529 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Belüftungs / Heizungssteuerung RF

Begonnen von phx.ch, 07. August 2008, 06:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Hoffe solche Blechanfertigung gelten nicht nur führ ihn. Werde u.U. bald darauf zurück kommen.

bRiTnEy

Ne natürlich nicht, ob ich nu 1 oder 2 mache ist gleich :) Bei 10 oder 20 hätt ich dann Einwände :D

phx.ch

#17
Zitat von: morpheus12 am 08. August 2008, 12:24:27
Stimmt Sitzheizung! Dann hast du ja wirklich wieder alle Tasten die auch im Original im Panel wären. Das mit dem Löten würde ich mir vom technischen her schon zu traun, jedoch möchte ich i.d.R. erstmal verstehen was da gemacht und hinterher fehler zu suchen. Wenn du das Modul baust und es funktioniert müsste man es doch blöd nachlöten können mit gleichem Erfolg, oder? Dann bleibt halt noch der Microcontroller. Ich habe weder das Know-How noch die Technischen Mittel son ein Teil zu beschreiben.
Naja, da ich das Programm ja mache, kannst du einfach meines genauso übernehmen

Zitat von: morpheus12 am 08. August 2008, 12:24:27
Cool wäre es ja beides zu verbinden. Boardcomputer und Lüftung. Damit meine ich schon die Systeme von einander getrennt laufen zu lassen nur in einem Panel.
Für den Car-PC wäre ja das hier interessant: http://www.ecarpc.de/index.php?goto=hardware
Diese Software macht eigentlich auch jeden Schmarrn mit. Vielleicht gibt es da ja auch was passendes für dich, jedoch einen PC sowas wie die Lüftung steuern zu lassen, naja.

Habe ich auch schon gedacht, man könnte den Microcontroller ganz leicht über RS323 mit dem PC verbinden.
Allerdings wüsste ich nicht wozu :)

Zitat von: bRiTnEy am 08. August 2008, 13:04:15
Wenn du ein kleines Blech brauchst als Blende, für dein kleines Panel etc. Kann ich dir das auch zurecht fräßen. Musst halt mal sehen wie du das machen willst...

Besten Dank für das Angebot. Glücklicherweise kann ich aber bei mir auf der Arbeit diese Teile selber Fräsen. Für die Halterung der Servos steht ja auch noch eine grössere mechanische Arbeit aus.

Edit:
Habe mir jetzt probehalber einen Servo bei Conrad geholt für lächerliche 5€
34Ncm bei 6V. Die Kraft reicht meiner Meinung nach mehr als locker aus.

Hier mal noch den überarbeiteten Plan für die Steuerung.
traffic.gif

Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich da die Sitzheizung integrieren soll... Fällt mir einfach keine sinnvolle Anordnung der Taster ein, die auch noch gut aussieht und Platz hat...

Werde mal folgende Teile bestellen:
http://pubs.4-future.ch/bestelliste_lusteu.pdf

Den Schaltplan habe ich nun soweit fertig:
traffic.gif

morpheus12

Du hast mich auf eine Ferkel-Dumme Idee gebracht. Deinerwegen bin ich jetzt ins Schwärmen gekommen wie schön das doch wäre und so. Daher habe ich mich auch mal aufgemacht eine Idee für Tastenanordnung und Funktion zu machen. Ich sage gleich vorweg: Das wird sauviel Arbeit! Ich plane das als 12-24 Monatsprojekt... Dazu werde ich deine Hilfe auf jeden Fall brauchen! Hoffe ich kann mit Unterstützung rechnen. Für die Plattenausschnitte haben wir ja hier schon ein Paar Angebote. Für die richtige Oberfläche hab ich mir was einfallen lassen. Die einen wollen vielleicht mit Leder überziehen die anderen nicht. Da ich absoluter Wurzelholzfetischist bin ist ja wohl klar was es bei mir sein soll. Aber das kann jeder machen wie er will. Ich spreche vom sog. Wassertransferdruck. Dabei wird die Folie mit dem Muster (Carbon, Wurzelholz, Marmor, oder auch self design!) in ein Wasserbad gelegt anschließend erwärmt und mit Activatorsäure besprüht. Dabei löst sich die Haftschicht der Folie und das Muster schwimmt quasi im Wasser. Anschließend wird das Teil nur noch eingetaucht und jede erdänkliche 3D Form ist möglich. Kostenpunkt für eine Platte in der größe 50-120€ inkl. Schutzklarlack oder auch Mattlack.

