552 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

plötzlich hoher Spritverbrauch: gepanschtes Benzin?

Begonnen von Dennsen, 19. September 2008, 10:01:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennsen

Hallo Rover-Freunde,

meine Tanknadel ist ca. 3mm vor der Hälfte und ich habe erst 185 km mit der aktuellen Füllung runter - das schockt mich schon etwas  :-o
(Voll)Getankt habe ich wie immer Super, auch wie immer die selbe Tanke und bin bisher auch immer weiter gekommen, daher frage ich mich jetzt, ob mein Schätzchen irgendwas ausbrütet??? Oder könnte der Sprit wirklich einfach mal sch* sein?
Mein Verbrauch liegt sonst so zwischen 7,5 - max. 8,5 Liter, meine Fahrweise seit dem letzten Tanken möchte ich auch als gemäßigt beschreiben. Ich gehe mal davon aus, dass auf die Anzeige Verlass ist  ;)

Habt Ihr ne Idee?

Vielen Dank Euch,
dennsen
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Sonic

Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, wüsstest du das die Tankzeigen im 200er und 25er sehr ungenau sind und nur als schätzeisen dienen.
Deswegen, Tank leer fahren , tanken und nach rechnen was du verbraucht hast.

Falls wirklich ein hoher Verbrauch vorliegt, könnte vielleicht die Lambdasonde ein Grund dafür sein.

Manic Mechanic

Falls Dein Auto normal läuft und nicht übertrieben nach Abgas stinkt, könnte es wirklich an der Tankanzeige liegen. Je nachdem wie das Auto steht und ob man eine kurvenreiche Strecke gefahren ist, schwankt meine auch um ca. 5mm. Schätzeisen triffts auf den Punkt. Neben der Lambda-Sonde kann es nat. alle mögliche sein, was einen erhöhten Verbrauch verursacht.
DAFUQ?

Dennsen

Hmmm...
Gesucht hab ich selbstverständlich  ;)
Allerdings nicht nach "Tankanzeige" oder so.

Na gut, will ich mal dem "Schätzeisen" vertrauen  :D  und weiter beobachten, Danke für Euer Feedback.

dennsen
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

derGooge

ich bin bei mir froh, in der ersten Hälfte 160 km zu schaffen!
Die zweite gibt dann allerdings 250 her!
Also, alles nicht so wild...

Dennsen

Möönsch, Googe, hast Du 'n kleineren Tank als ich?   ;D
Ich freu mich, wenn ich mal ein Stück über die 500 komme, aber um die 400km? Hast öfter schwere Schuhe an  ;)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

SideWinder2k

Mal den Luftfilter checken ob der schon recht zu ist. War bei mir mal der Grund... neuer Luftfilter wirkt da wunder :D

Dennsen

(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

blooddiamond

Tach zusammen,
das die Tankanzeige beim 200er viel zu ungenau ist, ist mir auch aufgefallen. Ich hab die Tankanzeige schon mal in den roten Bereich reinfallen lassen und hab aber - aus Angst - natürlich schnell wieder getankt.

Nun meine Frage ist, hat der 200er eigentlich eine Warnleute, die sagt, dass der Tank WIRKLICH (bald)leer ist und nur noch paar Liter zur Verfügung stehen?

Gruß

SideWinder2k

Ne hat er leider nicht!

Ich habs damals so gemacht, dass ich mir mal nen Kanister in Kofferraum hab sobald er ins rote ging und dann solang gefahren bin bis nix mehr ging.
Danach bin ich halt immer bei so 50km weniger als der Maximaldistanz zum Tanken gefahren! Umso geringer man das wählt umso gefährlicher lebt man halt, dass einem der Sprit wirklich ausgeht.

Dennsen

Ja stimmt, die fehlt leider. Würde wahrscheinlich aber auch keinen Sinn machen, bei der beschriebenen "Genauigkeit".
Aber die 13 l find ich schon arg viel.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

derGooge

Zitat von: Dennsen am 19. September 2008, 13:51:43
Möönsch, Googe, hast Du 'n kleineren Tank als ich?   ;D
Ich freu mich, wenn ich mal ein Stück über die 500 komme, aber um die 400km? Hast öfter schwere Schuhe an  ;)

naja, seitdem ich das weiß, hab ich halt immer nur 20 Liter getankt.  ;) Dann war die Nadel immer ungefähr bei der Hälfte. Und damit komm ich dann ca. 250 km weit. Ist doch ein normaler Schnitt! Nagut, im Sommer mit den 17 Zöllern könnens auch mal nur 220-230 km sein...
Aber so isser halt, der kleine 8V, der gönnt sich halt was!

Manic Mechanic

Ohne einen 258742685ten Verbrauchthread zu eröffnen: Ich brauche etwas mehr als die Hälfte.... Letzter gemessener* Ø-Verbrauch: 6,69l/100km

Aber ich bin ja Niederrheiner, da kann man gut Rollenlassen...



*getankt und gerechnet
DAFUQ?

Roverlook

Zitat von: derGooge am 19. September 2008, 11:37:11
ich bin bei mir froh, in der ersten Hälfte 160 km zu schaffen!
Die zweite gibt dann allerdings 250 her!

Bei mir ist es andersherum ;D
Ich muß echt mal auf Benziner umsteigen  :D :D :D ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

MGZS180

was für ein verbrauch hat denn der 214 so?
ich schaff fast 300km bis zur hälfte der anzeige.

