501 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

zetti läuft nicht mehr so wie vorher

Begonnen von 218ik, 15. Januar 2009, 21:45:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

218ik

hi leute!
hab wieder mal ne kleine frage und hoffe daß ihr mir die beantworten könnt! :rolleyes:

bei meinen zetti war die ZKD kaputt (bei gut 120tkm!) und die wurde klarerweise gewechselt! ;)
nur leider stand mein kleiner seit ende november, des vorigen jahres, in der werkstätte! ;( :evil:
(und gestern wurde er geholt! ;D)
der grund warum es solange gedauert hat war einfach derjenige, daß sie nich den teil bekommen haben der gebraucht wurde. nämlich der ansaugtemperaturmesser!
weiters wurde getauscht: die lamdasonde (wurde nicht verrechnet) und der OT-sensor (wobei der ansaugsensor auch nicht verrechnet wurde) dazu möchte ich anmerken, daß zwei werkstätten meinen zetti gemacht haben. die erste, als "freundschaftsdienst" günstiger als die fachwerkstätte, wegen der ZKD (dabei wurde auch noch service, zahnriemen WAPU etc gemacht) und dann leuchtete die motorleuchte. somit brachte mein bekannter den zetti zum fachmann wegen fehler auslesen. da stand er dann! länger! :( :(
es wurde beim fachmann auch noch gemacht: die ventilsteuerung (altbekanntes prob; die kolben der ventilverstellung blieben hängen) usw......................................................
jedenfalls wurden alle fehler behoben, auch alle fehler aus dem speicher ausgelesen und der kleine  is wieder, laut elekronik, wie neu.
nun nach langer schreibe  8) kurzer sinn........................... meine frage!!!
als ich gestern nach hause fuhr, hatte der zetti höheres standgas als früher. weiters hörte es sich an, als ob  eine "extrem scharfe" nockenwelle eingebaut wäre. beim staufahren (hatte leider das pech daß ich über eine stunde im stau stand   :( :evil:) sprang der zetti manchmal wie ein geisbock! auch blieb manchmal die drehzahl auf 1500 hängen. als ich dann die gelegenheit hatte mal kurze strecke den motor ausdrehen zu lassen, regelte er schon bei 6200rpm ab. beim zweiten versuch waren es dann, wie gewohnt, 7200rpm!
nun habe ich heute mal beim fachmann reklamiert und ihm das erzählt und seine meinung war .......................
und nun komme ich zu meiener eigentlichen frage......
stimmt es, oder hattet ihr es schonmal, das sich das motormamegment neu anlernen muß???
diese phase soll/kann ca 150-200km dauern bis das auto alle zyklen durchgespielt hat!
diese sache wurde mir vom fachmann erklärt und von meinem bekannten!
nun wollte ich euch fragen, ob ihr schon diese erfahrung gemacht habt. stimmt das, daß sich die elektronik neu ein/an-lernnen muß??????????
so ein phänomen hatte ich schon mal bei nem fiesta bj93 nach dem batterie abklemmen. aber ansonsten habe ich von dem noch nie gehört! auch hat mein bekannter gesagt, daß das bei den honda-motoren auch üblich war (der hat lange auf honda gearbeitet) und sich viele kunden darüber beschwert hätten!
also! wie schauts aus? hat der "freundlich dealer " recht? oder wollen mir alle eine geschichte drücken???

nun ist eure meinung gefragt!

  lg aus wien
          thomas!
MG ZR 160 BLACK
218IK

Uwe

stimmt es, oder hattet ihr es schonmal, das sich das motormamegment neu anlernen muß???
diese phase soll/kann ca 150-200km dauern bis das auto alle zyklen durchgespielt hat!

Ja aber er läuft deswegen nicht schlechter

Kann dir nur einen Rat geben :-o  Such dir ne Werkstatt die sich auskennt
Gruß Uwe

218ik

tja! das kann ich leider noch nicht sagen, da ich ja wie gesagt im stau gefahren bin. und heute is er gestanden, weil ich erst die winterreifen montieren mußte. ich hatte also noch keine gelegenheit "normal" zu fahren.
aber von der leistungsentfaltung passt es eigentlich. soweit ich es kurz ausprobieren konnte.
denke kann erst am wochendend ordentlich damit fahren.

