533 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Belüftungs / Heizungssteuerung RF

Begonnen von phx.ch, 07. August 2008, 06:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phx.ch

So, ich muss euch und vorallem micht jetzt leider enttäuschen. Das mit den Plexiglasstastern hat überhaupt nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Gravierergebnise waren mehr als ungenügend... Ich werde nun wohl doch bei meinen Polystyroltastern bleiben  ;(

phx.ch

#76
So, die Frontplatte ist nun endlich fertig, nicht ganz so wie ursprünglich beabsichtigt, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

traffic.gif

traffic.gif

Nun gehts an den Einbau der Servos im Auto.

phx.ch

So, mal wieder paar Impressionen...

Vorher
traffic.gif

Dazwischen
traffic.gif

Danach
traffic.gif

traffic.gif

Morgen dann noch schleifen und mit Feinspachtel das ganze sauber machen.

Und bis der ganze Krims-Krams fertig ist, darf ich ca. 1 Woche so rumfahren:
traffic.gif

morpheus12


dommy

genial :)

Ich bin gespannt auf's Endergebnis ;)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

phx.ch

traffic.gif
Nach stundenlangem Schleifen -.-

traffic.gif
Hier mit schwarzem Lack.
Fehlt noch Klarlack und die Politur :)

phx.ch

Und nun kann man tatsächlich schon was sehen:

traffic.gif

traffic.gif


bRiTnEy


Thorsten

Respekt vor der Arbeit .
Finde zwar das es nicht unbedingt in den 200 passt . Aber für die Ausführung hast du meine größte Anerkennung  :icon_thumleft:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Hans-Peter

Tja, die Schweizer sind halt findige Bürschchen  ;D Was es nicht gibt wird halt gebastelt - so wie die dreieckige Schokolade  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

phx.ch

Danke für die Rosen...

Hoffe nur, dass der Einbau auch so klappt wie ich mir das Vorstelle. Habe nähmlich festgestellt, dass für den Heizungsdrehknopf 2 Bowedenzüge verwendet werden, und ich habe nur einen Eingplant.
Der eine (rosa) führt in den Motorraum. Denkt ihr, ich könnte den einfach offen lassen? Müsste der für den Kühlwasserkreislauf sein, der zum Wärmetauscher geht...

morpheus12

Schließe mich meinen Vorrednern an. Mega toll bis jetzt. Wo sind den die Stellmotoren?
Welchen Seilzug meinst du denn auf dem Foto
14264.jpg]traffic.gif[/url]

Ich halte das für sehr riskant den Kühlkreislauf permanent offen zu halten. Der ist ja am anfang zu bis der Motor warm wird.

phx.ch

#87
traffic.gif
Die beiden hier rot markierten. Einer geht zum Gebläse um dort die Luftquelle umzustellen (heiss/kalt)
Der Zweite der am selben Regler dran ist, geht in den Motorraum und kommt durch die Spritzwand gleich gerade hinterm Motor raus. Auf der Grafik verschwindet der im Nirvana :)

Edit:
So... laut Grafik geht das hier an die nummer 8:
traffic.gif
Angegeben ist da "Heizungstemperatur Steuer-Ventil" Regelt also den Kühlwasserdurchfluss durch den Wärmetauscher für das Heizungssystem...

phx.ch

#88
Heute war der Einbau der Servos dran... eine sch... Arbeit sage ich euch :D

Nach vielen Verrenkungen und Schnitten in den Händen sah es dann so aus:

traffic.gif

Hier der Servo für die Umluft:
traffic.gif

Hier einer für die Funktion, die ich noch rausfinde :D
traffic.gif

Die Servos sind Primär mit Sekundenkleber und Montageband befestigt :-)

Hier der für die Belüftungsart sogar geschraubt:
traffic.gif

traffic.gif

Alle Funktionen einzeln Ansteuern funktioniert leider nicht wie geplant, da die Klappen intern gegenseitig im Weg sind. So habe ich das Hebelgebastel dort mal gelassen. Somit hat der eine Servo nun die Funktion des Drehknopfes für die Belüftungsart.

Nun muss ich noch die Software dazu bringen, dass die weiss ob nun Luft bei den Füssen oder bei der Windschutzscheibe kommt.

Grüsse
phx.ch

Mister_XXL

Man beachte das "Schweizer Taschenmesser" im Fußraum. Damit hat MacGyver schon so manches in die Luft gesprengt  ;D .

Das ist wirklich mal ein sauberer Umbau. So wie es sein soll. Kein Pfusch, einfach nur zum Finger lecken. Ganz tolle Arbeit!!

Ich hab da aber mal ein paar Fragen:
Was hast du denn für einen ATMega16 eingesetzt? Der "Commercial" µC im 40P6-Package ist nur bis 0° Angegeben.
Warum Taktest du den ATMega16 nur mit 10MHz?

P.S.:Wer etwas zu viel Geld auf der Hohen Kante hat: Der Elektor-Verlag hat eine ebensolche Fräse im Programm.
http://www.elektor.de/elektronik-news/anleitungen-zur-frasmaschine-%E2%80%9Eprofiler-jetzt-auf.214507.lynkx
Wie gesagt, nur wer zu viel Geld hat...   :-P