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

MGZS180

kann sein , im motor hat ja auch mehr olatz ;)
wie gross ist denn der tank im 214?

Yogi

ich frag mich wie ihr alle fahrt??
ich bin einmal stehen geblieben (ganz am anfang, tank leer gefahren)
das war genau bei 608km..und da hab ich ca 8,5l verbraucht (was bei normalbereifung schon sehr viel ist)

also 400 oder 500 sollte er locker schaffen  ;)

offziell ist der tank übrigens 55l groß

MGZS180

dann ist ja mein tank gar nicht kleiner.
der 214 sollte doch locker 6-7liter schaffen  :huh:

Yogi

mein rekordverbrauch lag bei 6,9l (wohl gemerkt 100% stadt...also massig ampeln ect)

aber nu fang hier keinen neuen "mein auto verbraucht weniger" thread an  :cheesy:

Roverlook

Zitat von: MGZS180 am 20. September 2008, 00:36:15
dann ist ja mein tank gar nicht kleiner.
der 214 sollte doch locker 6-7liter schaffen  :huh:

doch, im 200er sind 50 L und im ZS/400er müßten mehr drin sein
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Yogi

Zitat von: Roverlook am 20. September 2008, 01:45:51
doch, im 200er sind 50 L und im ZS/400er müßten mehr drin sein

laut Handbuch 55l...aber die sind eh viel kleiner als angegeben  :)

derGooge

Wie gesagt, meiner gönnt sich halt was. Und ich bin kein Heizer!
Deshalb hab ich auch schon seit Ewigkeiten nicht voll getankt!
Tank immer 20 liter und komm damit ca. 250 km oder etwas weniger! Gibt schlimmere Verbräuche! Wer weniger verbraucht: Glückwunsch!
Dass der 8V überdurchschnittlich viel verbraucht, wurde bereits in zig anderen Threads hinlänglich zertreten, also lassen wir das!

Sonic

Ich fahr euch alle in den Grund und Boden mit meinem Diesel.... 7 Liter :)

Dennsen

Mir wurde mal gesagt, ein 16V braucht mehr, sind ja mehr Ventile, in die eingespritzt wird - falls ich mich jetzt richtig ausdrücke  ;)
Stimmt das dann nicht?

Zitat von: derGooge am 20. September 2008, 15:06:19
Dass der 8V überdurchschnittlich viel verbraucht, wurde bereits in zig anderen Threads hinlänglich zertreten, also lassen wir das!
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

PatTheCat

mal eine kleine Frage:
Bei mir war gestern das Tank-leer-Lämpchen an (Rover 400), wenn der Wagen stand und wenn ich gebremst habe. Wenn ich gefahren bin nur selten und beim Beschleunigen garnicht. Daraus schließe ich, dass der Sensor hinten im Tank ist - nur als kleine Anmerkung - .

War ohne Geld unterwegs und hatte richtige Schweißperlen auf der Stirn ;)

Wie weit kann ich noch fahren, wenn die Lampe an ist, bzw so wie bei mir beschrieben beim stehen und bremsen an ist?
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Hans-Peter

Zitat von: PatTheCat am 20. September 2008, 22:30:36

Wie weit kann ich noch fahren, wenn die Lampe an ist, bzw so wie bei mir beschrieben beim stehen und bremsen an ist?

Kommt drauf an wie Du fährst - soviel ich weiss sind dann noch zwischen 5 und 8 l im Tank.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Xpower

je nachdem ob stadt land oder autobahn kommst zwischen 50 und 100 km wenn beim rt die lampe leuchtet... und beim 75ps 8v sind auch 800-850 km möglich wenn man ihn fast leer fährt, allerdings muss man dann eisern sein beim fahren

Roverlook

das will ich sehen, so weit kam ich in 10 Jahren nur einmal mit dem 220er SDI, wohlgemerkt Diesel!, da bin ich fast nur AB und max. 100 gefahren, hatte mal keine Eile  ;D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

morpheus12

Also ich bin zu folgenden werten bis jetzt nach ca. 55.000km gekommen.

Fahrerprofil Drittelmix (Land 35%/Autobahn 25%/Stadt 40%)
Ich tanke wenn die Tankleuchte an und ausgeht weil sie sich noch nicht ganz sicher ist.

Winter (ohne Klima) bei 14" Standard Bereifung 550-580km im Durchschnitt an der Zapfsäule zwischen 42-44ltr
Sommer (ohne Klima) bei 16" 195/45 Uniroyal Rainsport 1 500-550km im Durchschnitt an der Zapfsäule 40-44ltr (je nach Stadtfahrt)
Sommer (mit Klima) bei 16" 195/45 Uniroyal Rainsport 1 450-510km im Durchschnitt an der Zapfsäule 42-46ltr (je nach Stadtfahrt)

Bisheriger Record: Winter 650km an der Zapfsäule 42ltr => 6,4ltr

Bei unserem BMW hatten wir mal das Problem, das der LMM defekt war und das Steuergerät auf Notprogramm umgeschalten hat. Da hat sich der Verbrauch von 12ltr auf knappe 30ltr je 100km gesteigert weil er fast pur eingespritzt hat. Haben wir sowas?

Roverlook

ja, so was haben wir  ;D, aber LMM gibt es nur beim Diesel
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

morpheus12

Zitat von: Roverlook am 21. September 2008, 02:10:16
ja, so was haben wir  ;D, aber LMM gibt es nur beim Diesel
HE?!? Reden wir beide vom Luft-Massen-Messer? Also besagtes Fahrzeug war ein BMW E34 mit der M2,5ltr Maschine und war definitiv ein Benziner.

