500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

kühlwasser die x-te!

Begonnen von 218ik, 20. September 2008, 17:27:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

121tkm?
Na das ist doch ein klasse Wert.

Ohne die Situation beschönigen zu wollen:
Würde die ZKD defekt sein, dann wäre es ja noch glatt okay. Das passiert auch bei zig anderen Autos/Marken, bei so einer Laufleistung je nach Motorisierung.

Aber haben muss man sowas nie. 8)

218ik

na klar! :-/
mach mir noch hoffnung!
ich weis eh, daß es bei dieser laufleistung schon sein könnt! drumm mach ich mir ja sorgen.
zumal er im moment geht wie Ferkel! und sowas is meiner erfahrung nach immer ein zeichen :rolleyes:
denn meistens is es so daß ein auto wie Ferkel geht bevor etwas gröberes kaputt geht.
war bei dem lkw den ich lange zeit fuhr auch so! allerdings hatte der knapp ein mio km am tacho bevor die zkd ging!
und als er schon wasser saugte, verbrauch täglich auf 500km 2 liter wasser, ließ ich mit 400ps, voll beladen, jeden stärckeren lkw bergauf stehen!  8) (und die waren auch voll beladen, wenn sich die auflieger wie "bananen" durchbogen!)
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

so! nun möcht ich nochmal um eure mithilfe bitten.
auch wenn schon wieder einige eiträge wegen kühlwasser und eventuellen ZKD-schäden dazugekommen sind.

hab jetzt eine woche den neuen deckel drinn und schon wieder kühlwasser verloren!
und nun fassen wir mal die indizien für nen ZKD-schaden zusammen:
ölfilm, "mayo"-spuren oder/und abgasgeruch im ausgleichbehälter.
hab ich alles nicht, außer daß ich mir einbilde innen im ausgleichbehälter, an den wänden oberhalb des wasserspiegels, einen ölfilm zu haben auf dem das wasser abperlet. aber wie gesagt keine ölspuren im wasser!

weißer rauch aus dem auspuff, hab ich auch nicht.

bleibt noch die "mayo" im öleinfülldeckel. da bilde ich mir ein habe ich drei kleine solche spuren (entsprechen in etwa doppelt so groß als ein stecknadelkopf!) und drei bis vier wassertropfen.

heut hab ich mal den deckel innen gesäubert und werde das ganze noch weiter beobachten.
leider bin ich auf mein auto angewiesen, da ich sonst nicht in die arbeit komme. und am freitag kann man sowieso nix erreichen!
nichts destotroz bin ich mir immer noch nicht sicher ob die ZKD kaputt ist! ich mach mir halt große sorgen, denn ich will nicht mehr kaputt machen als nötig. aber wie soll ich sonst zur arbeit kommen, also muß ich damit fahren!

also! gibt es noch andere möglichkeiten eine kaputte ZKD zu "entlarfen"?
sonst läuft mein kleiner tadellos! kein höherer verbrauch, keine startprobs (hab auch noch immer die erste batterie drinnen!) kein stottern und auch keine unnormal hohen temperaturen am fernthermometer, einfach nix! außer daß er im moment geht wie Ferkel!

achja! wie würden sich abgesackte laufbüchsen äußern? könnte es sein, daß er nur wasser saugt und dann verbrennt???

was meint ihr dazu???
wär nett wenn ihr noch ein paar tips für mich hättet!

dank scho mal im voraus
   lg
MG ZR 160 BLACK
218IK

AC-3EX

Die Laufbuchsen sind okay! Don't worry. Die bewegen sich nicht einfach so.

Hast Du mal die Wasserpumpe begutachtet?

Hast Du mal die ZKD am Block angeschaut? Die geht zu 95% auf der Linken Seite über dem Krümmer kaputt (wenn man von Vorn bei geöffneter Haube auf den Motor blickt).

218ik

danke AC!

