76 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

- 17 Grad letzte Nacht, da gabs richtig Probleme

Begonnen von Wilfried, 07. Januar 2009, 20:22:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter K

Zitat von: Sonic am 07. Januar 2009, 22:09:39
.....
Aber ich denke eher es liegt am Dieselfilter.
Ja, kann ich auch bestätigen, und der wird häufig vernachlässigt.
Der Austausch beim Doityourself Service macht ja auch nicht unbedingt Spass.  :-/
Der ausgefilterte Dreck beinhaltet immer Wasser und das macht ihn bei Kälte exponential schneller dicht.

Häufig zieht jedoch auch dei Einspritzpumpe Luft durch poröse Zulaufschläuche.
( ... erkennt man daran. dass sie aussen mit Diesel benetzt sind.)
Gruß
Dieter Könnecke

Manic Mechanic

Zur Fließfähigkeit des Dieselkraftstoffs kommt noch die Starterbatterie. Wenn die nen Knacks weghat, so wird sich das bei normaler Benutzung des Wagens i.d.R. nicht direkt bemerkbar machen. Bei extremen Situationen wie dem Kälteeinbruch, wo zum verdickten Diesel auch noch massivste Ölverdickung (speziell beim Diesel durch Ruß, und/oder eine ungeeignete Viskosität des Öls -gilt auch für Benziner-) kommen dann eben ALLE Schwächen zum Tragen. Meine Batterie (55Ah) im Benziner hat auch nen kleinen Knacks. Als es gestern so ca. -12°C war, hat der Strom kaum gereicht, den Anlasser zum Drehen zu bewegen. Gut, nachdem die ersten KW-Umdrehungen noch sehr zäh waren, ist der Kleine dann doch souverän angesprungen. Da ich aber ein großes Bosch-Werkstattladegerät (150A Dauer-Ladestrom 8)) mit Starthilfefunktion habe, ist das alles halb so schlimm... :-D
Heute warens nur noch ca -3°C und alles war prima. So viel können 10°C ausmachen.
DAFUQ?

Bird.of.Pray

Mein Diesel hatte die letzten beiden Tage auch Probleme - jeder Zylinder zündete wann er wollte und klang wie ein Deutz Trekker :-) nach 30 Sekunden lief er recht rund. Ich denke auch das hier der Filter die entscheidende Rolle spielt. Glücklicherweise ist die Batterie klasse und Fremdstart nicht nötig.
FoFo Automatik, ex Lexus CT200h, ex ROVER 416 SLi Tourer, ex ROVER 114 Cabrio, ex Hartan Topline S, ex Hartan iGo ex ROVER 416- R.I.P., ex MGF, ex Citroen C4 HDi,

Sonic

Meine Batterie hat auch nen Schlag weg, musste nun schon 2x überbrücken, nach 2-3x vorglühen, will sie dann nicht mehr.

Irgendwann muss ich wohl doch die 100-120 Euro für ne 74Ampere Batterie locker machen.

ABER ich muss ein Lob aussprechen, die Bosch Batterie sitzt schon 9 Jahre in dem Auto :). wow ne...

SideWinder2k

Apropos Batterie. Trotzdem dass mein Wägelchen in der Garage steht hat sich meine Samstag verabschiedet.

Hab jetzt ne 50Ah, 420A (EN) drinnen für gerade mal 60 Eur (bei Autoteile Trost) von FIAMM! Top-Teil, passt beim RT wo ja eh kein Platz für ne Batterie is aber genau rein!

Manic Mechanic

Zitat von: Sonic am 08. Januar 2009, 09:40:49
ABER ich muss ein Lob aussprechen, die Bosch Batterie sitzt schon 9 Jahre in dem Auto :). wow ne...

Das ist echt stramm! Aber Du fährst ja auch viel... Bei nem Kurzstreckenfahrer wäre das Leben der Batt. bereits nach drei, vier Jahren vorbei...
DAFUQ?

sven

unser diesel macht keine mucken. den dieselfilter wechsle ich auch jeden oktober/november vorsorglich aus.

dafür verträgt der zs die kälte trotz standheizung überhaupt nicht.
- gaspedal eingefrohren
- drosselklappe hängt
- innenraumlüfter hat gestern das zeitliche gesegnet
- leerlaufschwankungen
- etc.


ps: wir hatten gestern vorm haus -22°C
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

MichaK

Zitat von: SideWinder2k am 08. Januar 2009, 09:53:57
Apropos Batterie. Trotzdem dass mein Wägelchen in der Garage steht hat sich meine Samstag verabschiedet.

