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Rover 416 ruckelt im kalten zustand

Begonnen von Angel84, 06. April 2009, 08:22:48

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Angel84

Hallöchen....

vieleicht könnt ihr mir ja helfen bei meinen kleinen oder großen problemchen.
Gerade heute früh (war eben noch etwas kühl) war es sehr stark zu spüren. Der wagen fängt im kalten zustand an zu ruckeln so das ein fahren unmöglich ist. Heute früh bin ich dann auf einen Parkplatz gefahren und habe gewartet bis der motor betriebstemperatur hatte und dann war auch das ruckeln weg. Wenn es allerdings draußen relativ warm ist, ist dieses ruckeln im kalten zustand zwar auch, aber nicht so stark. Macht mich grad ein wenig fertig da ich nicht weiß wo das her kommt. Leider haben wir hier auch keinen rover partner wo man mal fragen könnte.
Ich hoffe sehr auf eure hilfe....

Vielen Dank und nen schönen Wochenstart!!!!!
Angel84

Hans-Peter

Da kann man nur nach dem "Ausschlussprinzip" vorgehen. Kann von Zündkabeln bis Kupplung alles sein.
Die Spezialisten in Sachen "Zündung" werden sich hier garantiert noch melden. Alternativ kannst Du über die Suche schon viele Informationen finden.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

morpheus12

@ Ha-PE: sie ist doch neu, da drücken wir doch sicherlich ein Auge zu mit der Suche und helfen auch so  ;)

Hallo!

Schön mal wieder ne neue Frau unter uns zu haben. Aber dann auch gleich nen Vorstellungsbeitrag machen gel...

Grundsätzlich findest du alles in der Suche zu deiner Frage. Aber du bist ja neu und hast so lieb gefragt da drück ich mal ein Auge zu.

Ich nehme mal schwer an, du meinst mit Ruckeln wenn du gas gibst das er dann kleine Sprünge nach vorne macht ähnlich wie in der Fahrschule mit Kupplungsproblemen richtig?

Dies kann mehrere Ursachen haben. Zum einen wäre jetzt mal wichtig zu wissen welches Baujahr wieviel KM, letze Inspektion etc.

Das Ruckeln kannst du eigentlich in 80% der Fälle bei der K-Serie (das ist der Typ deines Motors) wenn man die Servicekleinteile Tauscht.

Also Luftfilter + Zündkerzen. Das kann man wirklich auch selber machen. Selbst wenn du dir einen Zündkerzenschlüssel kaufen musst bist du billiger dran als wenn du es in der Werkstatt machen lässt.
Kerzen ganz wichtig! Keine Bosch! Nimm bitte die NGK. Typ sollte der BKR6E sein. Kosten im Fachhandel weniger als 20€. Luftfilter nochmal so 12€.

Danach sollte er ruhiger laufen. Wenn sich immernoch keine Besserung einstellt müssen wir etwas weiter ans eingemachte gehen.

Dein Motor hat noch "klassisch" eine Single Zündspule die mittels Verteilerläufer und Kappe den Funken an jede einzelne Zündkerze bringt. Zwar wird das nicht stupide blind gemacht, da ein Steuergerät den Zündzeitpunkt schon noch variiert jedoch sehr stark old-school.

Die Verteilerkappe und den "Finger" findest du wenn du vor der offenen haube stehst auf der rechten seite am Motorblock wo 5 Kabel angesteckt sind von denen dann 4 nach Links in den Motorblock verschwinden unter die Abdeckung wo Rover drauf steht.
Unter der Kappe ist der Finger.
Kostenpunkt im Fachhandel (aber ganz sicher nur auf bestellung) zusammen 35-40€

Wenn du die beiden getauscht hast sollte definitiv für die nächsten 100tkm ruhe sein.

Preise ohne Gewähr und vor allem Third Part OEM, nicht original Rover. Beispielsweise Kappe + Finger kosten bei original Teilen rund 70€

Aber die OEMs machen eigentlich keinen Unterschied.

Wenn du allgemein oder speziell mit deinem Probleme hast kurze PN dann gibts bestimmt ne Lösung.

