506 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

plötzlich hoher Spritverbrauch: gepanschtes Benzin?

Begonnen von Dennsen, 19. September 2008, 10:01:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gert

falls Du die möglichkeit hast eine Werkstatt mit Testbook auf zu suchen dann mach das, schaden kann es nicht.
ansonsten wurde schon alles genannt,
Tankst Du E10?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Xpower

Zitat von: Stitch am 08. Februar 2014, 16:28:35
Bei meinen beiden RF war es so: ab ca. 34l Nadel auf ROT

so kenn ich das auch nur... mehr als 39l hab ich noch nie getankt da dann die Nadel auf Anschlag unten gelegen hat....
und das mit den 50l wollte ich nie ausprobieren...

Stitch

Zitat von: Hans-Peter am 08. Februar 2014, 22:20:52
War da nicht mal was mit Lambdasonde und Notlaufprogramm?

Selbst wenn man keine Ahnung von Autos hat und kein Gespür für nen Pkw und wie er fährt, fällt einem der Notlauf extrem auf. Über 80km/h geht's dabei glaube auch nicht mehr. Hatte es allerdings nur einmal beim RT und mag mich auch hier irren. Die Rover-Zeit ist einfach schon zu lange her...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

OG Donie

hm, okay. fahre mit 2,2 bar rundum. zündanlage und lamdasonde habe ich noch nicht nachgeschaut. luftfilter ist neu. gibts ne möglichkeit die lamdasonde selbst zu prüfen oder muss ich dafür den fehlerspeicher auslesen lassen? Was hat es denn mit dem Notlaufprogramm auf sich? müsste ich das nicht irgendwwie merken? so an schlechtem anspringen oder ruckeln oder sowas?
danke für eure bisherigen antworten.
will den kleinen ja nicht abgeben müssen  :o

Hans-Peter

Auslesen lassen halte ich unter den gegebenen Umständen für die sicherste Sache. Alles andere ist erstmal stochern im Nebel.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

OG Donie

okay, danke. dann muss ich mal suchen wer in der umgebung das kann. komme aus bottrop

Manic Mechanic

Fahr mal zu Krumey und Gilles nach Mülheim (Nähe Stadthalle) Wenn die noch alles an Gerät haben, sind das zumindest echte Fachleute.
DAFUQ?

Hans-Peter

Zitat von: Manic Mechanic am 09. Februar 2014, 14:39:15
Fahr mal zu Krumey und Gilles nach Mülheim (Nähe Stadthalle) Wenn die noch alles an Gerät haben, sind das zumindest echte Fachleute.

Genau. Oder Bartzick in Witten.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tom

Als mein RF-Tank seinerzeit leer war, gingen 46 Liter rein

Zu E10: Der Polo 6N 1.2 Automatic meines Bruders soff damit knapp 10l anstelle um die 8l
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Manic Mechanic

25% Mehrverbrauch auf E10 zu schieben ist allerdings sehr gewagt. Ich fahre, seit E10 flächendeckend im Rheinland verfügbar ist, nix anderes und mein Verbrauch hat sich genau 0 verändert. Und ich monitore den Verbrauch seit 2008.
DAFUQ?

OG Donie

abend, danke für die antworten. zum benzin: ich tanke ganz normales super benzin 95 oktan. e10 kommt mir nicht in die tüte, da ich mir nicht sicher bin ob mein wagen das wirklich verträgt. naja, ich danke euch erstmal und melde mich wenn ich den speicher auslesen lassen habe

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 09. Februar 2014, 17:59:25
25% Mehrverbrauch auf E10 zu schieben ist allerdings sehr gewagt. Ich fahre, seit E10 flächendeckend im Rheinland verfügbar ist, nix anderes und mein Verbrauch hat sich genau 0 verändert. Und ich monitore den Verbrauch seit 2008.

Ist von Motor zu Motor (Auto) unterschiedlich. Mit dem Espace hatte ich auch ca. 10-15% Mehrverbrauch mit E10. Meine Eltern mit dem E46 haben kaum einen Mehrverbrauch festgestellt, tanken aber trotzdem lieber E5 da sich das Auto "besser anfühlt" und mein Onkel betankt seinen BMW F10 auch nur mit E10 und hat keinen Unterschied feststellen können.

