559 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Belüftungs / Heizungssteuerung RF

Begonnen von phx.ch, 07. August 2008, 06:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Das mit den Symbolen ist wirklich so ne sache. Danke das du meine Beleuchtungsüberlegung mit kalkulierst.

Anderer Denkansatz:

Wenn du schon eine CNC Fräse hast, wäre es dann nicht möglich, die Symbole von hinten einzufräßen? Wenn das passiert ist, diese Gravur mit irgendwas wasserlöslichem bepinseln (oder mit einem Stift), anschließend drüber Lackieren, trocknen lassen und dann die Stellen wo das wasserlösliche Ist wieder auswaschen...

phx.ch

Naja die Symbole sind schon extrem fein, und wie schon erwähnt hats meine CNC mit Gravuren nicht so ;-)
Aber ich versuche das mit der Selbstklebefolie und dem drüberlackieren mal.

bRiTnEy

Fällt mir jetzt auch nicht wirklich mehr ein. Ich kenn das noch mit dem Sandstrahlen, aber das wird ne fummel Arbeit. Also nicht wirklich das Beste.

Wir ham ne extra Maschine fürs Gravieren. Allerdings weiß ich net was die so kann. Kann mich ja mal Informieren.

morpheus12

Zitat von: bRiTnEy am 24. August 2008, 17:56:25
Fällt mir jetzt auch nicht wirklich mehr ein. Ich kenn das noch mit dem Sandstrahlen, aber das wird ne fummel Arbeit. Also nicht wirklich das Beste.

Wir ham ne extra Maschine fürs Gravieren. Allerdings weiß ich net was die so kann. Kann mich ja mal Informieren.
Das wäre echt super! Ich hab mich nämlich beim Schilder/Folienmacher Informiert. Das kleinste was die i.d.R. so machen können sind Strichbreiten größer 4mm. Für + - AC und so würde das Reichen aber für Symbole eher nicht.

phx.ch

So, nun fix eingebaut. Ich versuche morgen an Plexiglas zu kommen für die Tasten. Mit Polystyrol hats schon funktioniert, jedoch halt nicht Beleuchtet.

traffic.gif
traffic.gif

Über dem Display habe ich noch eine Schutzscheibe montiert. Bestehend aus alter CDROM Hülle ;).

phx.ch

So, habe wieder einige Bilder:
traffic.gif

Ich habe von den Original Tastkappen das untere "Röhrchen" womit die auf die Taster gesteckt werden abgeschnitten und mit 2-Komponentenkleber auf meine Kappen geklebt.

traffic.gif

traffic.gif

Die Taster sind da nurmal so draufgesteckt. Werde die dann lackieren und danach fix mit Klebstoff in richtiger Höhe befestigen.

Hab auch versucht Taster aus Plexiglas zu fräsen, ist aber nicht besonders geglückt. Mit meiner kleinen CNC ohne richtige Flüssige Kühlung wird das viel zu heiss, und das ganze Zeugs schmilzt und klebt am Fräser fest. Ergebnis ist folglich absolut unbrauchbar.

Beleuchtete Taster werde ich demnach evtl. irgendwann mal nachrüsten ;-)

Weiteres gitbs wenn der Lack drauf ist.

bRiTnEy

Versuch es mit Pressluft zu kühlen. Ansonsten hilft Makrolon vom Baumarkt. Plexi lässt sich einfach scheise bearbeiten

phx.ch

Ich habe eben (seit 3 Stunden) versucht die Tastkappen mit Symbolen zu versehen. Ich habe aus Selbstklebefolie die Symbole mit dem Cutter ausgeschnitten, draufgeklebt und drüberlackiert. Das Ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend.

Somit wird das auf Plexiglas oder Makrolon auch nicht wirklich funktionieren. Gravieren wäre dabei wirklich etwas gutes. Evtl. probiere ich dass, wenn auch mein nächster Plan scheitert :)

Also der aktuelle Plan ist, dass ich die ganzen Symbole auf Folie drucken lasse und auf die Taster klebe. Danach eine schön dicke Schicht Klarlack drüber. Das Selbe evtl. mit der ganzen Frontplatte. Mal sehen wie das dann aussieht.

2BigNuno

Mensch da gucke ich mal 3 Tage nich hier rein und du bist schon mega weit^^

Sieht bis jetzt super gut aus! Freue mich schon aufs gesamtergebniss...weiter soooooo

phx.ch

Zitat von: 2BigNuno am 26. August 2008, 21:53:51
Mensch da gucke ich mal 3 Tage nich hier rein und du bist schon mega weit^^

Du hast mir ja aufgetragen, ich soll 24 Stunden am Tag arbeiten, dann mach ich das auch^^

Remi55

Damn, hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen  ;)

Echt super Idee und ein Traum von mir dies zu realisieren  :-o

Ich hab bei mir angefangen ein Thermometer zu basteln für den LLK und einen Batteriekapazitätsanzeiger  ;) Doch leider hab ich keinen Platz dies wo fix zu verbauen und echt respekt für die Belüftungs / Heizungssteuerung  :) Ich würd dies noch bissl erweitern mit einem Thermometer für den LLK, Bat-status, Außentemp. Alles umschaltbar, weil man es ja nicht dauernd braucht  :)