Hans-Peter

Zitat von: morpheus12 am 06. April 2009, 09:00:57
@ Ha-PE: sie ist doch neu, da drücken wir doch sicherlich ein Auge zu mit der Suche und helfen auch so  ;)

Das war doch total höflich und nett gemeint und geschrieben. Wo liegt das Problem  :huh:
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Henry

Sie hat den Frauenbonus bei mropheus eingelöst  :-P :-P

MichaK

Kerzen, Verteilerkappe + Verteileräufer wechseln.
Luftfilter auch, wenn er fällig ist oder Wagen schon mehr Sprit als gewöhnlich verbraucht.  :evil:
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Yoyo

Als sie schrieb
Zitat von: Angel84 am 06. April 2009, 08:22:48
Leider haben wir hier auch keinen rover partner wo man mal fragen könnte.
war der Frauenbonus doch schon so gut wie futsch.Aber gut möglich,das in ihrem Angelverein noch jemand nen Rover fährt und sich das "wir" darauf bezog.Hoffen wir´s mal. ;D
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Angel84

#7
Ok.... Vorstellung wird dann gleich gemacht. Grins....
Mit "wir" meinte ich hier in der gegend. Is ja nun net meine stadt. lol....
Ok, zwischenzeitlich wurde ich eines besseren gelehrt und bemerkte das es das ja nimmer gibt. Also wäre wohl jetzt bmw händler oder so besser????
Der Rover is 97er Baujahr und hat 137 t runter. Den Luftfilter hab ich überprüft der sieht wie neu aus. Ölwechsel is ca vor 5 tkm gemacht. Steuerriem vor 17 tkm. Im verbrauch liegt der so bei 6 liter.
Auf den ersten km ging es ja heut früh aber dann nach paar meter fing des an.... gekuppelt hab ich kurz vorher net. Wärend des ruckelns hab ich dann runter geschalten aber brachte auch nix. Dann bin ich wie gesagt auf nen parkplatz gefahren und habe kurz gewartet bis er warm war, dann gings ohne probs.
Ein ganz ganz ganz leichtes ruckeln spürt man da zwar auch, is aber bei weitem net so schlimm.
Das komische is ja, wenn es draußen warm is hat er des krasse ruckeln gar net.
Auf jeden fall schon mal danke für die antworten!!!!! Jetzt weiß ich erstmal wo ich suchen kann.

dommy

tauschst mal die Kerzen, damit is meistens schon deutlich besser :)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

morpheus12

Zitat von: Hans-Peter am 06. April 2009, 09:40:59
Das war doch total höflich und nett gemeint und geschrieben. Wo liegt das Problem  :huh:

:-o Hape das letze was ich wollen würde wäre dich als unhöflich bezeichnen! Ganz im Gegenteil du bist immer freundlich selbst bei den Top FAQ Themen die hier so oft gestellt werden. Das wäre wirklich unfair, ich meinte das eher als scherz! Sorry wenns falsch rüber gekommen ist.  ;(

Zitat von: Henry am 06. April 2009, 09:54:54
Sie hat den Frauenbonus bei mropheus eingelöst  :-P :-P

;D ;D Und was ist so schlimm daran???  ;D ;D

Zitat von: Angel84 am 06. April 2009, 13:05:04
Ok.... Vorstellung wird dann gleich gemacht. Grins....
Mit "wir" meinte ich hier in der gegend. Is ja nun net meine stadt. lol....
Ok, zwischenzeitlich wurde ich eines besseren gelehrt und bemerkte das es das ja nimmer gibt. Also wäre wohl jetzt bmw händler oder so besser????
Der Rover is 97er Baujahr und hat 137 t runter. Den Luftfilter hab ich überprüft der sieht wie neu aus. Ölwechsel is ca vor 5 tkm gemacht. Steuerriem vor 17 tkm. Im verbrauch liegt der so bei 6 liter.
Auf den ersten km ging es ja heut früh aber dann nach paar meter fing des an.... gekuppelt hab ich kurz vorher net. Wärend des ruckelns hab ich dann runter geschalten aber brachte auch nix. Dann bin ich wie gesagt auf nen parkplatz gefahren und habe kurz gewartet bis er warm war, dann gings ohne probs.
Ein ganz ganz ganz leichtes ruckeln spürt man da zwar auch, is aber bei weitem net so schlimm.
Das komische is ja, wenn es draußen warm is hat er des krasse ruckeln gar net.
Auf jeden fall schon mal danke für die antworten!!!!! Jetzt weiß ich erstmal wo ich suchen kann.

Das klingt sowas von verdächtig nach zündkerzen was du schreibst. Die würde ich definitiv tauschen vor allem wenn du nicht genau weist wann die getauscht wurden. Danach ggf. noch Kappe + FInger und es sollte ruhe sein. Wenns so schlimm ist das du freiwillig standzeiten mit laufendem Motor in Kauf nimmst, dann muss es ja wirklich heavy sein!

