544 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Rover 416 ruckelt im kalten zustand

Begonnen von Angel84, 06. April 2009, 08:22:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yogi

der Preis ist in Ordnung..hab für meine 54€ bezahlt..
und vergiss bitte nicht das 5. Kabel von Verteiler zur Zündspule...auch, wenns ein wenig Fummelarbeit ist...soll Leute geben die das dann einfach weg gelassen haben  ;D

Böhne

Hab mich in der Tat gewundert wieso ein Komplettsatz 5 Kabel hat.  :rolleyes:
Werds schon mit wechseln. Werds schließlich bezahlen. Es nicht zu wechseln, wäre dann wohl Geldverschwendung. Zu verschenken hab ich nun wirklich nix.  :-/

Böhne

So, Zündkabelsatz gewechselt. Problem ist leider nich behoben. Symptome sind zwar schwächer geworden, jedoch keines Falls verschwunden.   >:-(
Hilfe...

morpheus12

wie ruckelt er denn? Eine disonanz im Standgas in Form von ungleichmäßigen Vibrationen ist bei der rauen K-Serie obligatorisch. Ein wenig bekommst du immer den Popo massiert.

Auf einer Skala von 0 (nicht spürbar) bis 10 (Fahrschule 1. Stunde Berganfahren) wo bist du da?

Ich hab festgestellt das es irgendwie mit der Umwelt zusammenhängt. Wetter, Temperatur, Verkehr und Co. Wenn du alles "normal" verdächtige getauscht hast können es jetzt noch ein paar Sensoren sein.

Gert

Zitat von: Böhne am 30. April 2009, 13:06:48
So, Zündkabelsatz gewechselt. Problem ist leider nich behoben. Symptome sind zwar schwächer geworden, jedoch keines Falls verschwunden.   >:-(
Hilfe...

schreib doch mal was Du alles schon Neu verbaut hast.....
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Böhne

@ Morpheus12:
Nach dem Wechsel der Zündkerzen bin ich bei "Ruckelstufe" 3. Vorm Wechsel geb ich ihm ne 8. Du hast recht es ist von der Witterung abhängig. Morgens, kalt, feucht und der Motor ist auch komplett ausgekühlt ist es am schlimmsten. Jetzt ist es nicht mehr so stark spürbar, da die Temperaturen nich mehr so stark absinken. Im Moment regnets gerade. Seit 2 Wochen ca, das erste mal. Mal schauen was er morgen früh genau sagt. Dieses Ruckeln tritt also im Stand auf und auch bei Fahrt mit konstanter Gaspedal-Stellung. Wenn ich dann beschleunigen möchte wirkt der Motor gehemmt und nach kurzem Warten (Fuß auf dem Gas) geht er dann normal nach vorn. Das Beschriebene tritt allerdings nur auf, wenn der Motor kalt ist. Bei Betriebstemp. läuft er total normal.

@Gert:
Meine erste Vermutung war halt die Zündung:
              1. Kerzen neu (Beru. Dass NGK besser sind hab ich erst später erfahren.) keine Besserung
              2. Zündverteiler (Beru) keine Besserung. Also Wasser auf die Zündkabel und geguckt. -> Funken
              3. Zündkabel von NGK

Angel84

so, nun komm ich auch mal wieder dazu was zu schreiben!
Die 2. fehlerauslesung ergab nur einen fehler..... welch ein wunder!!!! Aber dafür der kubelwellendrehzahlsensor..... ok! Dieses teil raus, neues teil rein. Probe gefahren (es war allerdings warm draußen) und nix war.....
Gut, der nächste start am frühen morgen ------> ruckeln wieder da!
Ich werd noch verrückt! Mittlerweile pocht der sogar im stand beim warm laufen.
HELFT mir...... ich dreh sonst noch durch. lol

pTo4

hmmm das sehr ärgerlich :(

Hab zwar auch n ruckeln im kalten zustand wenn flüßigkeiten nicht auf temperatur sind und er das standgas nicht hält .Aber da gehts mir ja fast noch gut :D

Hoffe das dir die fachleute hier helfen können .

morpheus12

Angel keine Panik.

Also Kurbelwellensensor ist getauscht, schon mal ein Anfang. Hast du seitdem irgendein anderes Teil auf unserer Liste getauscht (mal abgesehen von den Zündkerzen)

@Böhne also ne 1-2 ist leider normal. Bei welcher Drehzahl hängst du den so im Standgas? Ist das Geruckel weg wenn du so um die 1100-1200 umdrehungen bist?

@Angel gleiche Frage: Ruckeln nur im Stand oder auch beim Fahren? Wenn beim Fahren, bleibt die Drehzahl hängen und macht dann Bocksprünge? Also keine lineare Beschleunigung sondern von 2500->3000 oder 2500->2600->2700->2800->2900->3000?

Angel84

da scheint es dir wirklich noch gut zu gehen..... Meiner hat mich schon paar mal zum anhalten gezwungen. Manchmal geht es ja wenn ich dann runter schalte und mal ordentlich gas gebe....
Meist fängt er sich da. Aber manchmal geht auch das nicht. Ist echt nervig!!!!!

Angel84

#55
also kerzen sind io laut messung, kabel wurden gemessen und mit spray überprüft, kappe und finger wurden auch überprüft, filter sieht auch gut aus!
Das heißt, der sensor is des erste teil was gewechselt wurde und die batterie eben.
Drehzahlen habe ich wärend der fahrt nicht wirklich beobachtet.....

morpheus12

dann tippe ich jetzt mal ganz schwer auf Zündspule.

Ein Test, der aber bei mir beispielsweise nicht funktioniert hat, bei laufendem Motor auf die Zündspule wasser schütten. Wenn er dann zum fuckeln anfängt hast du es recht deutlich.

Bei Gemotec sehr günstig zu haben.

Böhne

Heidiho.
Also heut morgen, nach dem Regen in der Nacht, war es nicht schlimmer, als nach dem Kabeltausch. Dafür war es wieder etwas heftiger als ich nach Feierabend nach Hause gefahren bin.

@ morpheus:
warmer Motor: ca 900/min; beim Kaltstart: so 1300/min
Und von wegen 1-2 is normal: Es ist definitiv schlimmer,  :-/ als wo es nich war. Und störend. Ich würde es sicher nicht als normal beschreiben. Du meinst sicherlich 1100 - 1200 im Stand. Hab ich noch nich drauf geachtet. Könnt ich ja eh erst machen, wenn er warm ist und dann läuft er ja gut wie ruhig. Dann schafft er locker Note 1.

Heute bin ich mal, als er kalt war konst. im 5. Gang bei ca 1500 /min gefahren. Mir hats fast die Füllungen aus den Zähnen gehaun.  :-o

morpheus12

gut das ist dann echt nicht normal...

Also bei mir bin ich so bei 1100 Upm bei Popometer 0. Also bei mir genau andersrum. Wenn er kalt ist brummt nix und wenn er warm ist schon.

Böhne

Ich find ja, dass es sich so anhört, als ob er nich auf allen Zylinder läuft. Unrund. Was gibts denn da noch, wo man gucken könnte? Mir fällt da nix mehr großartig ein. So tief steck ich da nich drin ider Motor-Materie.