503 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

kühlwasser die x-te!

Begonnen von 218ik, 20. September 2008, 17:27:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

218ik

hi leute!

hab auch wieder mal ein prob, wenn man es als eines bezeichnen kann!
mein zetti hat seit dem letzten kühlmitteltausch (der war letzten herbst) bis vor knapp 4 wochen in summe
gut einen halben liter kühlmittel verloren! (ohne spuren zu hinterlassen!) habe das auf den extrem heißen sommer
zurückgeführt.
nun kommt folgendes prob: wie gesagt vor knapp 4 wochen hab ich auf max aufgefüllt und gestern hat wieder
gut ein liter gefehlt! :huh:
nun meine frage, die euren erfahrungswert betreffen: kann (oder hatte es schon mal jemand) es möglich sein daß
das kühlwasser über die verschraubung des ausgleichsbehälters "abhaut"?
zumal der deckel und der behälter ziemlich weis sind!

habe aber keine spuren von kühlmittelaustritt gefunden! weder im motorraum noch auf meinem garagenplatz.
temperatur zeigt kein anormales verhalten, hab auch keinen ölfilm oder abgasgeruch im ausglaichsbehälter und auch keine, welche auch immer, spuren von wasser im motor! (mayo am öldeckel, bräunliche soße am ölmeßstab)

habe auch fast alle beiträge die kühlwasser und ZKD-schaden betreffen mitgelesen! weis auch daß der deckel vom ausgleichsbehälter gern kaputt wird und kenne auch die folgen! (nach dem abstellen brodelt es im ausgleichsbehälter oder er wird nicht warm!)
wie gesagt: mein zetti verhält sich völlig normal, keine welche auch immer anzeichen vorhanden.
außer eben daß der deckel und behälter weiße spuren haben!
also nochmal die frage; kann es sein daß das kühlmittel über den deckel austritt und sonst keine spuren im motorraum hinterläßt???

danke schon mal für eure antworten!

MG ZR 160 BLACK
218IK

Puempel

Es kann sein...ich würd auf Verdacht einfach mal die 7Euro in einen neuen Deckel investieren. Ansonsten könnte es noch an der Wasserpumpe rauslaufen und direkt am heißen Block verdampfen, da sieht man dann auch keine Spuren da die Zahnriemenabdeckung ja davor ist.

Macht der gute denn eine weiße Fahne, sprich verbrennt er das Wasser vielleicht???

Gruß

218ik

ne, er macht keine fahne! daß isses ja warum ich die anfrage gestellt hab! :)
die WAPU? hm! könnt sein. aber isses dann nicht so, daß sich dann beim zahnriemendeckel zumindest die weißen spuren vom kühlmittelaustritt finden würden?
und wegen dem deckel neu kaufen; leider isses bei mir zur zeit so, daß ich einigermaßen finanziell indisponiert bin und ich mir nicht mal die 7€ extra leisten kann ;(! drumm kam ja meine frage! sonst hätt ich eh schon nen neuen deckel auf verdacht bestellt/gekauft! (allerdings, wenns sein muß, dann muß es sein! klar!)
aber versteh mich bitte nicht falsch, aber im mai hat mein ex-dienstgeber konkurs angemeldet! das bedeutete für mich: eineinhalb monate kein gehalt. arbeitslosengeld bekam ich auch keines! es dauerte drei wochen bis ich wieder arbeiten durfte. mein konto ist mit 4000€ überzogen und somit bekomm ich von der bank auch kein geld mehr!
momentan bleiben mir, bei meiner neuen firma 300€ nach abzug aller fixkosten (auch die, daß mein minus auf der bank getilgt wird) über! wir wissen alle, daß alles teurer geworden ist. somit sparen wir beim essen und sonstigen dingen. aber mein auto brauch ich, denn ich fahre jetzt leider 83km tour retour, jeden tag zu meiner neuen arbeit!
und bei den spritpreisen is das auch nicht gerade lustig! somit habe ich jeden monat zum leben, gerade mal gut 150€! (je nach den spritpreisen sogar weniger!)
dieses "spiel" werde ich noch solange spielen müßen, bis ich meine außenstände von meinem alten arbeitgeber erhalten habe! und das kann noch ein paar monate dauern!
hoffe nun, daß es jeder verstehen kann, warum ich diese "blöde" frage gestellt habe!
denn, wenn ich nicht in dieser situation wäre, hätt ich sowiso (an dieser stelle wieder mal ein dank an dieses forum! :icon_thumleft: :icon_thumright: denn wenn man hier mitliest, oder die funze benutzt liest man eh so einiges über diese themen und da ist schon des öfteren vorgekommen daß nur dieser deckel schuld hat!) einen neuen deckel gekauft. aber so, möcht ich zu fast 100% sicher sein bevor ich investiere!
MG ZR 160 BLACK
218IK