Roverlook

#32
meinte bei MG/Rover nur beim Diesel und BMW kenn ich nich, ist das zu essen ..., Bratwurst mit Weißkohl? :D

Oder anders gesagt, Du brauchst Dir bei Deinem 400er keine Sorgen machen ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Sonic

LMM ist nicht nur bei den Diesel verbreitet, die neueren Benziner haben nun auch welche. :)


Kronos

Ich hab letztens mit meinem Paps 9 Liter getankt und wir sind ca 140 km weit gekommen xD..
Ok mein Vater is auch ziemlich sparsam gefahren xD...

flanker

Hmm... ich tanke 9 ltr. und komme damit noch nichtmal 100km weit, meistens nur 70-80. Habe mir schonmal einen neuen Luftfilter besorg, mal schauen ob sich daran was ändert.

[Delli] Bulch

Fährt der sich denn sonst gut, oder ist der ein wenig ruckelig? Ich hatte (oder habe immernoch) ein selektiven Temperatursensor. Mal funktioniert er, manchmal nicht. Wenn dann der Motor warm ist, wird der ECU gesagt noch Kalt. Dann fährt der zu fett und der Verbrauch steikt. Der stinkt dann aber auch nach Sprit.

Dennsen

Möcht mal einen aktuellen Stand abgeben zur 200er Tankanzeige-Schätzeisen-Theorie. Fahre Sommers immer die 15" Rover-Rial auf 205/50 Bereifung.
Kurz vor rotem Bereich steht meine Tageskilometeranzeige schon auf etwas über 500 - was für meinen Schlitten nicht unbedingt typisch ist *meine Fahrweise ist dabei relativ konstant*.

19932.jpg

Vor wenigen Tagen war ich nun 43,5l Tanken - also demnach noch ca. 7l drin gewesen. Sage und schreibe 600km bin ich dieses Mal gekommen  :-o  - ein absoluter Rekord mit 7,3l im Schnitt, meine Güte...

Also dann doch lieber im Reservelampe-Thread lesen und nachbauen   :icon_thumleft:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Skyedriver

Holla zusammen,

meine Güte was habt ihr den für eine Fahrweise  :-o
ich hatte auch mal nen 241i gehabt aber da bin ich bei weitem
um die 600 km gekommen und das war nicht im Niederreihn ;)

Jetzt fahr ich nen ZS und komm mit Sommerschuhe von Michelin gut 610 bis Reserve leuchtet
und mit Winterschuhe von Bridgestone gerade 530 km.

Ich denke mal zum Spritsparen gehört auch nenanständiger Reifendruck  :rolleyes:
auch nicht schlecht ist eine NOx-befüllung, ist zwar nicht umsonst aber rechnet sich  :icon_thumleft:

Viele Grüße

Kodi

Alles im ganzen würde ich behaupten kommt es unter anderem auch auf die Gegend an wo man(n) fährt.
Fährt man mal in einer Gegend wo nur Flachland ist,kommt man bestimmt mit einem 200er RF um die 500-600km bei Sparsamer Fahrweise.
Fahrt ihr aber mal in Bayern rum wo es schöne Berge,Täler,Hügel ect gibt dann steigt der Verbrauch gerne mal sodass ich jetzt als Beispiel maximal 450-500km mit einem Tank komme.
Aber alles zusammen weiß jeder dass der kleine 1.4er Motor im 200er ein Schluckspecht ist den man ab und zu etwas scheuchen muß damit man zügig vorran kommt,vor allem wenn dass Auto voll besetzt ist  :)
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

Skyedriver

Da geb ich Dir Recht Kodi, ich sagte ja das ich nicht aus dem Niederreihn komme ;)
und bin in Bayern sowie im Vogtland zu Hause  ;)und da denke ich das man sich schon
mit ner arragnierten Fahrweise einige Liter sparen kann. :police:

Was ich auch erwähnte ist die Beschaffung des Reifens, da spielt zum Beispiel der
Reibbeiwert der Gummimischung eine nicht unbeachtliche Rolle :rolleyes:

Servus

Manic Mechanic

Der Fluss heisst Rhein und meine Heimat ist der Niederrhein, nicht Niederreihn...  ;D

Das, was ich in dem Zusammenhang immer sage ist, dass das meiste Sparpotential im rechten Fuß steckt... Wenn die Technik drumherum nat. i.O. ist.
DAFUQ?

Tommy83

Zitat von: Manic Mechanic am 22. Oktober 2009, 13:16:30
...dass das meiste Sparpotential im rechten Fuß steckt...

wer später bremst, ist länger schnell?  ;D

Skyedriver

Zitat von: Manic Mechanic am 22. Oktober 2009, 13:16:30
Der Fluss heisst Rhein und meine Heimat ist der Niederrhein, nicht Niederreihn...  ;D

Upps, ja ja das kann schon mal passieren wenn das Hirn schneller als die Finger sind aber
der Sinn bleibt ja gleich ;D

Viele Grüße

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

flanker

Zitat von: Yogi am 20. September 2008, 00:29:10
ich frag mich wie ihr alle fahrt??
ich bin einmal stehen geblieben (ganz am anfang, tank leer gefahren)
das war genau bei 608km..und da hab ich ca 8,5l verbraucht (was bei normalbereifung schon sehr viel ist)

also 400 oder 500 sollte er locker schaffen  ;)

offziell ist der tank übrigens 55l groß

offiziell ist der Tank übrigens 50l groß

OG Donie

#46
Wie schafft ihr das? ich komme mit meinem bei vollem tank gerade mal auf 300-350km.... und ich wohne im ruhrpott.... und ein paar teile habe ich schon getauscht.. beide temperaturfühler, luftfilter...
also wenn ich 450km schaffen würde wäre ich glücklich.. habe aber keine ahnung was ich noch machen soll.