Hier jetzt mal meine Idee:
14274.jpg]traffic.gif[/url]

Erläuterung:
Oberer Teil:
Boardcomputer mit den Bedienungstasten links (falls da noch eine Fehlt bitte bescheid sagen), rechts Warnblinker mit Heckscheibenheizung

Mitte: TFT oder Radio mal sehen

Mitte Unten:
Klimabedienung für Lüftungssteuerung und Temperatur. Besonderheiten die drei Tasten wo AC-On steht. Da würde ich mir Speichertasten wünschen auf denen man individuelle Lüftungseinstellungen speichern kann.
Szenariobeispiel: Auto steht in der Sonne 40° drinnen. Einsteigen, Motor anlassen FAV Taste drücken und die Lüftung stellt sich automatisch ein auf 100% Leistung, Klima an, Volle Kühlung, Richtige Klappenstellung etc.)
Auto Taste: Eigentlich sollte man ja die Klimaanlage (wenn man länger als 5min unterwegs ist) auf nicht mehr als 3,5-5° Kühler als Außentemperatur stellen. Diese Taste sollte das übernehmen, selbstständig.

Unterer Teil (Tastenbelegung von Links nach rechts nur Relaissteuerungen, Microcontroller muss das nicht zwingend machen):
Sitzheizung Fahrer, PDC Vorne, Chirpmodul aus, WFS deaktivieren, alle Fenster auf, alle Fenster zu, Lichtsensor ein, Coming-Home aus, Sitzheizung Beifahrer

Jetzt die Frage an dich zu meinen Wünschen:
1. Auto Taste: In deinem Entwurf hast du ja soll und ist Temp Werte. Somit baust du ja im Prinzip schon fast eine Climatronic die Temperaturen vergleicht und solange kühlt bis der Soll Wert = Ist Wert ist. Wäre es dann kompliziert meine Auto-Taste zu implementieren?
2. FAV-Tasten: Ich studiere ja Wirtschaftsinformatik (noch nicht in C) deshalb kann ich mir den Umfang der Programmierung gut vorstellen. Ist es überhaupt möglich den Microkontroller sich selbst beschreiben zu lassen? Ich dachte das so: Man stellt die Parameter in der Lüftung ein und drückt dann z.B. lange die entsprechende FAV Taste und überschreibt damit den Wert und die Einstellungen sind gespeichert. Geht das? Ist das viel Arbeit?
3. Display Einblendungen: Bei mir sind das ja ein Paar Tasten mehr geworden als bei dir. Z.B. hatte ich keinen Platz mehr die Umlufttaste und die Klimataste so ans Display zu bekommen das man deine Bewerte "X" noch hätte anzeigen können. Eigentlich sollte es doch egal sein ob man ein X oder "Klima: an" reinschreibt, oder?
Das selbe gilt für Umluft. Normal sollte er "Lüftung:Stufe 5" reinschreiben und wenn halt Umluft dann so wie im Bild.


Wegen den Tasten werde ich mich mal Schlau machen, oder hast du da schon eine Idee? Insbesondere die Beschriftungen. Mein Bruder ist Grafikdesigner und hat da einige Firmen an der Hand, Schildermacher und Co. Die Tasten sollen ja hintergrundbeleuchtet sein. Also müssen die Tasten erst hell und dann schwarz lackiert werden. Mal sehen was ich finde. Wenn hier jemand eine Idee hat bitte melden.

Wie sieht es aus mit der Konsole? Mein Angebot sie zu ersteigern und zu dir zu Schicken steht noch!

phx.ch

Uiui, da hat einer was vor!

Zitat von: morpheus12 am 09. August 2008, 18:20:10
Du hast mich auf eine Ferkel-Dumme Idee gebracht. Deinerwegen bin ich jetzt ins Schwärmen gekommen wie schön das doch wäre und so. Daher habe ich mich auch mal aufgemacht eine Idee für Tastenanordnung und Funktion zu machen. Ich sage gleich vorweg: Das wird sauviel Arbeit! Ich plane das als 12-24 Monatsprojekt... Dazu werde ich deine Hilfe auf jeden Fall brauchen! Hoffe ich kann mit Unterstützung rechnen.
Unterstützen kann ich dich gerne, aber ich kann dir die Arbeit natürlich nicht abnehmen. Wirst also nicht drum herum kommen, dich in die Elektronik- sowie Programmiergrundlagen einzustudieren.