Gert

@Angel84

Kühlwasserbehälter ist der im normalen Bereich ??? und das Kühlwasser noch sauber ???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Angel84

gut, dann wechsel ich mal kerzen und mal schauen wie es dann ist. Ja, wasser is noch genug drin und sieht auch sauber aus.....

Hans-Peter

Zitat von: morpheus12 am 06. April 2009, 17:12:51
:-o Hape das letze was ich wollen würde wäre dich als unhöflich bezeichnen! Ganz im Gegenteil du bist immer freundlich selbst bei den Top FAQ Themen die hier so oft gestellt werden. Das wäre wirklich unfair, ich meinte das eher als scherz! Sorry wenns falsch rüber gekommen ist.  ;(

Na da bist Du aber gerade nochmal am "grünen Punkt" vorbeigeeiert  ;D ;D ;D Quatsch - ich hab das schon richtig verstanden  ;) ;D
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Böhne

Ich hab das selbe Problem. Zündkerzen und Verteilerkappe sowie Finger schon getauscht. Is immernoch nich weg.
Kühlwasser??? Kann das damit was zu tun haben? Is etwas weniger geworden; hält sich kurz unter max-Makierung; aber sauber. Noch jemand ne Theorie??

dommy

Motor läuft auch ohne Kühlwasser... die Frage is halt nur wie lange...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Böhne

Meine Güte. Dass n Motor Kühlwasser braucht, weiß ich auch.  :rolleyes:
Hab aber die ZKD neu und jetzt wirds ja auch nich mehr weniger. Mir geht's im Moment erstmal um das ruckeln, weil das trotz neuer Verteilerkappe und Finger nich besser geworden is. Also hat denn fehlendes Kühlwasser damit etwas zu tun?
Kann doch nch oder???  :huh:

Yogi

wenn er das Kühlwasser nciht verbrennt kann es dadurch eigentlich nicht zum ruckeln kommen

wie siehts mit den zündkerzen aus? hast du die nun erneuert (sinnvoll) oder wenigstens mal angeschaut?
hast du beim verteilerkappenwechsel auch gleich den finger mit erneuert? das sollte man schon tun...

Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Angel84

Erstmal sorry das ich so lang nix von mir hören lassen habe. Wir waren (also mein vater, meine tochter und ich) für paar tage in holland.
Zum thrma, kerzen, finger und kappe sind ok.....
Jetzt kam der leichte verdacht auf das es der KLR sein könnte.
Mein Vater is dann heut mal los gefahren wärend ich die kleine von der schule geholt habe und als er wieder kam meinte er, die hätten eine fehlerauslesung gemacht! Nun der hammer!!!!! Der wagen hat so viele fehlermeldungen das man nicht sagen kann was es ist!!!!
Nun wurde es erstmal gelöscht. Am Donnerstag sollen wir wieder kommen und da schaut der nette mann nochmals nach fehlermeldungen. Vermutung liegt jetzt darin das der motor manipuliert wurde!!!
Sehr zu unserer freude denn der wagen is beim türken um der ecke ohne garantie gekauft!!!! Scheeeee oder?????
Werde mich jetzt mal schlau machen zwecks dem kaufvertrag ob der überhaupt rechtskräftig ist. Vor kurzen wurde mir nämlich gesagt das kein händler mehr ohne garantie verkaufen darf. Auch die fahnenhändler um der ecke net.

dommy

zumindest darf keiner mehr ohne Gewährleistung verkaufen, dass is soweit richtig... die so geschlossenen Kaufverträge sind entweder ungültig oder eben gültig bis auf die Klausel mit dem Gewährleistungsausschluss..
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Yoyo

Ist er ein Schalter oder mit Automatikgetriebe?Erst mal gut zu wissen,was überhaupt für´n Motor drin ist.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

morpheus12

Meiner Kenntnis nach 416SI Schalter also K-Serie.

Es wäre gut zu wissen, was den Schönes im Fehlerspeicher drinnen steht. Das man mal so sekundäre Meldungen von DWA und Co mal weglassen.

Yoyo

Nu ja,sie hat vorher einen Nissan mit Automatik zerlegt,äh,besessen.Da liegt es nahe,das es wieder ein Automat geworden ist.Konkrete Angaben gabs ja noch nicht.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Angel84

lol.....einen nissan automatik zerlegt.... Der gute war geschlagene 21 jahre alt! Davon mal abgesehen, es war des auto von mein vater.... Meinen nissan (schaltgetriebe) habe ich bereits im november verkauft weil der keinen tüv mehr bekommen hätte. Der war total durchgerostet von unten. Schweller is bald abgefallen, hinterachse komplett durch..... Also schrott.
Bei dem nissan von mein vater wurde eben dann zu lange überlegt was nun defekt is.... Angeblich erst lichtmaschiene, dann der kühler..... zum schluß ging eben des getriebe kaputt. Aber des war ja auch wie der wagen 21 jahre!!!!