Manic Mechanic

Was isn das für ne Aussage?  :-\

Ich komm auch nur 150km weit, wenn ich will. Tanke ich aber nach gehen bloß 10l rein...  ;)

Du musst schon mit einem Durchschnittsverbrauch um die Ecke kommen!

Sprich x Liter getankt durch y Kilometer dividiert, ergibt den Durchschnittsverbrauch dieser Tankfüllung.

Es kann nat. sein, dass andere Sachen kaputt sind, aber zunächst muss klar sein, wie Dein Fahrprofil aussieht und was Du effektiv verbrauchst.
DAFUQ?

OG Donie

achso, okay sorry..

also, habe voll getankt, sprich 45 liter beim 214i und schaffe damit bis ich liegen bleibe maximal 320 kilometer... also durchschnittlich ca. 14 liter
meine fahrweise ist gemäßigt kein bleifuß, schalte bei maximal 2500 touren hoch und gucke das ich beim tempo halten nicht mehr als 1500-1800 touren habe... auf der autobahn selten mehr als 110kmh..
was kann denn alles die ursache sein bzw was kann ich selbst nachprüfen?

Mit freundlichen Grüßen

Xpower

dann bist du der erste er 45 Liter reinbekommt wenn die Tanknadel unten liegt :) loch im Tank ?? :D

OG Donie

ähm nö, kein loch im tank.... nur wenn die anzeige der säule mir 44.78 liter sagt kann man doch aufrunden...auf die paar tropfen kommts wohl nicht an?

Hans-Peter

Zitat von: Xpower am 08. Februar 2014, 15:25:06
dann bist du der erste er 45 Liter reinbekommt wenn die Tanknadel unten liegt :) loch im Tank ?? :D

Ähm....50 liter Tank oder war das ein versteckter Witz  :huh:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Stitch

Es kann aber nicht sein, dass du mehr als 40l in den Tank bekommst! Da kein größerer Tank verbaut wurde. Ich habe meinen 200er damals 2 mal leer gefahren und nie mehr als 39,62l in den Tank quetschen können.
Sicher, dass du nicht ca. 30L getankt und 45€ ausgegeben hast?

Bei meinen beiden RF war es so: ab ca. 34l Nadel auf ROT; was ca. 5l Restbenzin bedeutet. Aber 45l passen nicht rein!

Zitat von: Hans-Peter am 08. Februar 2014, 16:26:10
Ähm....50 liter Tank oder war das ein versteckter Witz  :huh:

Welcher RF hat einen 50l Tank?
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

OG Donie

ja, ich bin mir sicher das ich es nicht verwechselt habe..

und wieso bekommt ihr in einen 50 liter tank nur knappe 40 rein? das würd mich ja jetzt mal interessieren..........

Dan

Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

Stitch

Sicher? Gabs auch welche mit nem 40l Tank? Dann hatte ich wohl die beiden. Ein Handbuch hab ich nicht mehr.
Dann sind 350km natürlich schon recht wenig^^
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

OG Donie

habe jetzt nochmal im handbuch nachgeschaut. ich habe einen rover 214i bj 97 mit einem 50 liter tank laut handbuch. ich denke damit wäre das dann geklärt oder?

darf ich euch denn noch um ratschläge für weiter mögliche ursachen bitten? habe kp, bin ja auch kein mechaniker auch wenn ich die fühler und den kühler selbst ersetzt habe.... also eher hobbeyschrauber mit grundverständniss was autotechnik angeht...

Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

Stitch

#58
Dann entschuldige ich mich in aller Form!
Meine RF hatten seit 2003 alle eine Gasanlage. Seitdem habe ich immer nur nachgetankt.

Du musst kein Mechaniker sein, um Ursachen für nen hohen Verbrauch zu erraten:
Zur Verbrennung braucht man Luft, Benzin und Funke. Wie Patrick schon schrieb: Zündanlage, Luftfilter usw...
Dann die anderen physischen Dinge: Reifenluftdruck(2,4 und 2,2 glaube)/breite, Fahrzeuggewicht, Fahrweise (zu frühes Schalten im kalten Zustand verbraucht sehr viel!): aus 50km/h im 5ten gang beschleunigen verbraucht auch viel mehr als ein wenig schalten.

Normal, denke ich, liegt der Durchschnittsverbrauch eines 214i bei 8l. 13l oder mehr, sind eigentlich schon sehr böse.

Btw. tankst du auch den richtigen Sprit?
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Hans-Peter

War da nicht mal was mit Lambdasonde und Notlaufprogramm?
Ich meine mich dunkel an was zu erinnern.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Gert

falls Du die möglichkeit hast eine Werkstatt mit Testbook auf zu suchen dann mach das, schaden kann es nicht.
ansonsten wurde schon alles genannt,
Tankst Du E10?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Xpower

Zitat von: Stitch am 08. Februar 2014, 16:28:35
Bei meinen beiden RF war es so: ab ca. 34l Nadel auf ROT

so kenn ich das auch nur... mehr als 39l hab ich noch nie getankt da dann die Nadel auf Anschlag unten gelegen hat....
und das mit den 50l wollte ich nie ausprobieren...