Nur zum Vergleich: Ich habe für mein Projekt so 1 Monat geplant.

Zitat von: morpheus12 am 09. August 2008, 18:20:10
Boardcomputer mit den Bedienungstasten links (falls da noch eine Fehlt bitte bescheid sagen), rechts Warnblinker mit Heckscheibenheizung
Müsstest 4 Tasten haben. Links / Rechts / Vor / Zurück


Zitat von: morpheus12 am 09. August 2008, 18:20:10
1. Auto Taste: In deinem Entwurf hast du ja soll und ist Temp Werte. Somit baust du ja im Prinzip schon fast eine Climatronic die Temperaturen vergleicht und solange kühlt bis der Soll Wert = Ist Wert ist. Wäre es dann kompliziert meine Auto-Taste zu implementieren?
So eine 2-Punkt oder in deinem Fall 3-Punkt Regelung zu basteln dürfte eigentlich recht einfach realisierbar sein.

Zitat von: morpheus12 am 09. August 2008, 18:20:10
2. FAV-Tasten: Ich studiere ja Wirtschaftsinformatik (noch nicht in C) deshalb kann ich mir den Umfang der Programmierung gut vorstellen. Ist es überhaupt möglich den Microkontroller sich selbst beschreiben zu lassen? Ich dachte das so: Man stellt die Parameter in der Lüftung ein und drückt dann z.B. lange die entsprechende FAV Taste und überschreibt damit den Wert und die Einstellungen sind gespeichert. Geht das? Ist das viel Arbeit?
Du kannst auf jedenfall Problemlos Einstellungen in Variabeln speichern, die sind dann im Flash und wären gespeichert, bis mal der Strom ausfällt. Möglicherweise kann man auch im ROM speichern, habe ich bisher aber nie gebraucht. Ist auf jefenfall ohne grössere Probleme Softwareseitig realisierbar.

Evtl. werde ich auch noch einige deiner Ideen aufgreifen.

Zitat von: morpheus12 am 09. August 2008, 18:20:10
3. Display Einblendungen: Bei mir sind das ja ein Paar Tasten mehr geworden als bei dir. Z.B. hatte ich keinen Platz mehr die Umlufttaste und die Klimataste so ans Display zu bekommen das man deine Bewerte "X" noch hätte anzeigen können. Eigentlich sollte es doch egal sein ob man ein X oder "Klima: an" reinschreibt, oder?
Das selbe gilt für Umluft. Normal sollte er "Lüftung:Stufe 5" reinschreiben und wenn halt Umluft dann so wie im Bild.
Du kannst auf dem Display einblenden was du willst :)

Zitat von: morpheus12 am 09. August 2008, 18:20:10
Wegen den Tasten werde ich mich mal Schlau machen, oder hast du da schon eine Idee? Insbesondere die Beschriftungen. Mein Bruder ist Grafikdesigner und hat da einige Firmen an der Hand, Schildermacher und Co. Die Tasten sollen ja hintergrundbeleuchtet sein. Also müssen die Tasten erst hell und dann schwarz lackiert werden. Mal sehen was ich finde. Wenn hier jemand eine Idee hat bitte melden.
Ich habe mal folgende Printtaster bestellt:
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=707600

Ich werde dazu noch irgendwelche Abdeckkappen basteln müssen, die mann dann auf die Taster aufstecken kann.
An eine Beleuchtung dachte ich nicht, aber werde ich mal dran drumstudieren...

Zitat von: morpheus12 am 09. August 2008, 18:20:10
Wie sieht es aus mit der Konsole? Mein Angebot sie zu ersteigern und zu dir zu Schicken steht noch!
Habe eine Antwort von ihm bekommen, er würde das für 35€ in die Schweiz versenden... Da ich im Moment nicht gerade im Geld schwimme, ist das schon ein wenig teuer nur für den Versand... Aber danke für dein Angebot, evtl. werde ich doch in einer Baustelle rumfahren :)

morpheus12

Ich hab jetzt mal ne Firma für Lasergravur und Beschriftung gefunden. Ich muss mal anfragen wieviel die verlangen bei Einzelanfertigung. Bei Kugelschreiber und Co sind das so um die 2-3€ pro Stück. Das wäre ja vertretbar.
Ich bin immer noch auf der Suche nachdem passenden Schaltern.

