC wäre ja das hier interessant: http://www.ecarpc.de/index.php?goto=hardware
Diese Software macht eigentlich auch jeden Schmarrn mit. Vielleicht gibt es da ja auch was passendes für dich, jedoch einen PC sowas wie die Lüftung steuern zu lassen, naja.

bRiTnEy

Wenn du ein kleines Blech brauchst als Blende, für dein kleines Panel etc. Kann ich dir das auch zurecht fräßen. Musst halt mal sehen wie du das machen willst...

Bisher sieht das sehr genial aus. Bin gespannt!