Stitch

Zitat von: Hans-Peter am 08. Februar 2014, 22:20:52
War da nicht mal was mit Lambdasonde und Notlaufprogramm?

Selbst wenn man keine Ahnung von Autos hat und kein Gespür für nen Pkw und wie er fährt, fällt einem der Notlauf extrem auf. Über 80km/h geht's dabei glaube auch nicht mehr. Hatte es allerdings nur einmal beim RT und mag mich auch hier irren. Die Rover-Zeit ist einfach schon zu lange her...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

OG Donie

hm, okay. fahre mit 2,2 bar rundum. zündanlage und lamdasonde habe ich noch nicht nachgeschaut. luftfilter ist neu. gibts ne möglichkeit die lamdasonde selbst zu prüfen oder muss ich dafür den fehlerspeicher auslesen lassen? Was hat es denn mit dem Notlaufprogramm auf sich? müsste ich das nicht irgendwwie merken? so an schlechtem anspringen oder ruckeln oder sowas?
danke für eure bisherigen antworten.
will den kleinen ja nicht abgeben müssen  :o

Hans-Peter

Auslesen lassen halte ich unter den gegebenen Umständen für die sicherste Sache. Alles andere ist erstmal stochern im Nebel.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

OG Donie

okay, danke. dann muss ich mal suchen wer in der umgebung das kann. komme aus bottrop

Manic Mechanic

Fahr mal zu Krumey und Gilles nach Mülheim (Nähe Stadthalle) Wenn die noch alles an Gerät haben, sind das zumindest echte Fachleute.
DAFUQ?

Hans-Peter

Zitat von: Manic Mechanic am 09. Februar 2014, 14:39:15
Fahr mal zu Krumey und Gilles nach Mülheim (Nähe Stadthalle) Wenn die noch alles an Gerät haben, sind das zumindest echte Fachleute.

Genau. Oder Bartzick in Witten.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tom

Als mein RF-Tank seinerzeit leer war, gingen 46 Liter rein

Zu E10: Der Polo 6N 1.2 Automatic meines Bruders soff damit knapp 10l anstelle um die 8l
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Manic Mechanic

25% Mehrverbrauch auf E10 zu schieben ist allerdings sehr gewagt. Ich fahre, seit E10 flächendeckend im Rheinland verfügbar ist, nix anderes und mein Verbrauch hat sich genau 0 verändert. Und ich monitore den Verbrauch seit 2008.
DAFUQ?

OG Donie

abend, danke für die antworten. zum benzin: ich tanke ganz normales super benzin 95 oktan. e10 kommt mir nicht in die tüte, da ich mir nicht sicher bin ob mein wagen das wirklich verträgt. naja, ich danke euch erstmal und melde mich wenn ich den speicher auslesen lassen habe

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 09. Februar 2014, 17:59:25
25% Mehrverbrauch auf E10 zu schieben ist allerdings sehr gewagt. Ich fahre, seit E10 flächendeckend im Rheinland verfügbar ist, nix anderes und mein Verbrauch hat sich genau 0 verändert. Und ich monitore den Verbrauch seit 2008.

Ist von Motor zu Motor (Auto) unterschiedlich. Mit dem Espace hatte ich auch ca. 10-15% Mehrverbrauch mit E10. Meine Eltern mit dem E46 haben kaum einen Mehrverbrauch festgestellt, tanken aber trotzdem lieber E5 da sich das Auto "besser anfühlt" und mein Onkel betankt seinen BMW F10 auch nur mit E10 und hat keinen Unterschied feststellen können.

Bin mal gespannt was beim Auslesen raus kommt.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Manic Mechanic

Nils, über welchen Zeitraum reden wir, in dem Du den Mehrverbrauch erfahren hast? Ich hoffe nicht nur eine handvoll Tankfüllungen im Winter.  ;)

Wie gesagt, mein Verbrauchsmonitoring ist eindeutig und auch die Kollegen, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe, konnten keinerlei Unterschiede feststellen. Daher wundere ich mich über solche Statements. Die Schwankungen in den Durchschnittsverbräuchen, die man durch seine Fahrweise generiert, dürften jeden Mehr- oder Minderverbrauch, die auf den Ethanolanteil im Benzin zurückzuführen wären, deutlich überschreiten.
DAFUQ?

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 09. Februar 2014, 22:08:24
Nils, über welchen Zeitraum reden wir, in dem Du den Mehrverbrauch erfahren hast? Ich hoffe nicht nur eine handvoll Tankfüllungen im Winter.  ;)