So, nun zum rover. Wie morpheus12 schon sagte, nen 1,6er Rover 416 Si RT. Schaltgetriebe natürlich!!!!!!!
Leider war mein letzter beitrag den ich hier geschrieben hatte auf einmal net mehr da.
Serverprobs????? Egal, jedenfalls kam ich da bis jetzt noch net dazu den nochmal zu schreiben und nach der fehlerauslesung war es ja dann erstmal egal.

Böhne

Hallo. Icke wieder. Also nochmal Finger und Kappe gewechselt. Zündkerzen sind von Beru. Hat mir der Teile-Dealer empfohlen. Hoffe es hat noch jemand Lust mir zu helfen. Hatte den Kopf voll in letzter Zeit.
Nochmal zu den Symptomen. Wenn der Moter kalt ist, ruckelt das ganze Auto und der Motor wirkt wie zu geschnürrt. wenn ich dann allerdings im halbwarmen Zustand Vollgas gebe (nich mal hochtourig, einfach nur drauf latschen und kurz kurz beschleunigen) ist es wie, als wenn es plopp oder sploing  ;) macht und die Karre geht wieder gut wie immer.
Kumpel meinte, dass es der Saugrohrdrucksensor sein könnte. Meinung dazu?
                                                                                   andere Theorien
Achso, ich fahr ohne Kat rum. Kann aber bestimmt nich daran liegen, oder? Das Problem kam auch erst nach der Kat-Entnahme.

Yogi

ohne kat mag die k-serie aber garnicht gern...zumindest ist das wohl bei den 1.8ern so...da fehlt dann wohl irgendwie der abgasrückstau...also ohne kat beim benziner ist mist...ganz klar...

übrigens sind bei dem motor ngk kerzen die beste wahl

Böhne

Zitat von: Yogi am 21. April 2009, 20:23:30
also ohne kat beim benziner ist mist...ganz klar...
:( Der geht aber jetzt so gut.  :(
Naja, hab eh bald ASU. Dann muß er ja wieder rein. Mal gucken, ob es dann wieder besser wird. Aber wie gesagt: Das ging ja 4 Monate gut. Ohne murren und knurren.

Zitat von: Yogi am 21. April 2009, 20:23:30
übrigens sind bei dem motor ngk kerzen die beste wahl
Ja, hab ich ja jetzt auch schon mehrere Male gelesen. Leider erst nach dem Wechsel. Aber nu sind se drin. Und bleiben dort.
Was isn nu mit der Saugrohrdrucksensor-Theorie. Hat jemand noch ne Meinung dazu???
schonmal  vielen Dank

MichaK

Haben die BERU-Kerzen den richtigen Elektrodenabstand?
Zustand Luftfilter?
Wie ist das jetzt mit dem Kühlwasser? Verbraucht er noch?

Zitat von: Angel84 am 20. April 2009, 13:22:43
...Zum thrma, kerzen, finger und kappe sind ok.....


Woher nimmst Du die Gewißheit? Habe selber Kappen und Läufer in der Hand gehabt, die top aussahen und der Läufer hatte auch den richtigen Widerstand. Trotzdem war er der "Ruckelverursacher"
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Böhne

Die Beru-Kerzen haben den Abstand der laut Verpackung sein sollte. 0,05 mm mehr oder weniger, als in der Beschreibung von Rover. Hab gedacht ich nehm lieber den der Kerzen.
Kühlwasser nimmt er nich mehr. Vielleicht is auch nach dem ZKD-Wechsel noch nich jede Ecke gefüllt gewesen und dieser letzte Schluck is jetzt nach gerutscht...
Kurz um: is nich weniger geworden.

morpheus12

nur mal so ne ganz abgedrehte Theorie. Hast du dir schon mal deine Drosselkappe angekuckt bzw gesäubert? Wenn du schreibst er ist wie zugeschnürrt und plobt dann...

Böhne

Man hört (hab am kasten rum gespielt (keine Angst vorm Filter)), dass die Drosselklappe offen is. Ansauggeräusch. Ausserdem hab ich sie auch schonmal gesäubert. War nurn bisschen schwarzer Staub dran.

morpheus12

der Dreck ist "normal". Ein wenig ist da immer dran. Alu oder Plastik?

Gaszug und Co ist in Ordnung, ja?

