547 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motorschaden?

Begonnen von Lemon, 21. Februar 2009, 18:39:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemon

Ups zu spät.... :D

Bekomm ich die Dichtung einfach so raus?

mkk-mw-114

das mit dem weißen rauch kann auch andere ursachen haben.. z.b. ist bei mir der auspuff minimal undicht und bei diesen witterungen raucht es ständig. auch wenn ich jeden morgen 80km auf die arbeit gefahren bin raucht es noch!!!
Elise S2 1.8k
Rover111

Lemon

Wie denn undicht? Wo soll den da der weiße Qualm herkommen???? :huh:

dlangner

#33
Da hat er schon recht aber da sieht die Zündkerze nich so aus.
Du musst die gesamte Ansaugbrücke abschrauben die dichtung liegt dann in einer Nut.
Ich habe dann bei der neuen überall einwenig fett rangemacht damit die neue dichtung beim einbau
etwas klebt und nicht herausfällt (alter Maschienenschlossertrick).
Wenn du nicht aufpasst rutscht sie evtl irgentwo raus und du ziehst an dann ist sie gleich wieder hin.
Zur demontage zuerst den schlauch vom Lufi runter dann die stecker an der drosselklappe Gaszug aushängen.
Dann den kleineren Schlauch oben drauf ab (ist glaube ich Motorentlüftung).
Dann hinten den kleinen der zum Kühlwasserbehälter geht.
jetzt die schrauben der ansaugbücke lösen (Pass auf das keine nach unten fällt habe das erste mal mich dumm und dämlich gesucht)
Schrauben müssten von oben her 3st und unten 2st sein(musst du mal nachschauen weis nicht mehr genau).
Dann Brücke raus etwas nach hinten (richtung Frontscheibe) dann nach oben.
Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen.

Lemon

Bekomm ich die einfach so raus? Und nachher wieder rein bis ich die neue hab?
Undicht+weißer Rauch kapier ich aber nicht.

dlangner

#35
Schau mal
16525.jpg

Hat evtl einer ein Bild von einem Motorblock ohne Anbauteile von hinten dann lässt es sich besser zeigen?

Lemon

Wie heißt die Dichtung denn genau? Ich muss ja ne neue versorgen bevor ich die alte mal rausmache.
Wenn ich da auseinander nehme-kommt da kein Wasser raus???

dlangner

Das ding heist Ansaugkrümmerdichtung.Würde den kleinen Schlauch vom Kühlmittelbehälter beim abziehen gleich hoch halten.
Waaser kommt da mit sicherheit etwas das musste halt nachfüllen.ich hatte damals evtl einen Liter am kühler abgelassen aber dann später festgestellt
das es soviel gar nicht war was da wegläuft.Auffangen ist halt schwierig da der ganze salat hinten ist ich hatte nir einen Flüssigkeitssauger besorgt.Oder musst halt was unterstellen das es nicht ganz wilde sauerei gibt!!

Lemon

Dank dir, werd ich probieren. Du hattest die selben Anzeichen???
Was würde denn das ungefähr bei ATU kosten? 

dlangner

Haargenau dieselben Anzeichen!!!!
Kosten bei Atu keine ahnung einfach hinfahren und fragen(ich halte allerdings von dem Verein so gar nichts).
Kennst du keinen Privatschrauber.

Lemon

Dann kanns das echt sein....
Ich fahr morgen mal in die Schrauberwerkstatt und dann schaun wir mal....

Manic Mechanic

Das mit der Dichtung ist ein verdammt guter Tipp! Dass ich da nicht drauf gekommen bin!!!! Ich hab mal den Einlasskanal vom 4. Zylinder mit dem benachbarten Wasserkanal fotografiert! Ist wirklich sehr wahrscheinlich und dazu sehr preiswert!

16526.jpg

Einfach die Einlasskrümmerdichtung ersetzen (lassen).
DAFUQ?

Tritium

Wobei man noch sagen muss, dass der 416 wahrscheinlich die schwarze Dichtung hatte die an vielen Stellen verklebt ist, aber der 45 mit Sicherheit die neue grüne hat die aus einem Stück ist und deutlich weniger häufig undicht wird.
Aber ich habe auch schon mehrer K´s gesehen mit Verdacht auf ZKD-Schaden und es war nur die Ansaugkrümmerdichtung...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Das mit den unterschiedlichen Dichtungen 416/45 ist nat. klar, aber ich hab mich am Deinen Einwand letztens erinnert, die Haltbarkeit der grünen Dichtungen betreffend... :-)
DAFUQ?

Lemon

So ich hab heut abend den Termin in der Werkstatt und kann das Auto morgen wieder holen.
Der möchte die Ansaugkrümmerdichtung, die Abgaskrümmerdichtung und noch eine am Motoblock? wechseln. Danach kann ich mir die Sache mal ansehen.... Kosten ca. 150 Euro für alles komplett.