Lee|oo

es gab doch mal wo ne bilderserie, wo man erkennen kann ob der deckel noch i.o. ist.... der punkt innen muss in der mitte sein oder so ähnlich ^^

McKnete

Im Notfall fährste einfach mal zu nem Schrottplatz und guckst ob die vllt. nen 200er rumliegen haben :D
Dann haste zwar keinen NEUEN Deckel, aber immerhin.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

218ik

ja wenn wir bei uns nur schrottplätze mit rovers geben würde!
MG ZR 160 BLACK
218IK

FanClub

Hi,

ich hab ein ähnliches Problem.
Vor ziemlich genau einem Jahr musste mein Kühler gewechselt werden, hat auch alles super geklappt nur hab ich über den Sommer feststellen müssen, das mein Rover 200 (bj 98 knapp 100k km) ebenfalls Kühlflüssigkeit/Kühlwasser verliert.
Vor ca. 4 Wochen bis zum "Max" aufgefüllt und nun schon wieder weiter unter dem "Min". Ich war schon bei meiner Werkstatt, die mir damals den Kühler gewechselt haben, die haben da auch das Auto angeblich einen Abend unter druck gesetzt um zu schauen ob irgendwo Flüßigkeit austritt, allerdings haben sie nichts gefunden aber er verliert eben Kühlflüßigkeit. :(
Ich kann mir nicht im Winter aller 4 Wochen neues Kühlmittel besorgen und da rein kippen.
Aus meinem Auspuff kommt auch keine rießige weiße Wolke, ich würde das eher als normal bezeichnen.

Ein Weiteres Problem ist bei mir auch, dass mein Auto anspringt und dann sofort wieder ausgeht, weil er scheinbar nicht genügend Sprit bekommt... daraufhin wurden die Zündkerzen-Kabel/Stecker gewechselt aber es wurde nicht besser und im Winter das Auto erst beim zweiten oder dritten Start ans laufen zu bringen geht schließlich auch nicht, meine Batterie wird mich da bald im Stich lassen.
Ein Freund meinte zu mir, dass könnte auch nur eine verdreckte Drosselklappe sein. Hm Meinungen Anregungen? :)

mfg

Puempel

Das er schlecht anspringt und der Kühlwasserverlust könnten zusammenhängen. Das würde bedeuten das Wasser in den Brennraum eindringen kann und er deswegen schlecht startet, wenn er dann einmal rund läuft macht ihm das bisschen Wasser nichts mehr und er verbrennts einfach.

Gruß

FanClub

Kühlflüßigkeit im Brennraum hört sich nicht sonderlich gut an.

Woran liegt das, wenn die Kühlflüßigkeit in den Brennraum eindringen kann? Irgendeine von den zig Dichtungen kaputt?

mfg

Puempel

Dann liegt es entweder an der Ansaugkrümmerdichtung, Zylinderkopfdichtung oder an einem Riss im Kopf. Die Ansaugkrümmerdichtung kriegt man für günstig Geld und ist auch flott gewechselt. Ich denke da solltest du mal ansetzen, nachdem du dein System hast abdrücken lassen und es an keinem Schlauch oder der WaPu rauskommt.

