536 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Erfahrungsbericht Rover 75 V6/2.5 Inspektion

Begonnen von GRAU-CAR, 21. März 2009, 11:43:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GRAU-CAR

vor knapp 4 Wochen haben wir unseren seventy-five gekauft. Von den ersten Problemen habe ich in meinem Einstandsbericht berichtet: nachdem ich den Tempomaten auf der BAB ausprobiert hatte, blieb die Drehzahl bei 4000 T/min hängen, da der Vorbesitzer den Tempomat wohl kaum benutzt hatte. Nun ist der Tempomat "geschmiert" und das Problem beseitigt.
Vor dem Kauf hat der Wagen einige Monate gestanden, deshalb haben wir nun eine Inspektion geplant (Km-Stand: 67.000; Intervallanzeige: noch 12.000 km). Aus dem Serviceheft ging nicht so klar hervor, was zuletzt gewartet wurde.
Montagabend den Wagen zur Schrauberwerkstatt unseres Vertrauens gebracht, mit der Hoffnung, am Dienstag wieder vom Hof fahren zu können. Doch unser Hauptschrauber ist sehr gewissenhaft (kannten wir schon von den beiden 620-Vorfahren) und so wunderten wir uns nicht, als es hieß: sofort Zahnriemenwechsel , da das Intervall "6 Jahre oder 100.000 km" schon um 2 Jahre überschritten war. Zahnriemenwechsel beim V6 ist kompliziert, da 3 Riemen getauscht werden müssen. Und es kostet auch Zeit: Freitagnachmitag konnten wir dann  unseren Kleinen wider abholen.
Kosten (ohne MWSt.):
Zahnriemensatz                 220,00 EUR
Wasserpumpe                   108,00
Keilrippenriemen                 28,00
Zündkerzen                       76,50
Luftfilter                           15,30
Pollenfilter                         34,10
Ölfilter                              9,50
Klimaservice, inkl. Desinfekt. 80,00
Arbeitslohn                       600,00
plus Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlerfrostschutz und dem oligatorische Scheibenreiniger,
und 2 neue So-Reifen haben wir uns auch noch gegönnt
Jetzt müssen wir für die nächste Tankfüllung etwas sparen und dann gehts los!!!!

by the way: in der Betriebsanleitung steht, dass die Airbag-Module nach 15 Jahren erneuert werden müssen.
                 in der Service-Mappe steht, dass die Airbag-Module nach 10 Jahren getauscht werden müssen.
Wer von den beiden hat denn Recht?
Da steht auch drinne, dass die Arbeiten UNBEDINGT von einem Rover-Händler ausgeführt werden müssen. Ja, gibt es dann noch welche oder dürfen diese Arbeiten auch andere Werkstätten ausführen?
Noch ist bei uns ein wenig Zeit, wenn Satz 1 zutrifft. Wenn Satz 2 gewinnt, müssen wir bald unser Auto verkaufen, um den Tausch zu finanzieren.
Hat jemand Erfahrung mit den Tauschkosten??

Life´s too short..

Naja, jetzt ist es wenigstens ordentlich und ihr könnt den 75er lange fahren ;)

Solche Dinge plane ich beim Kauf schon ein und drück ggf. den Preis!

Wechselintervalle sind alle 6 Jahre oder 150000Km und den Airbag kannste erstmal so lassen wie er ist!

Gruß

morpheus12

Also Zahnriemen völlig richtig das der Fällig war und gemacht werden musste. Zu deinen Kosten.
Zahriemensatz, guter vernünftiger Preis
Wasserpumpe, naja gerade noch vertrettbar. Hätte jetzt gesagt so um die 70€
Keilriemen (wenn es alle sind, oder hat der 75 nur einen großen?) auch ok
ABER: Zündkerzen 76€?!?!  Du Schreibst 6 Zylinder nicht 16 Zylinder. Das ist richtig überteuert (Meiner Meinung nach)

Der Rest ist vollkommen ok. Vorallem Arbeitslohn. 600€ für nen kompletten Service inkl. Zahnriemen beim KV6 ist ein echt fairer preis. Allein der Klimaservice sind 90min.

Öl etc ging noch extra oder? Was war da den fällig?