Angel84

ich war mit dem wagen bei einer KFZ elektrik werkstatt und der hat des anhand von spay usw überprüft. Kerzen hab ich selbst auch gesehen, die waren io..... Auch der mann dort sagte es wäre damit alles io.

Böhne

@morpheus12
Plastik, Gaszug is noch da  ;) zieht auch noch. Wenn er Betriebstemp. hat, is ja alles wieder in Ordnung. War zum Anfang ja immer am schlimmsten, wenn es nass oder feucht draußen war. Deahalb hab ich ja auf die Zündung getippt. Noch dazu hört sich das ja so an, als ob er nich auf allen Pötten läuft  :huh: :huh:. Angel84 hat doch mal was mit Kaltlaufregelung erzählt. da jemand ne Meinung zu???

Yogi

Kaltlaufregelung oder auch irgend nen Drucksensor sind seeehr unwahrscheinlich...
in 90% der Fälle sind es die Beschriebenen Einheiten der Zündung (Kerzen (falscher Elektrodenabstand!), Zündkabel, Zündverteiler und -finger)

Wieso glaubt uns hier eigentlich nie jemand?? Das wird immer schlimmer  :huh: :rolleyes:

Böhne

Oke. Dann mach mach ich mal die Elektroden auf 0,8 mm und dann bleiben ja nur noch die Zündkabel. Kann man die irgendwie ausmessen oder überprüfen? Gibts da Werte (evtl. Widerstand?), die die einhalten müssen. :huh: :huh:

Manic Mechanic

Ich rate davon ab, die werksseitig eingestellten Elektrodenabstände an Zündkerzen abzuändern. Vor allem ohne das dafür -wirklich- notwendige Spezialwerkzeug. Wenn die Kerzen für das Auto gelistet waren, gibt es nicht den geringsten Grund diesen Abstand zu ändern!

Der Fehler ist, soweit die Kerzen nicht 60tkm auf dem Buckel haben, sicher woanders zu finden. Auch wenn sie "nur" von Beru sind, sollten sie besser sein, als die Originalen, die Rover sicher nicht bei den Top-Zulieferern geordert hatte.  :-/
DAFUQ?

morpheus12

Investiere lieber die 16€ bei ATU und Co für BKR6E und gut. 0,3mm sind für Handwerkzeuge so gut wie unmöglich.

@ Angel bin gespannt was morgen bei der Zweiten Auslesung raus kommt. Ruckelt er denn jetzt immer "noch nicht"?

@ Böhne, lies mal hier http://www.ngk.de/Zuendkabel.364.0.html
Das zum Thema durchmessen...

Böhne

War gerade draussen am Auto. Hab mal n Wasser-auf-die-Zündkabel-sprüh-Test gemacht. Habe 5 Stellen beobachtet aus denen Funken aus den Kabeln treten 3-mal mitten drin und 2-mal an den Kerzensteckern. Is doch nich normal, oder? :huh:
Hab zuerst die Kabel eingesprüht und dann erst gestartet. Konnte also keine unmittelbare Veränderung der Laufcharakteristik fest stellen.
Aber die Funken gehören doch wirklich da nich hin, oder?

phx.ch

Nicht wirklich... Ich würd mal die Kabel tauschen :D

Böhne

Lass mich raten: Zündkabel von NGK?
Da gibt's doch bestimmt mehrere Modelle, wa? Wöltsche sind die, die ich dann brauche und noch viel wichtiger is ja: muß ich da jetzt n Kredit für aufnehmen, oder hält sich das preislich in Grenzen??

dommy

kommt auf deine Liquidität an :-D

ney, dürfte sich in Grenzen halten ;)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Böhne

Und muß ich da nun auf irgendwas achten welche ich jetzt genau kaufe?  :huh:
Nich, dass es nachher  heißt: "hätteste mal 2 Euros mehr ausgegeben und... die wären viel besser gewesen".. z.B. oder sowas... schehta?

Manic Mechanic

#43
Neee, Kabel gibts jeweils immer nur in einer Qualität...

NGK-Teilenummer für den Satz ist lt. Tecdoc: RC-RV415
DAFUQ?

Böhne

Hab mal Preise eingeholt:
Sind 50 € n guter Preis für n Satz Zündkabel von NGK, oder bekomm ich die noch irgendwo billiger??

