506 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

zetti läuft nicht mehr so wie vorher

Begonnen von 218ik, 15. Januar 2009, 21:45:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

218ik

hi leute!
hab wieder mal ne kleine frage und hoffe daß ihr mir die beantworten könnt! :rolleyes:

bei meinen zetti war die ZKD kaputt (bei gut 120tkm!) und die wurde klarerweise gewechselt! ;)
nur leider stand mein kleiner seit ende november, des vorigen jahres, in der werkstätte! ;( :evil:
(und gestern wurde er geholt! ;D)
der grund warum es solange gedauert hat war einfach derjenige, daß sie nich den teil bekommen haben der gebraucht wurde. nämlich der ansaugtemperaturmesser!
weiters wurde getauscht: die lamdasonde (wurde nicht verrechnet) und der OT-sensor (wobei der ansaugsensor auch nicht verrechnet wurde) dazu möchte ich anmerken, daß zwei werkstätten meinen zetti gemacht haben. die erste, als "freundschaftsdienst" günstiger als die fachwerkstätte, wegen der ZKD (dabei wurde auch noch service, zahnriemen WAPU etc gemacht) und dann leuchtete die motorleuchte. somit brachte mein bekannter den zetti zum fachmann wegen fehler auslesen. da stand er dann! länger! :( :(
es wurde beim fachmann auch noch gemacht: die ventilsteuerung (altbekanntes prob; die kolben der ventilverstellung blieben hängen) usw......................................................
jedenfalls wurden alle fehler behoben, auch alle fehler aus dem speicher ausgelesen und der kleine  is wieder, laut elekronik, wie neu.
nun nach langer schreibe  8) kurzer sinn........................... meine frage!!!
als ich gestern nach hause fuhr, hatte der zetti höheres standgas als früher. weiters hörte es sich an, als ob  eine "extrem scharfe" nockenwelle eingebaut wäre. beim staufahren (hatte leider das pech daß ich über eine stunde im stau stand   :( :evil:) sprang der zetti manchmal wie ein geisbock! auch blieb manchmal die drehzahl auf 1500 hängen. als ich dann die gelegenheit hatte mal kurze strecke den motor ausdrehen zu lassen, regelte er schon bei 6200rpm ab. beim zweiten versuch waren es dann, wie gewohnt, 7200rpm!
nun habe ich heute mal beim fachmann reklamiert und ihm das erzählt und seine meinung war .......................
und nun komme ich zu meiener eigentlichen frage......
stimmt es, oder hattet ihr es schonmal, das sich das motormamegment neu anlernen muß???
diese phase soll/kann ca 150-200km dauern bis das auto alle zyklen durchgespielt hat!
diese sache wurde mir vom fachmann erklärt und von meinem bekannten!
nun wollte ich euch fragen, ob ihr schon diese erfahrung gemacht habt. stimmt das, daß sich die elektronik neu ein/an-lernnen muß??????????
so ein phänomen hatte ich schon mal bei nem fiesta bj93 nach dem batterie abklemmen. aber ansonsten habe ich von dem noch nie gehört! auch hat mein bekannter gesagt, daß das bei den honda-motoren auch üblich war (der hat lange auf honda gearbeitet) und sich viele kunden darüber beschwert hätten!
also! wie schauts aus? hat der "freundlich dealer " recht? oder wollen mir alle eine geschichte drücken???

nun ist eure meinung gefragt!

  lg aus wien
          thomas!
MG ZR 160 BLACK
218IK

Uwe

stimmt es, oder hattet ihr es schonmal, das sich das motormamegment neu anlernen muß???
diese phase soll/kann ca 150-200km dauern bis das auto alle zyklen durchgespielt hat!

Ja aber er läuft deswegen nicht schlechter

Kann dir nur einen Rat geben :-o  Such dir ne Werkstatt die sich auskennt
Gruß Uwe

218ik

tja! das kann ich leider noch nicht sagen, da ich ja wie gesagt im stau gefahren bin. und heute is er gestanden, weil ich erst die winterreifen montieren mußte. ich hatte also noch keine gelegenheit "normal" zu fahren.
aber von der leistungsentfaltung passt es eigentlich. soweit ich es kurz ausprobieren konnte.
denke kann erst am wochendend ordentlich damit fahren.

von wegen der werkstätte: eigentlich is die werkstätte, wo der rest gemacht wurde, der MG-spezialist bei uns im osten von österreich! zumindest reparierte er schon vor 50jahren MG's! auch die anderen alten "engländer". also da habe ich eigentlich keine sorge nicht!
nur habe ich deswegen nicht die ZKD bei ihm machen lassen, weil zu teuer! der stundensatz liegt bei 90euronen :-o!
und ansonsten gibt es bei uns keinen "eingesessenen" MG-händler mit erfahrung von jahren!!!