Aber wie gesagt es könnte zusammenhängen muss aber nicht. Schon die Zündanlage überprüft: Zündkerzen, Verteilerkappe, etc.???

Gruß

FanClub

Hm ja ich hab neue Zyndkerzenstecker und Zyndkerzen drin, weil das der erste gedanke meiner Werkstatt war, weshalb mein Auto nicht anspringt.
Der Gedanke hat sich ja leider nicht bestätigt.

Heute ist mein Auto nun erstmal zu HU und AU in der Werkstatt und vorher wird es noch mal geprüft.
Wenn die dann heute nichts finden, werde ich eine andere Werkstatt mal aufsuchen müssen, obwohl es eine Rover-Vertragswerkstatt ist. :)

edit:
Ein Riss im Kopf ist demnach wohl das schlimmste was passieren könnte oder?
Was könnte dann an Kosten auf mich zukommen?

mfg

TimZR160rot

Hallo zusammen ,
ich habe mit meinem ZR160 seit etwa 6 Monaten bei einer Laufleistung von knapp 84000 gleiche Probleme.
Auf 1000 Km verbraucht er auf einmal knapp 0,5 Liter Kühlwasser, es ist kein Leck zu finden ...auch keine weiße Fahne aus dem Auspuff.
Ich werd nächste Woche die Wasserpumpe und eh alle Riemen wechseln und dann kurz feedback geben ob was zusehen war.

Kann mir jemand sagen ob man für Zahnriemen und VVC Riemen Rover Spezialwerkzeug benötigt ?

Danke und Gruß, Tim

218ik

nachdem ich das thema eröfftnet habe, nun mal ein kurzer zwischenstand meinerseits!
erstmal, meine finanziellen probs sind seit letzter woche erledigt  :laughing6: habe meine ganze ausständige kohle
erhalten und schon am konto!!! :icon_sunny:
hab mir natürlich sofort den deckel vom ausgleichbehälter gekauft.
und bei der gelegenheit wollte ich sagen: ihr hattet recht, preis des deckels war 6,20€!
nun werd ich das weiter beobachten und mich wieder melden!
hoffe halt, daß es wirklich nur der deckel war! ;)

lg
MG ZR 160 BLACK
218IK

AC-3EX

Solange Du nur nen kleinen Verlust hast (Deckeltausch hin oder her) können es noch x-andere eher harmlose Gründe dafür sein. Solange keine Mayo oder schneller Verlust: Keep cool!

218ik

naja AC!

ich fahre doch gut 370km die woche damit, im moment! und da brauchte er schon fast nen ganzen liter.
aber wie eingangs des threates erwähnt; keine mayo, keinen ölfilm im kühlwasser oder sonstige spuren im motorraum von kühlmittelverlust,, auch sonst keine anzeichen die auf etwas gröberses schließen lassen würden.

aber ich mach mir doch sorgen, zumal der zetti doch schon über 121tkm runter hat!
und es kommen im moment täglich 83km dazu, bis ich ne andere alte billige gurke zum in die arbeit fahren gefunden hab! (und die kilometer die ich am wochend fahre darf man halt auch nicht vergessen! alles zusammen komm ich auf rund 500km die woche!!!)
MG ZR 160 BLACK
218IK

AC-3EX

121tkm?
Na das ist doch ein klasse Wert.

Ohne die Situation beschönigen zu wollen:
Würde die ZKD defekt sein, dann wäre es ja noch glatt okay. Das passiert auch bei zig anderen Autos/Marken, bei so einer Laufleistung je nach Motorisierung.