Hab jetzt ne 50Ah, 420A (EN) drinnen für gerade mal 60 Eur (bei Autoteile Trost) von FIAMM! Top-Teil, passt beim RT wo ja eh kein Platz für ne Batterie is aber genau rein!

Eine Banner mit 69Ah paßt auch ideal rein. OK, das Batterieblech muß dezent bearbeitet werden.  :)
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Sonic

Zitat von: sven am 08. Januar 2009, 10:06:19
unser diesel macht keine mucken. den dieselfilter wechsle ich auch jeden oktober/november vorsorglich aus.

dafür verträgt der zs die kälte trotz standheizung überhaupt nicht.
- gaspedal eingefrohren
- drosselklappe hängt
- innenraumlüfter hat gestern das zeitliche gesegnet
- leerlaufschwankungen
- etc.


ps: wir hatten gestern vorm haus -22°C

Komisch, dachte eher der Diesel zickt rum.

Patrick


@sven,  du hast das Plastikknirschen an allen Ecken vergessen ;-)

Raritätenschmiede Longbridge

sven

Zitat von: Sonic am 08. Januar 2009, 10:17:11
Komisch, dachte eher der Diesel zickt rum.

hätt ich vom zs auch nicht erwartet.


Zitat von: Patrick am 08. Januar 2009, 10:22:39
@sven,  du hast das Plastikknirschen an allen Ecken vergessen ;-)




ne, diesbezüglich scheint er recht gut verarbeitet zu sein.
ist'n komischer rover ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Wilfried

Ein freundliches  :DHallo an Alle,

kann mich leider erst jetzt wieder melden und bin überrascht über die starke Resonanz. Hierfür erst mal recht herzlichen Dank. Das Interesse am Thema zeigt mir aber auch, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme in der extremen Kälte hat, bzw. hatte. Mit dem sickerwerden des Dieselkraftstoffes ist mir sehr wohl bekannt, ich war jedoch der Meinung, das dieses Problem durch die winterlichen Zumischungen keine Rolle spielen würde. Die Hinweise mit dem Dieselfilter halte ich für sehr interessant und bei der nächsten Inspektion werden wir besonderes Augenmerk auf das Thema Kraftstoffleitungen etc legen. Ach ja, bezüglich Batterie stammen die Startprobleme sicher nicht daher, da das teure Bosch-Teil erst ein Jahr alt ist. Heute verlief bei den gestiegenen Temperaturen wieder alles wie gewohnt.

Life´s too short..

Hehe, war Heute mit dem ZS einkaufen und mal etwas bewegen bei der Kälte, ok, wir hatten "nur" -16°C, die ersten paar Minuten hörte und merkte man schon, dass es ihm zu kalt ist, sprang aber sauber an und es war nichts eingefroren!

Ich lass die Autos im Winter immer 1-2 Minuten im Stand Warmlaufen, da kann sich das Öl schön verteilen, auch die Getriebe brauchen ein paar Minuten um Temperatur zu bekommen!

Knartzen tut er eigentlich auch nicht sonderlich, nur die Konis brauchen etwas Zeit um etwas warm zu werden ;D

Zum Glück wohnen wir nicht in Russland bei -50°C :cheesy:

Gruß

sven

deine beiden stehen auch unterm carport. ;)
meiner steht mitten im wind um unseren parkplatz rum gibts nix was die kälte behindern könnte.
ich hatte n richtig schlechtes gewissen den heut morgen wieder anzulassen, aber irgendwie muss ich ja auf
arbeit kommen... :-/
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Roverlook

#29
Mal hoffen, dass mein blauer SDI den Winter in der Garage übersteht, hab im November alles gecheckt und mit gemessenen -15 Grad Schutz im Kühlwasserbehälter gedacht, das wird reichen (war ja letztes Jahr auch nur dreimal -6 zwischen Hannover und Braunschweig und hatte im Sommer beim Spülen nicht genug mit).
Am kältesten war es jetzt an der Garage hier aber am Dienstag -15 Grad  :-/. Nachkippen bringt ja jetzt eh nix, da er nicht gefahren wird, da kommt das Zeug ja gar nicht in den Kühler rein.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806