Habe zwar die Tabelle grad nicht bei mir, aber es waren ca. 4 Monate nach Kauf des Espace. Der wurde vorher auch damit gefahren und ich habe mich über über etwas sinkende Benzinpreise gefreut. Also nur das Zeug getankt. Durchschnittsverbrauch (Mai bis ca. September) lag da bei 10,2l-10,5l/100km. Das ist ein ziemlich genauer 50%Stadt, 30%Land und 20% BAB Mix, bei sehr ruhiger Fahrweise (2l 16v 140PS). Ist für diese Fahrzeugklasse, wie ich finde, super.
Dann war E10 an einer Tanke nicht verfügbar, also Normalbenzin voll getankt! Ich tanke immer voll und fahre bis kurz vor leer. Waren beim Espace mal eben 77l! Schon auf der darauffolgenden Autobahnfahrt mit der gleichen Füllung, kam er mir spritziger vor, vielleicht gings aber nur bergab?!
Habe dann an meiner "Haustanke" (eine Muschel) einige Male Normalbenzin getankt und auch in der Stadt fühlte er sich besser an. Der Verbrauch sank auf 9,5l im Durchschnitt. Der Winter (195er Reifen wie im Sommer/Sommerreifen durch 215er ersetzt) kam und der Verbrauch viel weiter (nach einer Inspektion), auf 9,0l! Das ist eine fahrende Schrankwand die 80% der Strecke mit 5 Personen beladen ist und auf Berg/Tal-Bahnen unterwegs ist. Im Sommer hatte ich dann einen Durchschnittsverbrauch von 9,2l/100km.
Gehen wir davon aus, das ich meine Fahrkünste mit E10 noch etwas verbessert hätte und rechnen theoretisch 9,8l/100km gegen 9,2l/100km mit E5.
9,8*1,43*8,00=112,12€
9,2*1,47*8,00=108,20€
Das entsprich pro Tankfüllung eine Einsparung von 3,92€! Selbst das würde mir reichen. Aber mein realer über Monate errechneter Durchschnittsverbrauch war bei 10,2l.
10,2*1,43*8,00=116,69€
Einsparung pro Tankfüllung: 8,49€ und das alle 2 Wochen macht über 220€ pro Jahr!

Das hatte ich mir damals errechnet. Seitdem tanke ich schön bei meiner Muschel E5. Aber nun hab ich so und so nur noch Diesel (in den R75 kommt so und so nur E5 und Gas). Von daher...

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit E10.

Selbst bei gerade einmal 0,3l Mehrverbrauch, was kaum messbar ist, hab ich immer noch 2€ Ersparnis. Ich bin sicher kein Öko, aber das muss echt nicht sein. Regina, meine Lieblingstankmaus meinte auch, es wären nur ca. 1/3 der Benzintanker, die E10 tanken. Ist auch ganz gut so, denn mit E10 machen die nicht einen ct pro Liter Umsatz! Bei E5 ist es wohl um die 1,5ct/l. Aber das ist nur die Aussage einer Tankstellenkassiererin. Mit dem Pächter hab ich nicht gesprochen.

SORRY WEGEN OT!!!  :-[ :-[ :-[
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

600.ger

Zitat von: OG Donie am 09. Februar 2014, 20:33:20
abend, danke für die antworten. zum benzin: ich tanke ganz normales super benzin 95 oktan. e10 kommt mir nicht in die tüte, da ich mir nicht sicher bin ob mein wagen das wirklich verträgt. naja, ich danke euch erstmal und melde mich wenn ich den speicher auslesen lassen habe

Ich kann E10 für ältere, zugebackene Autos (Ex-Stadtverkehr) nur empfehlen... ich habe mit E10 den Verbrauch meines 600ers um über einen Liter senken können (von 9,5L auf 8 bis 8,5L), bei gleichem Fahrprofil (50% Stadt / 40% Überland / 10% AB). Ich vermute, das Mehr an Ethanol putzt die Leitungen ein bischen freier.

Gruß
Florian

OG Donie

so, also ich habe den fehlerspeicher mal auslesen lassen.... ist kein fehler drinne... :-( langsam weiß ich nicht mehr weiter. habe jetzt bei 337 km wieder tanken müssen...
muss dann doch was mechanisches sein oder?

Patrick

Zitat von: OG Donie am 11. Februar 2014, 14:43:38
so, also ich habe den fehlerspeicher mal auslesen lassen.... ist kein fehler drinne... :-( langsam weiß ich nicht mehr weiter. habe jetzt bei 337 km wieder tanken müssen...
muss dann doch was mechanisches sein oder?

Und wieviel Liter?

Raritätenschmiede Longbridge

OG Donie

mit vollem tank also ca 50liter bzw 46...

kan ein etwas zu großes ventilspiel daran schuldsein? mir ist gerade aufgefallen daswenn man ihn m standlaufen lässt ein lechtes....naja, wie so ein nageln hört.

TamberlanE

vielleicht hat auch die lambdasonde nen hack weg.
Nail here [ ] for a new monitor

OG Donie

müsste dann nicht was im fehlerspeicher gewesen sein? ich weiß es ja nicht..............

TamberlanE

nicht zwingend, da steht ja nicht drin "lambadasonde defekt", sondern "gemisch zu fett" bzw. "gemisch zu mager".
Wenn die allerdings nen Hack weg hat, misst die möglicherweise schlichtweg falsch und keiner merkts, bis auf deine Tanknadel.
Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

Wenn der Motor im Notprogramm läuft, wird das imho auch nirgendwo im Fehlerspeicher festgehalten.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Falls etwas mit dem Ventilspiel nicht stimmt, hat das nur Auswirkung auf die Haltbarkeit dieser (und der Nocken) und auf das Motorengeräusch.
Heißt nur, dass die Nocken nicht an den Ventilen anliegen (mit dem vorgegebenen Spiel) und damit heftiger auf die Ventile anschlagen. Aber öffnen und Schließen tun die trotzdem ganz normal. Ich denke, dass du meinst, dass das etwas mit dem Zündzeitpunkt zutun hat. Hat es aber nicht. Dafür ist, in dem Fall, der Zahnriemen da.

