537 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motorschaden?

Begonnen von Lemon, 21. Februar 2009, 18:39:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemon

Hallo und wieder ich... ;D

Habe heute bei 30000 km mal die Zündkerzen gewechselt. Bei dreien war alles ok nur die vierte war total nass. Stand richtig in einer "öligen?" Flüssigkeit. Also es tropfte ab als ich sie raus hatte.
Hab sie dann ganz normal gewechselt und dann den Motor gestartet. Lief absolut rund...nur...am Auspuff kommt ein recht starker weißlicher Rauch der auch bei längeren Fahrten nicht weg geht. Motoröl-Kühlflüssigkeit ist im Normalbereich.
Tempereratur ist auch ok.

Was kann denn das sein?????

Gruß
Frank
 

Rocco

vllt hat sie vorher net gezündet und nun wird der ganze restmist verbrannt

edit: aber wenn er nicht auf allen pötten galuefn wäre hättest du es sicher gemerkt
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Manic Mechanic

Mach mal brauchbare (Makro) Fotos von den Kerzen und lad sie hoch oder schick sie mir per E-Mail. Adresse hast Du ja. Die haben übrigens eine Lebensdauer von 100000km, da Platin.
DAFUQ?

Lemon

Foto ist schlecht, die liegen bei meinen Eltern in der Garage....
Kurze Beschreibung: 3 Stück recht gleichmäßig, bissel dunkler braun eingebrannt, trocken.
Die Letzte: ölig nass, deutlich dunkler bis schwarz verfärbt.

Die Kerze war wirklich so als wär sie in diese Flüssigkeit gefallen....und nun qualmt es während der Fahrt...

Manic Mechanic

#4
Was ist genau "diese" Flüssigkeit?

Edit: Eine nasse Kerze ist eher doof. Wenn der Belag dann auch noch ölig ist, habe ich größere Bedenken. Nicht dass da kolbenseitig ein Problem vorliegt. Ich hatte es schon zwei Mal, dass Kolbenringstöße in einem Zylinder übereinander lagen. Dadurch kann sehr viel Öl in den Brennraum geraten. Kann nat. auch sein, dass eine Ventilschaftdichtung defekt ist. Hast ja geschrieben, dass das ein Rentnerauto war. Hast Du den vielleicht etwas überfordert? Irgendwelche Beläge, die einen Schaden verursacht haben?
DAFUQ?

Lemon

Gute Frage: riecht nicht nach Sprit, nicht nach Öl. Von der Konsistenz her wie Kühlflüssigkeit. Recht sauber- hellbraun. Ich würd sagen Motoröl ist es nicht...

Patrick


Zur Not hilft immer die Geschmacksprobe..
Raritätenschmiede Longbridge

Lemon

Und nach was soll das schmecken? Was schmeckt denn wie?

Manic Mechanic

Frostschutz ist süß. Frag mal die Ösis..... ;D
DAFUQ?

Lemon

Überfordert? Nö. Bin gemütlich gefahren.
Hab nur gestern vor dem Tanken so ein Systemreiniger in den Tank gekippt... sollte ja nicht schaden.

Geschmacksprobe mach ich gleich- war ja alles vollgesaut.....

Rauch ist weiß....

Yogi

na vielleicht haben wir ja da deinen übeltäter...dass das zeug sich vielleicht mit irgendwas vermischt hat, denn unweigerlich landet das irgendwann in einer brennkammer...

Hans-Peter

Zitat von: Lemon am 21. Februar 2009, 18:59:57
Hab nur gestern vor dem Tanken so ein Systemreiniger in den Tank gekippt... sollte ja nicht schaden.

Also von diesen "Systemreinigern" halt ich mal persönlich garnix. Gerade bei älteren Motoren oder mit hohen Laufleistungen kann das Zeug mehr schaden als sonst was. Damit löst man ja auch Ablagerungen die sich mit der Zeit gebildet haben und sich nun fröhlich im Motor tummeln. Mag sein das es was hilft wenn sowas von vornerherein beimischt - aber ich denke mal das es trotzdem nur Geldverschwendung ist.
Auf der anderen Seite : wenn Du jetzt wirklich ein Problem mit dem Motor hast kannst Du es aber auch nicht nachweisen das es am Reiniger lag. Teufelskreis.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Lemon

Vermischt? Mit was denn?

