501 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

200er RF: Fensterheber Beifahrer auch automatisch runter?

Begonnen von Dennsen, 01. September 2008, 17:25:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennsen

Hallo Gemeinde,

hab schon rumgelesen aber nur was ähnliches zum 400er gefunden (von morpheus12).
Also ich würde gern den Beifahrerfensterheber genauso steuern wie den der Fahrerseite, hat sowas schonmal jemand umgebaut? Sprich: ein Mal Schalter kurz drücken und Scheibe versenkt sich automatisch bis zum Schluss.
Hatte jetzt die laienhafte Idee (bitte nicht gleich steinigen   ;D ), den Schalter der Beifahrerseite rauszunehmen und stattdessen einfach noch einen der Fahrerseite reinzubauen. Geht das überhaupt? Oder haut das mit dem Stecker gar nicht hin? Und außerdem, wo verdrahte ich dann die Kabel hin?

Oder noch ne Idee *oh gott, ich zieh bestimmt den Zorn aller Elektriker auf mich*  :rolleyes: :
Man zerschneidet die Kabel vom Schalter der Fahrerseite, baut sowas wie ne Weiche (Lüsterklemme) und klemmt dann genau dieselben Kabel auch beim Beifahrer an.

Geht sowas? Leider fehlt mir bei meinem Metier das Verständnis für Schaltpläne, Widerstände & Co.  :embarassed:

Grüße,
dennsen
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Thorsten

Wäre zu einfach . Aber da fehlt die entsprechende Steuerung die dem Gerät sagt bitte jetzt Scheibe ganz runter .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Dennsen

Aha, Danke!!
Also kann ich diese Idee begraben? Na gut   ;(
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Puempel

Nein, einfach so ein besagtes Steuerteil besorgen und wie auf der Fahrerseite verdrahten.

Gruß

Dennsen

Du meinst den kleinen grauen Kasten hinter der Verkleidung in der Tür? Oder war der schwarz? Man, ich hätte sie doch erst letztens runter...
Und ist es ohne Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrik umsetzbar? Ich wüsst jetzt gar nicht erst, wohin die ganzen Kabel gehen, die ans Steuerteil ranführen. Ich glaub, das waren zwei Stecker, die an der Unterseite reingehen.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

phx.ch

Auf jedenfall wirds mühsam weitere Kabel (sofern benötigt) in die Türe zu ziehen. Aber theoretisch könnest du bestimmt das genau 1:1 nachbauen ohne grosse Elektrikkenntnisse.

morpheus12

Zitat von: Dennsen am 01. September 2008, 17:31:23
Aha, Danke!!
Also kann ich diese Idee begraben? Na gut   ;(
Grundsätzlich: Wer nicht fragt bleibt dumm! Keine Frage ist dumm und du ziehst dir auch nicht den Hass bei den Elektrikern (falls ich mich dazu zählen darf) zu.
Also wegen so ner kleinigkeit gleich die Flinte ins Korn zu werfen...
Die Module dich ich verbaut habe sind bei dir auch flink eingebaut. Geht es dir nur ums automatische Runterlassen oder auch gleich um rauf?
Musst mal kucken ob du die bei innoparts oder so bekommst. vor kurzen hat Carlson bei seinem 200er ein Modul von Rhino verbaut das nur in eine Richtung kann.
Ich hätte zwar ein original Modul für die Fahrerseite inkl. Schalter rumliegen aber das ist definitiv mehr arbeit. Da bin ich auch noch nicht ganz dahinter gestiegen wie das das macht was es macht.

Dennsen

Zitat von: morpheus12 am 01. September 2008, 19:40:48
Geht es dir nur ums automatische Runterlassen oder auch gleich um rauf?
Musst mal kucken ob du die bei innoparts oder so bekommst.