Wann wurden denn die Kerzen zuletzt gewechselt? Und welche Laufleistung hat das Auto nun?

Zitat von: TiefFlieger am 11. Februar 2014, 15:37:59
Wenn der Motor im Notprogramm läuft, wird das imho auch nirgendwo im Fehlerspeicher festgehalten.

Aber damit fährt er keine 110km/h?!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Naja, wenn bestimmte Sensoren nicht funktionieren, dann verwendet die Motorsteuerung stattdessen Standardwerte. Damit dürften 110km/h noch möglich sein, volle Leistung dagegen nicht.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

OG Donie

der motor springt super an, läuft ruhig, beschleunigt eigentlich ganz gut durch und fährt auch seine 160 (laut tacho)

zündkerzen müssten auch neu (15.000km alt) sein. der wagen hat jetz knappe 125.000km runter....
können zündkerzen sooo eine auswirkung haben?

Stitch

Frisches Öl, Filter und Kerzen hatten bei meinem Espace vor ein paar Jahren mal mehr als einen Liter auf 100km ausgemacht. Aber 3-4 Liter glaube ich auch nicht.

Zitat von: TiefFlieger am 11. Februar 2014, 15:54:15
Naja, wenn bestimmte Sensoren nicht funktionieren, dann verwendet die Motorsteuerung stattdessen Standardwerte. Damit dürften 110km/h noch möglich sein, volle Leistung dagegen nicht.

Würde bedeuten: Sensoren testen ob die sich so verhalten wie sie sollen. Zumindest ne Abgasuntersuchung könnte etwas helfen.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Idealerweise am Testbook - um ggf. auch Kabelbrüche oder Kontaktprobleme zu erkennen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Ich würde trotzdem parallel zum Schrott fahren und mir für nen schmalen Taler die Lambdasonde aus nem verunfallten 214er rausbauen und mal testen. Versuch macht kluch.
Nail here [ ] for a new monitor

OG Donie

wie gesagt, fehlerspeicher wurde ausgelesen.mit testbook... öl und die filter (öl und benzin sowie lft) wurden vor 15.000km gemacht
wie soll ich denn die sensoren überprüfen?
habe langsam keine ahnung mehr was ich noch machen soll. mit so einem hohen verbrauch kann ich mir den leider nicht mehr lange leisten  :'( :'( :'(

und wie sehr ist auf die tankanzeige verlass?

TiefFlieger

Ich meinte nicht Fehlerspeicher auslesen, sondern die Livewerte anzeigen lassen (falls das beim 214er möglich ist), z. B. welche Temperatur der Kühlwassersensor meldet.

Ach ja, die Frage war noch nicht: wie hoch ist der Leerlauf bei kaltem und wie hoch bei warmen Motor? Ist er stabil oder schwankt er?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

OG Donie

bei kaltem motor ist der leerlauf be ca.1200rpm und bei warmen motor so knapp unter 1000. schwanken tut der nicht. livewerte? weiß nict ob das be dem geht.. hätten die mir doch bestimmt gesagt oder?

Stitch

Zitat von: OG Donie am 11. Februar 2014, 16:22:00
und wie sehr ist auf die tankanzeige verlass?

Garnicht!  ;D
Wie gesagt, ich hab immer getankt, wenn er auf "Rot" ging. Das war bei gut 400-450km und ca. 35l.

Aber ich bilde mir auch ein, nach dem Leerfahren nur knapp 40l reinbekommen zu haben. Leider habe ich keine Aufzeichnungen aus dieser Zeit; habe zuuuu lange mit Gas gespielt  ;D

Zitat von: OG Donie am 11. Februar 2014, 16:22:00
wie soll ich denn die sensoren überprüfen?

Abgasuntersuchung am Testbook.

Zitat von: OG Donie am 11. Februar 2014, 16:22:00
mit so einem hohen verbrauch kann ich mir den leider nicht mehr lange leisten  :'( :'( :'(

Glaub ich. Denn immerhin ist es ein 8v kein V8.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

OG Donie

wenn der tageskilometerzähler mir ja 450-500 km anzeigen würde wenn die nadel im roten bereich ist wäre es ja okay, aber die ist ja bereits bei 280-290 im roten und dann fahre ich ja noch um die 40km....

@ stitch:
eeben. wäre es ein dicker v8 würde ich ja nix sagen ne, da weiß man das die saufen bis zum abwinken...aber so.. also mal ne AU mit testbook machen?

Stitch

Ich glaube das ging gar nicht bei dem 200er. Erst beim 25 war das glaube möglich. Weiß das aber nicht genau.

Hab noch eine Rechnung von 2003, von einer 620km Fahrt nach Österreich gefunden. 620km mit 42,13l Normalbenzin. Ok, ich glaube nun auch, dass da ein 50l Tank drin ist. Zumindest annähernd.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

bRiTnEy

Es gehen ganz sicher 50l rein. Ganz sicher  ;). Ich fahre ihn nun schon lange genug. Da ich notorischer Spättanker bin, ist mir der Wagen auch schon mal liegen geblieben  ;D

Das Nageln sind die Hydros und gehört zu dem Wagen einfach dazu. Überhören

Desweiteren habe ich hier noch keinen einzigen richtigen Verbrauchswert gelesen. Ich will GENAU wissen, was du gefahren bist und wie viel dazu getankt wurde.

