540 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Alarmanlage/Wegfahrsperre Funktion ausschalten???

Begonnen von MyMyselfAndI, 06. Januar 2009, 19:58:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MyMyselfAndI

Gibt es die Möglichkeit generell die Funktion von Alarmanlage/Wegfahrsperre  zu deaktivieren?? Ich habe folgende Probleme:  1) Steig für 2 Minuten ausm Auto aus, Schlüssel bleibt im Auto, dann beim Versuch loszufahren funktionierts nicht, da anscheinend Wegfahrsperre(?) aktiviert wird. Also blinken, und Töne beim Starten 2) Wenn ich das Auto per Schlüssel und nicht per Fernbedienung schließe und wieder öffne, habe ich das gleiche Problem. Diese Probleme löse ich dann, indem ich das Auto wieder per Fernbedienung schließe und wieder öffen, doch das ganze ist doch recht blöd, wenn ich nur kurz was ausm Kofferraum hole, und dann das Auto nicht anspringen will, weil ne Sperre drin ist. Das ganze ist dann noch extrem dumm, da ich weder den Code zum deaktivieren habe, falls etwas "gröberes" sein sollte, noch dazu habe ich keinen Reserveschlüssel. Auf Nachfrage beim Rover Händler, kann man den Schlüssel durchausbestellen, nur jemand anderer müssten den schleifen etc. Ein Schlüsselmacher meinte, dass er den Schlüssel nicht nachmachen kann, da dort ein Chip ist, und es mir nichts bringt wenn er mir den macht, und ich dann zwar die Türen aufbekomme aber nicht den Motor starten kann. Den Code kann man ja per Testbook auslesen und Funkbedienung und co kann man auch bestellen, aber wie komm ich zu nem neuen Schlüssel?!?Kann mir jemand erklären, was ich da falsch mache, bzw. was ich machen kann, damit ich nicht ständig diese Sperren habe?!?

Yogi

welches Baujahr ist dein Auto?
Ich glaube auch beim RT gabs des Empfangssender im Zündschloss erst ab 98, vorher muss immer die FB gedrückt werden um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, wenn dein Fahrzeug jünger ist (oder ich mich grundsätzlich beim RT irre) kannst du ja mal die Batterie in der FB wechseln, vllt hilft das.

Der Sender ist meines erachtens wenn, dann in der FB und nicht im Schlüssel...ohne FB bringt dir der Schlüssel nämlich nix...somit sollte es eigentlich kein Problem sein den nachmachen zu lassen.

MyMyselfAndI

Ist Baujahr 98, das seltsame an der Sache ist eben, dass obwohl ich nur mit Schlüssel schließe, und dann mit Schlüssel öffne, da eine Sperre drinnen ist, óbwohl ich nichts an der Fernbedienung gedrückt habe. Stimmt es, dass der Schlüssel einen Chip in sich hat?!?

Yogi

wenn du mit dem schlüssel abschließt wird die wegfahrsperre aktiviert, die alarmanlage bleibt dann jedoch aus.

wenn dein rover wirklich BJ 98 ist (viele standen ja vor der ersten zulassung noch ewig irgendwo rum), dann sollte es schon den empfänger im zündschloss haben, heißt wenn die fb in der nähe des zündschlosses ist sollte sich die wfs deaktivieren..wenn das nicht der fall ist, ist entweder die fb hinüber oder der transponder im zündschloss...
da er die wfs aber deaktiviert, wenn du auf den knopf drückst tippe ich eher aufs zündschloss...

MyMyselfAndI

dann versuch ichs mal mit dem batteriewechsel vl bringt mir ja das wirklich was. und wie siehts aus mit einem anderen schlüssel?!?kann ich den machen lassen und den auch zum fahren und nicht nur aufsperren verwenden, und kann ich probleme haben, falls ich mit den "falschen" schlüssel starten will?!?

Uwe

Zitat von: MyMyselfAndI am 06. Januar 2009, 21:26:51
Ist Baujahr 98, das seltsame an der Sache ist eben, dass obwohl ich nur mit Schlüssel schließe, und dann mit Schlüssel öffne, da eine Sperre drinnen ist, óbwohl ich nichts an der Fernbedienung gedrückt habe. Stimmt es, dass der Schlüssel einen Chip in sich hat?!?


Was soll daran falsch oder defekt sein???
Nach ca 30sek schaltet sich die WFSp automatisch wieder ein ;)
Gruß Uwe

MyMyselfAndI

ich dachte nur, dass die auch per fb aktiviert wird. aber wieso wird sie dann nicht beim aufsperren mit schlüssel deaktiviert?

Yogi

so wie ich das verstanden habe bekommt sie aber den wagen nicht mehr an, ohne die fb zu drücken ^^
der sollte doch aber eigentlich per transponder die fb erkennen, so ist zumindest beim rf ab 98 ^^

morpheus12

@ Yogi Nur weil er EZ 98 hatte, heißt das noch lange nicht das er die Standard Technik ab 98 hatte. Lass den ein Jahr oder so auf halde stehen ohne Zulassung dann sieht die Sache anders aus.

Kuck mal auf deinen Handsender. Auf der Rückseite sollte da was von 3TX A oder 3TX B stehen. Wenns B ist solltest du auf jeden Fall den Transponderdechifrierer im Zündschloss haben. Was heisen soll du willst losfahren machst die Zündung an, die Lampe im Tacho leuchtet auf ca. ne sek und danach gibt die WFS den Anlasser frei. Ohne Pipsen und murren. Falls er das nicht tun sollte, du aber mit dem Handsender durch drücken der FB (übrigens einfach auf aufsperren klicken reicht auch musst nicht erst zusperren) die WFS deaktivieren kannst ist der Handsender in Ordnung und im Zündschloss stimmt was nicht.