Aber haben muss man sowas nie. 8)

218ik

na klar! :-/
mach mir noch hoffnung!
ich weis eh, daß es bei dieser laufleistung schon sein könnt! drumm mach ich mir ja sorgen.
zumal er im moment geht wie Ferkel! und sowas is meiner erfahrung nach immer ein zeichen :rolleyes:
denn meistens is es so daß ein auto wie Ferkel geht bevor etwas gröberes kaputt geht.
war bei dem lkw den ich lange zeit fuhr auch so! allerdings hatte der knapp ein mio km am tacho bevor die zkd ging!
und als er schon wasser saugte, verbrauch täglich auf 500km 2 liter wasser, ließ ich mit 400ps, voll beladen, jeden stärckeren lkw bergauf stehen!  8) (und die waren auch voll beladen, wenn sich die auflieger wie "bananen" durchbogen!)
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

so! nun möcht ich nochmal um eure mithilfe bitten.
auch wenn schon wieder einige eiträge wegen kühlwasser und eventuellen ZKD-schäden dazugekommen sind.

hab jetzt eine woche den neuen deckel drinn und schon wieder kühlwasser verloren!
und nun fassen wir mal die indizien für nen ZKD-schaden zusammen:
ölfilm, "mayo"-spuren oder/und abgasgeruch im ausgleichbehälter.
hab ich alles nicht, außer daß ich mir einbilde innen im ausgleichbehälter, an den wänden oberhalb des wasserspiegels, einen ölfilm zu haben auf dem das wasser abperlet. aber wie gesagt keine ölspuren im wasser!

weißer rauch aus dem auspuff, hab ich auch nicht.

bleibt noch die "mayo" im öleinfülldeckel. da bilde ich mir ein habe ich drei kleine solche spuren (entsprechen in etwa doppelt so groß als ein stecknadelkopf!) und drei bis vier wassertropfen.

heut hab ich mal den deckel innen gesäubert und werde das ganze noch weiter beobachten.
leider bin ich auf mein auto angewiesen, da ich sonst nicht in die arbeit komme. und am freitag kann man sowieso nix erreichen!
nichts destotroz bin ich mir immer noch nicht sicher ob die ZKD kaputt ist! ich mach mir halt große sorgen, denn ich will nicht mehr kaputt machen als nötig. aber wie soll ich sonst zur arbeit kommen, also muß ich damit fahren!

also! gibt es noch andere möglichkeiten eine kaputte ZKD zu "entlarfen"?
sonst läuft mein kleiner tadellos! kein höherer verbrauch, keine startprobs (hab auch noch immer die erste batterie drinnen!) kein stottern und auch keine unnormal hohen temperaturen am fernthermometer, einfach nix! außer daß er im moment geht wie Ferkel!

achja! wie würden sich abgesackte laufbüchsen äußern? könnte es sein, daß er nur wasser saugt und dann verbrennt???

was meint ihr dazu???
wär nett wenn ihr noch ein paar tips für mich hättet!

dank scho mal im voraus
   lg
MG ZR 160 BLACK
218IK

AC-3EX

Die Laufbuchsen sind okay! Don't worry. Die bewegen sich nicht einfach so.

Hast Du mal die Wasserpumpe begutachtet?

Hast Du mal die ZKD am Block angeschaut? Die geht zu 95% auf der Linken Seite über dem Krümmer kaputt (wenn man von Vorn bei geöffneter Haube auf den Motor blickt).

218ik

danke AC!

WAPU sollt in ordnung sein, denn auf meinem garagenplatz hiterläßt der kleine keine flecken. auch spuren findet man keine beim abdeckgehäuse.

daß mit dem block werde ich mal doch noch genauer checken. wobei ich da aber noch nix bemerkt hätte. aber jetzt, wo du es genauer erwähnt hast, werde ich das tun und genauer schauen!
MG ZR 160 BLACK
218IK

Geisterfahrer

Schau die mal die Wapu genau an, d.h. Deckel von Zahnriemengehäuse runter nehmen und mal genau rein schauen.
Dann schau dir mal den Kühler genau an, besonders unten. Die MKI Kühler sie jetzt schon im Sterbealter. Und meist verlieren die Wasser, ohne dass man es groß sieht. Wenn der also schon stark oxidiert ist und die Lamellen schon von alleine runter fallen würd ich den tauschen lassen. Zur Vorsorge auf jeden Fall. Wie Mr. Squirrel schrieb guck dir alles rund um die ZKD und auch die Ansaugkrümmerdichtung an.
Wobei du bei dem ganze Kram jetzt erstmal nix sehen wirst. 0,5 Liter in einen Monat ist nichts was man groß diagnostizieren könnte ;-)