Mit den Airbag Modulen gibt es ne lange geschichte und ich versuche sie kurz zu machen (War ein Beitrag mit glaub ich 15 oder 20 Seiten). Bei allen Rovers steht im Service Manual auch im Owners Manual der präventiv Tausch der gesamten Airbag Anlage (Sprenganlage, Sensorik, Steuergeräte) nach 10 (Sprengeinheit) oder 15 (Steuergerät, Sensorik) Jahren.
Gerade bei den kleineren (200er, 400er) wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da alleine die Module rund 2500€ kosten würden + Einbau. Das muss dann wirklich eine Rover Niederlassung machen weil die mittels Testbook angelernt werden müssen. Das Testbook hat keine freie Werkstatt. nicht mal die roten jungs und co.
Alle großen, auf dem Markt vertretenen Hersteller hatten das auch drinnen stehen. Gaben jedoch dann eine Unbedänklichkeitserklärung raus das der Tausch nach 10 oder 15 Jahren nicht verpflichtend ist.
Zu diesen Angaben: Alle Service Intervalle sind angegeben für die Extrema Bedingungen. Diese Gelten in der Wüste Gobi gleichermaßen wie in Skandinavien. Da dort raue bedingungen herrschen müssen die Service Intervalle kürzer sein damit jar nix passiert weil ja sonst der Hersteller haftet wenn früher was drauf geht.
Dies gilt vor allem auch für die Airbags. Ich weis nicht mehr wer es hier war der sich dann auf die Suche gemacht hat. Kurzum: Unsere Airbags (und ich nehme schwer an trotz der kräftigen Bruderschaft zum BMW E39 gilt das für dich auch, weil die haben glaub ich auch diese Marke) stammen von der Firma Autoliv in Dachau bei München. Hier im Forum hat einer nicht locker gelassen und wirklich sich sehr stark gemacht bis wir eine förmliche unbedänklichkeitserklärung vom Airbag Hersteller bekommen haben, da ja unsere Marke nicht mehr existent ist.
Dort steht explizit drinnen, dass die Airbag Modul Intervalle für Extremklimabedingungen gelten und nicht für Mitteleuropa. Das die Airbags permanent durch das Steuergerät auf defekte analysiert werden und solange keine äußerlichen Schäden erkennbar sind und/oder die Kontrollleuchte angeht eine Wartung und/oder Tausch nicht notwendig ist.

Wenn du sie brauchst hier:
16978.jpg

Micha - das Original

@Grau-Car: wenn ich mich nicht irre, ist Hauser in Rommerskirchen eine Rover-Service-Werkstatt. Wäre, soweit mir bekannt, die für Dich naheliegendste Werkstatt von MG aus gesehen.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Life´s too short..

Auch der Preis für die Zündkerzen ist ok wenns gute sind, im freien Handel kostet eine NGK PFR6N-11 bis zu 19,50€, dass dann x 6 ;)

Gruß

Roverlook

#5
Gut erklärt, wichtig zu ergänzen ist laut dem Schreiben: da wir nicht in den extremen Bedingungen fahren, ist ein Austausch nicht notwendig (außer Defekt) vor dem 15. Jahr des Autos - wir haben quasi nur einen 5-Jahres Aufschub erhalten.

Tja, so wird das teuer mit dem H-Kennzeichen für den Rover, ... der Rost verhindert das eh ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Hans-Peter

Zitat von: Micha - das Original am 21. März 2009, 13:13:30
@Grau-Car: wenn ich mich nicht irre, ist Hauser in Rommerskirchen eine Rover-Service-Werkstatt. Wäre, soweit mir bekannt, die für Dich naheliegendste Werkstatt von MG aus gesehen.