es geht ja nur um die frage, ob es das sein könnte! denn wie gesagt, bei 'nem fiesta BJ93 war's nach dem batterie abklemmen genauso! und das wurde mir allerdings von ford bestätigt!
von daher kam ja meine frage!
MG ZR 160 BLACK
218IK

morpheus12

Auch wenn das kein wirklicher vergleich ist, aber bei meiner 1.4 K-Serie bleibt gerade bei Staugeschichten oder Stop-and-go das Standgas schon öfter mal bei 1500 hängen. Das hatten wir hier ja auch schon mal durchgekaut (Uwe du erinnerst dich vielleicht) das das eine Fehlinterpretation des Motormanagement ist.

Aber das der Bregrenzer mal bei 6200 und dann bei 7200 greift find ich schon heiß.

218ik

hi leute!

neuer lagebericht!
bin heute wieder mit meinem zetti, nicht viel aber doch gefahren. gleich mal vorweg: das ansprechverhalten is schomal besser geworden und die drehzahl bleibt auch kaum mehr (bei 1500 oder 2000) hängen. (ist auch heute nur 2x passiert und hat auch nicht lang gedauert!) er hat auch schon über kurze zeit, bis zum abstellen, wieder normales standgas gehabt!
nur als ich zu beginn der ausfahrt aus der garage gefahren bin, ging die motorkontrolleuchte an. >:-(

bin dann auch zu öamtc (bei euch adac) gefahren und hab mal einen techniker befragt, ob das stimmen kann was mir die werkstätte erklärt hat. der techniker hat die aussage der werkstatt bestätigt! er meinte sogar, daß es sein könnte das die motorkontrolleuchte von selbst wieder ausgeht, da die motorsteuerung gerade einen steuerprozess lernt. und wenn dem nicht so sein sollte, nach gut 200km, dann soll ich die reparatur reklamieren. außerdem soll ich mal ne längere strecke fahren und auch autobahn benutzten! außerdem gibt es motorsteuerungssysteme die sich sogar auf den fahrer einstellen. (so eine motronik hat als beispiel schon fiat in den 80gern verwendet.

somit bleibt mir nix anderes mal über als noch ein paar km's abzuwarten!
allerdings schade (für mich schade und für euch gut) daß noch niemand dieses prob nach ner rep hatte! denn dann hätten wir hier im forum einen erfahrungsbericht, der meine frage beantwortet hätte!

werde euch am laufenden halten, wenn's recht is!

bis dann
MG ZR 160 BLACK
218IK

Lee|oo

das mit dem standgas hatte ich letztens auch... nen bissel wd40 auf die drosselklappe innen hats gerichtet ^^

Uwe

bin dann auch zu öamtc (bei euch adac) gefahren und hab mal einen techniker befragt, ob das stimmen kann was mir die werkstätte erklärt hat. der techniker hat die aussage der werkstatt bestätigt! er meinte sogar, daß es sein könnte das die motorkontrolleuchte von selbst wieder ausgeht, da die motorsteuerung gerade einen steuerprozess lernt.

War der Techniker mit der Werkstatt verwandt oder verschwägert :huh:

Wenn die Kontrolleuchte angeht ist ein Fehler vorhanden und der wird im Steuergerät abgelegt. Er wird nach einem bestimmten Fahrzyklus auch nicht gelöscht.Die Lampe wird ausgehen aber das is ja nicht der Sinn denn spätestens bei der nächsten AU (OBD) wird er diese nicht bestehen wegen einem abgasrelevanten Fehler.

Ich hab einen KD gehabt der hatte fast das gleiche Problem nach einem HGF. Wir haben wir den ganzen VVC Müll erneuert und dann war Ruhe.
Allerdings nicht lange da war die Kopfdichtung wieder durch.

Zylk Dichtung wurde bei einer bekannten KFZ Rep Kette Repariert  :police:
Gruß Uwe

M.I.B.

@218ik
also ein anlernen des steuergerätes ist nur MÖGLICH wenn ein neues program eingespielt wurde !!!!
weil nur in so einem fall werden die anlernwerte gelöscht und un das auto läuft dann auch nur mit etwas weniger leistung , des weiteren lernt das steuergerät dauernd nur man merkt es nicht .

das problem was du da beschreibst hat damit garantiert nichts zu tun :police:
es scheint mir am ehesten so als wenn die VVC nicht richtig arbeitet oder oder der nockensensor nicht richtig
arbeitet
weil die sache mit dem begrenzer die du da beschreibst ist die sicherheitsfunktion die nur ausgelöst wird
wenn die steuerzeiten der VVC nicht stimmen oder falsch erkannt werden !

ambesten läst du noch mal die fehler auslessen und postest dann mal hir denn fehlercod


Mfg     M.I.B.