von wegen der werkstätte: eigentlich is die werkstätte, wo der rest gemacht wurde, der MG-spezialist bei uns im osten von österreich! zumindest reparierte er schon vor 50jahren MG's! auch die anderen alten "engländer". also da habe ich eigentlich keine sorge nicht!
nur habe ich deswegen nicht die ZKD bei ihm machen lassen, weil zu teuer! der stundensatz liegt bei 90euronen :-o!
und ansonsten gibt es bei uns keinen "eingesessenen" MG-händler mit erfahrung von jahren!!!

es geht ja nur um die frage, ob es das sein könnte! denn wie gesagt, bei 'nem fiesta BJ93 war's nach dem batterie abklemmen genauso! und das wurde mir allerdings von ford bestätigt!
von daher kam ja meine frage!
MG ZR 160 BLACK
218IK

morpheus12

Auch wenn das kein wirklicher vergleich ist, aber bei meiner 1.4 K-Serie bleibt gerade bei Staugeschichten oder Stop-and-go das Standgas schon öfter mal bei 1500 hängen. Das hatten wir hier ja auch schon mal durchgekaut (Uwe du erinnerst dich vielleicht) das das eine Fehlinterpretation des Motormanagement ist.

Aber das der Bregrenzer mal bei 6200 und dann bei 7200 greift find ich schon heiß.

218ik

hi leute!

neuer lagebericht!
bin heute wieder mit meinem zetti, nicht viel aber doch gefahren. gleich mal vorweg: das ansprechverhalten is schomal besser geworden und die drehzahl bleibt auch kaum mehr (bei 1500 oder 2000) hängen. (ist auch heute nur 2x passiert und hat auch nicht lang gedauert!) er hat auch schon über kurze zeit, bis zum abstellen, wieder normales standgas gehabt!
nur als ich zu beginn der ausfahrt aus der garage gefahren bin, ging die motorkontrolleuchte an. >:-(

bin dann auch zu öamtc (bei euch adac) gefahren und hab mal einen techniker befragt, ob das stimmen kann was mir die werkstätte erklärt hat. der techniker hat die aussage der werkstatt bestätigt! er meinte sogar, daß es sein könnte das die motorkontrolleuchte von selbst wieder ausgeht, da die motorsteuerung gerade einen steuerprozess lernt. und wenn dem nicht so sein sollte, nach gut 200km, dann soll ich die reparatur reklamieren. außerdem soll ich mal ne längere strecke fahren und auch autobahn benutzten! außerdem gibt es motorsteuerungssysteme die sich sogar auf den fahrer einstellen. (so eine motronik hat als beispiel schon fiat in den 80gern verwendet.

somit bleibt mir nix anderes mal über als noch ein paar km's abzuwarten!
allerdings schade (für mich schade und für euch gut) daß noch niemand dieses prob nach ner rep hatte! denn dann hätten wir hier im forum einen erfahrungsbericht, der meine frage beantwortet hätte!

werde euch am laufenden halten, wenn's recht is!

bis dann
MG ZR 160 BLACK
218IK

Lee|oo

das mit dem standgas hatte ich letztens auch... nen bissel wd40 auf die drosselklappe innen hats gerichtet ^^

Uwe

bin dann auch zu öamtc (bei euch adac) gefahren und hab mal einen techniker befragt, ob das stimmen kann was mir die werkstätte erklärt hat. der techniker hat die aussage der werkstatt bestätigt! er meinte sogar, daß es sein könnte das die motorkontrolleuchte von selbst wieder ausgeht, da die motorsteuerung gerade einen steuerprozess lernt.

War der Techniker mit der Werkstatt verwandt oder verschwägert :huh:

Wenn die Kontrolleuchte angeht ist ein Fehler vorhanden und der wird im Steuergerät abgelegt. Er wird nach einem bestimmten Fahrzyklus auch nicht gelöscht.Die Lampe wird ausgehen aber das is ja nicht der Sinn denn spätestens bei der nächsten AU (OBD) wird er diese nicht bestehen wegen einem abgasrelevanten Fehler.

Ich hab einen KD gehabt der hatte fast das gleiche Problem nach einem HGF. Wir haben wir den ganzen VVC Müll erneuert und dann war Ruhe.
Allerdings nicht lange da war die Kopfdichtung wieder durch.

Zylk Dichtung wurde bei einer bekannten KFZ Rep Kette Repariert  :police:
Gruß Uwe

M.I.B.