Lemon

So nun kosten lassen.... ;D Süß ist es nicht... richt auchnicht nach Öl, eher wie ein Lösungsmittel....scheiß Reiniger! >:-(

morpheus12

Sorry das ich jetzt in die Suppe spucke:

Gehen wir von den Systemreiniger aus, der sollte doch dann aber durch alle Injektoren gegangen sein. Somit müssten entweder:
A. Alle Kerzen Rückstände von dem Zeugs haben
B. Der Motor nen ordentlichen Ruckler gemacht haben wenn er auf der einen nicht gezündet hat.

Oder sehe ich das jetzt falsch? Das auf den einen Zylinder noch "Restladung" war er aber dann nicht mehr zum Zünden gekommen ist kann ich mir nicht vorstellen.

Lemon

War nur der eine. Und der Motor läuft absolut rund, im Standgas gleichmäßig und zieht normal.
Mein Verdacht war ja die Zylinderkopfdichtung (weißer Rauch)....aber die Kerze war ja richtig nass! Da dürfte ja schon kein Wasser mehr drauf sein....

morpheus12

Schon die Standard Fragen für ZKD gemacht?
Also Wasser im Öl und umgekehrt, schaumbildungen im Öl, weise Ränder irgendwo?

Wenn er rund läuft ist das wirklich komisch. Hat er vor dem Tausch geruckelt? Also ich hatte das vorletze Woche bei meinem wo er extrem geruckelt hat bis zum ausgehen und da hab ich im Standgas (Motor warm) so alle 5-10sek einen Tritt in die Seite bekommen. Seit Zündkerzen tausch brummelt er wieder ganz normal.
Aber als er so extrem geruckelt hat war wohl auf Zylinder 4 das Kabel nicht ganz drauf. Da hat man am Block richtig gesehen wie es den schüttelt.

Lemon

Sieht (leider) alles ganz normal aus... Lief auch vorher rund.....das große Mysterium!!!!

[Delli] Bulch

Ist auf der neuen Kerze auch ein solcher Belag drauf?

Lemon

Kann ich nicht sagen, habe die nicht rausgemacht.
Bin heut noch mal ein Stück gefahren (ca. 30km) und es qualt weiß vor sich hin. Aber es sieht nicht so aus das Kühlwasser oder Öl weggeht....

Doch der Reiniger????

dlangner

Also wenn es ein K serien motor ist und die Linke Zünkerze ist nass (also Richtung Zahnriemen).
Dann lasst es mit der ZKD alles Käse.
Wechsel mal die dichtung der ansaugbrücke da geht links neben dam zylinder so ein kleiner Schlauch vom Kühlwasserbehälter dran.
Hatte ich schon zwei mal!!
War beim ersten mal in einer werkstatt die wollten für die rep (ZKD) damals über 700 DM haben.
Dann habe ich es selber gefunden weil die symptome (wie du beschrieben hast) immer noch da waren.
Diese Werkstatt (Fachwerkstatt Rover!!!!!!) hat dann kein Geld von mir bekommen (Anwalt Gericht und Gutachter alles dabei) :evil: :evil: :evil: :evil: 

Lemon

Hmmm.....ist aber die Kerze ganz rechts....

dlangner

trotzdem würde ich da mal nachschauen die neue dichtung die dann reinkommt ist aus einem ganz anderen Material!!!
Die Dichtung kostet ca 10 Euro!!!!
Wenn einer mal ein foto von der Ansaugbrücke hat dann kann ich dir das zeige da meines wissens nach die Borungen im Motor wo das wasser herkommt
auf beiden seiten offen sind und nur von der Dichtung abgedichtet sind

Lemon

Aber müßte da nicht massig Wasser fehlen? Ich meine ich bin seit ich das gemerkt habe bestimmt 70 Km gefahren und da fehlt nix....

dlangner

Nein war bei mir auch nicht so das ist minimal was er da rein zieht siht nur hinten raus richtig wild aus!!!
Du siehst dann auch an der Dichtung wo sie genau kaputt ist lässt sich schlecht beschreiben aber man sieht es!
Wenn du allerdings nix siehst dann evtl riss im Kopf Aber davon wollen wir erstmal nicht ausgehen!!