218ik

@uwe: der techniker war sicher mit der werstatt verwandt! 8)
          zumal ich ihm nicht gesagt habe wo ich den zetti reparieren ließ!
          außerdem sagte ich eingangs des der gespräches nicht mal welches auto ich fahre!!!
          erst als er ihn am tester anhängen wollte, frug er nach dem auto. er hat ihn aber nicht an den tester
          angehängt, weil zum einen ich das nicht wollte, und andererseits weil sie eh' keine daten haben und auch
          nicht reinkommen. (das hatten wir da scho mal versucht!)
          weiters, nicht bös sein, aber mit welchen akürzungen wirfst du da um dich???
          AU, OBD, HGF  :huh: :huh: :huh: null ahnung!!! :-/ ok! KD hab ich verstanden ;)!
          hatte noch bei keiner einzingen pickerl-überprüfung (§57) keinen techniker der jemals in
          die "systemsteuerung" des motors geschaut hätte. bei uns machen sie das noch "altertümlich"! mit
          dem normalen "SUN" abgastester! auch ja! und der VVC-müll ist repariert worden, da ein kolben steckte!

@M.I.B.danke für deine antwort, denn nun kann ich dementsprechend argumentieren.
           es könnt möglich sein, daß die werte gelöscht worden sind. hab ja keine ahnung was die gemacht haben.
           hat ja auch voll lang gedauert die rep!

ansonsten konnt ich den kleinen heute ausprobieren! er dreht ziemlich schnell hoch und hat "oben" auch etwas mehr kraft als früher. erreichte spielend 200km/h und die letzten 20km/h gingen auch verhältnismäßig rasch drauf.
hab das prob der werkstätte mitgeteilt und die sagten ich solle varbeikommen, den fehler ansehen und auslesen lassen! dann werden wir weiter sehen!
bis auf das standgas läuft er mitlerweile so wie früher!
werd jetzt noch mal fahren und dann diese woche noch zur werkstatt!

wenn ich wieder weas weiß, schreib ich wieder!
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

's gibt news!
war heute in der werkstätte fehler auslesen. dem werkstättenmeister is sofort aufgefallen, das der motor läuft als ob ne "scharfe" nockenwelle eingebaut wäre.
daß testbook ergab: 2 unbekante fehler! fehlercode: 1520, kurzschluß an batterie!
fehler wurden gelöscht, bliwb aber irgendwie gespeichert!

an dieser stelle einen dank an M.I.B. :*,
denn ich sagte dem mechaniker ob es möglich sein könnte daß der "nockenwellensensor" falsch arbeitet!
daraufhin überprüfte er das vvc, über das testbook, denn da kann man das vvc ausschalten und mit einem gewissen "geräusch" checken. aber das vvc arbeitet korrekt!
also wurde der "nockenwellensensor" ausgebaut. da wurde festgestellt, daß er ein bißchen verschlissen ist. der mechaniker reinigte den sensor gründlich und baute ihn wieder ein.
der motor lief dann für ein bis zwei minuten ruhig aber dann fing er wieder zu "husten" an.
also dürfte der sensor im gesäß sein. der sensor wurde bestellt und nächste woche wird er eingebaut. dann sehen wir weiter.

nur arg finde ich, daß das testbook diesen fehler nicht anzeigt!
außerdem sagte mir der mechaniker, der hat ja meinen kleinen gemacht, daß das vvc auf der auslasseite um einen zahn verstellt war! dürfte aber "serienmäßig" gewesen sein, denn oben herum geht der kleine jetzt wesentlich besser als vorher! könnte das sein??? (wir wissen ja wie die engländer gearbeitet haben! ;D)

wenns recht is, halt ich euch am laufendem! ;)

lg
MG ZR 160 BLACK
218IK

Manic Mechanic

An der Auslassseite gibts kein VVC. Die NW kann aber natürlich trotzdem verstellt gewesen sein... oh Mann... bitter :-(
DAFUQ?

