529 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Informationen über MG ZS 2.5 V6.........(würde gerne einen kaufen.)

Begonnen von Yannick, 22. April 2009, 08:08:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yannick

Hallo erstmal zusammen,

ich stell mich mal kurz vor, bin der Yannick, komme aus Karlsruhe und habe einen "meiner Meinung nach" schönen MG ZS 2.5 V6 gefunden.

Daten: MG ZS 2.5 V6
BJ:      2003
KM:     40000

1. Auf was muss ich beim kauf dieses Autos achten?
2. Wie stelle ich am besten fehler und mängel fest?
3. Welche laufleistung kann man bei diesem Motor erwarten?
4. Wie viel sprit braucht das Auto wirklich?
5. Was sind die typischen Probleme?
6. Wie ist es mit Zahnriemenwechsel (aufwand - kosten)

wenn ihr sonst noch gute Tips habt, bin ich dankbar um jeden komentar.

Danke mal im vorraus!!!

MfG Yannick

The Stig

Zitat von: Yannick am 22. April 2009, 08:08:22
1. Auf was muss ich beim kauf dieses Autos achten?
2. Wie stelle ich am besten fehler und mängel fest?
3. Welche laufleistung kann man bei diesem Motor erwarten?
4. Wie viel sprit braucht das Auto wirklich?
5. Was sind die typischen Probleme?
6. Wie ist es mit Zahnriemenwechsel (aufwand - kosten)
1. Auf alles, was bei anderen Gebrauchtwagen auch ein Thema ist - Rost, ausgeschlagene Gelenke etc.
2. In Verbindung mit 3: Die Ansaugbrücke klappert laut und es ist Leistungsverlust festzustellen.
3. Wenn die Ansaugbrücke fleißig ersetzt wird (die haben Stellmotoren mit Ventilen für besseren Füllgrad drin, verkleben gern mit Öl und machen die ASB irreparabel kaputt, neue ASB kost 800 Euro), dann sicher viel. In England fahren ZS mit über 200000 Meilen rum.
4. Kommt natürlich auf die Fahrweise an. Warmfahren und Heizen sind bei mir 12 Liter, Autobahn mit Klima an sogar mehr. Mit Stadt und nicht nur Gas kann ich 10,5 verbuchen. Es soll aber auch welche geben, die den unter 8 fahren. Spaß macht das dann nicht mehr.
5. Wie schon erwähnt, die Ansaugbrücke. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung gelangt Öl in den Luftfilterkasten und Ansaugtrakt. Mit einem Öl Catch Tank verschafft man sich Abhilfe, je nach Ölsorte sifft er auch garn icht mehr raus. Ansonsten gibt es imo keine wirklich typischen Probleme.
6. Zahnriemenwechsel ist ein enormer Aufwand, ich meine das wären um die 8 Stunden Vorgabezeit von MG Rover für den Wechsel. Also der schlägt schonmal mit 1000 Euro zu Buche.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Stitch

das mit der ansaugbrücke wird meiner meinung nach bissl dramatisiert. is nich so das jeder KV6 die asb killt! in ilmenau fähr ein 75 (gleicher motor wie im zs) mit 230tkm...ohne ein problem am motor bisher gehabt zu haben. ich selbst hatte auch noch keine probleme damit (bin aber nochn uhu -> UnterHUnderttausend)...

was beim zahnriemen beachtet werden sollte: das kann nich jede werkstatt!!! lass es da machen, die sich damit auskennen. da geht schnell ma was kaputt! kosten liegen leider wirklich zw. 800-1200,-! wenn du die teile selbst ranschaffst, kannst aber nochma ein paar hundert sparen! ansonsten is glaube alles gesagt....
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Zerberus

gut das das einer erwähnt hat ,als ich meinen gekauft hab hat es das honda autohaus gemacht für 0€  ;D ;D ;D
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Yannick

Erstmal danke für die bereits geschriebenen beiträge!

hab da aber nochmal ne Frage.