Lemon

Sag  mir mal bitte wo ich genau das Foto machen muss (Bitte für nen Laien :-P)? Ich machs dann....

dlangner

Am besten ist du baust das ding einfach ab!!
Sind nur ein paar schrauben.Nehme dir eine Ratsche mit ner 8er nuss und gelenk dazu die schraube in der mitte unten ist en bisschen fummelig.
Schreib mal per PN wo du herkommst!Ist ja evtl näher wie mann denkt!!
Zum Foto Motor von oben zwischen ansaugbrücke und Motor selber.

Lemon

Ich mal schnell paar Bilder.....

dlangner

Bild 1 ist die ansaugbrücke
Bild 2 die Dichtung16524.jpg

16523.jpg


Lemon

Ups zu spät.... :D

Bekomm ich die Dichtung einfach so raus?

mkk-mw-114

das mit dem weißen rauch kann auch andere ursachen haben.. z.b. ist bei mir der auspuff minimal undicht und bei diesen witterungen raucht es ständig. auch wenn ich jeden morgen 80km auf die arbeit gefahren bin raucht es noch!!!
Elise S2 1.8k
Rover111

Lemon

Wie denn undicht? Wo soll den da der weiße Qualm herkommen???? :huh:

dlangner

#33
Da hat er schon recht aber da sieht die Zündkerze nich so aus.
Du musst die gesamte Ansaugbrücke abschrauben die dichtung liegt dann in einer Nut.
Ich habe dann bei der neuen überall einwenig fett rangemacht damit die neue dichtung beim einbau
etwas klebt und nicht herausfällt (alter Maschienenschlossertrick).
Wenn du nicht aufpasst rutscht sie evtl irgentwo raus und du ziehst an dann ist sie gleich wieder hin.
Zur demontage zuerst den schlauch vom Lufi runter dann die stecker an der drosselklappe Gaszug aushängen.
Dann den kleineren Schlauch oben drauf ab (ist glaube ich Motorentlüftung).
Dann hinten den kleinen der zum Kühlwasserbehälter geht.
jetzt die schrauben der ansaugbücke lösen (Pass auf das keine nach unten fällt habe das erste mal mich dumm und dämlich gesucht)
Schrauben müssten von oben her 3st und unten 2st sein(musst du mal nachschauen weis nicht mehr genau).
Dann Brücke raus etwas nach hinten (richtung Frontscheibe) dann nach oben.
Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen.

Lemon

Bekomm ich die einfach so raus? Und nachher wieder rein bis ich die neue hab?
Undicht+weißer Rauch kapier ich aber nicht.

dlangner

#35
Schau mal
16525.jpg

Hat evtl einer ein Bild von einem Motorblock ohne Anbauteile von hinten dann lässt es sich besser zeigen?

Lemon

Wie heißt die Dichtung denn genau? Ich muss ja ne neue versorgen bevor ich die alte mal rausmache.
Wenn ich da auseinander nehme-kommt da kein Wasser raus???

dlangner

Das ding heist Ansaugkrümmerdichtung.Würde den kleinen Schlauch vom Kühlmittelbehälter beim abziehen gleich hoch halten.
Waaser kommt da mit sicherheit etwas das musste halt nachfüllen.ich hatte damals evtl einen Liter am kühler abgelassen aber dann später festgestellt
das es soviel gar nicht war was da wegläuft.Auffangen ist halt schwierig da der ganze salat hinten ist ich hatte nir einen Flüssigkeitssauger besorgt.Oder musst halt was unterstellen das es nicht ganz wilde sauerei gibt!!

Lemon

Dank dir, werd ich probieren. Du hattest die selben Anzeichen???
Was würde denn das ungefähr bei ATU kosten? 

dlangner

Haargenau dieselben Anzeichen!!!!
Kosten bei Atu keine ahnung einfach hinfahren und fragen(ich halte allerdings von dem Verein so gar nichts).
Kennst du keinen Privatschrauber.

Lemon

Dann kanns das echt sein....
Ich fahr morgen mal in die Schrauberwerkstatt und dann schaun wir mal....