WAPU sollt in ordnung sein, denn auf meinem garagenplatz hiterläßt der kleine keine flecken. auch spuren findet man keine beim abdeckgehäuse.

daß mit dem block werde ich mal doch noch genauer checken. wobei ich da aber noch nix bemerkt hätte. aber jetzt, wo du es genauer erwähnt hast, werde ich das tun und genauer schauen!
MG ZR 160 BLACK
218IK

Geisterfahrer

Schau die mal die Wapu genau an, d.h. Deckel von Zahnriemengehäuse runter nehmen und mal genau rein schauen.
Dann schau dir mal den Kühler genau an, besonders unten. Die MKI Kühler sie jetzt schon im Sterbealter. Und meist verlieren die Wasser, ohne dass man es groß sieht. Wenn der also schon stark oxidiert ist und die Lamellen schon von alleine runter fallen würd ich den tauschen lassen. Zur Vorsorge auf jeden Fall. Wie Mr. Squirrel schrieb guck dir alles rund um die ZKD und auch die Ansaugkrümmerdichtung an.
Wobei du bei dem ganze Kram jetzt erstmal nix sehen wirst. 0,5 Liter in einen Monat ist nichts was man groß diagnostizieren könnte ;-)

218ik

also leute!

alle prophezeiungen und vermutungen umsonst!
umsonst?????? nein nicht wirklich, denn bekanntlicherweise lernt man nie aus!
bei meinem zetti ist definitv die ZKD undicht!!! daß heist, er saugt das wasser und verbrennt den größten teil davon und ein kleiner teil geht in den motor, wobei davon aber wieder gut 90% aufgrund der hitze wieder verdunsten dürfte!
habe es gestern, tagsüber bei sonnenschein, bemerkt.
nämlich insofern, daß nur im ausgleichbehälter ein bischen beschlag ist. der ist leicht schwärzlich (ähnlich, wenn man mit einem weißem tuch über eine frisch asphaltierte straße wischt, die spuren die hinterlassen werden. wenn ihr euch vorstellen könnt was ich meine!) und dann bin ich mit dem finger hinein und habe darübergewischt. die innenseite des behälters und die überreste am finger waren ölig!  ;(
somit ist die ZKD im a....! (zumal mir das unser lkw-mechaniker bestätigt hat!)
ich betone aber nochmals, ich habe (noch) kein öl im wasser (das wär ja zu sehen gewesen) und auch keine "mayo" im einfülldeckel (außer drei stecknadel große tröpfchen die ich vorgestern gefunden habe)!
auch habe ich keine verfärbung des öles oder wasserspuren am ölmeßstab!
ich will damit sagen, daß die typischen spuren nicht immer stimmen müßen!
erwähnen mag ich aber auch noch, daß ich bis gestern immer in der halle, bei kunstlicht und taschenlampe/arbeitslampe nachgesehen habe und da war auch der "schleier" im ausgleichbehälter nicht wirklich sichtbar/erkennbar!
sagen möcht ich noch, daß ich mit diesem "schleichenden" ZKD-schaden aber schon fast 7tkm fahre!!! :-o und seit über einem monat versuche den verlust zu finden!

ich hoffe, daß ich mit dieser erklärung einigen zusätzliche infos geben kann/konnte!

  @geisterfahrer: natürlich hatte ich schon den kühler auch kontrolliert! so wie du es beschrieben hast könnt es     
     sogar ein laie feststellen (zumal ich schon mal einen kühler hatte, bei dem die lamellen rausgeflogen sind!).

jaja! so kanns eben auch sein.
trifft mich im moment nur etwas ungünstig, denn jetzt muß ich auf druck ein zweitauto besorgen und das wollt ich eigentlich vermeiden, denn so geht das meistens in die hose. ich wollt eigentlich die nächsten 3-4wochen nach einem vernünftigen zweitauto suchen und auch sowieso kaufen! (da ich ja von meiner alten firma endlich mein ganzes auständige geld bekommen habe!)
das hat der zetti sicherlich gemerkt und dann gesagt; so. aber jetzt is es eh egal! jetzt darf ich kaputt gehen! 8)

an euch richt ich ein danke schön für die hilfe, obwohl es eh schon hunterte threads deswegen gibt.

könnt nur sein, daß ich dann noch infos brauche wegen der ZKD (ich glaube hier schon gelesen zu haben daß es für den zetti schon verstärkte gibt) und dem wechsel der ZKD.
bitte nicht jetzt schreiben "benutz die suche!", denn ich hab leider im moment wirklich nicht die zeit dazu daß ich mich da wieder einlese. denn das dauert ja fast einen ganzen tag! also werde ich mich diesbezüglich schon im vorhinein entschuldigen! :angel:

also danke nochmal! :love3: :love4:
MG ZR 160 BLACK
218IK