@218ik
also ein anlernen des steuergerätes ist nur MÖGLICH wenn ein neues program eingespielt wurde !!!!
weil nur in so einem fall werden die anlernwerte gelöscht und un das auto läuft dann auch nur mit etwas weniger leistung , des weiteren lernt das steuergerät dauernd nur man merkt es nicht .

das problem was du da beschreibst hat damit garantiert nichts zu tun :police:
es scheint mir am ehesten so als wenn die VVC nicht richtig arbeitet oder oder der nockensensor nicht richtig
arbeitet
weil die sache mit dem begrenzer die du da beschreibst ist die sicherheitsfunktion die nur ausgelöst wird
wenn die steuerzeiten der VVC nicht stimmen oder falsch erkannt werden !

ambesten läst du noch mal die fehler auslessen und postest dann mal hir denn fehlercod


Mfg     M.I.B.

218ik

@uwe: der techniker war sicher mit der werstatt verwandt! 8)
          zumal ich ihm nicht gesagt habe wo ich den zetti reparieren ließ!
          außerdem sagte ich eingangs des der gespräches nicht mal welches auto ich fahre!!!
          erst als er ihn am tester anhängen wollte, frug er nach dem auto. er hat ihn aber nicht an den tester
          angehängt, weil zum einen ich das nicht wollte, und andererseits weil sie eh' keine daten haben und auch
          nicht reinkommen. (das hatten wir da scho mal versucht!)
          weiters, nicht bös sein, aber mit welchen akürzungen wirfst du da um dich???
          AU, OBD, HGF  :huh: :huh: :huh: null ahnung!!! :-/ ok! KD hab ich verstanden ;)!
          hatte noch bei keiner einzingen pickerl-überprüfung (§57) keinen techniker der jemals in
          die "systemsteuerung" des motors geschaut hätte. bei uns machen sie das noch "altertümlich"! mit
          dem normalen "SUN" abgastester! auch ja! und der VVC-müll ist repariert worden, da ein kolben steckte!

@M.I.B.danke für deine antwort, denn nun kann ich dementsprechend argumentieren.
           es könnt möglich sein, daß die werte gelöscht worden sind. hab ja keine ahnung was die gemacht haben.
           hat ja auch voll lang gedauert die rep!

ansonsten konnt ich den kleinen heute ausprobieren! er dreht ziemlich schnell hoch und hat "oben" auch etwas mehr kraft als früher. erreichte spielend 200km/h und die letzten 20km/h gingen auch verhältnismäßig rasch drauf.
hab das prob der werkstätte mitgeteilt und die sagten ich solle varbeikommen, den fehler ansehen und auslesen lassen! dann werden wir weiter sehen!
bis auf das standgas läuft er mitlerweile so wie früher!
werd jetzt noch mal fahren und dann diese woche noch zur werkstatt!

wenn ich wieder weas weiß, schreib ich wieder!
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

's gibt news!
war heute in der werkstätte fehler auslesen. dem werkstättenmeister is sofort aufgefallen, das der motor läuft als ob ne "scharfe" nockenwelle eingebaut wäre.
daß testbook ergab: 2 unbekante fehler! fehlercode: 1520, kurzschluß an batterie!
fehler wurden gelöscht, bliwb aber irgendwie gespeichert!

an dieser stelle einen dank an M.I.B. :*,
denn ich sagte dem mechaniker ob es möglich sein könnte daß der "nockenwellensensor" falsch arbeitet!
daraufhin überprüfte er das vvc, über das testbook, denn da kann man das vvc ausschalten und mit einem gewissen "geräusch" checken. aber das vvc arbeitet korrekt!
also wurde der "nockenwellensensor" ausgebaut. da wurde festgestellt, daß er ein bißchen verschlissen ist. der mechaniker reinigte den sensor gründlich und baute ihn wieder ein.
der motor lief dann für ein bis zwei minuten ruhig aber dann fing er wieder zu "husten" an.
also dürfte der sensor im gesäß sein. der sensor wurde bestellt und nächste woche wird er eingebaut. dann sehen wir weiter.

nur arg finde ich, daß das testbook diesen fehler nicht anzeigt!
außerdem sagte mir der mechaniker, der hat ja meinen kleinen gemacht, daß das vvc auf der auslasseite um einen zahn verstellt war! dürfte aber "serienmäßig" gewesen sein, denn oben herum geht der kleine jetzt wesentlich besser als vorher! könnte das sein??? (wir wissen ja wie die engländer gearbeitet haben! ;D)

wenns recht is, halt ich euch am laufendem! ;)

lg
MG ZR 160 BLACK
218IK

Manic Mechanic

An der Auslassseite gibts kein VVC. Die NW kann aber natürlich trotzdem verstellt gewesen sein... oh Mann... bitter :-(
DAFUQ?