Manic Mechanic

Das mit der Dichtung ist ein verdammt guter Tipp! Dass ich da nicht drauf gekommen bin!!!! Ich hab mal den Einlasskanal vom 4. Zylinder mit dem benachbarten Wasserkanal fotografiert! Ist wirklich sehr wahrscheinlich und dazu sehr preiswert!

16526.jpg

Einfach die Einlasskrümmerdichtung ersetzen (lassen).
DAFUQ?

Tritium

Wobei man noch sagen muss, dass der 416 wahrscheinlich die schwarze Dichtung hatte die an vielen Stellen verklebt ist, aber der 45 mit Sicherheit die neue grüne hat die aus einem Stück ist und deutlich weniger häufig undicht wird.
Aber ich habe auch schon mehrer K´s gesehen mit Verdacht auf ZKD-Schaden und es war nur die Ansaugkrümmerdichtung...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Das mit den unterschiedlichen Dichtungen 416/45 ist nat. klar, aber ich hab mich am Deinen Einwand letztens erinnert, die Haltbarkeit der grünen Dichtungen betreffend... :-)
DAFUQ?

Lemon

So ich hab heut abend den Termin in der Werkstatt und kann das Auto morgen wieder holen.
Der möchte die Ansaugkrümmerdichtung, die Abgaskrümmerdichtung und noch eine am Motoblock? wechseln. Danach kann ich mir die Sache mal ansehen.... Kosten ca. 150 Euro für alles komplett.

Yogi

ähm...wieso hast ihm nicht gesagt, dass er nur die ansaugkrümmerdichtung wechseln soll? wasn das schon wieder für ne werkstatt, wenn die noch mehr machen will als notwendig  >:-(

Lemon

Der meinte das muss....Weil die evtl. auch undicht wird wenn er da rangeht? Ich stell das Auto erst heut Abend hin, wenn der Mist erzählt werde ich ihn wohl mal drauf ansprechen.

Tritium

Zitat von: Manic Mechanic am 22. Februar 2009, 22:14:40
Das mit den unterschiedlichen Dichtungen 416/45 ist nat. klar, aber ich hab mich am Deinen Einwand letztens erinnert, die Haltbarkeit der grünen Dichtungen betreffend... :-)

Diese Infomation war nicht an dich, sonernd an "dlangner" gerichtet, da er geschrieben hat die neue Dichtung sei aus anderem Material...

@Lemon: Er soll zuerst die Ansaugkrümmerdichtung wechseln, wenn die an Zylinder 4 undicht ist sieht man das sofort bei entfernen des Ansaugkrümmers. Wenn es so ist soll er einfach nicht mehr machen....
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

dlangner

@Lemon
Lass dich nicht übers ohr hauen die Abgaskrümmerdichtung hat Überhaupt nichts damit zu tun.
Was die andere Motordichtung betrifft glaube ich auch nicht ader mann müsste wissen was es für eine ist.

@Tritium
Die dichtung vom 416er ist Schwarz aber nicht verklebt.Die neue ist Grün aber wie wir wissen nichts hält ewig.
Und ich meine erstmal das anstatt teure ZKD ersetzen und dann doch keinen Erfolg.

@Manic Mechanic
An deinem Bild sieht mann es deutlich die Linke Bohrung ist mit einem Kleinen Belag (Kühlwasser)und der rechte hat nix mann sieht ja auch noch den Ventilschaft.
Und an der schmalsten Stelle zwichen drin kann nun mal die dichtung nachgeben

Lemon

Dann werd ich dem Burschen wohl mal ganz genau erklären was er machen soll. Wie lange sollte denn das zirka dauern?
Ich hoffe nur das isses....ZKD wird wohl richtig teuer....

Manic Mechanic

Vorgabe für das Erneuern sind 1,6h.  ;)
DAFUQ?

Lemon


Tritium

Zitat von: dlangner am 23. Februar 2009, 11:54:36
@Tritium
Die dichtung vom 416er ist Schwarz aber nicht verklebt.Die neue ist Grün aber wie wir wissen nichts hält ewig.
Und ich meine erstmal das anstatt teure ZKD ersetzen und dann doch keinen Erfolg.