1. zum wechsel vom Zahnriemen.....ist das Teil so teuer oder ist es eher der Aufwand (Arbeitszeit)
2. kann mir jemand sagen wie groß das Kofferraumvolumen des ZS ist?

Danke Gruß Yannick

Patrick


Erstens die Teile, da 3 Zahnriemen, Etliche Spannrollen und Wasserpumpe gewechselt werden sollten.

Und dann 8 Stunden Zeitvorgabe!!!

Raritätenschmiede Longbridge

Hans-Peter

Zitat von: Yannick am 22. April 2009, 10:23:24
2. kann mir jemand sagen wie groß das Kofferraumvolumen des ZS ist?


Sind glaube ich 465 l . Und Du kannst umklappen. Wenn Du nicht gerade 6 Leichen transportieren willst reicht das  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

sebi

Zitat von: The_Stig am 22. April 2009, 08:16:35
1. Auf alles, was bei anderen Gebrauchtwagen auch ein Thema ist - Rost, ausgeschlagene Gelenke etc.
2. In Verbindung mit 3: Die Ansaugbrücke klappert laut und es ist Leistungsverlust festzustellen.
3. Wenn die Ansaugbrücke fleißig ersetzt wird (die haben Stellmotoren mit Ventilen für besseren Füllgrad drin, verkleben gern mit Öl und machen die ASB irreparabel kaputt, neue ASB kost 800 Euro), dann sicher viel. In England fahren ZS mit über 200000 Meilen rum.
4. Kommt natürlich auf die Fahrweise an. Warmfahren und Heizen sind bei mir 12 Liter, Autobahn mit Klima an sogar mehr. Mit Stadt und nicht nur Gas kann ich 10,5 verbuchen. Es soll aber auch welche geben, die den unter 8 fahren. Spaß macht das dann nicht mehr.
5. Wie schon erwähnt, die Ansaugbrücke. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung gelangt Öl in den Luftfilterkasten und Ansaugtrakt. Mit einem Öl Catch Tank verschafft man sich Abhilfe, je nach Ölsorte sifft er auch garn icht mehr raus. Ansonsten gibt es imo keine wirklich typischen Probleme.
6. Zahnriemenwechsel ist ein enormer Aufwand, ich meine das wären um die 8 Stunden Vorgabezeit von MG Rover für den Wechsel. Also der schlägt schonmal mit 1000 Euro zu Buche.

Zu Punkt 5. bei dir -  ist das schlimm wenn im Luftfilterkasten sich Öl befindet oder ist das gar ein Anzeichen für einen bestehenden oder kommenden defekt??

AC-3EX


Hans-Peter

Zitat von: sebi am 22. April 2009, 10:42:38
Zu Punkt 5. bei dir -  ist das schlimm wenn im Luftfilterkasten sich Öl befindet oder ist das gar ein Anzeichen für einen bestehenden oder kommenden defekt??

Ist beim KV6 normal. Ab und an mal durchwischen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Puempel

Dein Objekt der Begierde ist ein 2003, bei dem würde nach Intervall der Zahnriemenwechseln anstehen wenn mich nicht alles täuscht. 6 Jahre oder 150k km...

Gruß

Yannick

Dann muss ich nachfragen ob der möglicherweise schon gewechselt wurde.

Ist ein Preis von 6900€ gerechtfertigt für einen Bj. 2003 er mit 40.000 KM?


AC-3EX


Yannick

Das werde ich sehen wenn ich den wagen Probefahre und die Unterlagen dazu einsehen kann....kann ich also bis jetzt nicht sagen...hab das auto bis jetzt nur kurz von außen anschauen können.


AC-3EX

Ich würde versuchen, den Preis zu mindern, sollte der Zahnriemen noch nicht gemacht sein. Dann wäre noch ein Tausender drin. Ansonsten sind die sieben Mille ok.