218ik

so leute! es gibt news.
also heut wurde der nockenwellensensor erneuert und alle fehler, die unbekannten, gelöscht. aber das unruhige standgas hat sich nicht wirklich verbessert. daraufhin hat der mechaniker die drosselklappe neu justiert (irgenwie mechanisch, mit dem testbook und mit dem, hier im forum beschriebenen, 3x das gaspedal durchdrücken)! danach lief er einigermaßen rund und die höhe des standgases paßte auch. nach ein paar stadtautobahn kilometern fing er im ortsgebiet wieder zum unrund laufen an. (auchja! und ausdrehen ließ er sich auch.) ich ließ ihn dann für ca 30min stehen und fuhr dann weiter, als nach ein paar hundert meter die motorlampe wieder anging. darauffolgend fuhr ich wieder sofort zur werkstatt. (bis zum abstellen bin ich vielleicht knapp 20km gefahren!)
bei der fahrt zur werkstatt probierte ich ihn aus und er regelte bei 6200rpm ab und nahm zwischen 6000 und 5000rpm nur ruckweise gas an. (dachte jetzt muß ich abgeschleppt werden!) er fing sich dann wieder, hatte ruhiges, höheres standgas und drehte dann wieder bis zum ende.
im testbook hatte er dann den obligatorischen fehler "masse an batterie" (code 1502) und einen zweiten fehler, code 1522 und no was mit der benzinzufuhr, der aber ein folgefehler war und auch gelöscht werden konnte.
es schlich sich aber dann noch ein fehler ein, mit dem ansaugdruck (ich denke es war: P0602 oder P0902. das weiß ich leider nicht mehr so genau!)
das interessante bei der geschichte ist aber, wenn er läuft hat er zwei fehler. wenn er abgestellt ist, hat er dann drei fehler. die eben schon erwähnten!
der mechaniker würde schon das auto bei sich lassen, denn er kann jetzt nur noch die kabel, sensoren und verbindungen durchmessen meint er und mag auf "verdacht" oder "gefühl/vermutungen" nix mehr tauschen. allerdings die annahmeleitung meinte, ich soll noch mal versuchen und genau auf die motorleistung achten und mich wieder melden wenn die motorlampe wieder leuchtet. (wird wahrscheinlich morgen am weg zur arbeit passieren! der mechaniker ist auch meiner meinung und hatte auch unverständniß für die ansage des annahmeleiters!)
am weg nach hause, im gegensatz zur werkstatt, da lief er fast eine halbe stunde fast ruhig bei unter 1000rpm, fing er wieder an unruhig zu laufen, auch teilweise mit erhöhtem standgas. er fuhr sich auch manchmal etwas ruppig. einmal konnte ich dann versuchen ihn auf 7000rpm zu bringen, aber bei 6200 war dann, wie üblich schluß! nur lief er dann wieder etwas ruhiger, mit knapp 1000rpm!
das entwickelt sich zur "unendlichen geschichte"! wo könnte der fehler noch liegen??? zumal die werkstätte mitlerweile die einzige in wien umgebung ist, die mit MG-ROVER noch was anfangen können und auf das feedback von 4 (ürsprünglich 7 oder 8) mechanikern zurückgreifen können.
alle anderen händler haben das handtuch geworfen und auch nicht lange vertretung gehabt und stellen auch teilweise die "engländer" zu ihm!
was meint ihr dazu??? habt ihr irgenwelche ideen????
meiner meinung nach kann es sich wirklich nur um ein "elektrisches" prob handeln. oder???
jedenfalls schei.e, denn der kleine wird dann wieder ewig in der werkstätte stehn, die kosten werden vermutlich explodieren usw.....................!

so. ich laß das jetzt mal im raum stehen, und hoffe auf anregungen von euch!

lg und dank scho mal!
MG ZR 160 BLACK
218IK

hiendlbub

 ;D Mach nen geruhsamen ausflug nach Deutschland  ;D

Hier gibts noch RoverSpezialisten.
So wie das ganze klingt werden bei dir die Meister rar.