Yogi

der Preis ist in Ordnung..hab für meine 54€ bezahlt..
und vergiss bitte nicht das 5. Kabel von Verteiler zur Zündspule...auch, wenns ein wenig Fummelarbeit ist...soll Leute geben die das dann einfach weg gelassen haben  ;D

Böhne

Hab mich in der Tat gewundert wieso ein Komplettsatz 5 Kabel hat.  :rolleyes:
Werds schon mit wechseln. Werds schließlich bezahlen. Es nicht zu wechseln, wäre dann wohl Geldverschwendung. Zu verschenken hab ich nun wirklich nix.  :-/

Böhne

So, Zündkabelsatz gewechselt. Problem ist leider nich behoben. Symptome sind zwar schwächer geworden, jedoch keines Falls verschwunden.   >:-(
Hilfe...

morpheus12

wie ruckelt er denn? Eine disonanz im Standgas in Form von ungleichmäßigen Vibrationen ist bei der rauen K-Serie obligatorisch. Ein wenig bekommst du immer den Popo massiert.

Auf einer Skala von 0 (nicht spürbar) bis 10 (Fahrschule 1. Stunde Berganfahren) wo bist du da?

Ich hab festgestellt das es irgendwie mit der Umwelt zusammenhängt. Wetter, Temperatur, Verkehr und Co. Wenn du alles "normal" verdächtige getauscht hast können es jetzt noch ein paar Sensoren sein.

Gert

Zitat von: Böhne am 30. April 2009, 13:06:48
So, Zündkabelsatz gewechselt. Problem ist leider nich behoben. Symptome sind zwar schwächer geworden, jedoch keines Falls verschwunden.   >:-(
Hilfe...

schreib doch mal was Du alles schon Neu verbaut hast.....
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Böhne

@ Morpheus12:
Nach dem Wechsel der Zündkerzen bin ich bei "Ruckelstufe" 3. Vorm Wechsel geb ich ihm ne 8. Du hast recht es ist von der Witterung abhängig. Morgens, kalt, feucht und der Motor ist auch komplett ausgekühlt ist es am schlimmsten. Jetzt ist es nicht mehr so stark spürbar, da die Temperaturen nich mehr so stark absinken. Im Moment regnets gerade. Seit 2 Wochen ca, das erste mal. Mal schauen was er morgen früh genau sagt. Dieses Ruckeln tritt also im Stand auf und auch bei Fahrt mit konstanter Gaspedal-Stellung. Wenn ich dann beschleunigen möchte wirkt der Motor gehemmt und nach kurzem Warten (Fuß auf dem Gas) geht er dann normal nach vorn. Das Beschriebene tritt allerdings nur auf, wenn der Motor kalt ist. Bei Betriebstemp. läuft er total normal.

@Gert:
Meine erste Vermutung war halt die Zündung:
              1. Kerzen neu (Beru. Dass NGK besser sind hab ich erst später erfahren.) keine Besserung
              2. Zündverteiler (Beru) keine Besserung. Also Wasser auf die Zündkabel und geguckt. -> Funken
              3. Zündkabel von NGK

Angel84

so, nun komm ich auch mal wieder dazu was zu schreiben!
Die 2. fehlerauslesung ergab nur einen fehler..... welch ein wunder!!!! Aber dafür der kubelwellendrehzahlsensor..... ok! Dieses teil raus, neues teil rein. Probe gefahren (es war allerdings warm draußen) und nix war.....
Gut, der nächste start am frühen morgen ------> ruckeln wieder da!
Ich werd noch verrückt! Mittlerweile pocht der sogar im stand beim warm laufen.
HELFT mir...... ich dreh sonst noch durch. lol

pTo4

hmmm das sehr ärgerlich :(

Hab zwar auch n ruckeln im kalten zustand wenn flüßigkeiten nicht auf temperatur sind und er das standgas nicht hält .Aber da gehts mir ja fast noch gut :D

Hoffe das dir die fachleute hier helfen können .

morpheus12

Angel keine Panik.

Also Kurbelwellensensor ist getauscht, schon mal ein Anfang. Hast du seitdem irgendein anderes Teil auf unserer Liste getauscht (mal abgesehen von den Zündkerzen)

@Böhne also ne 1-2 ist leider normal. Bei welcher Drehzahl hängst du den so im Standgas? Ist das Geruckel weg wenn du so um die 1100-1200 umdrehungen bist?

@Angel gleiche Frage: Ruckeln nur im Stand oder auch beim Fahren? Wenn beim Fahren, bleibt die Drehzahl hängen und macht dann Bocksprünge? Also keine lineare Beschleunigung sondern von 2500->3000 oder 2500->2600->2700->2800->2900->3000?