Schau mal die schwarze Dichtung genau an...die ist überall wo die Geraden auf die "Ringe" treffen geklebt (vulkanisiert). Genau diese Stellen sind für die Undichtigkeit zu 99% verantwortlich.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Lemon

Ich bekomm ja heut die Dichtung mit und dann stell ich mal paar Bilder rein.....

Lemon

Evtl. ganz interessant....

16544.jpg
16545.jpg

Manic Mechanic

Ist richtig, betrifft Dich bloß nicht. Ich glaube, dass kaum noch Autos mit der alten Variante herumfahren, da die alte Variante der Dichtung seit Ewigkeiten nicht mehr verkauft wird und eig. alle alten mittlerweile undicht geworden sein MÜSSEN.  :cheesy:
DAFUQ?

Lemon

Wieso steht denn da: Zylinder 1? Ist das dann nur bei dem? Bei mir wärs ja die 4...sprich ganz rechts...

Manic Mechanic

Wie gesagt, es betrifft Dich nicht. Andere Dichtung, andere Defektmöglichkeiten. Was wir Dein Auto betreffend bis dato erarbeitet haben, ist ja eig. rein spekulativ.  ;)
DAFUQ?

Lemon

Aha, heut abend weis ich es ja.... :rolleyes:

RedX

Bin zwar bischen spät dran, aber hier zur Info. Hatte ähnliches Problem wie du und das sah so aus:

traffic.gif
traffic.gif

Lemon

ERLEBNIS:  Eben hat U.T.U. angerufen und meinten das der Abgaskrümmer raus sei- der ist verzogen.... Da hab ich mal gefragt warum sie den rausgebaut haben????  Antwort: "Hier steht doch...Abgas...Mist...Ansaug!...ich meld mich noch mal...."

Sind denn die nur beklo.....???? :mumum:

Adelskroneatze

mein beileid schonmal...

Patrick


na Glückwunsch, kriegst nen neuen von denen....
Raritätenschmiede Longbridge

Yogi

lol oh man...wieso....wieso bitte bringt man sein auto auch zu solch einem verein???

aber kannst mal sehen...nanu, der abgaskrümmer ist verzogen..da muss wohl nen neuer her...oh..wir sollten ja den ansaugkrümmer...oh...äh...ne, der abgaskrümmer ist doch noch gut..aber der ansaugkrümmer, der muss neu :D:D:D

Manic Mechanic

Hättest den besser zum Dorfschmied gebracht....  :-/ DER versteht was von Autos.
DAFUQ?

Patrick


Ich bin schon gespannt, wie die Geschichte der Woche weitergeht....

Wird es ein Fall für Akte09 oder doch nur für die Schrowange :-)
Raritätenschmiede Longbridge

Lemon

Ich mittlerweile auch, ich dachte doch glatt da kann man nix falsch machen.... :rolleyes:

Anrufen traut der Lümmel sich gleich gar nicht mehr....aber halb fünf hol ich ihn und dann schaun mer mal....


Life´s too short..

Ok, wir warten ab bis 16.30 Uhr ;D

Gruß

roverlu

Ich glaub nicht, dass du den dann schon mitnehmen kannst, da die sicher keine Ersatzteile haben...
Ist mir ganz egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! !

dlangner

#69
JA JA das sind eben alles Helden :-P :-P :-P
Und Überhaupt verzogen ich habe die dinger schon ein paar mal ausgebaut auch andere Autos ich habe noch keinen gefunden der Krumm war.
AHA Die haben ihn verbogen!!!!!!
Ich habe mal einen Geschweisst der war dannach etwas krumm habe ihn aber trotzdem dran und auch dicht bekommen.
Lass dir mal die alte Dichtung geben und mach mal nen Foto davon.

Lemon

Ich nehm mal an die bauen den Abgaskrümmer wieder dran, mit neuer Dichtung. (hatten sie da)
Dann machen sie die Ansaug neu und sagen alles ist ok.....

Ich lass mir alle Teile geben, und schriftlich das der Abgas weg war und dann angeblich krumm. Wenn mal was damit kommt geh ich hin und mach die dicke Molli los... :evil:

Patrick


Also ich würde den nicht mitnehmen, wenn die den wieder drangemacht haben....