Deine vermutung eines Kabelproblems könnte naheliegen.

"Batterie an Masse" heisst für mich eigentlich drei möglichkeiten

1. Batteriespannung fällt ab ----> Lichtmaschine/Ladung kontrollieren
2. Bei Massekontakt ist irgendwo ein Kurzschluß zu vermuten (aber nur zeitweise) ggf abhängig der Temp oder einer bestimmten Fahraktion
3. (Gag) plus und minus der Batterie verbunden ----> dir wird warm ums Herz und gesicht :cheesy:

Frage an Uwe.
Wird ein kurzer Spannungsabfall in der Bordelektronik als o.g. Fehler erkannt?

Müßte man die Parameter kennen für die eintragung dieses Fehlers (ggf Spannungsspitzen)
die den Wirrwarr in der Steuerung hervorrufen
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


M.I.B.

das kann nur noch eins bedeuten da is irgend wo der kabelbaum defekt

ich würde auch sagen komm nach deutschlan hier werden sie geholfen

MGZR160

in welcher Werkstatt bist du gewesen???

218ik

@hiendlbub: LIMA is ok! wurde übers testbook gemessen. liefert knapp über 13V!
                 "wackelkontakt" vermutet der mechaniker auch. oder irgenwo ne korrosion im stecker oder
                 so!
                 und klar! batterie is ok! auch richtig verbunden. zumal da ja nix gemacht wurde!

@M.I.B. klar komm ich zu euch! ;) wohin denn!? eventuell ins ruhrgebiet?  :huh:
           ich mein, ich kenn mich schon aus bei euch ein bischen. aber die frage bleibt offen wohin, wie lang
           dauert die rep und vor allem was kostet die rep und dann brauch ich doch auch noch die unterkunft!
           phu!!!!!!!!!!!!! das wird dann no teurer als wenn sie ein monat bei meinem nur schrauben und suchen
           hier bei uns! 8)

@mgzr: die ZKD hat mir ein guter mechaniker gemacht. anschließend hat der ihn zu bulla gebracht,
           weil er kein testbook für mg-rover hat. und da wird jetzt der rest gemacht!                   
MG ZR 160 BLACK
218IK

Patrick

Zitat von: 218ik am 12. Februar 2009, 22:00:39
@M.I.B. klar komm ich zu euch! ;) wohin denn!? eventuell ins ruhrgebiet?  :huh:
           ich mein, ich kenn mich schon aus bei euch ein bischen. aber die frage bleibt offen wohin, wie lang
           dauert die rep und vor allem was kostet die rep und dann brauch ich doch auch noch die unterkunft!
           phu!!!!!!!!!!!!! das wird dann no teurer als wenn sie ein monat bei meinem nur schrauben und suchen
           hier bei uns! 8)        

map24.de  56743 Mendig..

Ich wohne 2 km entfernt, wir haben Gästezimmer, kein Problem.
Raritätenschmiede Longbridge

M.I.B.

Zitat von: Patrick am 12. Februar 2009, 22:30:41
map24.de  56743 Mendig..

Ich wohne 2 km entfernt, wir haben Gästezimmer, kein Problem.
arbeit ein bis zwei tage ( Sa. + So. )
ich würde schauen ob ich irgend einen fehler finden kann oder eingrenzen kann und dann einfach alle elektronik
teile im bereich motorsteuerung nach und nach von meinem ZR in deinen tauschen bis deiner wider läuft

218ik

sagt mal seid ihr irre??? :laughing4:


is das euer ernst????? da bin i ja.................................... sprachlos! :embarassed:
da weiß ich ehrlich nicht was i sagen soll!
mit so'ner hilfe hätt i absolut net grechnet.
ich mein, ich hab mir eure ortschaften auf google earth angesehen. liegt alles bei koblenz in der nähe. da find i no blind hin. bin ja öfters dort vorbei gefahren als ich noch im fernverkehr nach holland oder köln fuhr!)

eine überlegung isses! wenn das euer ernst gewesen sein sollte! (kann's ja immer no net glauben!) :rolleyes:
werd mi auf jeden fall hier wieder melden!

bis dann!
lg thomas
MG ZR 160 BLACK
218IK

Hans-Peter

Bietet sich ja quasi ein kleines Deutschland-Österreich Treffen an  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

218ik

na wenn das euer ernst ist, bin ja immer no ganz ohne worte :-o

M.I.B hab ich auf die PN geantwortet.

