524 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motorschaden?

Begonnen von Lemon, 21. Februar 2009, 18:39:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemon

Hallo und wieder ich... ;D

Habe heute bei 30000 km mal die Zündkerzen gewechselt. Bei dreien war alles ok nur die vierte war total nass. Stand richtig in einer "öligen?" Flüssigkeit. Also es tropfte ab als ich sie raus hatte.
Hab sie dann ganz normal gewechselt und dann den Motor gestartet. Lief absolut rund...nur...am Auspuff kommt ein recht starker weißlicher Rauch der auch bei längeren Fahrten nicht weg geht. Motoröl-Kühlflüssigkeit ist im Normalbereich.
Tempereratur ist auch ok.

Was kann denn das sein?????

Gruß
Frank
 

Rocco

vllt hat sie vorher net gezündet und nun wird der ganze restmist verbrannt

edit: aber wenn er nicht auf allen pötten galuefn wäre hättest du es sicher gemerkt
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Manic Mechanic

Mach mal brauchbare (Makro) Fotos von den Kerzen und lad sie hoch oder schick sie mir per E-Mail. Adresse hast Du ja. Die haben übrigens eine Lebensdauer von 100000km, da Platin.
DAFUQ?

Lemon

Foto ist schlecht, die liegen bei meinen Eltern in der Garage....
Kurze Beschreibung: 3 Stück recht gleichmäßig, bissel dunkler braun eingebrannt, trocken.
Die Letzte: ölig nass, deutlich dunkler bis schwarz verfärbt.

Die Kerze war wirklich so als wär sie in diese Flüssigkeit gefallen....und nun qualmt es während der Fahrt...

Manic Mechanic

#4
Was ist genau "diese" Flüssigkeit?

Edit: Eine nasse Kerze ist eher doof. Wenn der Belag dann auch noch ölig ist, habe ich größere Bedenken. Nicht dass da kolbenseitig ein Problem vorliegt. Ich hatte es schon zwei Mal, dass Kolbenringstöße in einem Zylinder übereinander lagen. Dadurch kann sehr viel Öl in den Brennraum geraten. Kann nat. auch sein, dass eine Ventilschaftdichtung defekt ist. Hast ja geschrieben, dass das ein Rentnerauto war. Hast Du den vielleicht etwas überfordert? Irgendwelche Beläge, die einen Schaden verursacht haben?
DAFUQ?

Lemon

Gute Frage: riecht nicht nach Sprit, nicht nach Öl. Von der Konsistenz her wie Kühlflüssigkeit. Recht sauber- hellbraun. Ich würd sagen Motoröl ist es nicht...

Patrick


Zur Not hilft immer die Geschmacksprobe..
Raritätenschmiede Longbridge

Lemon

Und nach was soll das schmecken? Was schmeckt denn wie?

Manic Mechanic

Frostschutz ist süß. Frag mal die Ösis..... ;D
DAFUQ?

Lemon

Überfordert? Nö. Bin gemütlich gefahren.
Hab nur gestern vor dem Tanken so ein Systemreiniger in den Tank gekippt... sollte ja nicht schaden.

Geschmacksprobe mach ich gleich- war ja alles vollgesaut.....

Rauch ist weiß....

Yogi

na vielleicht haben wir ja da deinen übeltäter...dass das zeug sich vielleicht mit irgendwas vermischt hat, denn unweigerlich landet das irgendwann in einer brennkammer...

Hans-Peter

Zitat von: Lemon am 21. Februar 2009, 18:59:57
Hab nur gestern vor dem Tanken so ein Systemreiniger in den Tank gekippt... sollte ja nicht schaden.

Also von diesen "Systemreinigern" halt ich mal persönlich garnix. Gerade bei älteren Motoren oder mit hohen Laufleistungen kann das Zeug mehr schaden als sonst was. Damit löst man ja auch Ablagerungen die sich mit der Zeit gebildet haben und sich nun fröhlich im Motor tummeln. Mag sein das es was hilft wenn sowas von vornerherein beimischt - aber ich denke mal das es trotzdem nur Geldverschwendung ist.
Auf der anderen Seite : wenn Du jetzt wirklich ein Problem mit dem Motor hast kannst Du es aber auch nicht nachweisen das es am Reiniger lag. Teufelskreis.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Lemon

Vermischt? Mit was denn?

Lemon

So nun kosten lassen.... ;D Süß ist es nicht... richt auchnicht nach Öl, eher wie ein Lösungsmittel....scheiß Reiniger! >:-(

morpheus12

Sorry das ich jetzt in die Suppe spucke:

Gehen wir von den Systemreiniger aus, der sollte doch dann aber durch alle Injektoren gegangen sein. Somit müssten entweder:
A. Alle Kerzen Rückstände von dem Zeugs haben
B. Der Motor nen ordentlichen Ruckler gemacht haben wenn er auf der einen nicht gezündet hat.

Oder sehe ich das jetzt falsch? Das auf den einen Zylinder noch "Restladung" war er aber dann nicht mehr zum Zünden gekommen ist kann ich mir nicht vorstellen.