Entweder neu,auf den Ihre Kosten oder Anwalt verständigen und in anderer Werkstatt richtig machen lassen.

Raritätenschmiede Longbridge

Lemon

So, Auto wieder da...räuchert leider immer noch.... :embarassed:
Hab nun 2 Jahre Garantie auf die neue Dichtung am Abgas, ohne Kilometerbegrenzung....das waren Pfeifen >:-(

Hab auch Bilder der alten Ansaugdichtung- kann es das nach den Bildern gewesen sein???

Rechts/ Links.....
16552.jpg
16553.jpg

Manic Mechanic

Den dunklen Rändern nach zu urteilen, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass es einen Übergang vom Kühlwasser in den Kanal des vierten Zylinders gegeben hat. Was auch immer der Rauch ist: Behalt den im Auge. Fahre den Wagen jetzt mal eine Strecke und bau dann erneut die Zündkerzen aus. An besten alle vier zum Vergleich. Schau nach, ob die eine wieder feucht ist. Bitte beim Einbau einen Drehmomentschlüssel benutzen. Es ist schädlich wenn die Kerzen zu lose oder zu fest (!) angezogen werden. Mach dann bitte mal aussagefähige Fotos von der Brennraumseite der Kerzen im Makro-Modus. Kannst sie mir gerne per E-Mail schicken. Ich schau sie mir dann mal genauer an. 
DAFUQ?

Lemon

Hab ich auch vor. Ich denke das wird Donnerstag werden. Blöde Frage und hat sicher auchnix mit der "nassen" Kerze zu tun: Vorbesitzer war ja ein Opa der nicht viel gefahren ist. Kann es sein das soviel Wasser im Auspuff steht das es nun Stück für Stück verdunstet?

PS: Der Spaß heute hat komplett 58 Euro gekostet- das passt doch...?

AC-3EX

Hey!

Da verdunstet eher nix hin. ;) :)

Manic Mechanic

Zitat von: Lemon am 24. Februar 2009, 19:13:19
Hab ich auch vor. Ich denke das wird Donnerstag werden. Blöde Frage und hat sicher auchnix mit der "nassen" Kerze zu tun: Vorbesitzer war ja ein Opa der nicht viel gefahren ist. Kann es sein das soviel Wasser im Auspuff steht das es nun Stück für Stück verdunstet?

PS: Der Spaß heute hat komplett 58 Euro gekostet- das passt doch...?

Preis ist okay. Die haben sich wohl nicht getraut Dir mehr zu berechnen, nach dem Theater...

Was das Kondensat im Auspuff angeht: Das sollte spätestens nach einer längeren Fahrt mit etwas höherer Motorlast verschwinden.
DAFUQ?

Lemon

Ne, ich meine wenn man nur Kurzstrecken fährt sammelt sich doch Wasser im Auspuff....manchmal läuft es ja sogar raus.

Lemon

So, bin heut bissel gefahren, räuchert immer noch.
Nun die Bilder der Zündkerzen:

1. die rechts außendie immer noch etwas nass ist
16569.jpg
16570.jpg
16571.jpg

2. so sehendie drei anderen aus
16572.jpg

Hoffe euch sagt das was....

Lemon


Manic Mechanic

Und wo ist die jetzt nass? Meinst Du das Gewinde?  :huh:
DAFUQ?

Lemon

Ja das auch...wie gesagt es ist nun wesentlich weniger aber immer noch da. Und 3 Zündkerzen sind hellbraun, eine tiefschwarz....

Manic Mechanic

Ähmmmm wo ist das Tiefschwarze? Entweder sind Deine Fotos so miserabel, oder ich bin blöde.  :huh:
DAFUQ?

Lemon

Gut- Bilder sind nicht so toll... :(  Es ist halt so das die 3 ersten Bilder die Kerze ganz rechts zeigen. Wie gesagt die ist nass und unten schwarz.
Das letzte Bild zeigt wie die 3 restlichen aussehen- also schön rehbraun und trocken.

Manic Mechanic

Ja aber der Teil, der eig. im Brennraum steckt ist hübsch trocken??? Hast Du ggf. einen Ölverlust in den Schaft hinein, wo die Kerze drinsteckt? Das würde zum. das ölige Gewinde erklären. Aber der Isolator und die Elektroden sehen wirklich prima aus.  :)
DAFUQ?