laß mich mal daß mit meiner besseren hälfte und meinem chef besprechen, auch muß i no drüber
schlafen, denn ich kann's ja gar nicht glauben.
am 24.2 hätt ich termin in der werkstätte, da würd der zetti aber sicherlich 2-3wochen oder länger bleiben müssen.
(hab aber eh ein zweit auto zur zeit!)
montag würd ich M.I.B kontaktieren.
aber das anbot is ne überlegung wert!
blaibt halt no die frage offen wanns ginge!?
dazu mehr aber morgen hier! ganz sicher!

bis dann und dank scho mal!
MG ZR 160 BLACK
218IK

pTo4

Sowas findest nur HIER!!!

Beste Szene eVer  ;)

218ik

mal ne rethorische frage??? (wobei durchaus ernst gemeint ;))

was würde mich der "spaß" bei dir, patrick, kosten???

hab mir das ganze schon mal über den routenplaner angeschaut und das wären knapp 840km! also
rund 8h fahrzeit von wien weg.
wenn's ginge, würd ich freitag vormittag wegfahren und, so es sein sollte, sonntag abend wieder weg. (ansonsten montag vormittag!)
den rest muß ich eh mit M.I.B morgen am phone besprechen!
bleibt auch die frage offen, wann's bei euch auch ginge!
denn ehrlich gesagt, tendiere ich momentan schon zu eurem lösungsvorschlag!

bis dann
  lg thomas
MG ZR 160 BLACK
218IK

Sonic

An, deiner Stelle würd ich auch die Lösung von M.I.B annehmen.
Wenn er es macht, ist das ne tolle Sache und vorallem du bist live dabei und siehst mal was wirklich los ist.
In der Werkstatt gibste dein Wagen ab und hast zwar ruhe, aber schluss endlich können die dir viel erzählen.


Ich wäre damals froh gewesen über so eine Hilfe.


218ik

@sonic: welches prob hattest du denn??

           
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

problem gelöst! ;D ;D ;D :love7: :love7:
dank an alle!
natürlich speziell an M.I.B und patrik! :*

und es stimmt, best szene 4 ever!!! :love4:

man stelle sich vor, die "fachwerkstätte" (mittlerweile einzige in wien und umgebung! eigentlich wirklich seit ewig
spezialisiert! nur leider ging der ursprüngliche besitzer ende des vorigen jahres in pension und seither ist dieser händler nicht mehr das was er einmal war :(. und man stelle sich vor, speziellen an M.I.B; hab ich vergessen dir zu sagen; die vertreten jetzt lotus  :-o :-o :-o!!! wenn die da so arbeiten wie bei meinem.................. ;( ;( ;( )
nachdem sie das vvc "repariert" und eingestellt haben die auslaßnockenwelle um einen zahn verstellt eingebaut!!! >:-(
deswegen pflanzte sich der fehler weiter fort und ich hatte ewig die motorlampe an und er lief net gscheit!

jetzt läuft der kleine wieder so wie ich es gewohnt war! ;D ;D ;D

somit sage ich hier, in aller öffentlichkeit nochmal danke an alle die mir geholfen haben!

lg aus wien
   thomas
MG ZR 160 BLACK
218IK

M.I.B.

@218ik

es war die einlassnocke von Zyl. 3&4 um einen zahn verstellt

Geisterfahrer

Zitat von: M.I.B. am 02. März 2009, 21:10:52
@218ik

es war die einlassnocke von Zyl. 3&4 um einen zahn verstellt

Welcher Fehler wurde dabei im Steuergerät abgelegt?

bRiTnEy

Glückwunsch. Eigentlich ein total simpler Fehler. Das die Werkstätte das aber nicht gemerkt hat ist schon arm...

Patrick


Jow das war ich auf dem Weg zu Euch und da sagte mir M.I.B das Ihr nach 1,5 Stunden alles repariert hattet.

Deiner Werkstatt im Ösiland würde ich mal ordentlich auf den Hof k.....

Raritätenschmiede Longbridge

218ik

#31
@patrick: naja! eigentlich hat die probefahrt 1h gedauert! :angel: (mit halber stunde pause! :-o)
              meine kleine hat die rep-zeit "gestoppt" (anhand ihres gefühles, denn ihr wurde nicht langweilig  ;))
              und M.I.B brauchte eigentlich nur, nicht ganz 45min! :-o  denn schon am leerlauf hörte er, daß mit der
              nockenwellenstellung was nicht stimmen kann. vor allem aber auch daß er ab und an bei 6000rpm
              abregelte!
              und natürlich werde ich meiner werkstätte in den a.... treten! zumal ja auf der rechnung steht, daß
              sie das gemacht haben. :mumum: und laut M.I.B liegt das nicht in dem bereich des ersten mechanikers,
              der mir die ZKD gemacht hat!