Angel84

da scheint es dir wirklich noch gut zu gehen..... Meiner hat mich schon paar mal zum anhalten gezwungen. Manchmal geht es ja wenn ich dann runter schalte und mal ordentlich gas gebe....
Meist fängt er sich da. Aber manchmal geht auch das nicht. Ist echt nervig!!!!!

Angel84

#55
also kerzen sind io laut messung, kabel wurden gemessen und mit spray überprüft, kappe und finger wurden auch überprüft, filter sieht auch gut aus!
Das heißt, der sensor is des erste teil was gewechselt wurde und die batterie eben.
Drehzahlen habe ich wärend der fahrt nicht wirklich beobachtet.....

morpheus12

dann tippe ich jetzt mal ganz schwer auf Zündspule.

Ein Test, der aber bei mir beispielsweise nicht funktioniert hat, bei laufendem Motor auf die Zündspule wasser schütten. Wenn er dann zum fuckeln anfängt hast du es recht deutlich.

Bei Gemotec sehr günstig zu haben.

Böhne

Heidiho.
Also heut morgen, nach dem Regen in der Nacht, war es nicht schlimmer, als nach dem Kabeltausch. Dafür war es wieder etwas heftiger als ich nach Feierabend nach Hause gefahren bin.

@ morpheus:
warmer Motor: ca 900/min; beim Kaltstart: so 1300/min
Und von wegen 1-2 is normal: Es ist definitiv schlimmer,  :-/ als wo es nich war. Und störend. Ich würde es sicher nicht als normal beschreiben. Du meinst sicherlich 1100 - 1200 im Stand. Hab ich noch nich drauf geachtet. Könnt ich ja eh erst machen, wenn er warm ist und dann läuft er ja gut wie ruhig. Dann schafft er locker Note 1.

Heute bin ich mal, als er kalt war konst. im 5. Gang bei ca 1500 /min gefahren. Mir hats fast die Füllungen aus den Zähnen gehaun.  :-o

morpheus12

gut das ist dann echt nicht normal...

Also bei mir bin ich so bei 1100 Upm bei Popometer 0. Also bei mir genau andersrum. Wenn er kalt ist brummt nix und wenn er warm ist schon.

Böhne

Ich find ja, dass es sich so anhört, als ob er nich auf allen Zylinder läuft. Unrund. Was gibts denn da noch, wo man gucken könnte? Mir fällt da nix mehr großartig ein. So tief steck ich da nich drin ider Motor-Materie.

Angel84

So, dann möchte ich auch malk wieder was von mirhören lassen.....
Der gute war mittlerweile in ner werkstatt und die konnten mir leider auch net weiter helfen. Ruckeln is nach wie vor da.....
So langsam weiß ich echt nimmer weiter.

LG
Angel

Böhne

Falls es dich beruhigt, bei mir ist es auch noch...
Hab ihn letztens mal ne weile im Stand "ruckeln" lassen und da hat's definitiv nach Sprit gestunken. Kam von aussen durchs Fenster rein. Hat also nich alles verbrannt. Werd mir mal bei Gelegenheit die Kerzen anschauen. Wenn also nun alle gleichh beschissen aussehen, kann es doch eigentlich nur noch die Zündspule sein, oder? Hab ich richtig??

Hans-Peter

Lambdasonde / Kat ? Nix im Testbook als Fehler gespeichert ?
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Böhne

Testbook; muß ich erstmal schaeúen, ob da sowas hier irgendwo zu finden ist. Is doch was anderes als nur Fehler-auslesen, oder? Da sollte dann ja auch stehen, ob die Lamdasonde in Ordnung is...

Hans-Peter

Zitat von: Böhne am 10. August 2009, 22:32:23
Testbook; muß ich erstmal schaeúen, ob da sowas hier irgendwo zu finden ist. Is doch was anderes als nur Fehler-auslesen, oder? Da sollte dann ja auch stehen, ob die Lamdasonde in Ordnung is...

Zumindest sollte ein Fehler erkannt werden wenn die nen Hau hat.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Böhne

Wollt heut mal nach meinen Bremsen schauen... Auto hat ca 20 h gestanden. Der Motor hat dann tierisch geruckelt und die Abgase waren weiß. Is das etwa schon wieder die Kopfdichtung???
Hab dann noch nach den Zündkerzen geschaut. 3 waren nahezu weiß und eine, die am Zündverteiler war fast schwarz. Sollten die nich alle "rehbraun" sein? Jemand noch ne Theorie zu den neuen Symptomen?? :huh:

Manic Mechanic

Zündkabel durchgeschlagen... Einfach mal mit Glasreiniger bei laufendem Motor einsprühen, wenns nicht gerade in der prallen Sonne ist, sieht man Funken schlagen, wenn es denn daran liegt.
DAFUQ?