218ik

also leute!

alle prophezeiungen und vermutungen umsonst!
umsonst?????? nein nicht wirklich, denn bekanntlicherweise lernt man nie aus!
bei meinem zetti ist definitv die ZKD undicht!!! daß heist, er saugt das wasser und verbrennt den größten teil davon und ein kleiner teil geht in den motor, wobei davon aber wieder gut 90% aufgrund der hitze wieder verdunsten dürfte!
habe es gestern, tagsüber bei sonnenschein, bemerkt.
nämlich insofern, daß nur im ausgleichbehälter ein bischen beschlag ist. der ist leicht schwärzlich (ähnlich, wenn man mit einem weißem tuch über eine frisch asphaltierte straße wischt, die spuren die hinterlassen werden. wenn ihr euch vorstellen könnt was ich meine!) und dann bin ich mit dem finger hinein und habe darübergewischt. die innenseite des behälters und die überreste am finger waren ölig!  ;(
somit ist die ZKD im a....! (zumal mir das unser lkw-mechaniker bestätigt hat!)
ich betone aber nochmals, ich habe (noch) kein öl im wasser (das wär ja zu sehen gewesen) und auch keine "mayo" im einfülldeckel (außer drei stecknadel große tröpfchen die ich vorgestern gefunden habe)!
auch habe ich keine verfärbung des öles oder wasserspuren am ölmeßstab!
ich will damit sagen, daß die typischen spuren nicht immer stimmen müßen!
erwähnen mag ich aber auch noch, daß ich bis gestern immer in der halle, bei kunstlicht und taschenlampe/arbeitslampe nachgesehen habe und da war auch der "schleier" im ausgleichbehälter nicht wirklich sichtbar/erkennbar!
sagen möcht ich noch, daß ich mit diesem "schleichenden" ZKD-schaden aber schon fast 7tkm fahre!!! :-o und seit über einem monat versuche den verlust zu finden!

ich hoffe, daß ich mit dieser erklärung einigen zusätzliche infos geben kann/konnte!

  @geisterfahrer: natürlich hatte ich schon den kühler auch kontrolliert! so wie du es beschrieben hast könnt es     
     sogar ein laie feststellen (zumal ich schon mal einen kühler hatte, bei dem die lamellen rausgeflogen sind!).

jaja! so kanns eben auch sein.
trifft mich im moment nur etwas ungünstig, denn jetzt muß ich auf druck ein zweitauto besorgen und das wollt ich eigentlich vermeiden, denn so geht das meistens in die hose. ich wollt eigentlich die nächsten 3-4wochen nach einem vernünftigen zweitauto suchen und auch sowieso kaufen! (da ich ja von meiner alten firma endlich mein ganzes auständige geld bekommen habe!)
das hat der zetti sicherlich gemerkt und dann gesagt; so. aber jetzt is es eh egal! jetzt darf ich kaputt gehen! 8)

an euch richt ich ein danke schön für die hilfe, obwohl es eh schon hunterte threads deswegen gibt.

könnt nur sein, daß ich dann noch infos brauche wegen der ZKD (ich glaube hier schon gelesen zu haben daß es für den zetti schon verstärkte gibt) und dem wechsel der ZKD.
bitte nicht jetzt schreiben "benutz die suche!", denn ich hab leider im moment wirklich nicht die zeit dazu daß ich mich da wieder einlese. denn das dauert ja fast einen ganzen tag! also werde ich mich diesbezüglich schon im vorhinein entschuldigen! :angel:

also danke nochmal! :love3: :love4:
MG ZR 160 BLACK
218IK