@geisterfahrer: also der letzte fehlercode war, wenn ich mir es richtig gemerkt habe, P1522 oder 20!
                      daß müßtest du M.I.B fragen.
                      die anderen fehlercodes habe ich schon weiter oben beschrieben, aber einer war in verbindung
                      mit dem ansaugkrümmerdruck. jadenfalls nach der ausgedehnten probefahrt (paarmal auf
                      7000rpm gedreht und mit 200 über die bahn gebrettert :evil:) hatte er keine fehler mehr! ;D

jaja! und ich weiß, daß wir österreicher wieder mal ein wenig im eck stehen! ;( (aber ich bin wiener! ;D)
aber aufgrund solcher sachen, dürfen wir uns eigentlich nicht wundern! :(
vor allem bekomm ich angst, denn der händler darf jetzt lotus vertreiben und auch reparieren!!! :-o :-o :-o

und nun zeige ich das foto, daß ich gemacht habe, als M.I.B den riemendeckel, beim luftfilter, herunten hatte.

16643.jpg

das daß nicht passt, sah sogar meine kleine!

edit: und das bei den deckeln einige schrauben fehlten, mag ich gar nicht erst erwähnen!
       doch die schlimmste schraube, die fehlte, war bei der abdeckung des NW-sensors, der unter der
       zünkerzenabdeckung liegt! (mein NW-sensor liegt an der ansaugseite) laut M.I.B hätte das sogar ins auge gehen
       können! (wegen ölaustritt und so!)
MG ZR 160 BLACK
218IK

Geisterfahrer

Ach der Zahnriemen war falsch? Ich dachte jetzte die VVC an für sich war falsch eingestellt. Ok, da haste natürlich Glück gehabt - mehr oder weniger

bRiTnEy

Alter der Mechaniker schaut aber auch mit dem linken Auge in die Rechte Hosentasche oder? Schlamperei...

218ik

na das glaub ich aber auch!



PS: schaut doch mal in "small talk" dort mache ich einen tread auf, unter den namen "wurde in köln blöd angemacht"
      und will eure meinungen dazu wissen! ;D
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

hi leute!

nun gibt es einen guten abschluß zu meiner geschichte! :cheesy:

natürlich hatte ich reklamiert. das war vorige woche. nur der zuständige war leider auf schulung und ich wurde gebeten doch etwas später wieder zu kommen. (hab aber im vorfeld beim kundendienst alles verbal deponiert! auch den frust den ich hatte! :evil:)
so! nun kam ich heute an, der zuständige kam dann, hatte gleich die rechnungen parat und entschuldigete sich gleich "demütigst" bei mir. auch der mechaniker der das verbrochen hatte, befindet sich mittlerweile wieder am "freien markt der arbeitssuchenden". denn mein zetti war, nach zwei anderen kundenfahrzeugen, das dritte auto und somit das püncktchen am I!!! (und auch der schlimmste fehler!)
jedenfalls hofft er, daß ich wieder das vertrauen in die werkstätte/den händler finde und als kunde erhalten bleibe. habe sogar noch 400€ (ohne verhandeln zu müßen!) gutgeschrieben bekommen und sogar cash ausbezahlt bekommen!!! ;D
wie gesagt alles ohne probs, denn er meinte, daß sind fehler die nicht passieren dürfen. (heute ist ja kundenbindung das wichtigste!)
daß aber mein vertrauen noch leicht angeknackst ist, habe ich aber doch noch zu verstehen gegeben! is aber irgenwie klar und er meinte dazu; ist verständlich!

jedenfalls is die sache einfacher und kulanter gelaufen als ich dachte! zumal ja im vorfeld jemand anderer die ZKD getauscht hatte. dieser punkt war aber überhaupt kein thema.
denke mal ist auch schön zu sehen, wenn eine firma ihren fehler einsieht!

lg aus wien
  thomas
MG ZR 160 BLACK
218IK

Life´s too short..

Schön, freut mich für dich und den ZR :)

Gruß