Engels in Viersen ist noch näher an MG dran  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

GRAU-CAR

Herzlichen Dank an alle Informanten!
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich mir sofort ausgedruckt und werde sie in die Service-Mappe legen.
Das Motoröl ist ein 5W/40 Standardöl, die 6 Zündkerzen, so unser Hauptschrauber, waren schwer zu bekommen. Irgendetwas mit PLATIN, wie der Rover-Serviceplan es so empfiehlt (wahrscheinlich links drehende und funkende Z.).
Eure Reaktion auf den Service und die Preise bestärkt mich in der Meinung, dass unsere Werkstatt uns nicht übervorteilt und unser Vertauen gerechtfertigt ist (Kunde seit mehr als 15 Jahren). Wenn jemand interessiert ist, dem kann ich gerne die Adresse zukommen lassen. Es ist eine kleine, unabhängige Werkstatt. Nur muss man viel Zeit und Geduld mitbringen. Es dauert halt, dafür ist aber das Ergebniss exzellent!!
Anscheinend habe ich den Werkstattleiter unterschätzt, was die Freude an english cars betrifft: als ich unseren Wagen abholte, stand gerade ein rotes Jaguar Cabriolet auf der Bühne und unter einer Plane wartete ein E-Type auf den Kuß des Prinzen.
Mit der Hoffnung auf wartungsfreie 25000 km und immer 4 handvoll Asphalt unter den Reifen
wünsche ich uns allen eine gute Zeit!!
keep on roving!!

Manic Mechanic

Zitat von: morpheus12 am 21. März 2009, 13:08:08
Zündkerzen 76€?!?!  Du Schreibst 6 Zylinder nicht 16 Zylinder. Das ist richtig überteuert (Meiner Meinung nach)

Platinkerzen haben zwar ihren Preis, halten dafür aber locker 100tkm und sind wesentlich betriebssicherer, auch unter erschwerten Bedingungen. Die Spezifikation gibt sowieso nix anderes her, als Platin.

Zitat von: morpheus12 am 21. März 2009, 13:08:08
...trotz der kräftigen Bruderschaft zum BMW E39...

Hab ich irgendwas verpasst? Welche Bruderschaft zum E39? Morpheus, da haste Dich vertan. Der 75 hat eine deutlich ABGESPECKTE Variante der E46 Elektrik... Oder meinst Du die äusseren Abmessungen?  ;)
DAFUQ?

AC-3EX

Nun ja, mit den Motoren bei BMW hat er's auch nicht so.

Die Stichelei grad musste sein Morpheus, nix für ungut. :cheesy:

morpheus12

nur alle drauf auf mich schon klar....

Also meinest Kenntnisstandes (Quelle: First Relationship Manger BMW Rover 1997) nach war der erste 75 die Platform vom BMW 5er 1996-1999 alias E39Mk1.

Dann zu den Motoren. Soweit ich weis stammen alle Diesel im 75 ausm BMW Regal.

Und jetzt schon mal ne Frage Ac wo vertuh ich mich den bei den Weiß-Blauen Motoren? Willst du auf die Diskussion 2,3-2,5-2,8ltr Maschine raus? Ich bleib dabei  :-P

Dann zur Elektrik: Bis auf das Motorsteuergerät sind im Baujahr 1997-99 durch die Bank alle gleich gewesen. Sei es 3er 5er oder 7er. Navi, PDC, Fensterhebermodule, Sitzheizung, bla bla bla. Nur andere Fronten und natürlich abweichende Preise. Aber auf Platinenebene sind sie gleich.

Beispielsweise das Navi vom 75 ist Technisch zu 100% und optisch zu 85% das Philips SR Schlagmich tod alias MK1 von BMW. Zu erkennen an der TV Freischaltung via Helligkeitsregler. Das gab es beim ersten E46 damals noch nicht glaub ich. Zumindest habe ich im 3er bis jetzt immer nur das MK IV gesehen. Gabs da ein 4:3?

AC-3EX

Zitat von: morpheus12 am 22. März 2009, 21:07:32
Und jetzt schon mal ne Frage Ac wo vertuh ich mich den bei den Weiß-Blauen Motoren? Willst du auf die Diskussion 2,3-2,5-2,8ltr Maschine raus? Ich bleib dabei  :-P

Gut, da liegst Du leider falsch.
Nachzulesen in diverser Literatur über unseren heißgeliebten Hersteller mit Propeller. :cheesy:

morpheus12

ich bin ja lernfähig. Kannst du mir da ma ne literatur geben nen link oder so

AC-3EX

Zitat von: morpheus12 am 22. März 2009, 22:23:10
ich bin ja lernfähig. Kannst du mir da ma ne literatur geben nen link oder so

Ja sicher.
Ich habe einiges hier (ja, ich mochte mal BMW).
Poste ich die Tage. :)