Nunja, als Laie würd ich mich für das einfachere entscheiden, allerdings wie heißt eines von Murphys Gesetzen: Alles was schief gehen kann, geht schief. Nee, Spaß beiseite, probieren will ich's schon.
Und wenn machbar, entscheid ich mich für die Variante, dass es auch gleich automatisch wieder hoch geht. Dann wären die Module, die Du verbaut hast, die richtige Wahl?
Hab heut nachmittag schon mal bei ebay geschaut, mit den Schlagworten innoparts und fensterheber gibt's aktuell nichts.
Auf der Seite von innoparts gibt's das IP-KM 1.0, das laut Beschreibung das vollautomatische Öffnen/Schließen der Fenster per Fernbedienung (?) ermöglichen soll. Lieg ich damit richtig, morpheus?

http://innoparts.de/pages/de/electronic/ip-km-1.0.php

Gruß und Danke,
dennsen


(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

morpheus12

#8
jupp...

wenn du eins hast, baue ich dir deinen Schaltplan bildlich um wie du es anschließen musst. Ich kann die das KM1.0 wirklich ans Herz legen. Ich habs bei mir jetzt ein Jahr drinnen (Sommer/Winter) keine Probleme.

Im Zweifel würde ich mal innoparts anschreiben ob das jetzt das gleiche Spiel ist wie letztes Jahr mit dem Chirpmodul (IP-CM1.0).

Das mit dem automatischen schließen per FB wird dann etwas anspruchsvoller. Zwar weiß ich inzwischen, das ihr im RF einen Comfortpunkt mehr habt wie wir im RT (frechigkeit) das ihr von der MFU für 30sek nachdem die Zündung aus ist noch Strom auf den Fernsterhebern habt aber leider nur wenn keine Tür geöffnet wird.
Wenn du das per FB machen möchtest, musst du die Stromversorgung der Fensterheber ändern. Mit anderen worten neue Strippen ziehen.

2BigNuno

das riecht nach massig arbeit...

aber was tut man nicht alles für seinen rover^^

morpheus12

Zitat von: 2BigNuno am 01. September 2008, 23:28:36
das riecht nach massig arbeit...

aber was tut man nicht alles für seinen rover^^
Ihr habt nur zwei Fenster, wir haben 4!!!!

2BigNuno

He he ok....dann habt ihr noch nen bisschen mehr arbeit als wir^^

Dennsen

Zitat von: morpheus12 am 01. September 2008, 23:15:18
jupp...
wenn du eins hast, baue ich dir deinen Schaltplan bildlich um wie du es anschließen musst. Ich kann die das KM1.0 wirklich ans Herz legen. Ich habs bei mir jetzt ein Jahr drinnen (Sommer/Winter) keine Probleme.

So na gut, dann werd ich mal bei innoparts im Shop stöbern...
Ach Du meine Güte... Lieferzeit aktuell 4 Wochen, da heißt's warten.

Zitat von: morpheus12 am 01. September 2008, 23:15:18
Das mit dem automatischen schließen per FB wird dann etwas anspruchsvoller. Zwar weiß ich inzwischen, das ihr im RF einen Comfortpunkt mehr habt wie wir im RT (frechigkeit) das ihr von der MFU für 30sek nachdem die Zündung aus ist noch Strom auf den Fernsterhebern habt aber leider nur wenn keine Tür geöffnet wird.

Stimmt, das hab ich bemerkt, dass das noch ne Weile geht, wenn die Zündung bereits aus ist - find ich praktisch. Sowas nennt man Comfortpunkt, aha, wieder dazugelernt  :)
Ich hab schonmal im Zusammenhang mit Lautsprechereinbau vorn gelesen, wie sich manche da schon die Finger gebrochen haben beim Kabeleinziehen, ich glaub, ich nehm erst mal die "Light"-Version beim Fensterheber, ist ja auch schon schick.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

morpheus12

gut dann ist die Frage, wenn du ein KM1.0 nimmst, kann ich dir sehr schnell einen Plan pinseln. Wenn du ein anderes nimmst brauch ich da erst mal ein paar Infos.

Ganz ehrlich, ich habe beim Beifahrer gemogelt. Beim RT wird das Beifahrerfenster in der Mittelkonsole gesteuert. Der hat gar keinen Schalter in der Türe. Deshalb hab ich mein Modul unter die Rücksitzbank gepackt (weil in der Mittelkonsole ist schon so viel von Sitzheizung und Fensterheber) und da mit angehängt. Das mit den Kabeln scheint echt zu stimmen das man sich alles bricht wenn man nicht den Kotflügel abmacht.

Dennsen

Nur, dass ich das richtig verstehe:
Ich brauch so ein Modul JE SEITE ?! Also, da ich die Funktion (automatisch runter UND wieder hoch) auf beiden Seiten machen will, benötige ich 2?
Mal sehen, wann die Mail von innoparts kommt, dass sie wieder Ware da haben...
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011