Hast du dem Schlüsseldienst deinen Schlüssel gezeigt? Wenn ja und du diese Antwort bekommen hast würde ich ihn da auf keine Fall machen lassen. Viele Schlüsseldienste gehen beim Stichwort "Rover" immer vom großen aus. Der RH (600er) und der 75 haben den Transponderchip im Schlüssel, das stimmt. Die sind allerdings 4x so dick und gerade zu gummiert. Der Transponderchip alleine ist schon fast so dick, wie dein ganzer Schlüssel.

Den Schlüsselbart bekommst du eigentlich bei jedem kleinen Schlüsseldienst, da es der Selbe ist wie beim Honda Accord (CC7, CE7), Honda Civic (4b,5b), Honda Prelude, Toyota Avensis (ältere Modelle), Mazda (keine Ahnung welche Modelle). Wenn du denen den Schlüssel zeigst haben sie garantiert welche auf lager. Kostenpunkt Rohling 5-10€ und das schleifen so 5€. Ich fahre selber mit einem nachgemachten Schlüssel weil er in meine Fernbedienung eingelassen ist. Du wirst auf jeden Fall billiger wegkommen als wenn du beim Händler den Bart kaufst.
Was wichtig ist: Wenn du den Bart von Vorne Anschaust (nicht das du die geschliffenen Seiten oben und Unten hast sondern flach siehst) erkennst du eine art Welle. Es gibt Rohlinge die angeblich für Honda etc Passen bei denen das eine Gerade ist. Die passen nicht. Sehen aber sonst 1:1 so aus. Aber das sollte der Schlüsseldienst sehen.

Anlassen und fahren kannst du mit diesem Schlüssel selbstverständlich, jedoch brauchst du einen Handsender der dir die WFS deaktiviert. Wenn du uns sagst was für einen Handsender du hast können wir dir bei ebay einen passenden raus suchen. Die gehen in England meist unter 30€ pro Stück raus und mit Versand max. 40€. Beim Händler legst du gut das 2x hin. Selbstverständlich zusätzlich zum Anlernen.
Die einzige Möglichkeit die WFS zu deaktivieren ohne Handsender ist mittels EKA Code. Weil du ihn nicht hast würde ich auf jeden fall einen neuen Handsender in Betracht ziehen. Bei dieser gelegenheit kannst du dir auch den Code geben lassen ggf. ändern. Weil große Codes nerven bei der Eingabe gewaltig. Z.b. 9878 => 9x links, 8x rechts, 7x links, 8x rechts, da ist 1211 schon viel besser.

Die WFS bleibt dann solange deaktiviert, bis du das Auto mit einem Handsender wieder zusperrst.

Uwe

Zitat von: MyMyselfAndI am 06. Januar 2009, 21:51:44
ich dachte nur, dass die auch per fb aktiviert wird. aber wieso wird sie dann nicht beim aufsperren mit schlüssel deaktiviert?

Sie aktiviert sich von alleine und wird nur durch die FB oder Transponder deaktiviert nicht aber übers Türschloß
Gruß Uwe

Xpower

endlich mal klare einfache worte...
rohlinge gibts auch beim rover händler für 5-10 euro  zumindest für meinen mal bezahlt...
und sag dem schlüsseldienst ruhig das es da keinen chip gibt... die stellen sich da echt dumm an...

MyMyselfAndI

ich habe eine 3TX B über ebay habe ich sie schon gefunden, beim händler um die 50 euro, dazu würde dann noch das programmieren kommen, d.h. falls ich nur eine fb habe und den schlüssel inkl fb verliere ich das auto nimmer starten kann. ich werd dann wohl mein glück bei einem neuen schlüsselmacher versuchen,vl klappts dort...vielen dank für die hilfe...

Xpower

ohne fb kannst so und so nicht starten... hatte auch das problem... nur ein satz beim kauf dabei....
also fb und rohling gekauft zum schlüsseldienst zurecht feilen lassen dann zum rover händler fb einlesen lassen und mit den notfallcode geben lassen...  denke jetzt kann nicht mehr viel schief gehen was diese sachen angeht

Manic Mechanic

Die WFS aktiviert sich automatisch um überhaupt Sinn zu haben.... Dies ist doch wohl eine Basisforderung an eine Wegfahrsperre.  :-/

Neuen/gebrauchten Sender organisieren, dazu den Rohling und fertig ist die Laube. On top macht es sicher Sinn den Notzugangscode beim Händler auslesen zu lassen... so für den Fall der Fälle!

DAFUQ?

morpheus12

Ich hab gerade bei Mr. FOB schlecht hin ein set gefunden 2 Handsender (sehen für mich neu aus) für 27 Pfund zzgl. Versand. Einzeln kosten die zur zeit <10 Pfund zzgl. Versand

Das anlernen wird meistens für einen Kleinen Beitrag in die Kaffekasse gemacht, aber ich hab zum auslesen vom Protokoll alleine schon 50€ bezahlt. Also Handsender kaufen, Rohling kaufen gut ist. Das ganze wird denke ich unter 50€ machbar sein. Max. Handsender sind 5 Stk.