508 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Belüftungs / Heizungssteuerung RF

Begonnen von phx.ch, 07. August 2008, 06:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phx.ch

So, endlich zusammen... Muss allerdings noch einige Fehlerchen auskurieren.
Der Servo der all die Hebelchen da aufs mal bewegen muss, hat noch etwas Mühe.
Die PWM Lüfterregelung hat komplett versagt. Nun habe ich nur Modus Ein/Aus...

traffic.gif

traffic.gif

Nun folgt noch das Projekt "Car-PC".

@Mister_XXL
Habe einfach den Standart genommen. Habe mir dabei nicht viel überlegt ;-)
Die Frequenz ist auch zufällig. 10Mhz klingt doch schön rund?
Ich mache mir da im Vorraus nicht so viel Gedanken. Manchmal habe ich Glück, manchmal Pech.

phx.ch

Da das PWM nach vielen Versuchen und Änderungen etc. noch immer nicht funktionierte bin ich wieder auf die Vorwiderstände umgeschtigen...

Diese Endstufe beschaltet jetzt die 4 Lüfterstufen:
traffic.gif

Etwas übertrieben aber ich habe die Nerven verloren da noch weiter rumzuprobieren, vorallem da es sich im Auto nicht so bequem arbeiten lässt...

morpheus12

Ich bin absolut begeistert! Wirklich eine geniale Umsetzung der ganzen geschichte.
Wie sieht es jetzt aus? Funktioniert alles so wie es soll?
Sind die Tasten jetzt beleuchtet?

phx.ch

#93
In den letzten Tagen konnte ich das System in der Praxis prüfen. Nach vielen Anpassungen in der Software funktioniert nun alles zu meiner Zufriedenheit. Die Servos erledigen ihre Aufgabe ganz gut. Lüfterdrehzahlregelung ist nun eben wieder über die Widerstände, aber das funktioniert wenigstens zuverlässig.

Da die Tasten eben nicht beleuchtet sind, ist es im dunkeln etwas mühsam den richtigen Knopf zu finden, aber man kommt zurecht. Die automatische Temperaturregelung ist auch recht komfortabel, müsste man aber irgendwie je nach Aussentemperatur noch mit der Lüfterdrehzahl koppeln. Im Moment heizt das System voll, bis die Temperatur erreicht ist, und dann pustet es einem plötzlich eiskalte Luft ins Gesicht...

Abschliessen kann ich sagen, ich würds kein zweites Mal machen :-) Das Ergebnis ist natürlich toll, aber der Aufwand riesig. Aber auf jedenfall eine gute Erfahrung^^
Nun kann ich wenigstens behaupten, dass ich was habe, was sonst (soweit ich weiss) keiner hat. :-) Ist eben nicht einfach so ab Stange...

Grüsse
phx.ch

Yogi

meinen Glückwunsch dazu...tolle Arbeit hast du da allemal geleistet  :)

Thorsten

ZitatDa die Tasten eben nicht beleuchtet sind, ist es im dunkeln etwas mühsam den richtigen Knopf zu finden, aber man kommt zurecht.

Nur so als Tipp . wenn du die Schalter gegen Durchsichtige wechselst und dir eine Folie anfertigen lässt die du über die gesammte Blende klebst und in der die Symbole eingelassen sind . Dann könntest du das ganze doch auch beleuchten .

in etwa so wie ich das im Tacho habe nur eben nicht Wurzelholz sondern Schwarz

traffic.gif
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

jurshik

Gibt es eigentlich noch diese Software für lüftersteuerung ?  kann jemand das posten ? jurshik@arcor.de danke

phx.ch

klar doch, kannst du haben:

http://pubs.4-future.ch/LuSteu.zip

obs was bringt ist eine andere frage... mich hats nie so richtig überwältigt von der funktion her und hatte des öfteren mal einen abgebrannten servo oder spannungswandler.
ein 2. mal wür ichs wohl nicht mehr bauen.

aber der carpc war super, das war die sache wert.

jurshik