Böhne

Die Zündkabel hab ich doch gerade erst gewechselt... :(
Werd das dann mal nachher machen.

Manic Mechanic

DAFUQ?

Böhne

Hm, Und die weißen Abgase?? Hab den blöden Gedanken, dass das Kühlwasser sein könnte, was in die Zylinder läuft... :-/

Yogi

weißer rauch ist fast immer verdampftes wasser...
wer hat denn die zkd gemacht und was wurde alles gemacht?

Böhne

ZKD hab ich selber gemacht. Hab alles sauber gemacht und auch neue Dehnschrauben verwendet.
Hatte damals n befreundeten Kfzler mit dabei und der sollte ja schon wissen, ob das so in Ornung war. Witziger Weise sah damals die alte ZKD aus wie neu. Motor hat trotzdem probleme gamacht. N Riss im Motororblock, oder sowas kann das nich sein, oder? Also, wo das Wasser in nen Tylinder laufen kann.

Yogi

wurde der kopf auch geplant oder wenigstens vermessen? wen nicht weißt ja was phase ist  ;)

Böhne

Nee, wurde nich geplant, oder vermessen. Weiß gar nich wie das geht.
Der war eigentlich plan. Hab n exakt gerades Stück Metall drüber gehalten und das war alles total eben. Der Motor hat auch keine große Überhitzung erfahren und die ZKD is auch nich "hoch" gegangen. Hat sich halt schleichend verabschiedet...

Geisterfahrer

Laufbuchsen kontrolliert, Überstand vermessen?
Einlasskrümmerdichtung erneuert?

Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Böhne

Ich hab das mit nem Dichtzeug eingeschmiert, dass sogar den Auspuff abgedichtet hat. Aber das erklärt doch nicht das weiße Abgas, oder?

Yogi

wenn die ansaugkrümmerdichtung undicht/nicht vorhanden ist kann ebenfalls wasser in die brennräume kommen...
wenn deine dichtmasse also irgendwo weg bzw nicht vorhanden ist kann das auch das problem sein...wäre wohl das kostengünstigste...

Böhne

Gehen da die Kühlwasserkanäle auch durch? Wußt ich gar nich...
Werd das dann nochmal abdichten. Hoffe das das klappt....  :-/

Geisterfahrer


Manic Mechanic

Zitat von: Böhne am 07. September 2009, 14:54:51
Gehen da die Kühlwasserkanäle auch durch? Wußt ich gar nich...
Werd das dann nochmal abdichten. Hoffe das das klappt....  :-/

Abdichten.... Soso... Warum kaufst Du nicht einfach 'ne ordentliche neue Dichtung und machst es nicht gleich vernünftig?
DAFUQ?

Böhne

Hab den letzten Monat mit nem dicken Minus aufm kontoauszug beendet. Und neue Bremssteine brauch ich auch.
Hat sich finanziell was geändert bei mir und da muß ich erstmal schauen, wie ich über die Runden komme. Und dann probier ich das leiber erstmal mit den Mittel, die mir zur Verfügung stehen...

Angel84

Hallöchen,

ich habe nun wahrscheinlich des rätzels lösung gefunden!
Meiner wollt heut gar nicht mehr und so blieb mir nix anderes übrig als den ADAC zu rufen..... Ich konnte den letzendlich nur noch unter vollgas am laufen halten. Sonst ging der aus. Angefangen hat das mit dem typischen ruckeln wie schon beschrieben.
Tja, was wird mein problemchen wohl sein? Die liebe gute alte Drosselklappe....
Werde mich nun am montag auf der suche nach einer neuen machen.

Wünsch euch noch nen schönes we....
bis bald

SideWinder2k

Welche brauchst du denn? Ich hätt eine rumliegen die du für wenig Geld haben kannst :)

Angel84

Danke für dein Angebot. Ich habe Dir mal sämtliche daten geschickt.....
Ich hoffe doch mal das mein baby dann wieder läuft. grins.....

vollmond

Zitat von: Böhne am 08. September 2009, 16:54:06
...Und dann probier ich das leiber erstmal mit den Mittel, die mir zur Verfügung stehen...

Ja, und wenn Du abgedichtet hast berichtest Du auch mal, ob es was gebracht hat, ja?  :)
Würde mich nämlich auch mal interessieren, weil vllt. auch bei meinem 416 noch eine alternative Möglichkeit
zum Zylinderkopfschaden darstellt.

LG!