Huggy Bear

Die könnten gut aussehen:   Link

Und vielleicht ist dabei sogar eine Gravur direkt auf den Schaltern möglich  :)







Gruß, Christian

mini-zr160


morpheus12

Stimmt...ein Head-UP-Display fehlt und vor allem der Turbo-Boost  :rolleyes:

phx.ch

#24
Zitat von: morpheus12 am 09. August 2008, 23:40:50
Stimmt...ein Head-UP-Display fehlt und vor allem der Turbo-Boost  :rolleyes:

Das kommt noch :)

So, habe das Bedienpanel mal definitv mit den richtigen Abmessungen und Bauelementen geplant.
traffic.gif

Dürfte eigentlich alles selbsterklärend sein...

Display habe ich mich dismal für ein blaues entschieden. Wollte ich eigentlich auch schon beim Boardcomputer, hab dann aber das falsche bestellt. ;)

Die Frontplatte und die Taster werde ich warscheinlich aus Polystyrol herstellen und dann lackieren.
Die Beschriftungen werde ich wohl mit Schablonen oder ähnlichem drauf lackieren... Kann ja noch ein Spass werden :)

Sitzheizung lässt sich regulieren, indem man den Sitzheizungstaster Links / Rechts zusammen mit + - Tasten jeweils oben betätigt.

Darunter dann das 16:10 Touchscreen für den Car-PC. Da die meiste Software für 800x600 ausgelegt ist, und mein Touchscreen eine Auflösung von 800x480 hat, werde ich evtl. selbst etwas programmieren müssen.

Weiter gehts, wenn meine bestellten Teile da sind.

phx.ch

So, habe eben den Krimskrams von Conrad erhalten:
traffic.gif

Leider mit meiner leidigen Handycam fotografiert... Den fertigen Aufbau fotografier ich dann mit einer richtigen Kamera :)

Was auf der Platine schon drauf ist, ist nicht auf der Bestellung von oben enthalten, da ich das noch vorrätig hatte.
Dazu gehören:

3x 47uF Elko
1x 40DIP IC-Sockel
1x 10Mhz Quarz
2x 22pF Kondensator
2x NPN Transistor
1x LED
1x Diode

Ich dokumentier das hier alles so genau, falls das mal jemand nachbauen möchte :) Beim Boardcomputer habe ich damals einfach so drauf los gebaut und hab jetzt leider keinen Plan mehr vom genauen Aufbau. :D

morpheus12

Ich warte auf die Antwort von einer Firma die Tastkappen herstellt. Die Produzieren nämlich in Weiß und Transparent wodurch vieles möglich ist. Sobald ich was höre sag ich bescheid.

phx.ch

#27
Hier die versprochenen Bilder:

Steuerungsplatine Vorderseite:
traffic.gif

traffic.gif


Steuerungsplatine Rückseite:
traffic.gif
Nichts gegen meine kreative Verdrahtung :D

Display und Eingabeplatine:
traffic.gif
Man merkt das ich bei der Planung gepfuscht habe, die Betriebsanzeigen der Lüftung kann ich nicht wie gewollt mit einem [X] oder [  ] realisieren, da der Platz auf dem Display nicht ausreicht :)

Muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Hier die Rückseite:
traffic.gif

Und das ganze noch grob erklärt:
traffic.gif

Zum Schluss noch in Betrieb mit den Servos:
traffic.gif

Der Zeitaufwand für das zusammenlöten war in etwa 6 Stunden, war eine recht happige Arbeit, wobei der Boardcomputer ca. 8 Stunden gekostet hat.
Für das Programm habe ich nochmal etwa 6 Stunden eingeplant.

Liebe Grüsse
Phoenix

bRiTnEy

Sorry aber ihr zwei habt einfach nur noch nen Knall ^^ *g*. Ne also ich glaube das könnte richtig geil werden. Sich aber solch Arbeit zu machen... eieiei.

phx.ch

Durchaus möglich, die Umsetzung macht aber Spass und ist mehr oder weniger Kostengünstig, wenn auch Arbeitsaufwändig.