Doch leider verstehe ich nichts von programmieren, so Sachen verlöten ist kein Problem das verstehe ich die Elektronikwelt noch  ;D

Bin am Fr in der Schweiz unterwegs, ich fahre von Vorarlberg bis nach Genf runter, da könnte ich fast bei dir vorbeikommen und mir das live anschauen  ;D Vlt. brauchst du Hilfe  :)
► Turn smoke into poke...

morpheus12

#56
Christian ich kann nur wieder sagen MEGA RESPEKT!
Das mit der Beschriftung wird echt so ne sache...es ist halt so fuzelig klein das Zeugs. Schon mal umgekehrt probiert? Das Zeug auf folie drucken, aufkleben und auf dem Taster ausschneiden danach schwarz drüber lackieren und dann folie wieder weg?

Bis jetzt siehts trotzdem hammergeil aus.

EDIT:
Habe jetzt noch eine Idee, bitte nicht gleich Lachen: Transferfolien!
Erinnert euch mal an die Jugend (mei ist das lange her  ;D) zurück. Da haben wir uns doch diese Wasserlöslichen Tattoos überall drauf gebappt. Bei Pearl gibt es die für den Inkjetdrucker. Von der Bedienung scheinen die mir ziemlich genauso zu sein.
Mit Drucker Muster ausdrucken. Äußere Ränder des Tasters bereits schwarz lackieren so das die Fläche wo das Symbol hinkommt weiß als Hintergrund hat. Folie aufkleben und austrocknen lassen und wenn dann alles passt mit Klarlack nochmal drüber.
http://www.pearl.de/a-PE8062-2421.shtml

bRiTnEy

Also mit unserer Maschine können wir alle Strichstärken. Allerdings brauchen wir nur Zahlen und Buchstaben. Wie das mit Symbolen aussieht weiß ich net. Die Maschine is schon älter. Das ganze muss auf Diskette sein. Kann mal fragen was für ein CAD Programm die Maschine hat. Einfach Plug and Play der Datein wäre fast schon zu einfach ^^.

Kann sowas ne CNC Fräße? Man könnte das Symbol auf dem PC mit nem CAD Programm zeichnen und auf die Maschine übertragen. Weiß aber net mit welchem Werkzeug. So nen dünnen Fräßer braucht man erst mal. Kann mich da auch mal mit unseren Kollegen unterhalten.

phx.ch

#58
Nunja, meine CNC kanns offensichtlich auch  :D, trotzdem Danke fürs Nachfragen!
traffic.gif
Hab schon einige Symbole erstaunlich gut hinbekommen.

Die Symbole zeichne ich in Visio, von dort Exportiere ich das auf *.dxf, welches meine Software versteht.
Zum Fräsen klappts mit einem Gravierstichel ganz gut.

Ich werde noch versuchen irgend ein gescheites durchsichtiges Material zu besorgen um das Selbe damit zu machen.

@ morpheus12
Besten Dank :)
Nach 3 Stunden mit dem Cutter rumzufuseln wars mir dann eindeutig zu dumm ;-)
Transferfolie könnte auch gehen, aber wenns mit dem Gravieren so klappt, wie ich möchte, hat sich das erübrigt.

PS: Mein Beileid zur Klima, hoffe du kriegst das noch irgendwie hin.

@ Remi55
Aussenthermometer, Batterieanzeige etc. habe ich bereits im Boardcomputer, aber wenn ich den nicht hätte würde ich das bestimmt auch noch integrieren.

Das fertige Programm von mir werde ich hier veröffentlichen, sobalds fertig ist. So sollte jeder mit etwas Geschick in der Lage sein, das Ganze nachzubauen, sofern er das denn möchte.

Achja du kannst gerne vorbeikommen, ob sichs lohnt ist die andere Frage. Meine Doku hier ist ja ziemlich ausführlich und Hilfe würde ich vorallem beim nächsten ZKD-Wechsel brauchen :D Aber mit Elektronik komm ich ganz gut zurecht, trotzdem danke :)

Grüsse
Phoenix

Remi55

Echt einen Boardcomputer hast du schon eingebaut  :-o Wow  :rolleyes: Wo hast du den verbaut?
Ich glaub ich komme vorbei mir mal deinen Rover anschauen  ;D Falls ich wirklich darf, ich störe auch nicht lange ;) Werd auf der Durchreise sein.

Weil so ein Boardcomputer würde mich schon echt zufriden stellen, und die einzige passende Stelle ist die wo die Uhr sitzt weil man ja eh alles integrieren kann Uhr, Thermometer, Batt.anzeige  :)

Es nachbauen würde ich gerne machen nur so eine coole CNC-Fräse hab ich nicht  ;D Auch die muss gebaut werden  ;D
► Turn smoke into poke...