218ik

so leute! es gibt news.
also heut wurde der nockenwellensensor erneuert und alle fehler, die unbekannten, gelöscht. aber das unruhige standgas hat sich nicht wirklich verbessert. daraufhin hat der mechaniker die drosselklappe neu justiert (irgenwie mechanisch, mit dem testbook und mit dem, hier im forum beschriebenen, 3x das gaspedal durchdrücken)! danach lief er einigermaßen rund und die höhe des standgases paßte auch. nach ein paar stadtautobahn kilometern fing er im ortsgebiet wieder zum unrund laufen an. (auchja! und ausdrehen ließ er sich auch.) ich ließ ihn dann für ca 30min stehen und fuhr dann weiter, als nach ein paar hundert meter die motorlampe wieder anging. darauffolgend fuhr ich wieder sofort zur werkstatt. (bis zum abstellen bin ich vielleicht knapp 20km gefahren!)
bei der fahrt zur werkstatt probierte ich ihn aus und er regelte bei 6200rpm ab und nahm zwischen 6000 und 5000rpm nur ruckweise gas an. (dachte jetzt muß ich abgeschleppt werden!) er fing sich dann wieder, hatte ruhiges, höheres standgas und drehte dann wieder bis zum ende.
im testbook hatte er dann den obligatorischen fehler "masse an batterie" (code 1502) und einen zweiten fehler, code 1522 und no was mit der benzinzufuhr, der aber ein folgefehler war und auch gelöscht werden konnte.
es schlich sich aber dann noch ein fehler ein, mit dem ansaugdruck (ich denke es war: P0602 oder P0902. das weiß ich leider nicht mehr so genau!)
das interessante bei der geschichte ist aber, wenn er läuft hat er zwei fehler. wenn er abgestellt ist, hat er dann drei fehler. die eben schon erwähnten!
der mechaniker würde schon das auto bei sich lassen, denn er kann jetzt nur noch die kabel, sensoren und verbindungen durchmessen meint er und mag auf "verdacht" oder "gefühl/vermutungen" nix mehr tauschen. allerdings die annahmeleitung meinte, ich soll noch mal versuchen und genau auf die motorleistung achten und mich wieder melden wenn die motorlampe wieder leuchtet. (wird wahrscheinlich morgen am weg zur arbeit passieren! der mechaniker ist auch meiner meinung und hatte auch unverständniß für die ansage des annahmeleiters!)
am weg nach hause, im gegensatz zur werkstatt, da lief er fast eine halbe stunde fast ruhig bei unter 1000rpm, fing er wieder an unruhig zu laufen, auch teilweise mit erhöhtem standgas. er fuhr sich auch manchmal etwas ruppig. einmal konnte ich dann versuchen ihn auf 7000rpm zu bringen, aber bei 6200 war dann, wie üblich schluß! nur lief er dann wieder etwas ruhiger, mit knapp 1000rpm!
das entwickelt sich zur "unendlichen geschichte"! wo könnte der fehler noch liegen??? zumal die werkstätte mitlerweile die einzige in wien umgebung ist, die mit MG-ROVER noch was anfangen können und auf das feedback von 4 (ürsprünglich 7 oder 8) mechanikern zurückgreifen können.
alle anderen händler haben das handtuch geworfen und auch nicht lange vertretung gehabt und stellen auch teilweise die "engländer" zu ihm!
was meint ihr dazu??? habt ihr irgenwelche ideen????
meiner meinung nach kann es sich wirklich nur um ein "elektrisches" prob handeln. oder???
jedenfalls schei.e, denn der kleine wird dann wieder ewig in der werkstätte stehn, die kosten werden vermutlich explodieren usw.....................!

so. ich laß das jetzt mal im raum stehen, und hoffe auf anregungen von euch!

lg und dank scho mal!
MG ZR 160 BLACK
218IK

hiendlbub

 ;D Mach nen geruhsamen ausflug nach Deutschland  ;D

Hier gibts noch RoverSpezialisten.
So wie das ganze klingt werden bei dir die Meister rar.

Deine vermutung eines Kabelproblems könnte naheliegen.

"Batterie an Masse" heisst für mich eigentlich drei möglichkeiten

1. Batteriespannung fällt ab ----> Lichtmaschine/Ladung kontrollieren
2. Bei Massekontakt ist irgendwo ein Kurzschluß zu vermuten (aber nur zeitweise) ggf abhängig der Temp oder einer bestimmten Fahraktion
3. (Gag) plus und minus der Batterie verbunden ----> dir wird warm ums Herz und gesicht :cheesy:

Frage an Uwe.
Wird ein kurzer Spannungsabfall in der Bordelektronik als o.g. Fehler erkannt?

Müßte man die Parameter kennen für die eintragung dieses Fehlers (ggf Spannungsspitzen)
die den Wirrwarr in der Steuerung hervorrufen
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


M.I.B.

das kann nur noch eins bedeuten da is irgend wo der kabelbaum defekt

ich würde auch sagen komm nach deutschlan hier werden sie geholfen

MGZR160

in welcher Werkstatt bist du gewesen???