13-14L sind definitiv zu viel, das ist uns allen klar. Trotzdem, gerade im Stadtverkehr ist es ein Säufer. Da läuft die Plörre gerade durch ohne Nadelöhr. Ich komme mit meinem auch nicht weit über 300km weil ich ausschließlich Stadtverkehr und extrem Kurzstrecke fahre. 1 - 2 mal im Jahr fahre ich dann lange Strecken. Autobahn, 130km/h schön gediegen. Da sind 550km und 7 - 7,5L locker drin!

Hans-Peter

Vielleicht zeigt Dein Tacho ja Meilen anstatt Kilometer...dann passt es doch  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

OG Donie

@ britney

also, ums genau zu nehmen: ich bin genau 338km gefahren und habe anschließend 45,73 liter super bleifrei nachgetankt. also meiner meinung nach schon extrem..... stadt fahre ich kaum vielleicht so 5 km. der rest (14km) ist autobahn. und ich gleite schon mit gemütlichen 100-110kmh dahin...

habe auch schon geguckt ob der irgendwo undicht ist oder so, aber soweit ich das von unten (grube9 und oben im mototrraum nachverfolgen kann ist da alles dicht. wenn ich ne normale au machen lasse müsste es doch eigentlich da auffallen das er zu fett läuft oder?

okay, das nageln wird jetzt ignoriert  :thumbsup:


bRiTnEy

Hm Ok. Das ist definitiv zu viel.

Mit ner AU könntest du es feststellen. Der Co2 Wert müsste ja eigentlich zu hoch liegen. Bei uns in der Werkstatt haben wir ne Zündkerze mit nem Sichtfenster drin. Die ist auch nicht schlecht weil man sofort erkennt wie er verbrennt... weiß aber nicht ob das zur Standard Ausrüstung gehört...

OG Donie

gut, dann werde ich morgen mal ne au machen lassen. wenn der co2 wert zu hoch ist,mit testbook kann man doch den motor einstellen oder?

ich danke euch für eure bisherigen mühen und eure zeit.

bRiTnEy

Ich glaub nicht dran das sich was verstellt hat, eher das er nen Defekt hat....

OG Donie

hallo zusammen, war vorhin in ner werkstatt. au konnte der heute nicht machen. aber mich komischerweise ans testbook hängen.....
meinte nur das der wohl zu fett läuft hätte aber keine ahnung warum.. bissl komisch.

OG Donie

so, hallo zusammen..

nachdem mir eine werkstatt endlich alles eingestellt hat, habe ich jetzt auf 405 kilometer 38.09 liter verbraucht. macht so 9,4 liter durchnittsverbrauch. ist das so in ordnung oder immer noch zuviel? obwohl ich ja schon froh bin knappe 5 liter weniger zu verbrauchen^^

Manic Mechanic

DAFUQ?

OG Donie

die meinten zu mir das die jetzt das gemisch neu eingestellt hätten. also einspritzmenge und so....  :huh: :huh:
wäre ja zu fett gelaufen..

Manic Mechanic

Klassisch verarscht worden? Da ist nix einstellbar.

Was haste denn bezahlt und was steht auf der Rechnung?
DAFUQ?

OG Donie

bezahlt habe ich 102,38 (T)euronen....

Laut rechnung "motor gemisch und Zündung einstellen"

Wie jetzt da ist nix einstellbar???? :o :o :o :o :o

Manic Mechanic

#106
Zündung wird von der ECU gesteuert, nix einstellbar.
Gemisch wird ebenfalls von der ECU gesteuert, und von der Lambdasonde überwacht. Ebenfalls nix einstellbar.

Die können höchstens Adaptionen in der ECU zurückgesetzt haben.

Der Steppermotor vom Leerlauf ist das einzige, was man wirklich einstellen kann. Das hat allerdings nur Einfluss auf das Leerlaufverhalten. Vielleicht ganz minimal auf den Verbrauch.

Na ja, immerhin verbraucht der Bock jetzt (warum auch immer) weniger...
DAFUQ?

OG Donie

#107
also bin ich verarscht worden um es mal so zu sagen?
Na, die können sich montag auf was gefasst machen... >:(

aber 9,4 liter ist okay? oder immer noch zuviel?

Manic Mechanic

Was soll man Dir denn dazu sagen? Ich pers. finde das zu viel. Es gibt Leute, die fahren das gleiche Auto mit 6-7l/100km. Andere brauchen 10. Kommt auf das Fahrprofil, die Umweltbedingungen und natürlich den Fahrstil an.

Was Deine funky Werkstatt betrifft, so würde ich die mal fragen, was die genau gemacht haben, bevor ich da ausflippe.  ;)
DAFUQ?

OG Donie

ok,danke euch. werde jetzt noch versuchen etwas sprasamer zu fahren.. bin jetzt erstmal fertig^^ montag gibts haue in der werkstattt  ;)

Stitch

Also von 14l auf 9 1/2 ist doch schonmal eine deutliche Steigerung.
9,5l hab ich mit Gas verbraucht! Ich denke im Durchschnitt müsste beim 214i eigentlich eine niedrige 8 stehen.
Setz dich mal ins Auto und fahr ihn warm. Dann zur Tanke, voll machen und 20km schön Überland gezuckel.
Dann volltanken und Verbrauch x5 rechnen. Sollte bei 7,xx liegen. Das wäre sicher normal.

Edith ;)
Der Spritmonitor sagt 7,93l/100km im Durchschnitt.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

OG Donie