Bin mal gespannt was beim Auslesen raus kommt.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Manic Mechanic

Nils, über welchen Zeitraum reden wir, in dem Du den Mehrverbrauch erfahren hast? Ich hoffe nicht nur eine handvoll Tankfüllungen im Winter.  ;)

Wie gesagt, mein Verbrauchsmonitoring ist eindeutig und auch die Kollegen, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe, konnten keinerlei Unterschiede feststellen. Daher wundere ich mich über solche Statements. Die Schwankungen in den Durchschnittsverbräuchen, die man durch seine Fahrweise generiert, dürften jeden Mehr- oder Minderverbrauch, die auf den Ethanolanteil im Benzin zurückzuführen wären, deutlich überschreiten.
DAFUQ?

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 09. Februar 2014, 22:08:24
Nils, über welchen Zeitraum reden wir, in dem Du den Mehrverbrauch erfahren hast? Ich hoffe nicht nur eine handvoll Tankfüllungen im Winter.  ;)

Habe zwar die Tabelle grad nicht bei mir, aber es waren ca. 4 Monate nach Kauf des Espace. Der wurde vorher auch damit gefahren und ich habe mich über über etwas sinkende Benzinpreise gefreut. Also nur das Zeug getankt. Durchschnittsverbrauch (Mai bis ca. September) lag da bei 10,2l-10,5l/100km. Das ist ein ziemlich genauer 50%Stadt, 30%Land und 20% BAB Mix, bei sehr ruhiger Fahrweise (2l 16v 140PS). Ist für diese Fahrzeugklasse, wie ich finde, super.
Dann war E10 an einer Tanke nicht verfügbar, also Normalbenzin voll getankt! Ich tanke immer voll und fahre bis kurz vor leer. Waren beim Espace mal eben 77l! Schon auf der darauffolgenden Autobahnfahrt mit der gleichen Füllung, kam er mir spritziger vor, vielleicht gings aber nur bergab?!
Habe dann an meiner "Haustanke" (eine Muschel) einige Male Normalbenzin getankt und auch in der Stadt fühlte er sich besser an. Der Verbrauch sank auf 9,5l im Durchschnitt. Der Winter (195er Reifen wie im Sommer/Sommerreifen durch 215er ersetzt) kam und der Verbrauch viel weiter (nach einer Inspektion), auf 9,0l! Das ist eine fahrende Schrankwand die 80% der Strecke mit 5 Personen beladen ist und auf Berg/Tal-Bahnen unterwegs ist. Im Sommer hatte ich dann einen Durchschnittsverbrauch von 9,2l/100km.
Gehen wir davon aus, das ich meine Fahrkünste mit E10 noch etwas verbessert hätte und rechnen theoretisch 9,8l/100km gegen 9,2l/100km mit E5.
9,8*1,43*8,00=112,12€
9,2*1,47*8,00=108,20€
Das entsprich pro Tankfüllung eine Einsparung von 3,92€! Selbst das würde mir reichen. Aber mein realer über Monate errechneter Durchschnittsverbrauch war bei 10,2l.
10,2*1,43*8,00=116,69€
Einsparung pro Tankfüllung: 8,49€ und das alle 2 Wochen macht über 220€ pro Jahr!

Das hatte ich mir damals errechnet. Seitdem tanke ich schön bei meiner Muschel E5. Aber nun hab ich so und so nur noch Diesel (in den R75 kommt so und so nur E5 und Gas). Von daher...

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit E10.

Selbst bei gerade einmal 0,3l Mehrverbrauch, was kaum messbar ist, hab ich immer noch 2€ Ersparnis. Ich bin sicher kein Öko, aber das muss echt nicht sein. Regina, meine Lieblingstankmaus meinte auch, es wären nur ca. 1/3 der Benzintanker, die E10 tanken. Ist auch ganz gut so, denn mit E10 machen die nicht einen ct pro Liter Umsatz! Bei E5 ist es wohl um die 1,5ct/l. Aber das ist nur die Aussage einer Tankstellenkassiererin. Mit dem Pächter hab ich nicht gesprochen.

SORRY WEGEN OT!!!  :-[ :-[ :-[
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

600.ger

Zitat von: OG Donie am 09. Februar 2014, 20:33:20
abend, danke für die antworten. zum benzin: ich tanke ganz normales super benzin 95 oktan. e10 kommt mir nicht in die tüte, da ich mir nicht sicher bin ob mein wagen das wirklich verträgt. naja, ich danke euch erstmal und melde mich wenn ich den speicher auslesen lassen habe

Ich kann E10 für ältere, zugebackene Autos (Ex-Stadtverkehr) nur empfehlen... ich habe mit E10 den Verbrauch meines 600ers um über einen Liter senken können (von 9,5L auf 8 bis 8,5L), bei gleichem Fahrprofil (50% Stadt / 40% Überland / 10% AB). Ich vermute, das Mehr an Ethanol putzt die Leitungen ein bischen freier.

Gruß
Florian