511 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

plötzlich hoher Spritverbrauch: gepanschtes Benzin?

Begonnen von Dennsen, 19. September 2008, 10:01:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

OG Donie

so, also ich habe den fehlerspeicher mal auslesen lassen.... ist kein fehler drinne... :-( langsam weiß ich nicht mehr weiter. habe jetzt bei 337 km wieder tanken müssen...
muss dann doch was mechanisches sein oder?

Patrick

Zitat von: OG Donie am 11. Februar 2014, 14:43:38
so, also ich habe den fehlerspeicher mal auslesen lassen.... ist kein fehler drinne... :-( langsam weiß ich nicht mehr weiter. habe jetzt bei 337 km wieder tanken müssen...
muss dann doch was mechanisches sein oder?

Und wieviel Liter?

Raritätenschmiede Longbridge

OG Donie

mit vollem tank also ca 50liter bzw 46...

kan ein etwas zu großes ventilspiel daran schuldsein? mir ist gerade aufgefallen daswenn man ihn m standlaufen lässt ein lechtes....naja, wie so ein nageln hört.

TamberlanE

vielleicht hat auch die lambdasonde nen hack weg.
Nail here [ ] for a new monitor

OG Donie

müsste dann nicht was im fehlerspeicher gewesen sein? ich weiß es ja nicht..............

TamberlanE

nicht zwingend, da steht ja nicht drin "lambadasonde defekt", sondern "gemisch zu fett" bzw. "gemisch zu mager".
Wenn die allerdings nen Hack weg hat, misst die möglicherweise schlichtweg falsch und keiner merkts, bis auf deine Tanknadel.
Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

Wenn der Motor im Notprogramm läuft, wird das imho auch nirgendwo im Fehlerspeicher festgehalten.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Falls etwas mit dem Ventilspiel nicht stimmt, hat das nur Auswirkung auf die Haltbarkeit dieser (und der Nocken) und auf das Motorengeräusch.
Heißt nur, dass die Nocken nicht an den Ventilen anliegen (mit dem vorgegebenen Spiel) und damit heftiger auf die Ventile anschlagen. Aber öffnen und Schließen tun die trotzdem ganz normal. Ich denke, dass du meinst, dass das etwas mit dem Zündzeitpunkt zutun hat. Hat es aber nicht. Dafür ist, in dem Fall, der Zahnriemen da.

Wann wurden denn die Kerzen zuletzt gewechselt? Und welche Laufleistung hat das Auto nun?

Zitat von: TiefFlieger am 11. Februar 2014, 15:37:59
Wenn der Motor im Notprogramm läuft, wird das imho auch nirgendwo im Fehlerspeicher festgehalten.

Aber damit fährt er keine 110km/h?!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Naja, wenn bestimmte Sensoren nicht funktionieren, dann verwendet die Motorsteuerung stattdessen Standardwerte. Damit dürften 110km/h noch möglich sein, volle Leistung dagegen nicht.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

OG Donie

der motor springt super an, läuft ruhig, beschleunigt eigentlich ganz gut durch und fährt auch seine 160 (laut tacho)

zündkerzen müssten auch neu (15.000km alt) sein. der wagen hat jetz knappe 125.000km runter....
können zündkerzen sooo eine auswirkung haben?

Stitch

Frisches Öl, Filter und Kerzen hatten bei meinem Espace vor ein paar Jahren mal mehr als einen Liter auf 100km ausgemacht. Aber 3-4 Liter glaube ich auch nicht.

Zitat von: TiefFlieger am 11. Februar 2014, 15:54:15
Naja, wenn bestimmte Sensoren nicht funktionieren, dann verwendet die Motorsteuerung stattdessen Standardwerte. Damit dürften 110km/h noch möglich sein, volle Leistung dagegen nicht.

Würde bedeuten: Sensoren testen ob die sich so verhalten wie sie sollen. Zumindest ne Abgasuntersuchung könnte etwas helfen.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Idealerweise am Testbook - um ggf. auch Kabelbrüche oder Kontaktprobleme zu erkennen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Ich würde trotzdem parallel zum Schrott fahren und mir für nen schmalen Taler die Lambdasonde aus nem verunfallten 214er rausbauen und mal testen. Versuch macht kluch.
Nail here [ ] for a new monitor

OG Donie

wie gesagt, fehlerspeicher wurde ausgelesen.mit testbook... öl und die filter (öl und benzin sowie lft) wurden vor 15.000km gemacht
wie soll ich denn die sensoren überprüfen?
habe langsam keine ahnung mehr was ich noch machen soll. mit so einem hohen verbrauch kann ich mir den leider nicht mehr lange leisten  :'( :'( :'(

und wie sehr ist auf die tankanzeige verlass?

TiefFlieger

Ich meinte nicht Fehlerspeicher auslesen, sondern die Livewerte anzeigen lassen (falls das beim 214er möglich ist), z. B. welche Temperatur der Kühlwassersensor meldet.

Ach ja, die Frage war noch nicht: wie hoch ist der Leerlauf bei kaltem und wie hoch bei warmen Motor? Ist er stabil oder schwankt er?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!