Lemon

In der Mitte ist sie trocken...aber aussen ist sie nass. Es ist so das es von der Kerze abtropft wenn ich sie rausdrehe,das ist doch nicht normal?

Manic Mechanic

Aussen ist kein Indiz. Das kann von einer Ölundichtigkeit des Ventildeckels stammen. Schau mal in die Bohrung wo die Kerze im kopf steckt. Da dürfte Öl sein. Denn der brennraumseitige Teil sieht wirklich gut aus.

BTW: Hat Deine Kamera keine MAkro-funktion? Die ist häufig mit einem Tulpensymbol versehen. Damit könntest Du weitaus bessere Fotos machen.
DAFUQ?

Lemon

Da ist auch Öl, und sogar nicht so wenig, leider.... Wie gesagt- es tropft nach dem rausschrauben von der Kerze ab.
(Makro ist schon- wird nicht besser....)

Geisterfahrer

Ohne jetzt den ganzen Thread nochmal gelesen zu haben könnte da dein Problem liegen!
Wenn die Kerze aussen im Öl steht kommt es zu Fehlzündungen.

Manic Mechanic

Aber dann ist das doch geklärt... Das Öl stammt von aussen. Woher der Qualm kommt, ist dann zwar immer noch unklar, aber wenn ich mir so den Unterschied zwischen den Kerzen ansehe, habe ich zumindest diesbezüglich keine Bedenken. Du musst nur die Brennraumseiten ansehen. die scheinen ja ziemlich gleich zu sein.
Zitat von: Geisterfahrer am 26. Februar 2009, 22:01:32
Ohne jetzt den ganzen Thread nochmal gelesen zu haben könnte da dein Problem liegen!
Wenn die Kerze aussen im Öl steht kommt es zu Fehlzündungen.

aber die sind ja nicht das Problem, sondern Qualm...  :huh:
DAFUQ?

Geisterfahrer

Ah? Wie gesagt. hab nicht noch mal alle sechs Seiten gelesen.
Naja wenn er wirklich eine unsaubere Zündung hätte und dadurch eine unsauberen Verbrennung sollte man das auch an den Abgasen sehen. Aber soll müssten auch die Kerzen dementsprechend aussehen :huh:

Lemon

Ich denke ich mach es so: Ich fahr jetzt noch ne Woche ganz normal weiter. Dann schau ich ob Kühlmittel fehlt und wie das Öl aussieht.
Kerzen nochmal raus und ansehen.
Wenn es weiter weis qualmt- ab zum Händler- Hab den ja erst vor zwei Wochen gekauft und daher Sachmangelgarantie. Der solls dann einfach prüfen- Fehler finden und machen...

megaspringer007

tja, Motorschäden gibt es scheinbar häufiger wenn die Entlüftung dicht macht.

Stitch

hmm...schöner kommentar nach 9monaten.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Zitat von: Stitch am 24. November 2009, 14:58:06
hmm...schöner kommentar nach 9monaten.
Naja, ihm sein Auto ist ja auch erst kürzlich hopps gegangen - siehe Biete
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

dommy

außerdem bezweifel ich, dass die Symptome in diesem Fall hier von der Entlüftung kamen... nich jeder hat das gleiche Problem, es gibt unterschiedliche, so'n Motor besteht ja aus mehreren Teilen...  :rolleyes:
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Yogi

Man beachte nur, dass es sich bei dem Problem hier um einen K-Benziner und beim ZT(megasowieso) um einen BMW-Diesel handelt...
also im Grunde zwei Motoren, die unterschiedlicher nicht sein können...

dommy

das kommt noch erschwerend hinzu  :rolleyes:
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

TiefFlieger

Yogi, das sind doch nur Feinheiten  :evil: ;D Da fällt mir ein, ich muss nochmal schauen, ob der LMM bei meinem TF spinnt  :police: (*)

Sieh's positiv - er hat damit geschafft, was in Bieten reinzustellen, ohne sich vorzustellen! Ist doch auch eine Art von Erfolg.


(*) lieber durchgestrichen, bevor's ein Neuling zu ernst nimmt  :angel:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!